RE: Workshops: VHS, Minolta, Nikon, ... andere?

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.01.2004 20:31

Sicher haben schon einige an Fotoworkshops teilgenommen und können evtl. über ihre Erfahrungen und die Auswirkungen auf die eigene Fotografie berichten /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Da in den Workshops wohl bestimmte fotographische Schwerpunkte behandelt werden, habe ich das Thema in diese Rubrik gestellt.

Interessieren würde mich der Ablauf solcher workshops und welchen Nutzen man daraus in 1 oder 2 Tagen wirklich ziehen kann.
Wer bietet gute workshops an, wo hat man Gelegenheit, den Austausch mit renommierten Fotografen zu führen, wie hoch ist der Praxisanteil, wieviel Theorie muss man sich anhören? Verwendet man eigenes Equipment oder wird dieses gestellt?

E.G.



eugene g.

RE: Workshops: VHS, Minolta, Nikon, ... andere?

#2 von ingobohn , 24.01.2004 23:33

Mitte Februar habe ich einen Portrait-Kurs (VHS) und Mitte Mai "Photographisch sehen" (Photograph Michael Gnade).
Da kann ich ja dann mal davon berichten...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Workshops: VHS, Minolta, Nikon, ... andere?

#3 von Daniel Kuhne ( gelöscht ) , 25.01.2004 01:55

Hi!

In Bezug auf Fotografie hab ich so einen Kurs noch nicht mitgemacht.
Aber dennoch denke ich, daß man, sofern "aufnahmebereit" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> und mit Spaß dabei, durchaus seinen Teil dabei abgewinnen kann. Die Preise mancher Kurse sollte jedenfalls keinen Müll zulassen.

Natürlich muß man wissen, was man lernen möchte. Als Fortgeschrittener wird man sich in einem Anfängerkurs sicher langweilen... ebenso können Anfänger in Fortgeschrittenenkursen ziemlich nerven.

Am besten vorher ausführlich erkundigen, was abgehandelt wird. Meist ist es auch möglich, mal eine Stunde unverbindlich in den laufenden Kurs reinzuschnuppern. Dann kann man sich schonmal ein grobes Bild machen und sehen, ob der Lehrer auch sympathisch und versiert rüberkommt.



Daniel Kuhne

RE: Workshops: VHS, Minolta, Nikon, ... andere?

#4 von wimtom ( gelöscht ) , 25.01.2004 15:44

war einige Jahre an einem Arbeitskreis mit Schwerpunkt kreative Fotografie (null Technik nur Gestaltung) beteiligt. Kann ich jedem nur empfehlen, auch wenn's Anfangs schmerzlich ist. Verändert nachhaltig die Sichtweise.
Gruß
Thomas



wimtom

RE: Workshops: VHS, Minolta, Nikon, ... andere?

#5 von Mark , 25.01.2004 18:34

Hallo,

zum Thema Workshops kann ich vielleicht auch das eine oder andere beitragen. Ich habe selber gerne an welchen teilgenommen und das in verschiedenster Art.

Meine Erfahrungen dazu lauten einfach das man sich so genau wie möglich vor einem Worksshop/Lerhgang über denselben informieren sollte. Ich habe schon verschieden Workshops in Bezug auf Ausbelichtung von s/w Negativen auf Baryt und PE mitgemacht und ins spezielle zum Thema Infrarotfotografie.

Bei den Entwicklungslehrgängen war es so das Material zum entwickeln gestellt wurde, den Film nicht, den hatte ich (und die anderen Teilnehmer auch) schon entwickelt mit.
Der Lehrgang war für fortgeschrittenen gedacht und auch so angelegt, sprich, wenig Grundlagen viel Spezialwissen. Ich habe die 2 Tage als sehr lehrreich enmpfunden und habe den Lehrgang wärmstens empfohlen.
Leider findet er so in der Form nicht mehr statt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.

Wie gesagt, so viel Infos wie möglich vorher sammeln, das minimiert das Risiko von einem Workshop enttäuscht zu werden. Leider ist es auch so das spezielle Lehrgänge immer teuerer werden je spezieller sie werden, da meist die Anzahl der Teilnehmer sinkt.
An der Volkshochschule geht das immer noch, aber ich habe bei speziellen Fotografen oder Ateliers nach wokshops angefragt und die sind dann meist nicht wirklich so preiswert (na wohl eher nicht billig, denn ihren Preis waren sie sehr wohl Wert).

Mark

PS.: @Eugene, ich weiß ja nicht so genau wonach du suchst, vielleicht kann ich dir bei bestimmten Themen den einen oder anderen Kontakt vermitteln.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Workshops: VHS, Minolta, Nikon, ... andere?

#6 von eugene g. ( gelöscht ) , 26.01.2004 21:44

Die Themen Bildgestaltung/Komposition und Blitzen/Beleuchtung interessieren mich. Auf bestimmte Motivbereiche möchte ich mich dabei nicht festlegen, was die Suche nach einem geeigneten workshop sicher nicht vereinfachen wird.

E.G.



eugene g.

RE: Workshops: VHS, Minolta, Nikon, ... andere?

#7 von Mark , 26.01.2004 22:02

mmmh, das sind ja relativ simple Themen, ich glaube da ist der Besuch der VHS in deiner Nähe eine gute Idee. Für die relativ simplen Themengebiete ist das immer eine gute Idee.

Also hier bei uns in der VHS sind sie eigentlich ganz gut sortiert was solche Angebote angeht. Dort ist aber meist Vorraussetzung das du dein eigenes Gerät mitbringst, was natürlich auch den Kostenrahmen klein hält.

Eine zweite Idee wäre, du schaust mal ob du einen Fotoclub in deiner Nähe findest. Meist werden dort "junge Talente" gefördert und IMHO ist das der schnellst Weg die Grundlagen zu lernen, lerning by doing quasi.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Workshops: VHS, Minolta, Nikon, ... andere?

#8 von eugene g. ( gelöscht ) , 26.01.2004 22:10

danke für den Tip mit der VHS, dachte eher die streichen ihre Angebote aus Geldmangel stark zusammen.
Die Themen mögen simpel klingen, aber es sind gerade die Punkte, die ein wirlich gutes Bild ausmachen. Die Grundlagen beherrsche ich schon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> aber zu Spitzenfotos ists noch ein klitzekleiner Weg /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Erwarte mir den Kick. Daher auch die Eingangsfrage nach einem wirklich guten "renommierten" Fotografen als workshop Leiter. Von dem dirkten Dialog und unmittelbaren Feedback einer solchen Person erwarte ich eben etwas.

E.G.



eugene g.

RE: Workshops: VHS, Minolta, Nikon, ... andere?

#9 von !!wolf!! , 26.01.2004 22:24

Ein Tipp wäre in einem solchen Fall vielleicht ein Workshop oder besser eine Fotoreise mit Edmund Bugdoll. Aber Vorsicht: nicht mit jedermann/-frau kompatibel.

Er hat bis vor zwei Jahren für Minolta Workshops und Reisen veranstaltet, aber dann gab's Zoff. Seither macht er nur auf eigene Faust (und ab und zu für Leica).

Bugdoll's Webseiten findest du hier.

Wer es wirklich will, kann jedenfalls bei ihm viel lernen.



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Workshops: VHS, Minolta, Nikon, ... andere?

#10 von Mark , 26.01.2004 22:29

ZITATDaher auch die Eingangsfrage nach einem wirklich guten "renommierten" Fotografen[/quote]

Ich hatte schon den ein oder andern Workshop mit einem "renomierten" Fotografen. Die drehen sich aber meist nicht um solch "banalen" (klingt abwetend, ist es aber nicht gemeint, mir ist nur kein anderes Wort eingefallen) Themen.
Meist sind diese Workshops sehr speziell und setzen ein fundiertes basiswissen auf diesem Sektor vorraus.
Ich habe am Wochenende einen Workshop für die Vergrösserung auf Gradiationswandelpapieren mitgemacht. Der mir in Praxisfragen sehr weiter geholfen hat. Die theoretische Basis dafür habe ich aber selber gelegt.

Die von dir angesprochenen Themen habe ich eigentlich auch über Bücher, Gespräche und Übung "inhaliert" und die Feinheiten so man die überhaupt ohne weiteres lernen kann habe ich da versucht auf Workshops zu erleben.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Workshops: VHS, Minolta, Nikon, ... andere?

#11 von toomuchpix ( gelöscht ) , 27.01.2004 00:54

Zu der VHS kann ich aus eigener Erfahrung als "Dozent" mal soviel sagen:

Das erste Problem war, die Mindestteilnehmerzahl zusammenzubekommen. Es scheint nur noch "Experten" zu geben, die sowas nicht brauchen. *g*
Dabei spielt der geplante Umfang des Stoffs und die Zahl der UE und die damit verbundene Gebühr eine Rolle.
Bei "meinem" Kurs waren 9UE für 45DM angesetzt (wird von der VHS festgelegt, der Kursleiter muß mit den Vorgaben zurechtkommen).
Das nächste ist, daß die Leute meist mit viel zu hohen Erwartungen in den Kurs kommen. Bei mir hieß es im Katalog "Fotografisch Sehen - mit Exkursion" - hab zwar die VHS drauf hingewiesen, daß das wohl in 9UE nicht machbar ist, und hätte lieber "Fotokurs für Fortgeschrittene" hingeschrieben aber ich denke, daß die auch ihre Marketing-Sichtweise nicht so ohne Weiteres ablegen können.
In den ersten beiden UE hab ich trotzdem ein paar Grundlagen behandelt, weil ich es einfach für notwendig halte, daß ich, wenn ich z.B. "Schärfentiefe Reduzieren" sage, ich mich auch darauf verlassen kann, daß der Teilnehmer auch weiß was er zu tun hat.
Und hier gabs dann schon die ersten Schwierigkeiten: Die Voraussetzungen der einzelnen Teilnehmer sind so verschieden, das kann man sich nicht vorstellen.
Eine Teilnehmerin kam mit einer 35-140mm Sucherkamera an. Uff. Ich hab ihr dann mal empfohlen sich beim nächsten mal ein Gerät mit mehr Einflußmöglichkeiten zu besorgen, sie hatte dann ne X700 mit 50er, das war dann schon besser, und ich konnte ihr mit diversen Optiken helfen.
Eine Andere hatte ein paar Bilder dabei, die waren so gut, daß die eigentlich den Kurs nicht bräuchte, sie war dann bei der Exkursion schon gar nicht mehr dabei.
usw.
Es bestehen auch unterschiede in der Kommunikationsfreudigkeit: Der eine fragt jede Kleinigkeit nach und der andere nickt immer, obwohl ich mir nicht sicher bin, daß er alles verstanden hat.

Als Fazit würde ich mal sagen, daß der Kurs sich halt für die gelohnt hat, die genau die Erwartungen hatten, die ich erfüllen konnte.
Für die Anderen würd ich mal wenigstens hoffen daß wir eine kurzweilige Exkursion hatten, und die Bildergebnisse auf der abschließenden Besprechung waren durchweg gut brauchbar.
Obwohl wir nur 7 Teilnehmer hatten, war auf der Exkursion keine Zeit, auf _alle_ Fragen einzugehen. Und aus den 9UE wurden eh insgeamt mindestens 12 ...

Ich würds aber wieder tun ...

Was mich noch wundert, ist daß in der Fotocommunity ein Riesengedränge herrscht und im Fotoclub kein Nachwuchs da ist.



toomuchpix

RE: Workshops: VHS, Minolta, Nikon, ... andere?

#12 von steffens , 27.01.2004 12:23

ZITATWas mich noch wundert, ist daß in der Fotocommunity ein Riesengedränge herrscht und im Fotoclub kein Nachwuchs da ist.[/quote]

Na, ist ja kein Wunder ...schau dir mal die Qualität in der FC an, da ist 90% davon totaler Schrott, halt "gschwind" geknipst nd dann hochgeladen. So Leute können/wollen mit einen Fotoclub sicher nix anfangen. Ausserdem hat ein Fotoclub sicher noch so ein "altbackenes" Image. Hab auch schon oft gehört, dass die Leute in den Fotoclubs was gegen digital haben, da sind die Leute mit ihren kleinen digitalen Knipsen sowieso fehl am Platz /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Workshops: VHS, Minolta, Nikon, ... andere?

#13 von Mark , 27.01.2004 13:05

ZITATHab auch schon oft gehört, dass die Leute in den Fotoclubs was gegen digital haben, da sind die Leute mit ihren kleinen digitalen Knipsen sowieso fehl am Platz[/quote]

Das kann ich so nicht bestättigen, die sind auch vertreten. Gegen die Qualität kann man nicht mal unbedingt was sagen, die ist bei den meisten Modellen sogar zeimlich gut.
Nur wird in Fotoclubs meist auch wert auf die "Basics" gelegt, heißt wenn du ein Bild vorstellst mußt du auch erklären/vermittlen wie du dahin gekommen bist. Und das ist ein Problem für viele die eben viel "knipsen" und dann sprichwörtlich des Blinden Korn finden.

So negativ kann ich das aber nicht sagen, man findet auch in fotocommunity viele gute "Bilder" und für viele ist es so halt einfacher Kontakt zu bekommen und zu halten. Sicher wollen viele aber auch nicht die Zeit investieren die für einen Fotoclub nötig ist...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Workshops: VHS, Minolta, Nikon, ... andere?

#14 von ingobohn , 27.01.2004 16:34

Wir, d.h. eine Bekannte von mir und o.stumpf, sind am Überlegen, ob wir eine Fotogruppe in MA gründen. Wir hätten nix gegen Digitalfotografen. Aber wie Mark schon meinte, Basics wären schon wichtig...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Workshops: VHS, Minolta, Nikon, ... andere?

#15 von ingobohn , 24.02.2004 09:41

Gestern hat mein VHS-Kurs "Portraitfotografie" angefangen. Am Sonntag ist das Shooting und in 3 Wochen die Bildkritik. Hat sich ganz gut angelassen. Es wurden die rechtlichen Seiten besprochen, Bildkomposition, etc. Ausserdem steht beim Shooting eine professionelle Studioblitzanlage zur Verfügung. Ausserdem 2 Models.
Werde berichten...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz