RE: Kugelkopf "fetten": Was ist empfehlenswert?

#1 von nonova , 28.03.2007 09:48

Hallo
ich habe einen tollen Profi-Kugelkopf erworben, der allerdings etwas schwergängig ist.
Empfiehlt sich die Verwendung von Silikon-Spray, um ihn wieder etwas leichtgängiger zu machen, oder was nehmt ihr da?

Grüße
Michael


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Kugelkopf "fetten": Was ist empfehlenswert?

#2 von christoph.ruest , 28.03.2007 10:53

Hallo Michael,

Falls du willst, dass der Kopf die Kamera weiterhin so in Position hält, wie du es möchtest, würde ich auf die Anwendung jeglicher Art von Schmiermitteln verzichten.

Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ein leichtgängiger Kugelkopf auch die Kamera mal sehr leicht kippen lässt...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kugelkopf "fetten": Was ist empfehlenswert?

#3 von Peanuts , 28.03.2007 10:56

Fetten würde ich bleiben lassen. Fett sorgt dafür, dass sich Staub an der Kugel anlagert und langsam ins Innere des Kopfes wandert...

Aber frag doch den Hersteller was er rät.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Kugelkopf "fetten": Was ist empfehlenswert?

#4 von poessi , 28.03.2007 17:03

ZITAt (Peanuts @ 2007-03-28, 10:56) Fetten würde ich bleiben lassen. Fett sorgt dafür, dass sich Staub an der Kugel anlagert und langsam ins Innere des Kopfes wandert...

Aber frag doch den Hersteller was er rät.[/quote]

Eben, wird wohl auch Hersteller abhängig sein was der empfiehlt, welche Materialien eingesetzt wurden
und wie die Klemmung gelöst ist.

Mein FLM ist schon immer Fettfrei und ich werde mich hüten ihn zu Fetten...
Auch Silicon, Teflon o.ä. würde ich lassen, könnte sogar sein das er sich hinterher gar nicht mehr
richtig Arretieren lässt.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Kugelkopf "fetten": Was ist empfehlenswert?

#5 von Viktor ( gelöscht ) , 28.03.2007 22:40

Mein Linhof II-Kopf, den ich günstig aus der Bucht gefischt habe, war auch schwergängig. Hab' ihn bei Linhof warten lassen, die ihn zumindest neu gefettet haben. Seitdem tut er's wieder, wie ich's erwarte (und fängt ein bißchen Staub mit dem Fett).
Ich habe keine Ahnung, was die zur Schmierung verwenden, jedenfalls hält er aber bombenfest.


///Viktor


Viktor

RE: Kugelkopf "fetten": Was ist empfehlenswert?

#6 von co2 , 28.03.2007 23:08

Ich habe meinen Kugelkopf vor einer Weile mit Silikon behandelt, seither ist er in gelöstem Zustand sehr leichtgängig und hält fixiert mindestens so gut wie vorher. Es war wohl nicht das letzte Mal /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Kugelkopf "fetten": Was ist empfehlenswert?

#7 von nonova , 28.03.2007 23:43

ZITAt (nonova @ 2007-03-28, 9:48) Hallo
ich habe einen tollen Profi-Kugelkopf erworben, der allerdings etwas schwergängig ist.
Empfiehlt sich die Verwendung von Silikon-Spray, um ihn wieder etwas leichtgängiger zu machen, oder was nehmt ihr da?

Grüße
Michael[/quote]

Habe das Problem auch ohne Margarine gelöst, denn der Kugelkopf (Cullmann CT50) hat mehrere leicht übersehbare Imbusschräubchen zum flexiblen Einstellen der Klemmung. Hätte es auch maximal mit einem Hauch Silikonspray versucht; in einem anderen Forum wird "Knochenöl" empfohlen...

Grüße
Michael


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Kugelkopf "fetten": Was ist empfehlenswert?

#8 von Dennis , 29.03.2007 11:30

ZITAt (nonova @ 2007-03-28, 23:43) ... in einem anderen Forum wird "Knochenöl" empfohlen...[/quote]Ja, aber nur von bei Vollmond in ungeweihter Erde vergrabenen Leichen!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Kugelkopf "fetten": Was ist empfehlenswert?

#9 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 31.03.2007 09:43

ZITAt (Dennis @ 2007-03-29, 10:30) ZITAt (nonova @ 2007-03-28, 23:43) ... in einem anderen Forum wird "Knochenöl" empfohlen...[/quote]Ja, aber nur von bei Vollmond in ungeweihter Erde vergrabenen Leichen!
[/quote]

...von Selbstmördern /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Aber jetzt im Ernst: ein Hauch (aber wirklich ein Hauch! Ballistol wirkt manchmal Wunder. Hat jedenfalls mein Gitzo wieder optimiert; sowohl im Schraubenbereich wie auch am Kugelkopf.

Stefan


Stefan E. Breit

RE: Kugelkopf "fetten": Was ist empfehlenswert?

#10 von Screamapillar , 31.03.2007 10:50

Ich würde mich, wenn sich mir die Thematik stellen würde,
zuerst einmal mit Graphitstaub probieren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Schmiert dezent, aber zieht keinen Schmutz und verharzt auch nicht.
Und im schlimmsten Fall hat man schwarze Fingers /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Kugelkopf "fetten": Was ist empfehlenswert?

#11 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 31.03.2007 11:52

ZITAt (Stefan E. Breit @ 2007-03-31, 9:43) ZITAt (Dennis @ 2007-03-29, 10:30) ZITAt (nonova @ 2007-03-28, 23:43) ... in einem anderen Forum wird "Knochenöl" empfohlen...[/quote]Ja, aber nur von bei Vollmond in ungeweihter Erde vergrabenen Leichen!
[/quote]

...von Selbstmördern /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Aber jetzt im Ernst: ein Hauch (aber wirklich ein Hauch! Ballistol wirkt manchmal Wunder. Hat jedenfalls mein Gitzo wieder optimiert; sowohl im Schraubenbereich wie auch am Kugelkopf.

Stefan
[/quote]


Ballistol ist ein flüchtiges Mittel, d.h., es verdunstet in wenigen Tagen. Es wird häufig zum Reinigen und Pflegen von Luftdruckwaffen benutzt.
Manche empfinden seinen Geruch als angenehm, ich behaupte, es stinkt sehr. Ein verharzen gibt es damit nicht, eine dauerhafte Schmierung aber auch nicht.
Aber wie gesagt, zum Reinigen und Pflegen ausgezeichnet.
Von Graphit rate ich ab. Damit habe ich mir meine Türstöcke im Bereich der Scharniere versaut.

Walter


Ulmer.Spatz

RE: Kugelkopf "fetten": Was ist empfehlenswert?

#12 von christoph.ruest , 31.03.2007 12:09

ZITAt (Ulmer.Spatz @ 2007-03-31, 11:52) Ballistol ist ein flüchtiges Mittel, d.h., es verdunstet in wenigen Tagen. Es wird häufig zum Reinigen und Pflegen von Luftdruckwaffen benutzt.[/quote]

Das kann man so nicht sagen.

Ich verwende Ballistol gerne zum Reinigen meiner Sportwaffe (Kleinkaliber-stutzer) und ich könnte nicht behaupten, dass es schnell verdunstet. Wenn ich die Waffe im Herbst reinige und über den Winter einlagere, vergehen ja auch ein paar Monate, bis ich im Frühling wieder den ersten Schuss abgebe. Und da wissen die Kollegen auf dem Schiessstand bereits, dass sie die Ohren zuhalten müssen, wenn sich die Überreste des Reinigungsmittels beim ersten Schuss mitentzünden (das Zeugs ist hochbrennbar) und eine enstprechende Akustik verursachen.

Bei gewissen anderen Reinigungsmitteln ist es tatsächlich so, dass sie schnell verdunsten. Aber Ballistol hält schon ein paar Monate...


ZITATManche empfinden seinen Geruch als angenehm, ich behaupte, es stinkt sehr.[/quote]Das liegt an der (umweltfreundlichen) Zusammensetzung aus Tannenharzen und -ölen.

ZITATEin verharzen gibt es damit nicht, eine dauerhafte Schmierung aber auch nicht.
Aber wie gesagt, zum Reinigen und Pflegen ausgezeichnet.[/quote]

Und man kann es für so ziemlich alles verwenden. Von der Waffenpflege über Holzpolierung bis hin zur Fellpflege bei Tieren... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Christoph

PS: Weitere Infos gibt es hier


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kugelkopf "fetten": Was ist empfehlenswert?

#13 von Peanuts , 31.03.2007 12:58

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-03-31, 12:09) Und man kann es für so ziemlich alles verwenden. Von der Waffenpflege über Holzpolierung bis hin zur Fellpflege bei Tieren... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Und gegen Herpes hilft's auch /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Kugelkopf "fetten": Was ist empfehlenswert?

#14 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 31.03.2007 15:38

ZITAt (Peanuts @ 2007-03-31, 11:58) ZITAt (christoph.ruest @ 2007-03-31, 12:09) Und man kann es für so ziemlich alles verwenden. Von der Waffenpflege über Holzpolierung bis hin zur Fellpflege bei Tieren... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Und gegen Herpes hilft's auch /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
[/quote]

Hallo zusammen,

Ballistol ist ein basisches Ölprodukt. Vom Verdunsten habe ich auch bislang nichts gemerkt. Ich öle damit auch meine Großkaliberwaffen ein.

Es ist ein wirkliche universelles Mittel; es gibt es auch in einer Apothekenversion zur Anwendung beim Menschen. Allerdings kenne ich einen Apotheker der sein "waffentaugliches" Ballistol zur Pflege seiner Hände nimmt, weil die apothekenpflichtige Version zu teuer ist und nach seiner Aussage auch nichts anderes beinhalten würde.

Nun ja, der Geruch ist sicher eher Geschmackssache.

Nun genug off topic, auch wenn eine Flasche Ballistol IMO in jeden Haushalt gehört.

Wie gesagt, mein 2nd-hand Gitzo hat durchaus davon profitiert. Zur Sensorreinigung würde ich es allerdings bei meiner Sony A100 niemals verwenden /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> .

LG

Stefan


Stefan E. Breit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz