RE: Novoflex-Balgengerät auf Sony Alpha

#1 von Parodia ( gelöscht ) , 06.04.2007 12:47

Hallo,

ich habe bisher mit meiner SRT303b mit Novoflexbalkengerät und einem 100er fotografiert.

Jetzt habe ich eine Sony Alpha und wollte gerne mein bewährtes Balkengerät wieder benutzen.

Was brauche ich dazu genau.

Oder macht dies keinen Sinn, muss ich mich neu eindecken?

Viele Grüße
Ernst


Parodia

RE: Novoflex-Balgengerät auf Sony Alpha

#2 von fwiesenberg , 06.04.2007 13:01

ZITAt (Parodia @ 2007-04-06, 12:47) Hallo,

ich habe bisher mit meiner SRT303b mit Novoflexbalkengerät und einem 100er fotografiert.

Jetzt habe ich eine Sony Alpha und wollte gerne mein bewährtes Balkengerät wieder benutzen.

Was brauche ich dazu genau.

Oder macht dies keinen Sinn, muss ich mich neu eindecken?

Viele Grüße
Ernst[/quote]

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Was Du brauchst hängt davon ab, welches Novoflex Balgengerät es ist.
Falls der Balgen auswechselbare Anschlußringe hat ist die Adaption an das Minolta A-Bajonett (welches auch die Sony Alpha hat) ganz einfach.

Falls der Anschluß am Novoflex Balgen fest und nicht tauschbar ist, gibt es mehrere Möglichkeiten, mit denen ich mich in diesem Thread schon beschäftigt habe: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D, - Möglichkeiten zur Adaption von MF-Zubehör

Zusammenfassend kann man sagen:
Grundsätzlich macht die Verwendung von Manualfocus Balgengeräten auch an der Sony Alpha Sinn.
Die Hauptnachteile wie Arbeitsblendenmessung und manuelle Fokussierung fallen bei Makro kaum ins Gewicht.
Vorteil ist die extreme Preisgünstigkeit von gutem Manualfokus-Makrozubehör.
(Zu achten wäre einzig auf Reflexionen vermutlich der Objektivrücklinse, die bei weit geschlossener Blende bildbeeinträchtigend sein können - aber dies betrifft meiner erfahrung nach nur einige wenige Objektive.)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Novoflex-Balgengerät auf Sony Alpha

#3 von Bumble Bee , 06.04.2007 13:03

Hallo,
ich habe ein Novoflex an der Alpha. http://home.arcor.de/simon.hummel/alpha/makro-qf.jpg' target='_blank
Dazu ein T2 Adapter entsprechend gebohrt.
Ein Problem ist die Dicke des Adapters, der minimale Auszug ist manchmal zu viel.

Gruß
Simon


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Novoflex-Balgengerät auf Sony Alpha

#4 von fwiesenberg , 06.04.2007 13:17

ZITAt (Bumble Bee @ 2007-04-06, 13:03) Hallo,
ich habe ein Novoflex an der Alpha. http://home.arcor.de/simon.hummel/alpha/makro-qf.jpg' target='_blank
Dazu ein T2 Adapter entsprechend gebohrt.
Ein Problem ist die Dicke des Adapters, der minimale Auszug ist manchmal zu viel.[/quote]

Das dürfte bei Verwendung eines Makrokopfes (wie zB Novoflexar 105mm oder Minolta 100mm Bellows 1:4) kein Problem sein, da man mit diesen ohne den Adapter (also an der SRT) sogar bis Unendlich fokussieren kann. Die Tubusverlängerung ist dann bei Makroaufnahmen zu verschmerzen - oder vielleicht sogar erwünscht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Novoflex-Balgengerät auf Sony Alpha

#5 von Parodia ( gelöscht ) , 06.04.2007 13:26

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich glaube das wird mir helfen. Das Balkengerät ist für das alte Rokkor Bajonett fest ausgelegt.
Vielleicht gibt es noch einen Tipp, wo man diese Adapter günstig bekommen kann.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Ernst


Parodia

RE: Novoflex-Balgengerät auf Sony Alpha

#6 von Mark , 06.04.2007 14:00

ZITAt (Parodia @ 2007-04-06, 13:26) Hallo Frank,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich glaube das wird mir helfen. Das Balkengerät ist für das alte Rokkor Bajonett fest ausgelegt.
Vielleicht gibt es noch einen Tipp, wo man diese Adapter günstig bekommen kann.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Ernst[/quote]

Ohne jetzt den Oberlehrer rauszuhängen, aber um dich vor Missverständinissen und Lachern zu bewahren, das Makrozubehörteil hat nichts mit "Blaken" zu tun. der Name "Balgengerät" entstammt dem Balgen, dem Stoffauszug (oder Kunststoff oder überhaupt Stoff) des Geräts.
Nur als kleinen Tipp /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Novoflex-Balgengerät auf Sony Alpha

#7 von damn ed ( gelöscht ) , 06.04.2007 14:15

ZITATdas Makrozubehörteil hat nichts mit "Blaken" zu tun.[/quote]

Mit "blaken" hat es nun tatsächlich nichts zu tun. Das kommt nämlich vom Wortstamm "blecchen" (blecken - glänzen, glühen).


damn ed

RE: Novoflex-Balgengerät auf Sony Alpha

#8 von Mark , 06.04.2007 15:20

ZITAt (damn ed @ 2007-04-06, 14:15) ZITATdas Makrozubehörteil hat nichts mit "Blaken" zu tun.[/quote]

Mit "blaken" hat es nun tatsächlich nichts zu tun. Das kommt nämlich vom Wortstamm "blecchen" (blecken - glänzen, glühen).
[/quote]

Und? Ich glaube der deutsche Ausdruck lässt Steigerungsformen von "nichts damit zu tun haben" nicht zu. Ähnlich wie rot sich nicht steigern lässt, hat es etwas damit zu tun oder nicht. Meine Aussage (wenn auch nicht so beabsichtigt) steht also noch. Aber schön das du mit der Spaltaxt etwas beigetragen hast /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz