RE: Brauche einen neuen Monitor!

#16 von bianchifan ( gelöscht ) , 14.08.2007 14:56

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-08-11, 11:29) Ist eine analoge Verbindung zum TFT wesentlich schlechter?[/quote]

Das hängt ganz vom Kabel und von den VGA-AUsgängen bzw -eingängenb ab..
Mit ner guten Analogkarte, also Matrox Millenium bzw. Parhelia, einem vernüftigen Kabel ohne Knickstellen und einem Monitor mit sauberen Eingängen kannst Du auch ohne DVi einiges reißen, mit DVI brauchst Du meistens aber nicht mehr all zu viel nachdenken..

Das sinnvolle Nonplusultra ist sicherlich ein Eizo 210W§, liegt aber auch bei ca. 800,- Euronen Straßenpreis, liefert aber hervorragende Ergebnisse und sollte ein paar Jahre halten.
Darüber ist was für Profis..ein Farbkolorimeter ist aber zwingend.
Wenn die aUSLEUCHTUNG NICHT GANZ SO PERFEKT SEIN MUSS gibt es im Bereich von ca. 400 Euro einige brauchbare Geräte, von Viewsonic, Acer, Siemens, Philips..wichtigstes Kriterien sind möglichst gute Graustufenwiedergabeund möglichst großer Betrachtungswinkel, dann der Farbraum, Ausleuchtung e.t.c. Ein Betrachtungswinkel von unter 178° ist unzureichend..weil erstens die 178° schon gelogen sind (irgendwelche inakzptablen Kontrastwerte) und zweitens Du Dich ansonsten wunderst, wenn sich bei jeder kopfbewegung die Farben (Kontraste) in den Bildecken ändern, wies bei mir momentan noch der Fall ist.
Auch hier ist ein Spektrocolorimeter alles andere als fehl am Platz.

Alles darunter kannst Du zur Belustigung und für Videoinstallationen gebrauchen, aber nicht für fotografisches Arbeiten.


bianchifan

RE: Brauche einen neuen Monitor!

#17 von *mb* , 14.08.2007 16:46

ZITAt (bianchifan @ 2007-08-14, 14:56) Das sinnvolle Nonplusultra ist sicherlich ein Eizo 210W§, liegt aber auch bei ca. 800,- Euronen Straßenpreis, liefert aber hervorragende Ergebnisse und sollte ein paar Jahre halten.[/quote]
Welcher EIZO-Monitor ist hier gemeint? Ich finde keinen Monitor, bei dem Modell-Name und angegebener Preis annähernd zusammenpassen.
Die genannte Bezeichnung sieht für mich mehr nach einem Gerichtsurteil aus! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Brauche einen neuen Monitor!

#18 von manfred7D , 14.08.2007 16:59

Hallo Ernst-Dieter,

habe seit ca. einem Jahr den Dell 2700 WFP besorgt, der läuft unter 32Bit mit einer Auflösung von 1680 x 1050 an einer Geforce 7300GT Grafikkarte.

Der Monitor kann mit dem Spyder2 problemlos kalibriert werden.
Es sind keine Pixelfehler vorhanden. Die Arbeit mit dem Teil macht mit Photoshop CS2, Lightroom und InDesign richtig spass.

Unter http://accessories.euro.dell.com/sna/categ...;l=de&s=dhs findest Du das gesamte Dell Angebot - 20-Zöller ab 397,46 ¤ - finden.

Gruß, manfred



[EDIT: Link repariert durch Moderator.]


manfred7D  
manfred7D
Beiträge: 11
Registriert am: 20.12.2005


RE: Brauche einen neuen Monitor!

#19 von tatatu , 14.08.2007 19:37

ZITAt (Heiner @ 2007-08-14, 13:21) Das stört mich bei meinem 19er Eizo etwas.[/quote] Ich arrangiere mich damit, dass ich meine wichtigsten Paletten (Histogramm, Infopalette, Ebenen, Protokoll) auf Shortcuts gelegt habe (F-Tasten). So habe ich meist einen "cleanen" Schirm – die Paletten blende ich nur für die Momente ein, wo ich sie brauche. So gehen auch 19’’ sehr gut. Würde ich vermutlich selbst bei einem breiteren Format so machen, da die Paletten eigentlich immer irgendwie "stören".

ZITAt (bianchifan @ 2007-08-14, 14:56) im Bereich von ca. 400 Euro einige brauchbare Geräte, von Viewsonic, Acer, Siemens, Philips..[/quote] Samsung und vor allem Eizo nicht zu vergessen! NEC, wie "Heiner" schreibt, hat offenbar auch Monitore in dieser Preisklasse.
Der von mir oben genannte (und von mir genutzte) Eizo fällt inzwischen in diese Preiskategorie. Die Ausleuchtung ist super! Weil 10bit-LUT, auch sehr gut via OSD-Einstellungen an die Zielwerte der Kalibration heranzuführen: die RGB-Korrekturkurven gehen praktisch wie ein gerader Strich durch’s XY-Diagramm. Würde ich meinen Schwarzwert nicht softwaremässig anheben wollen, dann würde ich ihn gar nicht kalibrieren, sondern messend einstellen und anschließend nur profilieren. Die DeltaE94-Abweichungen, die basICColor am Ende nach Validierung auswirft, sind alle (buchstäblich) im grünen Bereich. Für eine Fogra-Zertifizierung reicht das noch nicht – aber für eine absolut gute Anzeige und Softproofmöglichkeit für meine Ausbelichtungen. Sorge ich für geeignete Betrachtungsbedingungen, dann kann ich meine Ausbelichtungen neben den Monitor halten und sehe eben diesen Kontrast, diese Tiefenzeichnung, diese Farben… minimale Abweichungen in einigen Farbbereichen bei hochgesättigten Farben vielleicht (die der Monitor nicht darstellen kann). Aber im Ganzen für dieses Geld wirklich sehr, sehr gut! Und selbst im Werkszustand bei Nutzung der mitgelieferten Standard-ICC-Profile ist er schon recht nah am Ziel. Was ganz nett ist, solange man noch nicht über ein Messgerät verfügt.

ZITAt (bianchifan @ 2007-08-14, 14:56) Auch hier ist ein Spektrocolorimeter alles andere als fehl am Platz.[/quote] Ohne Frage. Aber Ernst-Dieter will wohl erst mal nur einen vernünftigen Monitor… anderes kann ja später folgen.

ZITAt (bianchifan @ 2007-08-14, 14:56) Alles darunter kannst Du zur Belustigung und für Videoinstallationen gebrauchen, aber nicht für fotografisches Arbeiten.[/quote] Ach, naja… sicher. Aber das heißt auch wiederum nicht, dass man damit nicht auch vernünftige Ergebnisse erzielt, sofern man den Kontrast einigermaßen in den Griff bekommt. Ich denke aber auch, dass der Monitor ein so zentrales Element im workflow ist, dass man hier nicht die größten Abstriche machen sollte. 300 Euro für Schrott auszugeben (was man vielleicht erst nach einiger Zeit merkt) tut dann evtl. mehr weh, als die fehlenden 100Euro noch anzusparen...

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Brauche einen neuen Monitor!

#20 von Dennis , 14.08.2007 21:45

ZITAt (torfdin @ 2007-08-14, 11:08) Ich meinte gebrauchte Monitore im Bereich von 1000 Euro. Meine Aussagen bezogen sich auf die Frage an Layouter/Druckvorbereiter: was würdet Ihr euch günstiges zuhause privat hinstellen?
Mir ist auch klar, dass jetzt aktuell die Monitor-Ära zu Ende ist. Dennoch gibt es auf dem Gebraucht-Markt noch genug Monitore (ehemals Restposten), die wegen Umstieg auf Flachbildschirm günstig zu haben und noch nicht "ausgebrannt" sind.[/quote]
Ja, gebrauchte High-End CRTs zu Schleuderpreisen gibt es bestimmt - aber ich weiß nicht, ob man damit gut fährt. Die Dinger dürften mindestens 2 bis 3 Jahre auf dem Buckel haben, und das dann noch im professionellen Betrieb (sprich 60-70h pro Woche und mehr) - ich weiß nicht... Wenn man natürlich auf einen gepflegten Amateur (sprich: Feierabend-) Monitor trifft, könnte das eine gute Sache sein. Andererseits binn ich doch irgendwie froh, nicht mehr dieses 40kg-monster von einem 20" auf meinem Schreibtisch stehen zu haben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


ZITAt (tatatu @ 2007-08-14, 19:37) ZITAt (bianchifan @ 2007-08-14, 14:56) Auch hier ist ein Spektrocolorimeter alles andere als fehl am Platz.[/quote] Ohne Frage. Aber Ernst-Dieter will wohl erst mal nur einen vernünftigen Monitor… anderes kann ja später folgen.[/quote]
Man sollte nicht vergessen, dass man sich so etwas auch für einen Tag mieten kann. In KA bei PPL kostet das z.B. einen 20er am Tag.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Brauche einen neuen Monitor!

#21 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.08.2007 14:33

Meine Regierung hat kurz entschlossen einen Fujitsu Siemens L 19-2SD gekauft zum Schnäppchenpreis von 189 Euro.
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Meistens hat Sie ein gutes Händchen.
ERnst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Brauche einen neuen Monitor!

#22 von *mb* , 20.08.2007 14:45

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-08-20, 14:33) Meine Regierung ...[/quote]
Ist die Regierung demokratisch gewählt worden oder durch einen Putsch an die Macht gekommen?


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Brauche einen neuen Monitor!

#23 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.08.2007 14:56

ZITAt (*mb* @ 2007-08-20, 14:45) ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-08-20, 14:33) Meine Regierung ...[/quote]
Ist die Regierung demokratisch gewählt worden oder durch einen Putsch an die Macht gekommen?
[/quote]
Ganz demokratisch! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz