RE: Gewissensfrage

#1 von stubi , 01.05.2007 04:48

So,

nun steh ich da ich alter Tor...
Ich habe mir vor kurzem eine Alpha 100 mit 18-70mm Kitobjektiv gekauft. Aber so richtig mag sie mir nicht gefallen.
Mir fehlt ein Handgriff und ausserdem kommt sie mir doch etwas zu klein und "plastikmässig" vor. Gekauft habe ich sie mir eigentlich etwas aus Verlegenheit, weil ich jetzt in den USA bin und auch endlich digital werden wollte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber der Weisheit letzter Schluss ist es einfach nicht. Da mochte ich meine 700si mit Griff vieeel lieber.
Und hier hab ich mich nun erwischt, wie ich an einer Canon 30D rumspielte - und auch Gefallen daran fand. Liegt so schon deutlich besser in der Hand und auch ein Griff soll verfügbar sein...
Nun ist meine Situation so:

Dynax 700si + Griff; Wert: 100€ ?
Alpha 100+Kitobjektiv (4 Wochen alt); Wert: 550 € ?
Minolta Blitz 5400xi; Wert: ?
Minolta AF 2,8/24; Wert: 50€ ?
Minolta AF 2,8/28; Wert: 50€ ?
Minolta AF 2,0/35; Wert 300+ € ? (wenn ich mir Ebay so ansehe...)
Minolta AF 1,7/50; Wert 50 € ?
Tamron 2,8/90 Makro; Wert 250€ ? (nicht Di - trotzdem auch digital hervorragend)
Sigma 2,8/70-210 alt; Wert: ? (analog sehr ansprechend, digital bin ich nicht zufrieden)

Jetzt müsste ich ca. 300 Euro für einen Blitz investieren und was im Telebereich brauch ich auch - da schwebt mir ein 2,8/200 vor, was nicht für unter 800 Euro zu haben ist.
Alles in allem hätte das dann einen Gesamtwert von so ca. 2450€ + das was das 2,8/70-210 bringt, sagen wir mal grob 2500...

Wenn ich jetzt spassenshalber bei Canon mit Neupreisen! rechne:
30D ~950€
Griff ~140€
2,0/35 ~260€
1,8/50 ~90€ (oder lohnt sich hier das 1,4er für etwas über 300€?)
Tamron 2,8/90 Makro Di ~360€
2,8/200 ~750€ (das find ich schon krass)
Blitz ~300€

macht: 2850€

macht ca. 350€ mehr aus und ich hab die bessere (für mich persönlich) Kamera und vor allem: ALLES NEU.
Das was mir fehlen würde, wäre eigentlich nur nen Standardzoom.

Nun aber meine Fragen:
Was könnt ihr denn zu den entsprechenden Canonobjetiven sagen?
Sind die denn viel schlechter als meine Minoltapendants?
Wie liege ich denn mit meinen Preisen überhaupt? Sind die annähernd realistisch?
Schreibt mal, was ihr so denkt...
Was gibt es bei Canon denn für empfehlenswerte günstige Standardzooms?
Und nun holt die Glaskugeln raus: lohnt es sich auf die etwas bessere Sony zu warten? Wie wird der Preis aussehen? Wird es eine neue günstige Auflage des 2,8/200er von Sony geben? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ach Mensch - ich weiss ja auch nich, schreibt mir mal, was ihr so denkt...

MfG
Stubi

EDIT: ich glaube bei Canon gibts auch noch 100€ für die Kamera und 50€ fürs 2,8/200 zurück...


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Gewissensfrage

#2 von kzk , 01.05.2007 06:57

Ich kann dir eigentlich nur zum Thema 50mm weiterhelfen...

das 50mm 1.8 ist miserabel verarbeitet und macht einfach keinen Spaß, wenn man schon mal das 50mm 1.7 von Minolta in der Hand gehabt hat.
Das 50mm 1.4 dagegen wäre mir den Aufpreis Wert. Es ist recht gut verarbeitet und hat sogar USM, den begehrten Canon AF-Ultraschallmotor.
Mit dem 1.8er wirst du zwar auch gute Fotos machen, aber jedes Mal, wenn man es in der Hand hat möchte man es am liebsten weit weg legen.

Den Gedanken an den Systemwechsel finde ich ehrlich gesagt gar nicht so abwegig. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal überlegt, ob ich nach Canon wechseln sollte.
Grund dafür war der Preis des 70-200mm 2.8 L USM IS gegenüber dem Minolta 70-200mm 2.8 G SSM (ca 500€ unterschied...).
Letztenendes habe ich dann aber etwas länger gespart (bzw. mein Equipment "umstrukturiert" und aus dem Minolta ist das baugleiche Sony geworden.
Der eingebaute Bildstabi im Gehäuse der Dynax 7D (wirklich super bei Available Light mit dem 50mm) und der zufällige Kauf einer D7 sowie das absolut für meine Bedürfnisse ausgelegte Handling der beiden Cams haben mich dann dazu gebracht, bei Minolta zu bleiben.

Ich würde dir dringend anraten, Bilder von Minolta und von Canon zu vergleichen. Hinsichtlich Schärfe und Bokeh kann es da bei vergleichbaren Objektiven eklatante Unterschiede geben. Wenn dir die Bilder mit den genannten Objektiven wesentlich besser gefallen, als die von Minolta, würde ich wechseln.


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Gewissensfrage

#3 von co2 , 01.05.2007 08:27

Also erstens ist ein Systemwechsel keine Gewissensfrage sondern entweder kühl berechnet oder (öfter) eine reine Bauchentscheidung.

1. Wenn du nach vorliegendem Plan wechselst, tauschst du eine lückelnlose Abdeckung von 18-210mm + 5 Festbrennweiten gegen 4 Festbrennweiten im Bereich von 35-200mm
2. Mit der 30D verschenkst du 2MP Auflösung, warum nicht gleich 4 verschenken (mit 6MP bringt man A3+ in ordentlicher Qualität hin) und auf die günstigere 7D wechseln?
3. Oder willst du einfach wieder mal neues Spielzeug und ist das der Grund für den Systemwechsel?


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Gewissensfrage

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 01.05.2007 13:50

Also u.den U. käme für mich ein Wechsel nicht in Frage, zumal ja in Kürze eine NEUE DSLR von Sony kommt, gegen die eine 30D sicher ein alter Hut sein wird!

LG

Alex


AlexDragon

RE: Gewissensfrage

#5 von nonova , 01.05.2007 14:03

ZITAt (AlexDragon @ 2007-05-01, 13:50) Also u.den U. käme für mich ein Wechsel nicht in Frage, zumal ja in Kürze eine NEUE DSLR von Sony kommt, gegen die eine 30D sicher ein alter Hut sein wird!

LG

Alex[/quote]


Sehe ich ganz genau so.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Gewissensfrage

#6 von Thomas X ( gelöscht ) , 01.05.2007 15:52

ZITAt (nonova @ 2007-05-01, 14:03) ZITAt (AlexDragon @ 2007-05-01, 13:50) Also u.den U. käme für mich ein Wechsel nicht in Frage, zumal ja in Kürze eine NEUE DSLR von Sony kommt, gegen die eine 30D sicher ein alter Hut sein wird!

LG

Alex[/quote]


Sehe ich ganz genau so.
[/quote]


Die Obtischen Leistungen der Festbrennweiten von Minolta sind sicher viel Besser als die von Canon.
Canon hat aber auch nicht nur 1 Kamera am Markt und von Canon gibt es unzälige Zoomobjektive mit USM und IS, auch von Sigma, dazu Adaptionsmöglichkeiten zu Canon Teilen immer vorhanden ist.

Ein Minolta/Sony Verräter sollte seine Schätzchen im stillschweigen verhökern und dann zum Feind überlaufen.


Thomas X

RE: Gewissensfrage

#7 von Dynax 79 , 01.05.2007 16:17

ZITATDie Obtischen Leistungen der Festbrennweiten von Minolta sind sicher viel Besser als die von Canon.[/quote]
Die FBWs der großen Hersteller (Canon/Nikon) befinden sich durchaus auf Augenhöhe mit Minolta! Die Unterschiede sind hier bestenfalls marginal.

ZITATEin Minolta/Sony Verräter sollte seine Schätzchen im stillschweigen verhökern und dann zum Feind überlaufen.[/quote]
Es gibt hier weder Verräter noch Feinde! Wir sind NICHT! im Krieg! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Gewissensfrage

#8 von stubi , 01.05.2007 16:21

Ach Mensch,

eigentlich wars ja ne Schnapsidee aus dem Ärger hinaus, dass ich nen neuen Blitz und nen neues Teleobjektiv brauche. Außerdem weils keinen Griff gibt.
Auch habe ich das Gefühl, daß alles von Minolta/Sony so viel teurer ist als das Zeug der Mitwettbewerber.
Dann war da noch das kleine Zeiss-Zoom, welches mir im Kopf rumgeht. Davon habe ich nun gelesen, daß es nicht so toll verarbeitet sein soll und außerdem einer großen Qualitätsstreuung unterliegen soll. Für den Preis meines Erachtens nicht so richtig angebracht...
Ich kann nun zur Qualität der entsprechenden Canonlinsen nichts sagen, ich habs ja nur mal auf die Schnelle rausgesucht.
Und richtig ärgern tut mich auch, daß es von Sony/Minolta keine gute, günstige Normalbrennweite zu kaufen gibt (weder das 1,7/50 noch das 2,0/35). Grade bei dem kleineren Sensor finde ich, daß sich ein günstiges! 35er gehört, es ist doch nicht normal, daß die Dinger gebraucht mit 10 Jahren aufm Buckel für 500 Euro bei Ebay vertickt werden...
So nun hab ich mir mal den Frust von der Seele geredet und warte, was Sony als D7-Nachfolger und vor allem an neuen günstigen Optiken bringt...

MfG
Stubi, dem ein Wechsel eigentlich schwer fallen würde, der aber bei Minolta gelandet ist, weil sie gut und preisgünstig! waren...


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Gewissensfrage

#9 von Dynax 79 , 01.05.2007 16:28

@stubi,

den Systemwechsel würde ich mir gut überlegen...
Auf alle Fälle würde ich damit warten bis die zwei neuen DSLR-Gehäuse von Sony kommen. Du bist mit deinen beiden Gehäusen nicht schlecht aufgestellt. Und wenn dir keine der beiden neuen Gehäuse zusagt kannst du immer noch wechseln.


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Gewissensfrage

#10 von tatatu , 01.05.2007 16:30

ZITAt (stubi @ 2007-05-01, 15:21) Dann war da noch das kleine Zeiss-Zoom, welches mir im Kopf rumgeht. Davon habe ich nun gelesen, daß es nicht so toll verarbeitet sein soll und außerdem einer großen Qualitätsstreuung unterliegen soll.[/quote] Wo denn das? Bislang habe ich davon nur gutes (bis überschwängliches) gelesen und gesehen.

ZITATUnd richtig ärgern tut mich auch, daß es von Sony/Minolta keine gute, günstige Normalbrennweite zu kaufen gibt (weder das 1,7/50 noch das 2,0/35).[/quote] Das braucht ausgerechnet Dich nicht wirklich zu ärgern :-) - Dein 35/2.0 kannst Du Dir vergolden...

ZITATund warte, was Sony als D7-Nachfolger und vor allem an neuen günstigen Optiken bringt...[/quote]
Bei Deiner bereits vorhandenen Ausrüstung finde ich es richtig, zumindest bis Ende des Jahres (oderwann immer) zu warten.
Preisgünstige Optiken gibt es bzw. wird es geben. Allerdings nicht unbedingt Festbrennweiten, die sind ordentlich teuer. Aber viele auch ausgezeichnet.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Gewissensfrage

#11 von torfdin , 01.05.2007 16:34

Naja,

Im analogen Bereich hat Canon eine Menge gute Kameras und Objektive herausgebracht. Durchaus mit Minolta vergleichbar (zwei Freunde hatten sehr gute Erfahrungen damit gemacht).
Nur waren vergleichbare Leistungen von Kameras oder Objektiven bei Canon z.T. deutlich teurer.
Das Handling ist spürbar anders, wie Du selbst festgestellt hast.
Wie sich die Leistungen nun bei Digital-Canon verhalten, weiß ich nicht.

Wegen Preis und Handling hab ich eine Minolta-Ausrüstung, aber
ob Du zu Canon wechselst, ist allein Deine Entscheidung.
Mit den Folgen Deiner Entscheidung musst Du leben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Bei den Produktzyklen von Canon dürfte im Herbst sicher neue Kameras herauskommen - was Dich evtl. ärgern könnte, weil dann die 30D günstiger zu erhalten sein dürfte oder zum selben Preis mehr Leistung erhältlich ist ...

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Gewissensfrage

#12 von stubi , 01.05.2007 16:49

ZITAt (tatatu @ 2007-05-01, 16:30) ZITAt (stubi @ 2007-05-01, 15:21) Dann war da noch das kleine Zeiss-Zoom, welches mir im Kopf rumgeht. Davon habe ich nun gelesen, daß es nicht so toll verarbeitet sein soll und außerdem einer großen Qualitätsstreuung unterliegen soll.[/quote] Wo denn das? Bislang habe ich davon nur gutes (bis überschwängliches) gelesen und gesehen.[/quote]


Hier im Forum schrieb glaube ich wer, dass er erst das 3 .EXEmplar behalten hat. Im SonyUserforum gibts sehr viele Threads, ich verweise mal auf den: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36938
Und auf Dyxum gabs auch was dazu...

ZITATZITATUnd richtig ärgern tut mich auch, daß es von Sony/Minolta keine gute, günstige Normalbrennweite zu kaufen gibt (weder das 1,7/50 noch das 2,0/35).[/quote] Das braucht ausgerechnet Dich nicht wirklich zu ärgern :-) - Dein 35/2.0 kannst Du Dir vergolden...[/quote]

Jo, aber so ein Objektiv ist meiner Meinung nach einfach Pflicht in nem Objektivprogramm. früher gabs auch immer ne 50er Brennweite als Standard...

ZITATZITATund warte, was Sony als D7-Nachfolger und vor allem an neuen günstigen Optiken bringt...[/quote]
Bei Deiner bereits vorhandenen Ausrüstung finde ich es richtig, zumindest bis Ende des Jahres (oderwann immer) zu warten.
Preisgünstige Optiken gibt es bzw. wird es geben. Allerdings nicht unbedingt Festbrennweiten, die sind ordentlich teuer. Aber viele auch ausgezeichnet.

Beste Grüße.[/quote]

Jo, auch wenn ich befürchte, dass sich Sony nun wieder alles dermassen vergolden lassen will...

MfG
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Gewissensfrage

#13 von Dynax 79 , 01.05.2007 16:53

ZITATJo, auch wenn ich befürchte, dass sich Sony nun wieder alles dermassen vergolden lassen will...[/quote]
Die Gefahr besteht natürlich. Ein neues Mittelklassemodell wie die Dynax 7D dürfte nicht unter 1500€ kosten. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Gewissensfrage

#14 von binbald , 01.05.2007 17:00

ZITAt (tatatu @ 2007-05-01, 16:30) ZITAt (stubi @ 2007-05-01, 15:21) Dann war da noch das kleine Zeiss-Zoom, welches mir im Kopf rumgeht. Davon habe ich nun gelesen, daß es nicht so toll verarbeitet sein soll und außerdem einer großen Qualitätsstreuung unterliegen soll.[/quote] Wo denn das? Bislang habe ich davon nur gutes (bis überschwängliches) gelesen und gesehen.
[/quote]

Schau mal bei David Kilpatrick, sowie seinem Eintrag unter minoltaclubuk bei den Dyxum-reviews. Da gibt's die entscheidenden Hinweise, worauf man achten sollte. Bei dpreview hat er das noch weiter ausgeführt.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Gewissensfrage

#15 von Thomas X ( gelöscht ) , 01.05.2007 17:02

Zur Zeit bietet Sony nur für DSLR einsteiger ein System an.

Bei Canon gibt es mehrere DSLR. Es gibt auch zuhauf bezahlbare Objektive mit USM und IS die nur darauf warten bei einem Händler abgeholt zu werden oder gemietet werden können.
Man wird als Canon benützer auch nicht genötigt auf Angebote bei ebay eizusteigen.

Das was Sony bietet ist meines erachtens nicht genügend dass dieses System ernsthaft ausbaubar sein könnte. Seien wir doch ehrlich, Canon hat allen anderen den Rang abgelaufen.


Thomas X

   

Microdrive
Programmautomatik vermeidet Blenden größer 2

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz