RE: Kugelkopf "fetten": Was ist empfehlenswert?

#1 von nonova , 28.03.2007 09:48

Hallo
ich habe einen tollen Profi-Kugelkopf erworben, der allerdings etwas schwergängig ist.
Empfiehlt sich die Verwendung von Silikon-Spray, um ihn wieder etwas leichtgängiger zu machen, oder was nehmt ihr da?

Grüße
Michael


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Kugelkopf "fetten": Was ist empfehlenswert?

#2 von christoph.ruest , 28.03.2007 10:53

Hallo Michael,

Falls du willst, dass der Kopf die Kamera weiterhin so in Position hält, wie du es möchtest, würde ich auf die Anwendung jeglicher Art von Schmiermitteln verzichten.

Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ein leichtgängiger Kugelkopf auch die Kamera mal sehr leicht kippen lässt...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kugelkopf "fetten": Was ist empfehlenswert?

#3 von Peanuts , 28.03.2007 10:56

Fetten würde ich bleiben lassen. Fett sorgt dafür, dass sich Staub an der Kugel anlagert und langsam ins Innere des Kopfes wandert...

Aber frag doch den Hersteller was er rät.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Kugelkopf "fetten": Was ist empfehlenswert?

#4 von poessi , 28.03.2007 17:03

ZITAt (Peanuts @ 2007-03-28, 10:56) Fetten würde ich bleiben lassen. Fett sorgt dafür, dass sich Staub an der Kugel anlagert und langsam ins Innere des Kopfes wandert...

Aber frag doch den Hersteller was er rät.[/quote]

Eben, wird wohl auch Hersteller abhängig sein was der empfiehlt, welche Materialien eingesetzt wurden
und wie die Klemmung gelöst ist.

Mein FLM ist schon immer Fettfrei und ich werde mich hüten ihn zu Fetten...
Auch Silicon, Teflon o.ä. würde ich lassen, könnte sogar sein das er sich hinterher gar nicht mehr
richtig Arretieren lässt.