RE: Aufgabenstellung für Fotografen

#1 von moonrose ( gelöscht ) , 16.11.2002 10:12

hallo,

hättet ihr lust, photograhisch eine aufgabe zu lösen?

wenn großes interesse besteht, setz ich die aufgabe ins forum (mach ich jetzt noch nicht, weil der text etwas länger ist)

wir könnten uns doch ein termin setzen und dann zeigen alle teilnehmer ihre photos...


wär das nicht was?

mfg
aygül



moonrose

RE: Aufgabenstellung für Fotografen

#2 von Frank , 17.11.2002 19:53

Hi aygül,

gute Idee.

Bei Interesse würde ich dann in der Galerie einen extra Ordner anlegen, in welchen die Bilder hochgeladen werden könnten.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Aufgabenstellung für Fotografen

#3 von moonrose ( gelöscht ) , 18.11.2002 21:54

hmm...scheinen wohl nicht sehr viele daran interesse zu haben...

vielleicht könnten wir einen preis besorgen, den dann der beste aufgabenlöser bekommen würde /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

mfg
aygül



moonrose

RE: Aufgabenstellung für Fotografen

#4 von Bernd , 18.11.2002 23:15

Hallo aygül,

vielleicht solltest Du Deine Aufgabenstellung einfach mal hier erläutern - Gut möglich, dass dann mehr Leute ihr Interesse zeigen.

Das mit dem Preis ist so eine Sache.
Bedenke bitte, dass dies hier eine private Initiative ist, welche von keiner Seite finanziell unterstützt wird.

Und ich denke mal, dass das Engagement von unseren Admin Frank nicht soweit geht, dass er eine Dynax 9 für den Gewinner stiftet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Muss auch gar nicht sein. Ich finde, so einen kleinen Foto-Wettbewerb kann man ruhig auch mal Just for fun machen.
Ich brauche nicht unbedingt Preise - Mir reicht schon der "Spaß an der Freud"

Wie gesagt - Schreib doch Deine Idee einfach mal hier rein!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Aufgabenstellung für Fotografen

#5 von moonrose ( gelöscht ) , 18.11.2002 23:53

AUFGABENSTELLUNG


paare
gibt es eine geheime verbindung zwischen den menschen?
irgendein metaphysischer weg der verbundenheit-eine gemeinsame imaginäre sprache oder kommunikation-anderen stets verborgen?
was macht es aus: das verbindende etwas; wie kann es in bilder gefasst werden? besteht das band der bindung überhaupt? ist es gar nicht vorhanden und sind es eher gegensätze die einander verbindung schaffen?
was ist verbindung? wie sieht sie aus-sieht sie überhaupt aus?

gib antwort auf diese brennenden fragen der zwischenmenschlichen beziehungsstrukturen. suche die- wie auch immer geartete - verbindung zwischen den menschen. suche paare: in der verwandschaft, freundschaft oder bekannschaft. zeige anhand eindringlicher visueller ausdrücke die gemeinsame verbindung exemplarischer paare.



jeder, der teilnehmen möchte, sollte sich das thema erst durch den kopf gehen lassen und dazu ein kleines konzept schreiben, welches hier erscheinen sollte.





ich hoffe, jetzt zeigt sich mehr interesse..wo sind denn die ganzen minolta-photographen? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> stellt euch -auch wenn sie sich etwas kompliziert anhören sollte- der aufgabe...je mehr mitmachen, umso besser


mfg
aygül



moonrose

RE: Aufgabenstellung für Fotografen

#6 von Bernd , 19.11.2002 09:12

Puh - Du hättest ruhig mit einer anderen Aufgabe anfangen können, etwa: "Wer macht die schönste Aufnahme vom momentan herrschenden Mistwetter" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Das ist schon eine recht anspruchsvolle Aufgabe, die Du hier stellst.
Als Grafiker hätte ich sogar schon eine (Bild-)Lösung, aber da ich nicht mehr als wackelige Strichmännchen hinbekomme, fällt dies leider flach /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Und um diese Idee fotografisch umsetzen zu können, fehlt mir die Ausstattung dazu.

Da bin ich jetzt aber mal sehr gespannt, wer hier eine adäquate Umsetzung Deiner Aufgabe serviert.

Also - Los Leute!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Aufgabenstellung für Fotografen

#7 von Frank , 19.11.2002 09:56

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Also das hört sich wirklich sehr anspruchsvoll an. Ich hab da jetzt nicht mal ein Bild vor Augen (so wie Bernd).

So wie's aussieht müsste man die Szene auch stellen oder wahnsinnig viel Glück haben.

Aber auf jedenfall hört sich das Thema spannend an.

Wer hat Ideen wie man derartiges Umsetzen kann!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Aufgabenstellung für Fotografen

#8 von moonrose ( gelöscht ) , 19.11.2002 20:20

schön gell? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


ich weiß sie hört sich etwas kompliziert und sehr anspruchsvoll an...aber...das ist doch gerade die herausforderung oder nicht?

schöne bilder von landschaften etc kann doch jeder...aber etwas umzusetzen, daß man eigentlich gar nicht sehen kann...


bitte bitte macht mit..also ich arbeite daran schon...ich finde es müssen jetzt auch die perfekten fotos mit filter, effekte usw gemacht werden mit super tollen ausrüstungen...ich hab auch nur ne uralte xg9


also...gebt euch doch einen ruck hm?


mfg
aygül



moonrose

RE: Aufgabenstellung für Fotografen

#9 von Gunnar Lillge ( gelöscht ) , 20.11.2002 01:11

Hallo,

ich hätte schon Interesse an so einem Just-For-Fun-Wettbewerb.. Aber ich habe auch überhaupt gar keine Idee, wie ich so etwas darstellen sollte. Die Idee ist insgesamt super, das Thema ist zum Einstieg recht knifflig.. hm... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Gunnar Lillge

RE: Aufgabenstellung für Fotografen

#10 von Frank , 17.02.2003 20:58

Weil die Idee so gut war, schieb ich das mal wieder zur Erinnerung hoch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ...vielleicht hat ja schon jemand ne Lösung?



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Aufgabenstellung für Fotografen

#11 von Marcus , 18.02.2003 11:37

Ich habe da eine wage Idee. Eigentlich nichts, was ich irgenwie auf Papier zu bringen vermag. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

In jedem Falle sehe ich vor meinem inneren Auge ein Bild von ein "alten" Paar, mit charkateristischen, vom Wetter und Leben gezeichneten Gesichtern. Irgendwie sehe ich auch eine Art traditionelle Kleidung, jedoch keine echten Trachten.
Die "Pose" oder das Setting sind mir noch nicht klar. Sicher ist, daß ich dieses Bild nirgends in meiner näheren Umgebung finden werde, sondern eher in Spanien, Italien etc... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Aufgabenstellung für Fotografen

#12 von Frank H. , 19.02.2003 12:52

Guten Tag,

ich werde an diesen Thema nicht teilnehmen wollen.
Das Thema an sich ist sicherlich interessant, aber ich bezweifele, daß man das alleine unter dem Zeitaspekt als Wochenendhobbyfotograf kaum natürlich wirkend "gebacken" bekommt. Und dafür ist mir dann die Zeit zu schade, da für mich erheblich wichtigere Motive auf mich warten.

Wenn ich allerdings mir den Text des Aufgabenstellers so durchlese, kommt in mir der Gedanke auf, das derjenige, der uns zum Wettbewerb (mit textlicher Vorstellung der Idee vorab - warum eingentlich? Das Ergebnis zählt! geradezu animieren möchte, selber vor dieser Aufgabe steht, die er von irgendjemanden aufgebrummt bekommt hat. Und selber noch überhaupt keine Idee hat, wie er denn das Lösen sollte...

Gruß Fank H.

P.S.
Aber ich bin ja eh disqualifiziert, weil ich ja noch nicht mal Landschaften vernünftig hinbekomme...



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Aufgabenstellung für Fotografen

#13 von Stephan , 19.02.2003 13:31

ZITATP.S.
Aber ich bin ja eh disqualifiziert, weil ich ja noch nicht mal Landschaften vernünftig hinbekomme...[/quote]


hhm - das gilt es aber erst noch zu beweisen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz