Dann testet Oliver halt die Reichweite des Blitzes vor dem Schmetterlings" /> Forum Übersicht - RE: Macro-Blitz 1200 - 2

RE: Macro-Blitz 1200

#16 von Stefan68 , 29.01.2004 20:28

@Ingo:
/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Dann testet Oliver halt die Reichweite des Blitzes vor dem Schmetterlingshaus und schiesst ein portrait von Dir /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Macro-Blitz 1200

#17 von ingobohn , 29.01.2004 20:31

Oh Gott - bloss nicht! Bin zwar ein komischer Vogel, aber noch lange kein Falter... Mein Federkleid auf dem Kopf ist auch schon ziemlich gerupft. Lohnt sich also nicht /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Macro-Blitz 1200

#18 von Rhamsis , 29.01.2004 21:05

Hi Oliver,

Gratulation, dat ging ja schnell!

Habe gerade nachgeschaut, habe für den AF 1200 201 Euro bezahlt.
Dazu kam dann aber noch der FS 1100 dazu. Diese Kleinteile werden bei ebay auch ziemlich hoch gehandelt.

Denn man viel Spaß und Erfolg damt.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Macro-Blitz 1200

#19 von o.stumpf , 30.01.2004 08:44

Keine Angst, ich werde die Schmetterlinge sicher nicht anblitzen, bis Sonntag werde ich den Ringblitz noch nicht haben. Vielleicht am nächsten Wochenende!
ebay eben!

Das Angebot erschien mir fair, da auch der FS1100 dabei ist.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Macro-Blitz 1200

#20 von o.stumpf , 09.02.2004 19:17

Mein Ringblitz funktioniert super, leider ist aber keine Bedienungsanleitung dabei (irgendwas is halt immer /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ).

Braucht man die Anleitung unbedingt? Viel gibts da eigentlich nicht zu erklären, oder?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Macro-Blitz 1200

#21 von *mb* , 09.02.2004 20:54

Zitat von o.stumpf
Mein Ringblitz funktioniert super, leider ist aber keine Bedienungsanleitung dabei (irgendwas is halt immer  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />  ).

Braucht man die Anleitung unbedingt? Viel gibts da eigentlich nicht zu erklären, oder?

Oliver


Hallo Oliver,

hier gibt`s - unter Category: Accessories - kostenlos und ganz offiziell eine downloadbare Bedienungsanleitung im PDF-Format (aber in Englisch). Vielleicht hilft`s. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Macro-Blitz 1200

#22 von o.stumpf , 09.02.2004 21:37

Danke für den Hinweis!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Macro-Blitz 1200

#23 von Rhamsis , 10.02.2004 11:43

Hi Oliver,

ich habe am Wochenende mein AF 1200 missbraucht. Hab's als seitlichen Aufhellblitz mit TripleConnector und Kabel in Verbindung mit dem 5200i benutzt. Und man kann es auch gut unter Objekte legen - teils mit farbiger Folie drüber.
Bin gespannt, wenn die Bilder fertig sind - vielleicht ne Tüte Schrott, schau'n wir mal.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Macro-Blitz 1200

#24 von o.stumpf , 10.02.2004 11:52

Habe mir heute morgen das Manual runtergeladen, allerdings ist es das für den neuen Flashcontroller.

Für den alten (1200AFn) habe ich nichts gefunden, gibts das überhaupt Einstellmöglichkeiten ausser Hilfslich an/aus und Testblitz? Was sagt die Entfernungtabelle auf der Rückseite aus?

@Rhamsis
Wie wird der Ringblitz mit dem 5200i verkabelt? Der 5400HS hat eine runde Anschlussbuchse, wofür ist der Anschluss an der Vorderseite des 1200AFn?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Macro-Blitz 1200

#25 von Rhamsis , 10.02.2004 12:23

Hallo Oliver,

das ist ne Verkabelung mit (ich hoffe, ich kriege die Bezeichnungen aus' Kopf so hin):

Kabel OC-1100 = ein Seite passt auf den Blitzschuh an der Kamera, andere Seite kommt an den Blitz oder (wie bei mir jetzt) an den TripleConnector dran (runder Stecker)

Dreifachanschluß TC-1000 = da kommt das andere Ende vom OC-1100 rein und an der anderen Seite können dreimal

Verlängerungskabel EX (Spiral 1 m) dran

5200i hat ne Buchse fürs EX eingebaut, dazu ein MS-2 Standfuß mit Stativgewinde

AF 1200 braucht erstmal den FS-1100 um die Kontakte umzusetzen auf Dynax und zusätzlich

OS-1100 hat oben Blitzfuß, unten Stativgewinde und in der Mitte EX-Anschlußbuchse.

Der 5200i muss dann noch auf Ratio 2:[1] gestellt werden, dann funzt es.
5200i auf der Kamera und mit Zweitblitz verbunden (also nur EX plus evtl. Adapter) hab ich noch nicht gemacht.

Viele Einstellungen hat der AF 1200 echt nicht.
Schaltung für die vier Röhren, Einstelllicht und Testblitz.
Einstelllicht hab ich bei Insekten aus - einige flüchten, wenn plötzlich die vier "Augen" angehen.

Die Tabelle habe ich so im Moment nicht mehr vor Augen. Sind da nicht die nutzbaren Blendenbereiche bei bestimmten Brennweiten drauf?! Ich schau heute abend mal nach.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Macro-Blitz 1200

#26 von o.stumpf , 10.02.2004 12:27

Hallo Jürgen,
Danke für die Infos, ich werde mal danach googlen!

Fällt dir auch spontan eine Möglichkeit ein, den 1200AF auf der Kamera zu lassen und einen zweiten Blitz zur Hintergrundaufhellung einzusetzen?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Macro-Blitz 1200

#27 von Rhamsis , 10.02.2004 12:39

Hi Oliver,

da habe ich auch schon drüber nachgegrübelt.
Mir fällt da spontan nur zu ein:
Blitzschiene mit zwei Blitzschuhen, links 5200i, rechts Steuergerät AF 1200, Blitzring auf's Objektiv und ansonsten Verkabelung wie beschrieben. Oder eben Zweitstativ und dann verkabeln.
Das wird aber dann etwas unhandlich.

Wer drahtlos auslösen kann, ist wohl besser dran. Können wohl die xi und HS Blitze?

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Macro-Blitz 1200

#28 von manfredm , 10.02.2004 13:33

Eure Diskussion geht meiner Meinung ein bischen in die Irre. Der Vorteil so eines "Ringblitz-artigen" Makroblitzes mit den unabhängig schaltbaren Röhren ist doch, daß ich ein einfach zu handhabendes und doch etwas flexibles Gerät habe. Wenn ich den Umstand in Kauf nehme und mehrere Blitzgeräte zum Einsatz bringe, dann doch einen Zwillingsblitz, wie den 2400 von Minolta, oder den Duo oder "Flashart" von Novoflex etc oder auch "normale" drahtlos ferngesteuerte Blitze. Was will ich dann noch mit dem Ringblitz?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Macro-Blitz 1200

#29 von Rhamsis , 10.02.2004 13:45

Hallo Manfred,

im engeren Sinne hast Du recht, aber ...

Mit dem Ringblitz kann ich das Hauptmotiv sehr gut ausleuchten. Bei Makroaufnahmen ist der dann optimal, weil ich mit einem anderen Blitz nicht mehr richtig zwischen Objektiv und Objekt komme. Wenn ich aber zusätzlich den Hintergrund aufhellen möchte, noch ein wenig Gegenlicht hinzufügen, einen Spot setzen oder ähnliches will, dann darf man doch basteln und experimentieren.

Was wäre Fotografie ohne Ideen, Tüfteln und Ausprobieren?

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Macro-Blitz 1200

#30 von o.stumpf , 10.02.2004 13:57

Irgendwo im Netz habe ich erst vor kurzem einen Aufbau mit Makro (Ring)-Blitz und zweitem Blitz zur Aufhellung des Hintergrunds gesehen, es war aber keine Minolta. Leider finde ich die Seite nicht mehr /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
Hätte ja ein können, dass Jürgen den "Mörder-Trick" parat hat.

Die Preise für die Verkabelung haben mich schon abgeschreckt, da kommen locker um 150,-€ zusammen. Ausserdem bin ich kein Freund von aufwendigen Aufbauten und Basteleien.

Mal sehen, wie weit ich mit dem Ringblitz komme.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz