RE: Probleme mit dem Sony AF 1,4 35 G (SAL-35F14G)

#1 von Gewitterziege , 09.04.2007 13:37

Hallo,

ich habe mir durch glückliche Umstände just vor Ostern das neue Sony AF 1,4 35 G (SAL-35F14G) erstehen können.

Mir fällt auf, dass bei nicht montiertem Objektiv beim Drehen des Fokusrings sich die Entfernungsskala nicht bewegt. Dies erscheint mir unnormal. Ich hatte zuvor jahrelang das Minolta AF 1,4 35 (das alte), wo dies (wie bei allen anderen mir bekanten Objektiven) nicht so ist.

An der Alpha 100 montiert und auf manuellen Fokus gestellt (MF) lässt sich zwar satt der Fokusring drehen, aber weder an der Entfernungsskala noch an der Fokussierung tut sich was (d.h. Bild wird manuell im Sucher nicht scharf).

Nach meiner Kenntnis verfügt das Objektiv über eine Kupplung, wodurch sich im Autofokusmodus der Fokussierring nicht mitdreht.

Im manuellen Modus müsste er sich der Fokusring jedoch auf "Aktivität" umschalten, oder? Er tut es nicht! Er lässt sich zwar drehen, er bewirkt jedoch nichts (s.o.).

Ist dieses Problem auch schon jemandem aufgefallen?
Liegt ein Fehler vor?

Ganz herzliche Grüße und Dank für Eure Hilfe

Eure Gewitterziege


______________
Beste Grüße
Blimp


Gewitterziege  
Gewitterziege
Beiträge: 8
Registriert am: 08.04.2007


RE: Probleme mit dem Sony AF 1,4 35 G (SAL-35F14G)

#2 von tatatu , 09.04.2007 13:52

ZITAt (Gewitterziege @ 2007-04-09, 13:37) Liegt ein Fehler vor?[/quote] Würde ich sagen, ja. Mir ist aus dem Stand keine Kameraeinstellung gegenwärtig, bei der die MF-Umschaltung nicht gehen würde [also trotz Umschaltung deaktiviert bleibt]. Vielleicht gibt es ja doch eine... dann wäre dies möglicherweise ein Hinweis.
Allerdings meine ich, dass das Objektiv auch nicht montiert fokussieren können sollte.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Probleme mit dem Sony AF 1,4 35 G (SAL-35F14G)

#3 von tatatu , 09.04.2007 14:01

... ach so - das Objektiv hat nicht zufällig einen Schalter bzw. arretierbaren Fokusring, der die manuelle Fokussierbarkeit direkt am Objektiv abschaltet?
[wie z.B. das Sigma EX24/1.8DG u.a. hat]

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Probleme mit dem Sony AF 1,4 35 G (SAL-35F14G)

#4 von Gewitterziege , 09.04.2007 15:25

ZITAt (tatatu @ 2007-04-09, 14:01) ... ach so - das Objektiv hat nicht zufällig einen Schalter bzw. arretierbaren Fokusring, der die manuelle Fokussierbarkeit direkt am Objektiv abschaltet?
[wie z.B. das Sigma EX24/1.8DG u.a. hat]

Beste Grüße.[/quote]

Hallo tatatu,

ganz herzlichen Dank für die guten Überlegungen. Ich empfinde die Sache ganz genauso.

Das mit dem arretierbaren Ring hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich finde keinen Hinweis. Die Bedienungsanleitung (ein Faltblatt in mehreren Sprachausführungen zusammengefasst) gilt für drei Objektive gleichzeitig (für das 1,4, und für die zwei Macros 50 und 100 von Sony). Das heisst, es ist sehr allgemein gehalten und gibt nur ganz wenige Spezialinfos zum 1,4. Es sind insgesamt drei Spalten Text, Bilder und Tabellen in Deutsch, die sich in den anderen Sprachen inhaltsgleich wiederholen. Sehr dürftig!

Keine Aussage zu einem arretierbaren Fokusring, nicht einmal zu der Kupplung für den Autofokusbetrieb. Lediglich die Fokussperrtaste ist kurz beschrieben, aber deren Funktion ist klar.

Aber wie funktioniert die Arretierung beim Sigma 1,8?

Ganz herzlichen Dank und beste Grüße


______________
Beste Grüße
Blimp


Gewitterziege  
Gewitterziege
Beiträge: 8
Registriert am: 08.04.2007


RE: Probleme mit dem Sony AF 1,4 35 G (SAL-35F14G)

#5 von tatatu , 09.04.2007 15:39

ZITAt (Blimp @ 2007-04-09, 15:25) Aber wie funktioniert die Arretierung beim Sigma 1,8?[/quote]

[attachment=2771:24mm_18_...dg_gross.jpg]
Quelle: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content...41&idart=74

Unterhalb des Fokusrings siehst Du rechts 2 Markierungen: AF+M.
Man zieht den ganzen Fokusring auf Stellung 'M', sofern man AF+MF nutzen will. Steht der Fokusring auf AF, so ist keine manuelle Fokussierung möglich, auch wenn die Kamera auf 'MF' steht. Aber schon baulich sieht das 35er Sony nicht danach aus, als sei dies hier vorgesehen [jedenfalls nicht über den Fokusring. Ein kleiner Umschalter wäre ggf. möglich gewesen].
Z.B. beim 135er Zeiss gibt es diesen Autoclutch-Mechanismus, wie den des 35ers, auch. Aber wenn es nicht an der Kamera ist, oder Kamera auf 'MF' steht, dann ist es ganz normal manuell zu fokussieren. Daher denke ich, dass bei Deinem Exemplar die Kupplung defekt ist [AF geht ja, oder?].
Beste Grüße.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t16712p199863n1.jpg 

tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Probleme mit dem Sony AF 1,4 35 G (SAL-35F14G)

#6 von Michi , 09.04.2007 15:46

Beim Minolta 2,8/50 D und auch beim Minolta 24-105 dreht sich die Entfernungsanzeige bei MF mit. Bei AF wird der Fokussierring automatisch ausgekuppelt. Die Entfernungsanzeige dreht sich aber trotzdem mit. Diese beiden Objektive besitze ich selbst, so ist es aber auch bei anderen Minolta Objektiven mit auskuppelbarem Fokussierring.

Bei den Macros hat Sony auf jeden Fall nichts verändert. Laut Hörensagen sollen auch die 3 Zeiss Objektive ähnlich wie die Minoltas funktionieren. Darum kann ich mir nicht vorstellen, daß Sony das beim 1,4/35 geändert hat. Das Objektiv wurde schließlich von Minolta übernommen.

Bei Sigma funktioniert das komplett anders. Dort muß der Fokussierring von Hand ein- und ausgekuppelt werden.

Ich tippe bei Deinem Sony 1,4/35 auf einen Defekt.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Probleme mit dem Sony AF 1,4 35 G (SAL-35F14G)

#7 von Peanuts , 09.04.2007 15:47

Blöde Frage: geht denn die automatische Scharfstellung? Dreht sich da irgendwas?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Probleme mit dem Sony AF 1,4 35 G (SAL-35F14G)

#8 von Gewitterziege , 09.04.2007 15:49

ZITAt (tatatu @ 2007-04-09, 15:39) ZITAt (Blimp @ 2007-04-09, 15:25) Aber wie funktioniert die Arretierung beim Sigma 1,8?[/quote]

[attachment=2771:24mm_18_...dg_gross.jpg]
Quelle: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content...41&idart=74

Unterhalb des Fokusrings siehst Du rechts 2 Markierungen: AF+M.
Man zieht den ganzen Fokusring auf Stellung 'M', sofern man AF+MF nutzen will. Steht der Fokusring auf AF, so ist keine manuelle Fokussierung möglich, auch wenn die Kamera auf 'MF' steht. Aber schon baulich sieht das 35er Sony nicht danach aus, als sei dies hier vorgesehen [jedenfalls nicht über den Fokusring. Ein kleiner Umschalter wäre ggf. möglich gewesen].
Z.B. beim 135er Zeiss gibt es diesen Autoclutch-Mechanismus, wie den des 35ers, auch. Aber wenn es nicht an der Kamera ist, oder Kamera auf 'MF' steht, dann ist es ganz normal manuell zu fokussieren. Daher denke ich, dass bei Deinem Exemplar die Kupplung defekt ist [AF geht ja, oder?].
Beste Grüße.
[/quote]

Hallo tatatu,

Du bist eine Wucht, danke für die sehr eindeutige Hilfe.

Ja, der Autofokus funktioniert. Ich werde morgen eben mit dem Händler Kontakt aufnehmen müssen, es ist ja erst wenige Tage alt.

Nochmal ganz herzlichen Dank.


______________
Beste Grüße
Blimp


Gewitterziege  
Gewitterziege
Beiträge: 8
Registriert am: 08.04.2007


RE: Probleme mit dem Sony AF 1,4 35 G (SAL-35F14G)

#9 von tatatu , 09.04.2007 15:59

ZITAt (Blimp @ 2007-04-09, 15:49) Ich werde morgen eben mit dem Händler Kontakt aufnehmen müssen, es ist ja erst wenige Tage alt.
Nochmal ganz herzlichen Dank.[/quote]
Gerne.
Das ist das Gute am Schlechten: Du kannst es einfach umtauschen.
Das Schlechte am Guten wird sein: warten... er wird wohl nicht einfach ein zweites Exemplar da haben.
Schau doch mal bitte, was er so alles am Start hat von den neuen Objektiven; interessiert mich.
Danke!

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Probleme mit dem Sony AF 1,4 35 G (SAL-35F14G)

#10 von Gewitterziege , 09.04.2007 16:03

Hallo Michi, hallo Peanuts,

ja ich denke es ist ein Defekt, nach allem was ich durch meine anderweitign Eindrücke und vorhandenen Optiken sagen kann.

Die automatische Scharfstellung funktioniert. Erst, als sie gestern im Nahbereich (30-50 cm) nicht recht den Punkt fand (hin und her fokusierte), kam ich erstmals auf die Idee, von Hand zu fokussieren ...

Danke und beste Grüße


______________
Beste Grüße
Blimp


Gewitterziege  
Gewitterziege
Beiträge: 8
Registriert am: 08.04.2007


RE: Probleme mit dem Sony AF 1,4 35 G (SAL-35F14G)

#11 von Gewitterziege , 09.04.2007 16:28

ZITAt (tatatu @ 2007-04-09, 15:59) ZITAt (Blimp @ 2007-04-09, 15:49) Ich werde morgen eben mit dem Händler Kontakt aufnehmen müssen, es ist ja erst wenige Tage alt.
Nochmal ganz herzlichen Dank.[/quote]
Gerne.
Das ist das Gute am Schlechten: Du kannst es einfach umtauschen.
Das Schlechte am Guten wird sein: warten... er wird wohl nicht einfach ein zweites Exemplar da haben.
Schau doch mal bitte, was er so alles am Start hat von den neuen Objektiven; interessiert mich.
Danke!

Beste Grüße.
[/quote]

Ich habe es bei Foto Thun in Eisleben gekauft. Auch bekannt unter dnet24 (Versandsparte)
http://www.dnet24.de/xt/index.php?cat=c360...8u1jaivfl5siao0
Die haben einige Fotoläden in Sachsen-Anhalt (Eisleben, Erfurt, Halle, Nordhausen, Sangerhausen) und den Versand.

Sie haben aktuell eine ganze Reihe KoMiSo-kompatible Objektive (der o.g. Link zeigt alle passenden Marken, einschl. Sigma etc.). Ab Seite 3 auf diesem Link sind die vorrätigen neuen Sony-Optiken gezeigt (2,8/50+100, 1,8/135, 1,4/50, 2,8/135, div. Apos etc.). Die Lieferzeit von nicht vorrätigen Linsen soll bis zu zwei Wochen betragen.

Ich bin am Donnerstagnachmittag selbst mit dem Zug von Berlin nach Eisleben gefahren, um es abzuholen. Nun, die Reise und die Fotos von der Lutherstadt sowie das dann am Ende hoffentlich intakte Objektiv werden bleiben.

Grüße


______________
Beste Grüße
Blimp


Gewitterziege  
Gewitterziege
Beiträge: 8
Registriert am: 08.04.2007


RE: Probleme mit dem Sony AF 1,4 35 G (SAL-35F14G)

#12 von tatatu , 09.04.2007 16:36

ZITAt (Blimp @ 2007-04-09, 16:28) Ich habe es bei Foto Thun in Eisleben gekauft. Auch bekannt unter dnet24 (Versandsparte)[/quote] Danke! Ach so :-) ich dachte es sei ein normales, herkömmliches Fotogeschäft.
Die Preise sind ja... deftig.

ZITATNun, die Reise und die Fotos von der Lutherstadt sowie das dann am Ende hoffentlich intakte Objektiv werden bleiben.[/quote] Ja ;-)

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Probleme mit dem Sony AF 1,4 35 G (SAL-35F14G)

#13 von Peanuts , 09.04.2007 18:48

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Blimp das Objektiv im Laden gekauft und nicht im Versand. Damit fällt natürlich das 14-tägige Widerrufsrecht nach BGB flach. Streng genommen muss der Händler zunächst nicht einmal umtauschen, er kann nachbessern, sprich das Objektiv reparieren lassen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Probleme mit dem Sony AF 1,4 35 G (SAL-35F14G)

#14 von tatatu , 09.04.2007 19:21

ZITAt (Peanuts @ 2007-04-09, 18:48) Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Blimp das Objektiv im Laden gekauft und nicht im Versand. Damit fällt natürlich das 14-tägige Widerrufsrecht nach BGB flach. Streng genommen muss der Händler zunächst nicht einmal umtauschen, er kann nachbessern, sprich das Objektiv reparieren lassen.[/quote]
Motivierender Beitrag!
1. dürfte es beim Umtausch in aller Regel keine Probleme geben, wenn wirklich ein Defekt vorliegt [wovon auszugehen ist].
2. könnte die Reparatur ggf. sogar schneller gehen, als die Nachbestellung eines neuen Exemplars - was dann ja auch von Vorteil wäre.
So oder so wird er nicht auf dem defekten Objektiv sitzen bleiben.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Probleme mit dem Sony AF 1,4 35 G (SAL-35F14G)

#15 von Gewitterziege , 09.04.2007 20:03

ZITAt (Peanuts @ 2007-04-09, 18:48) Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Blimp das Objektiv im Laden gekauft und nicht im Versand. Damit fällt natürlich das 14-tägige Widerrufsrecht nach BGB flach. Streng genommen muss der Händler zunächst nicht einmal umtauschen, er kann nachbessern, sprich das Objektiv reparieren lassen.[/quote]

Also Peanuts,

das Objektiv wurde im Versandhandel gekauft, ich bin lediglich Selbstabholer. Von daher würden die Regeln des Widerrufs gelten.

Sie betreffen aber die Rückgabe einer einwandfreien Sache ohne weitere Begründungspflicht. Hierdurch soll für Verbraucher der "Überrumpelungseffekt" des Versandkaufs ausgegliche werden (man schließt ja den Kaufvertrag via Internet oder Telefon, ohne die Sache körperlich gesehen zu haben). Natürlich könnte ich auf die Idee kommen, dem Verkäufer die Sache auf diese Weise wieder "unter die Weste zu jubeln".

Tatsächlich besteht aber ein Gewährleistungsanspruch, der sich auf Nacherfüllung richtet (d.h. Reparatur oder Neulieferung nach meiner Wahl), denn es gilt das BGB.


______________
Beste Grüße
Blimp


Gewitterziege  
Gewitterziege
Beiträge: 8
Registriert am: 08.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz