RE: Carl Zeiss Jena-Objektive an Minolta X-300s

#1 von Zabel ( gelöscht ) , 29.01.2004 19:18

Hi Leute

ich will mir ein paar CZJ-Objektive an meine x300s klemmen,habe auch einen P-Adapter mit dem ich mein Triotar benutze,will mir aber noch das Biotar und Flektogon bei Ebay kaufen.Gibts da viele Unterschiede im Anschluss (Pentacon,Exakta)oder passen die auch auf den M42 Anschluss.Ich hoffe das war verständlich.Danke im vorraus.

Zabel



Zabel

RE: Carl Zeiss Jena-Objektive an Minolta X-300s

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 29.01.2004 19:31

Hallo Zabel,
wenn ein Objektiv mit M42 - Anschluss als ein solches ausgewiesen ist, so passen die alle - M42 ist eine Art Standard.
Gruss
Alex /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



AlexDragon

RE: Carl Zeiss Jena-Objektive an Minolta X-300s

#3 von Zabel ( gelöscht ) , 29.01.2004 19:46

Moin Alex

vielen Dank,das heisst,wenn ich z.B. ein Flektagon mit Pentacon-Anschluss habe,passt es auf keinen Fall an den M42-Adapter,es muss schon z.B. bei Ebay explicit als M42-Objektiv ausgewiesen sein,richtig?

Danke

Zabel



Zabel

RE: Carl Zeiss Jena-Objektive an Minolta X-300s

#4 von ingobohn , 29.01.2004 19:50

Ja. *PMFJI* /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Carl Zeiss Jena-Objektive an Minolta X-300s

#5 von Zabel ( gelöscht ) , 30.01.2004 21:17

besten Dank

Gruss

Zabel



Zabel

RE: Carl Zeiss Jena-Objektive an Minolta X-300s

#6 von fwiesenberg , 04.12.2006 23:11

Bei als "Objektive für Exakta" angebotenen Objektiven lohnt ein genauerer Blick oder eine Nachfrage:
Im Regelfall ist das Exakta-Bajonett gemeint - allerdings gab es auch einige EXA mit M42-Anschluß...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz