RE: Sony Alpha DSLR-A100 und 70-200 SSM vs. 18-200er

#1 von Arne ( gelöscht ) , 21.06.2007 09:36

Hallöle,

ich hab da mal ein Problem, bzw. ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Vorab, ich fote of Windhundrennen. Die Problematik dabei, die Objekte sind relativ klein und schnell (40-60 km/h).

Nun hab ich folgendes Verhalten festgestellt. In vielen, vielen Serienschüssen verhält es sich so, daß mein 18-200er Minolta-Objektiv (welches ich immer dann benutze wenn die Ausrüstung nicht gross und schwer werden soll), im Vergleich zu meinem grossen weissen Riesen (70-200 SSM 2,8) wesentlich mehr Treffer bei Serien bringt. Das Verhältnis ist ungefähr so, daß bei 10 Bildern ca. 6-7 beim 18-200er scharf sind und nur 2-3 beim 70-200er. Zunächst dachte ich immer an Zufall oder Userfehler, doch jatzt nach ca. einem Jahr Vergleich, glaube ich fast daran, daß die Alpha mit dem 70-200er nicht so gut zurecht kommt. Hat von Euch auch schon jemand so ein Verhalten feststellen können?. Standobjekte werden natürlich brillant abgelichtet, aber im Ernst, das SSM ist wohl doch ein Sportobjektiv. Alle Serien wurden meist mit fester Blendeneinstellung und AF-C geschossen.

Gruß,

Arne


Arne

RE: Sony Alpha DSLR-A100 und 70-200 SSM vs. 18-200er

#2 von Michael H , 21.06.2007 10:48

Konkret welche Blende hast du denn verwendet? Wenn du beim SSM f/2.8 verwendest und beim 18-200 zwangslaeufig eine kleinere, dann koennte sich der Unterschied durchaus mit der unterschiedlichen Schaerfentiefe erklaeren lassen.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A100 und 70-200 SSM vs. 18-200er

#3 von Arne ( gelöscht ) , 21.06.2007 11:17

ZITAt (Michael H @ 2007-06-21, 10:48) Konkret welche Blende hast du denn verwendet? Wenn du beim SSM f/2.8 verwendest und beim 18-200 zwangslaeufig eine kleinere, dann koennte sich der Unterschied durchaus mit der unterschiedlichen Schaerfentiefe erklaeren lassen.[/quote]


...nun dessen bin ich mir bewusst, jedoch habe ich das SSM auch mit 5,6 und 8,0er Blende probiert, leider ohne deutliche Verbesserung. Es ist nicht ein mehr scharf/weniger scharf-Problem, es ist vielmehr so, daß der AF dann komplett danebensitzt, nix ist scharf bei den Bildern beim ssm. Ich habe den Verdacht daß in diesem Moment der AF irgendwo hin rödelt. Aber warum ist das beim 18-200er dann nicht genauso?. (Ist vielleicht beim SSM das was die Kamera im Spot AF-Feld sieht mehr oder weniger, oder grösser/kleiner als bei einem Brot und Butter Objektiv?).

Gruss,

Arne


Arne

RE: Sony Alpha DSLR-A100 und 70-200 SSM vs. 18-200er

#4 von Michael H , 21.06.2007 13:18

ZITAt (Arne @ 2007-06-21, 11:17) (Ist vielleicht beim SSM das was die Kamera im Spot AF-Feld sieht mehr oder weniger, oder grösser/kleiner als bei einem Brot und Butter Objektiv?).[/quote]
Die AF-Sensoren liegen in der Bildebene. Die sind, bezogen auf die Bildgroesse, also immer gleich gross. Du solltest aber beachten, dass die Sensoren nicht 100% mit den Markierungen im Sucher uebereinstimmen. Sie sind etwas groesser.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A100 und 70-200 SSM vs. 18-200er

#5 von japro , 21.06.2007 14:04

Vielleicht ist gerade die Geschwindigkeit des SSM daran schuld /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Ich habe es noch nicht so oft für Sport eingesetzt, aber die par mal, wo ich AF-C benutzt habe, habe ich festgestellt, dass es solange man mit dem Sensor auf dem Motiv bleibt gut geht aber sobald man etwas davon abweicht, wird der Fokus in den Hintergrund katapultiert. Vielleicht ist das 18-200 dann einfach nicht schnell genug eine grosse Abweichung zu produzieren, bis man das Messfeld wieder am richtigen Ort hat.

btw. Sollte nicht genau in so einem Fall das grosse AF Messfeld versuchen den Fokus auf Objekten ähnlicher Distanz zu halten?


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A100 und 70-200 SSM vs. 18-200er

#6 von Arne ( gelöscht ) , 21.06.2007 16:04

ZITAt (japro @ 2007-06-21, 14:04) Vielleicht ist gerade die Geschwindigkeit des SSM daran schuld /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Ich habe es noch nicht so oft für Sport eingesetzt, aber die par mal, wo ich AF-C benutzt habe, habe ich festgestellt, dass es solange man mit dem Sensor auf dem Motiv bleibt gut geht aber sobald man etwas davon abweicht, wird der Fokus in den Hintergrund katapultiert. Vielleicht ist das 18-200 dann einfach nicht schnell genug eine grosse Abweichung zu produzieren, bis man das Messfeld wieder am richtigen Ort hat.

btw. Sollte nicht genau in so einem Fall das grosse AF Messfeld versuchen den Fokus auf Objekten ähnlicher Distanz zu halten?[/quote]


...ja japro, das wäre eine Erklärung, denn ich kann bei Objekten wie den Windhunden, die aufgrund Ihrer Bewegung immer die Form ändern nicht absolut sicherstellen jede Millisekunde genau drauf zu bleiben. Blöd ist nur daß dann der Fokus sich vollends im Hintergrund verabschiedet, und dann auch nicht mehr zurückkommt - dies verstehe ich dann auch wieder nicht: mal kurz nicht drauf Fokus weg, dann noch Sekunden drauf und Fokus kommt nicht wieder - ist auch nicht ganz schlüssig.

Gruss,

Arne


Arne

RE: Sony Alpha DSLR-A100 und 70-200 SSM vs. 18-200er

#7 von stevemark , 10.01.2008 18:41

ZITAt (Arne @ 2007-06-21, 15:04) ZITAt (japro @ 2007-06-21, 14:04) Vielleicht ist gerade die Geschwindigkeit des SSM daran schuld /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Ich habe es noch nicht so oft für Sport eingesetzt, aber die par mal, wo ich AF-C benutzt habe, habe ich festgestellt, dass es solange man mit dem Sensor auf dem Motiv bleibt gut geht aber sobald man etwas davon abweicht, wird der Fokus in den Hintergrund katapultiert. Vielleicht ist das 18-200 dann einfach nicht schnell genug eine grosse Abweichung zu produzieren, bis man das Messfeld wieder am richtigen Ort hat.

btw. Sollte nicht genau in so einem Fall das grosse AF Messfeld versuchen den Fokus auf Objekten ähnlicher Distanz zu halten?[/quote]


...ja japro, das wäre eine Erklärung, denn ich kann bei Objekten wie den Windhunden, die aufgrund Ihrer Bewegung immer die Form ändern nicht absolut sicherstellen jede Millisekunde genau drauf zu bleiben. Blöd ist nur daß dann der Fokus sich vollends im Hintergrund verabschiedet, und dann auch nicht mehr zurückkommt - dies verstehe ich dann auch wieder nicht: mal kurz nicht drauf Fokus weg, dann noch Sekunden drauf und Fokus kommt nicht wieder - ist auch nicht ganz schlüssig.

Gruss,

Arne
[/quote]

Hm ... Obwohl ich sehr wenig Erfahrung mit schnellen Objekten habe - vielleicht hilft doch meine Beobachtung etwas weiter, dass die grossen Teles (z. B. 2.8/80-200mm APO, 2.8/300mm APO und 2.8/70-200 SSM) an der Dynax 9 wesentlich zuverlässiger fokussieren als an der Dynax 7D bzw. der alpha 100. Die "digitale Erlösung" kam erst mit der alpha 700 - als ich eines der ersten Geräte taufrisch von Sony zugeschickt bekam, war mein erstes Feeling "endlich wieder ein AF wie damals bei der Dynax 9!" ...

Gruss, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz