RE: Adobe Camera Raw 4.1

#1 von *mb* , 31.05.2007 21:29

Inzwischen gibt es hier die Version 4.1 von Adobe Camera Raw und DNG Converter.

Hier ist Adobe Camera Raw mit "ohne DNG Converter".


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Adobe Camera Raw 4.1

#2 von 01af , 31.05.2007 21:51

Und dort ganz in der Nähe sind natürlich auch die Versionen für Macintosh zu finden ...

Außerdem gibt's hier noch einen sehr lesenswerten Artikel von Jeff Schewe dazu. Denn ungewöhnlicherweise bringt ACR 4.1 nicht nur, wie üblich, die Unterstützung einiger neuer Digitalkameras und -rückteile sowie ein paar obskure Bugfixes mit, sondern diesmal außerdem einen ganzen Haufen neuer Funktionen!

Übrigens -- jeder, der gern ACR einsetzt, kennt das Buch "Real-World Camera Raw" von Bruce Fraser ... oder sollte es kennen. Fraser war der Erfinder jenes Farbkalibrierungsverfahrens für ACR, auf dem heute sämtliche ACR-Kalibrierungs-Skripts basieren, allen voran das von Thomas Fors. Und Fraser erarbeitete auch die Schärfungsverfahren, auf denen heute die verbesserte Schärfungsfunktion von ACR 4.1 beruht. Leider erlag Fraser im vergangenen Dezember seinem Krebsleiden. Jeff Schewe nun hat vor wenigen Wochen zugesagt, basierend auf Frasers Arbeit die nächste Ausgabe von "Real-World Camera Raw" (für CS3 und ACR 4) zu schreiben. Es soll Ende dieses Jahres fertig werden.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Adobe Camera Raw 4.1

#3 von 01af , 02.06.2007 11:52

Neben der neuen Version von ACR 4 sind nun auch noch weitere Komponenten von CS3 aktualisiert worden -- nämlich Adobe Bridge CS3 (Version 2.1), Adobe Version Cue CS3 (Version 3.1.0) und Adobe Asset Services CS3 (ebenfalls Version 3.1.0). Hier kann man nachlesen, was in Bridge 2.1 alles neu bzw. geändert worden ist.

Die jeweils neuesten Aktualisierungen der Adobe-Produkte sind immer hier zusammengefaßt.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Adobe Camera Raw 4.1

#4 von Michael H , 02.06.2007 12:38

Schade, daß ACR unter PSE kastriert ist. Die Toolzeile ist nur etwa halb so lang, und "Lens corrections" fehlt vollständig.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Adobe Camera Raw 4.1

#5 von Heinzdl4 , 18.06.2007 10:45

ZITAt (Michael H @ 2007-06-02, 12:38) Schade, daß ACR unter PSE kastriert ist. Die Toolzeile ist nur etwa halb so lang, und "Lens corrections" fehlt vollständig.[/quote]
Hallo Michael,
ich habe eine Frage zu dem ACR. In Adobe Bridge gibt es das Fenster" Kalibrieren". Dort steht immer ACR 2.4. Nach dem neuesten Update hat sich nichts geändert. Ist für meine Camera, Dynax 7D, ACR 2.4 fest vorgegeben? Werden im neuen Update, z.B. 3.7, nur neue Cameratypen hinzugefügt? Wenn dem so ist, benötige ich ja dann keine neuen Updateversionen, oder irre ich mich?
Gruß Heinz


Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Adobe Camera Raw 4.1

#6 von Michael H , 18.06.2007 11:02

ZITAt (Heinzdl4 @ 2007-06-18, 10:45) In Adobe Bridge gibt es das Fenster" Kalibrieren". Dort steht immer ACR 2.4.[/quote]
Du hast offenbar immer noch die alte Version installiert. Suche mal nach "Camera Raw.8bi" (aus dem Kopf, bitte Filename anhand des Updates ueberpruefen). Wenn du da mehr als eine Version hast, dann hast du eine alte und eine neue Version. Dann die alte durch die neue ersetzen.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Adobe Camera Raw 4.1

#7 von tatatu , 18.06.2007 11:15

Und das File auch 2x aktualisieren:

C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Zusatzmodule\Dateiformat
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS2\File Formats

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich schätze den Pfad "...CS2..." nutzt PS, um ACR zu öffnen.
Und den Pfad "...Adobe\Plug-Ins..." nutzt vermutlich Bridge.
Wie auch immer... besser immer beide updaten.

Beste Grüße.


edit: wobei CS2 und ACR 4.1... :-) Aber die Pfad-Struktur ist ja die gleiche...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Adobe Camera Raw 4.1

#8 von Heinzdl4 , 18.06.2007 11:31

ZITAt (Michael H @ 2007-06-18, 11:02) ZITAt (Heinzdl4 @ 2007-06-18, 10:45) In Adobe Bridge gibt es das Fenster" Kalibrieren". Dort steht immer ACR 2.4.[/quote]
Du hast offenbar immer noch die alte Version installiert. Suche mal nach "Camera Raw.8bi" (aus dem Kopf, bitte Filename anhand des Updates ueberpruefen). Wenn du da mehr als eine Version hast, dann hast du eine alte und eine neue Version. Dann die alte durch die neue ersetzen.
[/quote]
Hallo Michael,
danke für Deine Antwort. Ich habe die Version 4.1 in die Adobeverzeichnisse kopiert und erhalte die Fehlermeldung " Nicht für diese Version geeignet". Ich habe die CS2 Version, BS : WinXP SP1. Anschließend habe ich wieder die Version 3.7 installiert. Dann gibt es keine Fehlermeldung, aber im Feld "Kalibrieren" steht ACR 2.4 und nicht ACR 3.7.
Das Ganze ist für mich irgendwie merkwürdig.
Gruß Heinz


Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Adobe Camera Raw 4.1

#9 von tatatu , 18.06.2007 11:40

ZITAt (Heinzdl4 @ 2007-06-18, 11:31) Das Ganze ist für mich irgendwie merkwürdig.[/quote]

Version 3.7 auf Desktop legen->Taskleiste->Start->Suchen->nach Dateien->Eingabe: *.8bi->Suche starten->alle löschen (natürlich nur die "camera raw"; außer die auf dem Desktop)->die korrekte Version vom Desktop in og. beiden Verzeichnisse kopieren

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Adobe Camera Raw 4.1

#10 von Heinzdl4 , 18.06.2007 11:49

ZITAt (tatatu @ 2007-06-18, 11:15) Und das File auch 2x aktualisieren:

C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Zusatzmodule\Dateiformat
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS2\File Formats

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich schätze den Pfad "...CS2..." nutzt PS, um ACR zu öffnen.
Und den Pfad "...Adobe\Plug-Ins..." nutzt vermutlich Bridge.
Wie auch immer... besser immer beide updaten.

Beste Grüße.


edit: wobei CS2 und ACR 4.1... :-) Aber die Pfad-Struktur ist ja die gleiche...[/quote]
Hallo tatatu,
besten Dank auch für Deine Antwort. Ich habe alles nochmals so gemacht. Es ändert sich bei mir nichts. Damit Du weist was ich meine, hier zwei Sreenshots:


Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Adobe Camera Raw 4.1

#11 von *mb* , 18.06.2007 11:56

ZITAt (tatatu @ 2007-06-18, 11:15) Und das File auch 2x aktualisieren:

C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Zusatzmodule\Dateiformat
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS2\File Formats
...[/quote]
Im Verzeichnis "...\Zusatzmodule\Dateiformat" gibt`s bei mir zwar etliche Dateien *.8bi, aber keine Camera Raw.8bi.
Die Datei Camera Raw.8bi findet sich ausschließlich im Verzeichnis "...\Plug-Ins\CS2\File Formats".

EDIT:
Nachdem ich die Screenshots gesehen habe, teile ich "hocherfreut" mit, dass an dieser Stelle die Angabe "ACR 2.4" wohl korrekt ist. Sowohl bei PS CS2 als auch bei PS CS3 wird dies bei mir auch so angezeigt, obwohl auf meinem PC garantiert noch nie ein Camera Raw 2.4 Unterschlupf gefunden hat!
Vermutlich wurde mit ACR 2.4 die Dynax 7D erstmalig berücksichtigt.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Adobe Camera Raw 4.1

#12 von Heinzdl4 , 18.06.2007 12:15

ZITAt (*mb* @ 2007-06-18, 11:56) ZITAt (tatatu @ 2007-06-18, 11:15) Und das File auch 2x aktualisieren:

C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Zusatzmodule\Dateiformat
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS2\File Formats
...[/quote]
Im Verzeichnis "...\Zusatzmodule\Dateiformat" gibt`s bei mir zwar etliche Dateien *.8bi, aber keine Camera Raw.8bi.
Die Datei Camera Raw.8bi findet sich ausschließlich im Verzeichnis "...\Plug-Ins\CS2\File Formats".

EDIT:
Nachdem ich die Screenshots gesehen habe, teile ich "hocherfreut" mit, dass an dieser Stelle die Angabe "ACR 2.4" wohl korrekt ist. Sowohl bei PS CS2 als auch bei PS CS3 wird dies bei mir auch so angezeigt, obwohl auf meinem PC garantiert noch nie ein Camera Raw 2.4 Unterschlupf gefunden hat!
Vermutlich wurde mit ACR 2.4 die Dynax 7D erstmalig berücksichtigt.
[/quote]

Hallo mb,
genau so stellt es sich bei mir auch dar. Alle guten Tips habe ich ausprobiert, und alle führten zu dem gleichen Ergebniss. ACR 4.xxx ist nach meiner Erkenntnis für APS CS3, und CS3 läuft nur unter WinXP SP2.
Danke an Alle für Eure Hinweise.
Gruß Heinz


Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Adobe Camera Raw 4.1

#13 von *mb* , 18.06.2007 12:28

ZITAt (Heinzdl4 @ 2007-06-18, 12:15) Hallo mb,
genau so stellt es sich bei mir auch dar. Alle guten Tips habe ich ausprobiert, und alle führten zu dem gleichen Ergebniss. ACR 4.xxx ist nach meiner Erkenntnis für APS CS3, und CS3 läuft nur unter WinXP SP2.
Danke an Alle für Eure Hinweise.
Gruß Heinz[/quote]
Kleiner Nachtrag:
Auch beim Öffnen einer ARW-Datei der Sony Alpha 100 wird sowohl unter PS CS2 (mit ACR 3.7) als auch unter PS CS3 (mit ACR 4.1) stets ACR 3.5 (erstmalige Berücksichtigung der Sony Alpha 100) angezeigt.
ACR 4.x ist definitiv erst ab PS CS3 verwendbar! Laut Datenblatt erfordert PS CS3 als Betriebssystem mindestens Windows XP mit SP2.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Adobe Camera Raw 4.1

#14 von tatatu , 18.06.2007 12:30

ZITAt (Heinzdl4 @ 2007-06-18, 12:15) ACR 4.xxx ist nach meiner Erkenntnis für APS CS3, und CS3 läuft nur unter WinXP SP2.[/quote]
Ja, ja! ACR 4.1...
Aber ACR 3.7 sollte doch wohl gehen (oder braucht das XP SP2?).

ZITATVermutlich wurde mit ACR 2.4 die Dynax 7D erstmalig berücksichtigt[/quote]
Das kann natürlich ein guter Grund sein!

ZITATIm Verzeichnis "...\Zusatzmodule\Dateiformat" gibt`s bei mir zwar etliche Dateien *.8bi, aber keine Camera Raw.8bi.
Die Datei Camera Raw.8bi findet sich ausschließlich im Verzeichnis "...\Plug-Ins\CS2\File Formats".[/quote]
Hups?! Bei mir schon. Kann ich ja vielleicht mal kostbaren Speicherplatz freigeben :-))

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Adobe Camera Raw 4.1

#15 von 01af , 18.06.2007 12:41

ZITAt (Heinzdl4 @ 18. 6. 2007, 10.45 h) Ich habe eine Frage zu dem ACR. In Adobe Bridge gibt es das Fenster" Kalibrieren". Dort steht immer ACR 2.4.[/quote]
In Adobe Bridge?!?? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


ZITAt (tatatu @ 18. 6. 2007, 11.15 h) Und das File auch 2x aktualisieren [...][/quote]
Auf keinen Fall!


ZITAt (Heinzdl4 @ 18. 6. 2007, 11.31 h) Ich habe die Version 4.1 in die Adobeverzeichnisse kopiert und erhalte die Fehlermeldung " Nicht für diese Version geeignet". Ich habe die CS2-Version [...] Das Ganze ist für mich irgendwie merkwürdig.[/quote]
Was ist daran merkwürdig? Die Fehlermeldung ist doch klar und deutlich. Photoshop CS kann nur Camera Raw 2 (also ACR 2.0 bis ACR 2.4) nutzen. Photoshop CS2 kann nur Camera Raw 3 (also ACR 3.0 bis ACR 3.7) nutzen. Um ACR 4.0 oder ACR 4.1 nutzen zu können, braucht man Photoshop CS3 oder Photoshop Elements 5.0; ACR 4 ist zu Photoshop CS2 nicht kompatibel.*

Wer Photoshop CS2 hat, braucht eigentlich keine Aktualisierung auf CS3 ... außer wegen Bridge 2.1 und ACR 4.1; diese beiden Programme sind die Aktualisierung wert.


ZITAt (Heinzdl4 @ 18. 6. 2007, 11.49 h) Hallo tatatu, besten Dank auch für Deine Antwort. Ich habe alles nochmals so gemacht. Es ändert sich bei mir nichts.[/quote]
Kein Wunder. Er erzählt ja auch Blödsinn.


ZITAt (*mb* @ 18. 6. 2007, 11.56 h) Die Datei Camera Raw.8bi findet sich ausschließlich im Verzeichnis "...\Program Files\Common Files\Adobe\Plug-Ins\CS2\File Formats".[/quote]
Genau. Und nur dort gehört sie hin und nirgendwo anders (es sei denn, Windows und/oder Photoshop lägen in einer anderen als der englischen Sprachversion vor; dann hießen die Verzeichnisse entsprechend anders). Wie jeder weiß, der imstande ist, eine Installationsanweisung zu lesen.


ZITAt (*mb* @ 18. 6. 2007, 11.56 h) ... dass an dieser Stelle die Angabe "ACR 2.4" wohl korrekt ist. Sowohl bei Photoshop CS2 als auch bei Photoshop CS3 wird dies bei mir auch so angezeigt, obwohl auf meinem PC garantiert noch nie ein Camera Raw 2.4 Unterschlupf gefunden hat! Vermutlich wurde mit ACR 2.4 die Dynax 7D erstmalig berücksichtigt.[/quote]
So ist es. Die Dynax 7D wird seit ACR 2.4 unterstützt, die Dynax 5D seit ACR 3.2, und die Sony A100 inoffiziell ab ACR 3.4, offiziell ab ACR 3.5 und vollständig (nach einem Bugfix) ab ACR 3.6. Das ACR-Kameraprofil wird stets nach der Camera-Raw-Version benannt, mit der es eingeführt wurde. Wird das Profil einer Kamera aktualisiert (was selten vorkommt), so erhält der Benutzer an dieser Stelle die Wahl zwischen dem ursprünglichen und den aktualisierten Profilen.

-- Olaf


_______________________________________________
*) Dennoch ist es selbstverständlich möglich, mit Photoshop CS2 oder sogar Photoshop CS und Camera Raw die Rohdaten auch der neuesten Digitalkameras zu bearbeiten: man konvertiere einfach die Rohdateien mit dem jeweils neuesten Adobe DNG Converter in das DNG-Format, welches sich mit allen Camera-Raw-Versionen ab ACR 2.4 öffnen und bearbeiten läßt.


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz