RE: Sony DSC-W1 Netzteilstecker

#1 von frawi ( gelöscht ) , 05.08.2007 10:47

Hallo zusammen,
das Sony Ladegerät (Netzteil) wird an der DSCW1 über einen kleinen Stecker angeschlossen. Weiß jemand die Belegung der Steckerstifte (also wo liegt Plus 4,5V und Minus 4,5 V)?

Ich weiß, dass das keine alltägliche Frage ist, deshalb: Wer könnte mir hier viellecht noch weiterhelfen?

Grüße,
frawi


frawi

RE: Sony DSC-W1 Netzteilstecker

#2 von matthiaspaul , 05.08.2007 11:30

ZITAt (frawi @ 2007-08-05, 10:47) das Sony Ladegerät (Netzteil) wird an der DSCW1 über einen kleinen Stecker angeschlossen. Weiß jemand die Belegung der Steckerstifte (also wo liegt Plus 4,5V und Minus 4,5 V)?

Ich weiß, dass das keine alltägliche Frage ist, deshalb: Wer könnte mir hier viellecht noch weiterhelfen?[/quote]
Auf die Gefahr hin, Dinge zu erklären, die Dir schon klar sind:

Solange jemand ein funktionierendes Netzteil hat (Deines ist kaputt?), ist diese Frage sehr einfach durch Nachmessen zu klären. Dazu reicht auch schon das billigste Voltmeter für 5 Euro aus. Evtl. gibt es auch auf dem Etikett des Netzteils, auf dem Stecker selbst oder an der Kamera ein Symbol, das über die Polarität Auskunft gibt. Kannst Du da irgendwo ein Punkt mit einem Kreis drumherum sowie einem "+" oder "-" Zeichen sehen? Vielleicht findet sich auch in der Bedienungsanleitung ein Hinweis?

(Kleine Randbemerkung, da ich annehme, daß das Netzteil nur zwei Kontakte hat: Eine Spannung stellt die Differenz zwischen zwei Potentialen dar. Wenn Du tatsächlich Kontakte mit den Potentialen +4,5V und -4,5V hättest, betrüge die Spannung dazwischen 9,0V. Der Minuspol wird bei einer solchen Betrachtung aber mit dem Bezugspotential 0V gleichgesetzt (da die Schaltung ja galvanisch getrennt "in der Luft hängt", d.h. wenn die Spannung zwischen den Klemmen 4,5V beträgt und man den Minuspol zu 0V annimmt, dann liegt am Pluspol +4,5V an.)

Ach so, noch eine Frage: Woher weißt Du, daß die Spannung 4,5V beträgt? Und handelt es sich sicher um ein reines Netzgerät oder um ein Ladegerät (das ist ein großer Unterschied, wenn es darum geht, da irgendwas zu ersetzen)?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony DSC-W1 Netzteilstecker

#3 von frawi ( gelöscht ) , 06.08.2007 11:00

Matthias, danke für die Erklärungen. Ja, soweit waren bzw. sind sie mir geläufig. Ich würde gerne nach Mal in Kürze darauf zurück kommen, weil ich morgen früh verreise.
Soweit schon mal voarab: Ich baue zwei Sony DigiCams um für Hobby-Astronomie, welche ich defekt gekauft habe (bei beiden das Display defekt, Objektive und Kamera-Chips aber einwandfrei).


Gruß, frawi
Bis später


frawi

RE: Sony DSC-W1 Netzteilstecker

#4 von frawi ( gelöscht ) , 15.08.2007 09:18

ZITAt (frawi @ 2007-08-06, 11:00) Matthias, danke für die Erklärungen. Ja, soweit waren bzw. sind sie mir geläufig. Ich würde gerne nach Mal in Kürze darauf zurück kommen, weil ich morgen früh verreise.
Soweit schon mal voarab: Ich baue zwei Sony DigiCams um für Hobby-Astronomie, welche ich defekt gekauft habe (bei beiden das Display defekt, Objektive und Kamera-Chips aber einwandfrei).


Gruß, frawi
Bis später[/quote]

Matthias, ich komme noch mal auf mein Anliegen zurück. Wie ich schon erwähnte soll die Kamera für die Hobby-Astronomie zweckentfremdet werden. Weil ich kein Ladegarät zu der W1 besitze (und mir aus verständlichen Gründen keins kaufen möchte - es läge dann ungenutzt herum) benötige ich die Angabe, an welchen Pins des Ladegerät Plus/Minus der Versorungsspannug liegen. In diesem Fall lt. Sony 4,2V.
Wenn ich dies wüßte, könnte ich mit dem Umbau weiter machen. Nebenbei: Auch das Objektiv fliegt raus. Dafür kommt über einen Adapter-Ring ein kleines, aber gutes Teleobjektiv davor. Ich nutze eigentlöich nur die ganze Elektronil-Mimik einschließlich des Foto-Chips.

Grüße, Franz-J.


frawi

RE: Sony DSC-W1 Netzteilstecker

#5 von matthiaspaul , 15.08.2007 10:38

Mal wieder ein Multi-Post ohne Angabe von Querverweisen... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?...page=show_topic

Ich komme mir langsam vera***** vor: /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=208835 ff.

Damit dieser Thread aber überhaupt noch einen Sinn hat:

Die Sony DSC-W1 verwendet zwei ganz normale 1,5V-Batterien oder 1,2V-Akkus vom Typ AA (Mignon). Das zugehörige externe Sony Standard-Ladegerät (für Netzbetrieb) BC-CS2 besitzt zwei Ladeschächte für diese beiden Zellen. Eine direkte Versorgung der Kamera scheint darüber nicht vorgesehen zu sein.

Sollte die DSC-W1 also irgendwo eine Niederspannungsbuchse besitzen, so wäre zunächst mal zu klären, welches Original-Sony-Gerät da angeschlossen werden soll. Ganz generell: Wenn es sich dabei um ein Ladegerät handelt, ist der Anschluß eines Netzgerätes an diese Buchse tunlichst zu vermeiden! Deine Angabe 4,2V (früher 4,5V) klingt jedenfalls nach Lithium-Ionen-Akku - wenn ein solcher Akku mit einem nicht speziell darauf abgestimmten Ladegerät (erst recht mit einem normalen Netzgerät) geladen würde, würde er explodieren. Aber da die Kamera wohl kaum mit Lithium-Ionen- und NiMH-Akkus betrieben werden kann, liegt hier vermutlich irgendeine Falschinformation vor.

Vermutlich wird es aber ein Netzteil sein. Da die Batterien der Kamera jedoch maximal auf 3,0V kommen, würde ich zunächst auch nicht mehr als 3,0V einspeisen. Wenn die Polarität sich nicht anhand der angesprochenen Kennzeichen herausfinden läßt und die Kamera sowieso geschlachtet wird, würde ich mir einfach den Schaltregler der Kamera anschauen. Anhand der Polarität der Dioden und Elkos darin läßt sich die Polarität der Eingangsspannung feststellen. Eine weitere Anschlußalternative könnte einfach darin bestehen, die Batterien zu entfernen und eine stabilisierte 3,0V-Versorgung an die Batterieklemmen zu löten - die Polarität erklärt sich dabei auch von selbst.

Gruß,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f121t18004p209288n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony DSC-W1 Netzteilstecker

#6 von frawi ( gelöscht ) , 16.08.2007 13:29

Matthias, den letzten Vorschlag (an die Batterie-Anschlüsse eine externe Versorung anzuschließen) werde ich mal versuchen aufzugreifen.

PS Deinen Ärger wg. des Threads verstehe ich nicht. Ist der Vorwurf an mich gerichtet? Und verarschen, wie Du es nennst, wollte ich auch nienmanden. Mich irritiert allerdings Deine Wortwahl. Wenn jemand, so wie ich, eine Frage an die Mitglieder eines Forum stelle, dann erwarte ich eine seriöse Antwort - oder gar keine. Das hat m.E. nichts mit Verarschung zu tun. Foren, wo andere sich verarscht fühlen, meide ich.

Nichts für ungut,
Franz-J.


frawi

RE: Sony DSC-W1 Netzteilstecker

#7 von mts , 16.08.2007 14:41

ZITAt (frawi @ 2007-08-16, 13:29) Deinen Ärger wg. des Threads verstehe ich nicht. Ist der Vorwurf an mich gerichtet?[/quote]Matthias hat doch bereits geschrieben, worum es geht, und die entsprechenden Erklärungen oben verlinkt.
Wir treffen uns hier zum Vermehren der gemeinsam gesammelten Erkenntnisse.
Wenn dir jemand - wie hier - in seiner Freizeit versucht, zu helfen, sollte es selbstverständlich sein, zu schreiben, welche Infos du schon hast und welche Infos du gerade gewinnst. Und dazu zählt es dann nicht nur, uns und alle, die den Beitrag später mal lesen, auf dem Laufenden zu halten, sondern auch die Threads zu verlinken, wo du ebenfalls Infos sammelst.
Matthias zeichnet sich durch fachkundige, verständliche und ausführliche Beiträge aus. Die zu schreiben kostet sicherlich einiges an Zeit. Ich an seiner Stelle käme mir jedenfalls ver****t vor, stellte ich fest, dass ich mir 20 Minuten für dich Zeit genommen habe, du dir die Infos aber längst andernorts besorgt hast.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz