RE: CCFL-Backlight-Technologie bei TFT-Monitoren

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.06.2007 14:19

Laut d-pixx sind die TFTs,die dieses Feature haben sehr gur für Bildbearbeitung geeignet!Als Beispiel wird der Samsung
Syncmaster 931 c angeführt und mit sehr empfelenswert beurteilt von Herrn Kaspar.Hat jemand so ein TFT? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: CCFL-Backlight-Technologie bei TFT-Monitoren

#2 von tatatu , 03.06.2007 15:41

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-06-03, 14:19) Laut d-pixx sind die TFTs,die dieses Feature haben sehr gur für Bildbearbeitung geeignet!Als Beispiel wird der Samsung Syncmaster 931 c angeführt und mit sehr empfelenswert beurteilt von Herrn Kaspar.Hat jemand so ein TFT? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote] CCFL Backlight Technologie... was ist das?
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: CCFL-Backlight-Technologie bei TFT-Monitoren

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.06.2007 16:10


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: CCFL-Backlight-Technologie bei TFT-Monitoren

#4 von tatatu , 03.06.2007 16:22

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-06-03, 16:10) Hier ein Link.[/quote] Danke!
Und was schreibt H. Kaspar dazu? Lassen sich die Teile gut kalibrieren?
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: CCFL-Backlight-Technologie bei TFT-Monitoren

#5 von marvinet , 03.06.2007 16:24

ZITAt (tatatu @ 2007-06-03, 15:41) CCFL Backlight Technologie...[/quote]
Cold Cathode Fluorescent Lamp ...eine kleine Leuchtstoffröhre.

Vergleich Monitorfarbraum (Syncmaster 931 c) <> sRGB (Gitternetz)
[attachment=2925:srgb.jpg]


life is like photography... we use the negatives to develop.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f148t17320p204185n1.jpg 

marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: CCFL-Backlight-Technologie bei TFT-Monitoren

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.06.2007 16:49

ZITAt (tatatu @ 2007-06-03, 16:22) ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-06-03, 16:10) Hier ein Link.[/quote] Danke!
Und was schreibt H. Kaspar dazu? Lassen sich die Teile gut kalibrieren?
Beste Grüße.
[/quote]
Entweder Kalibrieren mit Spyder 2Pro oder das mitgelieferte ICC Profil nutzen, um unnatürliche Farben zu vermeiden.
Fazit Kaspar:Bitte schnell mehr Monitore mit CCFL-Backlight, 9/10 Punkten sehr empfehlenswert! Der Monitor kostet um die 300
Euro 19Zoll. Ich überlege /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: CCFL-Backlight-Technologie bei TFT-Monitoren

#7 von tatatu , 03.06.2007 17:06

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-06-03, 16:49) Entweder Kalibrieren mit Spyder 2Pro oder das mitgelieferte ICC Profil nutzen, um unnatürliche Farben zu vermeiden.Fazit Kaspar:Bitte schnell mehr Monitore mit CCFL-Backlight, 9/10 Punkten sehr empfehlenswert! Der Monitor kostet um die 300 Euro 19Zoll. Ich überlege /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
Klingt gut! Vermutlich liefern die sogar zwei Profile mit (5000K + 6500K / D50+D65).
Klar, in jedem Fall diese nutzen, auch wenn er (noch) nicht kalibriert ist :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: CCFL-Backlight-Technologie bei TFT-Monitoren

#8 von Dennis , 03.06.2007 17:09

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-06-03, 14:19) Laut d-pixx sind die TFTs,die dieses Feature haben sehr gur für Bildbearbeitung geeignet!Als Beispiel wird der Samsung Syncmaster 931 c angeführt und mit sehr empfelenswert beurteilt von Herrn Kaspar.Hat jemand so ein TFT? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]Ja, fast jeder, der einen TFT hat, hat einen mit einem CCFL-Backlight. Das ist nämlich die normale Beleuchtung eines jeden billigen TFTs. Ich weiß nicht, was d-pixx ist, aber ich würde diese Quelle meiden.

ZITAt (tatatu @ 2007-06-03, 16:22) Lassen sich die Teile gut kalibrieren?[/quote]Nein, gar nicht - nur profilieren. Zur Kalibration wäre ein in der Farbtemperatur steuerbares Backlight notwendig, und das ist bei CCFL nicht der Fall, dazu benötigt man die einschlägig bekannten High-End-TFTs mit RGB-LED-Backlight (NEC oder EIZO).


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: CCFL-Backlight-Technologie bei TFT-Monitoren

#9 von tatatu , 03.06.2007 17:12

ZITAt (Dennis @ 2007-06-03, 17:09) ZITAt (tatatu @ 2007-06-03, 16:22) Lassen sich die Teile gut kalibrieren?[/quote]Nein, gar nicht - nur profilieren.[/quote] Stimmt! Herrje... immer diese "Umgangssprache" ;-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: CCFL-Backlight-Technologie bei TFT-Monitoren

#10 von Dennis , 03.06.2007 17:32

ZITAt (tatatu @ 2007-06-03, 17:12) Stimmt! Herrje... immer diese "Umgangssprache" ;-)[/quote]Ja, es ist ein Kreuz... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Der Unterschied ist halt wichtig, denn die Königsklasse lässt sich ja tatsächlich kalibrieren, in dem in der Monitorhardware die Beleuchtung verändert wird. Bei CCFL-TFTs kann man den Monitor nicht verändern, die Beleuchtung ist so, wie sie ist. Man kann sich nur ein Profil basteln, das versucht, die Farben einigermaßen hinzubekommen. Aber dabei kann (oder vielmehr sollte man tunlichst) nicht den Weißpunkt verändern. Wenn man halt ein Display mit 9500°K hat, dann kann (sollte! man da nichts dran ändern. Da ist es dann für die Adaption des Auges besonders wichtig, sehr abgeschirmt zu arbeiten.

Vor allem dieser Artikel mit dem angeblich verbesserten CCFL-Backlight, das angeblich 97% NTSC abdecken kann, kommt mir sehr geschönt vor - ist IMHO typisch halbgares Marketing-Gewäsch. Von wegen, normale TFTs können 82% NTSC - da liegen wir bei 70-75%. Wenn die 97% genauso weit von der Realität entfernt sind... Da ein RGB-LED-Backlight-TFT ja auch nur auf gut 101% NTSC kommt, könnten ja NEC und EIZO mit ihren elendsteuren Kisten den Laden dicht machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: CCFL-Backlight-Technologie bei TFT-Monitoren

#11 von tatatu , 03.06.2007 17:43

ZITAt (Dennis @ 2007-06-03, 17:32) Bei CCFL-TFTs kann man den Monitor nicht verändern, die Beleuchtung ist so, wie sie ist. Man kann sich nur ein Profil basteln, das versucht, die Farben einigermaßen hinzubekommen. Aber dabei kann (oder vielmehr sollte man tunlichst) nicht den Weißpunkt verändern. Wenn man halt ein Display mit 9500°K hat, dann kann (sollte! man da nichts dran ändern. Da ist es dann für die Adaption des Auges besonders wichtig, sehr abgeschirmt zu arbeiten.[/quote]
Ups... heißt das, die haben noch nicht mal Regler/OSD, über die ich vordefinierte Farbtemperaturen einstellen kann (mal unabhängig von der Frage, ob die dann korrekt sind), keine RGB-Werte (im Monitor) usw ändern kann? Die stehen einfach so da und werden dann nur durch die Korrekturkurve im erstellten Profil "zurechtgebogen"?
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: CCFL-Backlight-Technologie bei TFT-Monitoren

#12 von Dennis , 03.06.2007 18:08

ZITAt (tatatu @ 2007-06-03, 17:43) Ups... heißt das, die haben noch nicht mal Regler/OSD, über die ich vordefinierte Farbtemperaturen einstellen kann (mal unabhängig von der Frage, ob die dann korrekt sind), keine RGB-Werte (im Monitor) usw ändern kann?[/quote]Doch schon, aber damit änderst Du nicht den WP der Beleuchtung, sondern Du biegst das Licht zurecht, indem Du die einzelnen RGB-Pixel ansteuerst - das heißt, bevor Du überhaupt schonmal ein Profil erstellen kannst, beschneidest Du Deinen Regelbereich. Platt gesagt: Von möglichen 256 Helligkeiten pro R-, G- und B-Pixel gehen Dir schon mal einige verloren, um damit auf einen bestimmten WP zu gelangen. Du hast dann beispielsweise nur noch 180 R-Werte und 210 G-Werte übrig, um Dein Profil zu erstellen. Da sind dann Tonwertabrisse und in allen Farben schimmernde Grauverläufe vorprogrammiert. Während B von einem Wert zum nächsten trippelt, hüpft G in kleinen Sätzen nebenher, und R macht ausgewachsene Sprünge. Daher sollte man tunlichst die Einstellung "nativer Weißpunkt" wählen, also die Lichtfarbe so lassen, wie sie ist. Die kann einem dann im Vergleich (beispielsweise zu einem Normlichtkasten) stark farbstichig vorkommen, aber wenn man das Bild isoliert betrachtet, relativiert sich das schnell, weil sich das Auge eben auf das Monitor-Weiß abgleicht - egal, wie gelb oder blau das ist.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: CCFL-Backlight-Technologie bei TFT-Monitoren

#13 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.06.2007 18:13

ZITAt (Dennis @ 2007-06-03, 18:08) ZITAt (tatatu @ 2007-06-03, 17:43) Ups... heißt das, die haben noch nicht mal Regler/OSD, über die ich vordefinierte Farbtemperaturen einstellen kann (mal unabhängig von der Frage, ob die dann korrekt sind), keine RGB-Werte (im Monitor) usw ändern kann?[/quote]Doch schon, aber damit änderst Du nicht den WP der Beleuchtung, sondern Du biegst das Licht zurecht, indem Du die einzelnen RGB-Pixel ansteuerst - das heißt, bevor Du überhaupt schonmal ein Profil erstellen kannst, beschneidest Du Deinen Regelbereich. Platt gesagt: Von möglichen 256 Helligkeiten pro R-, G- und B-Pixel gehen Dir schon mal einige verloren, um damit auf einen bestimmten WP zu gelangen. Du hast dann beispielsweise nur noch 180 R-Werte und 210 G-Werte übrig, um Dein Profil zu erstellen. Da sind dann Tonwertabrisse und in allen Farben schimmernde Grauverläufe vorprogrammiert. Während B von einem Wert zum nächsten trippelt, hüpft G in kleinen Sätzen nebenher, und R macht ausgewachsene Sprünge. Daher sollte man tunlichst die Einstellung "nativer Weißpunkt" wählen, also die Lichtfarbe so lassen, wie sie ist. Die kann einem dann im Vergleich (beispielsweise zu einem Normlichtkasten) stark farbstichig vorkommen, aber wenn man das Bild isoliert betrachtet, relativiert sich das schnell, weil sich das Auge eben auf das Monitor-Weiß abgleicht - egal, wie gelb oder blau das ist.

[/quote]
Was für einen TFT könnt Ihr mir denn empfehlen bis 300 Euro? Oder ich bleibe bei meinem Hyundai DeluxScan P 910+ (Röhre) und mein Frau bekommt ein TFT für den Zweit PC


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: CCFL-Backlight-Technologie bei TFT-Monitoren

#14 von Dennis , 03.06.2007 18:51

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-06-03, 18:13) Was für einen TFT könnt Ihr mir denn empfehlen bis 300 Euro? Oder ich bleibe bei meinem Hyundai DeluxScan P 910+ (Röhre) und mein Frau bekommt ein TFT für den Zweit PC[/quote]Weiß nicht. Mir wurde gesagt (von kompetenter Stelle), dass es bei Dell sehr brauchbare Monitore gibt, die 16:9 WFP-Modelle. Ansonsten würde ich mich in dieser Preisklasse auf Prad.de verlassen, oder einfach mal im Blödmarkt rumschauen. Große Ansprüche kannst du nicht stellen, aber mit etwas Glück erwischst Du einen ordentlichen Monitor. Ein Standard-CRT hat eigentlich einen deutlich größeren Gamut, als ein Standard-TFT, aber ich denke, ein neuer Billig-TFT kann einer alten Billig-Röhre durchaus Paroli bieten.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: CCFL-Backlight-Technologie bei TFT-Monitoren

#15 von tatatu , 03.06.2007 23:51

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-06-03, 18:13) Was für einen TFT könnt Ihr mir denn empfehlen bis 300 Euro?[/quote]
ich habe gerade mal geschaut, was meiner jetzt kostet /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Also, der fällt inzwischen fast in Deine Preisklasse.
Ich bin, für meine Zwecke und meine Ansprüche, mit dem Ding eigentlich sehr zufrieden.
Der hat zwar das, womit sich momentan viele breitbrüstig aufstellen gerade nicht: nämlich ein super großen Farbraum. Zitat Prad (s.u.) "Der Eizo S1931SH-BK besitzt eine hervorragende Farbtreue, beim Farbraum reicht es für ein ‚gut’."
Aber z.B. eine wirklich sehr gleichmässige Ausleuchtung. Zudem schön sattes Schwarz (mit schön feiner Differenzierung RGB 3-3-3 mußt Du auf RGB 0-0-0 nicht suchen... siehst Du). War für mich auch ein Kompromiss, der einfach mit einer gesetzten Preisgrenze zu tun hatte.
Schau halt mal...

http://www.eizo.de/lcddisplays.html?&user_products[uid]=133&cHash=6bDynax 5D6f67f
http://www.prad.de/new/monitore/test-eizo-s1931sh-bk.html

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz