RE: Schock: Dimage Z6 nur Videos in 320*240 bei 30fps?

#1 von RCD ( gelöscht ) , 02.05.2007 20:44

Hallo,

ich bin echt schockiert da bestelle ich mir eine Z6 für teures Geld und die kann nicht wie meine alte Z2 Videos in 640 x 480 in 30 fps aufnehmen? das ist doch jetzt nur ein irrtum im Datenblatt oder?

Die Z2 kann das ja sogar 800x600 in 15 fps, die Z3 und die Z5 sollen 640x480x30fps können, nur warum nicht die Z6?


RCD

RE: Schock: Dimage Z6 nur Videos in 320*240 bei 30fps?

#2 von nonova , 02.05.2007 20:56

ZITAt (RCD @ 2007-05-02, 20:44) Hallo,

ich bin echt schockiert da bestelle ich mir eine Z6 für teures Geld und die kann nicht wie meine alte Z2 Videos in 640 x 480 in 30 fps aufnehmen? das ist doch jetzt nur ein irrtum im Datenblatt oder?

Die Z2 kann das ja sogar 800x600 in 15 fps, die Z3 und die Z5 sollen 640x480x30fps können, nur warum nicht die Z6?[/quote]


Auf der KM Webseite steht im Datenblatt eindeutig 320x240:
Z6 Datenblatt
Videomäßig ist die Z6 schwächer als die anderen Zs


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Schock: Dimage Z6 nur Videos in 320*240 bei 30fps?

#3 von fwiesenberg , 02.05.2007 21:18

ZITAt (RCD @ 2007-05-02, 20:44) Hallo,

ich bin echt schockiert da bestelle ich mir eine Z6 für teures Geld und die kann nicht wie meine alte Z2 Videos in 640 x 480 in 30 fps aufnehmen? das ist doch jetzt nur ein irrtum im Datenblatt oder?[/quote]
Wohl kaum.

ZITATDie Z2 kann das ja sogar 800x600 in 15 fps, die Z3 und die Z5 sollen 640x480x30fps können, nur warum nicht die Z6?[/quote]
Vielleicht, weil die Z6 keine Videokamera sein soll?

SCNR /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Schock: Dimage Z6 nur Videos in 320*240 bei 30fps?

#4 von RCD ( gelöscht ) , 02.05.2007 23:31

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-05-02, 21:18) ZITAt (RCD @ 2007-05-02, 20:44) Hallo,

ich bin echt schockiert da bestelle ich mir eine Z6 für teures Geld und die kann nicht wie meine alte Z2 Videos in 640 x 480 in 30 fps aufnehmen? das ist doch jetzt nur ein irrtum im Datenblatt oder?[/quote]
Wohl kaum.

ZITATDie Z2 kann das ja sogar 800x600 in 15 fps, die Z3 und die Z5 sollen 640x480x30fps können, nur warum nicht die Z6?[/quote]
Vielleicht, weil die Z6 keine Videokamera sein soll?

SCNR /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]

Also ich war mir ganz sicher das wenn ich die Z6 kaufe die eindeutig Videos in VGA kann, das ist so als wenn ich mir einen SL600 kaufe und 100 PS darin vorfinde, zum Glück habe ich meine Z2 noch nicht verkauft. Die Z5 kann Videos in VGA aufnehmen, ich könnte wetten das hat Minolta mit purer Absicht so gemacht und dies wird nur über die Firmware geblockt, einfach unglaublich, ich dachte ich kaufe das beste von der Z Serie aber Pustekuchen, ich bin echt schockiert.

Nur mal zum technischen Verständnis wer kann mir erklären warum eine Z5 Vga Videos kann une eine Z6 nur QVGA?

Es geht mir hier nicht um das Geld aber Videos sind wichtig, klar macht eine Canon Eos 350/400D bessere Bilder, die kann aber gar kein Video!

Ich brauch Video wenn ich schon allein an die veilen Erotikszenen denke die ich mit der Z2 gefilmt habe da ist QVGA undenkbar. Warum ist Monolta eigenlich pleite? QVGA in der Z6? /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


RCD

RE: Schock: Dimage Z6 nur Videos in 320*240 bei 30fps?

#5 von christoph.ruest , 03.05.2007 16:49

ZITAt (RCD @ 2007-05-02, 23:31) Also ich war mir ganz sicher das wenn ich die Z6 kaufe die eindeutig Videos in VGA kann,[/quote]

Wie bist du denn auf die Idee gekommen, dass die Z6 Videos in VGA aufnehmen kann?

Um solche Enttäuschungen zu vermeiden, gibt es mehrere (sehr einfache) Möglichkeiten:
- Entweder du liest das Datenblatt vor dem Kauf (nein, die meisten Datenblätter enthalten keine Druckfehler)
- Oder du fragst vor dem Kauf hier im Forum nach
- Oder du fragst vor dem Kauf im Nachbarforum nach
- Oder du fragst vor dem Kauf beim Verkäufer nach
- Oder...

Die Z6 ist ja nun nicht so eine seltene Kamera, als dass dir die Frage niemand hätte beantworten können.

ZITATDie Z5 kann Videos in VGA aufnehmen, ich könnte wetten das hat Minolta mit purer Absicht so gemacht und dies wird nur über die Firmware geblockt, einfach unglaublich, ich dachte ich kaufe das beste von der Z Serie aber Pustekuchen, ich bin echt schockiert.[/quote]

Ich bin der Meinung, die Z-Serie hat mit der Z3 ihren Höhepunkt erreicht. Die Z1 war in ihrer Klasse sehr gut. Die Z2 fast schon perfekt. Und von der Z3 will ich mal gar nicht schwärmen. Dann aber war der Zenit erreicht und es ging nur noch abwärts. Das merkst du auch schon an der Verarbeitung, der Haptik, den Funktionen und (nicht zuletzt) an der Bildqualität.
Die Z6 hat vielleicht mehr Megapixel als die Z3, aber dafür auch mehr als überproportional viele Bildfehler, Rauschen, Artefakte, etc.

Mit dieser Meinung stehe ich übrigens alles andere als alleine da...

ZITATNur mal zum technischen Verständnis wer kann mir erklären warum eine Z5 Vga Videos kann une eine Z6 nur QVGA?[/quote]

Wie Frank schon erklärt hat (auch wenn er es nicht ganz ernst meinte): weder die Z5 noch die Z6 (und auch nicht die anderen Z) ist eine Videokamera.
Die Aufgabe der Z-Serie ist (oder besser gesagt war) es, einen sehr ordentlichen optischen Zoom (der lange seinesgleichen suchte) in Verbindung mit guter Lichtstärke und einer anständigen digitalen Bildqualität in ein kompaktes, leichtes und einfach zu bedienendes Gehäuse zu packen, so dass der Sonntags-Hobby-Amateurknipser seine Freude an den schönen Familienfotos haben kann.

Und dafür ist auch eine Z6 geeignet.

Ein Handy ist auch nicht primär dazu da, Fotos zu machen. Trotzdem haben viele Handies hinten so eine komische Linse...
Das ist halt einfach ein Goodie in einem ansonsten guten Gerät. Und so soll es auch verstanden und genutzt werden.

ZITATIch brauch Video wenn ich schon allein an die veilen Erotikszenen denke die ich mit der Z2 gefilmt habe da ist QVGA undenkbar.[/quote]

Dann würde ich dir aber etwas à la JVC GZ-HD7 und Konsorten empfehlen. Da wirst du dich dann auch nicht mit QVGA oder VGA rumärgern müssen...

ZITATWarum ist Monolta eigenlich pleite? QVGA in der Z6? /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]

Nein. Weil es Menschen gibt, die zuerst kaufen, dann lesen und dann bereuen. Und dann schlecht reden oder einfach nur Schwachsinn erzählen, auf den andere Leute reinfallen.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Schock: Dimage Z6 nur Videos in 320*240 bei 30fps?

#6 von fwiesenberg , 03.05.2007 17:40

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-05-03, 16:49) ZITAt (RCD @ 2007-05-02, 23:31) Also ich war mir ganz sicher das wenn ich die Z6 kaufe die eindeutig Videos in VGA kann,[/quote]

Wie bist du denn auf die Idee gekommen, dass die Z6 Videos in VGA aufnehmen kann?

Um solche Enttäuschungen zu vermeiden, gibt es mehrere (sehr einfache) Möglichkeiten:
- Entweder du liest das Datenblatt vor dem Kauf (nein, die meisten Datenblätter enthalten keine Druckfehler)
- Oder du fragst vor dem Kauf hier im Forum nach
- Oder du fragst vor dem Kauf im Nachbarforum nach
- Oder du fragst vor dem Kauf beim Verkäufer nach
- Oder...

Die Z6 ist ja nun nicht so eine seltene Kamera, als dass dir die Frage niemand hätte beantworten können.[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATZITATNur mal zum technischen Verständnis wer kann mir erklären warum eine Z5 Vga Videos kann une eine Z6 nur QVGA?[/quote]

Wie Frank schon erklärt hat (auch wenn er es nicht ganz ernst meinte): weder die Z5 noch die Z6 (und auch nicht die anderen Z) ist eine Videokamera.[/quote]
Ich meinte das schon ganz ernst.

ZITATZITATWarum ist Monolta eigenlich pleite? QVGA in der Z6? /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]

Nein. Weil es Menschen gibt, die zuerst kaufen, dann lesen und dann bereuen. Und dann schlecht reden oder einfach nur Schwachsinn erzählen, auf den andere Leute reinfallen.[/quote]
Erst einmal: Monolta kenne ich nicht. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Aber da wir uns in einem sehr namensähnlichen Fotoforum befinden, beziehe ich das mal auf Minolta. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Minolta ist vor einigen Jahren mit Konica zu KonicaMinolta fusioniert. Und auch wenn KonicaMinolta momentan nicht mehr als Kamera-Hersteller (eine Zuliefererrolle lasse ich jetzt mal außen vor) auftritt, so heißt das ja noch lange nicht, daß KonicaMinolta pleite ist. Die haben nur die DSLR-Kamerasparte an Sony abgetreten - und den defizitären Rest eingestampft.

Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, daß es ABSOLUT nicht an der Videofunktion der Z6 gelegen hat, daß alles so gekommen ist.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz