, ich beabsichtige mir die San Disk CF Speicherkar" /> Forum Übersicht - DiMAGE A-Reihe » SanDisk Ultra II bzw. Extreme III CF in der KM A2

RE: SanDisk Ultra II bzw. Extreme III CF in der KM A2

#1 von hartie ( gelöscht ) , 23.03.2007 22:11

Hollo miteinander /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ,

ich beabsichtige mir die San Disk CF Speicherkarte II bzw. die EXtreme III zuzulegen. Bringt die 60-fache- bzw. die 133-fache Speichergeschwindigkeit tatsächlich (bei der A2 - bei der Datenspeicherung) die v. g. Geschwindigkeitvorteile? Kann die A 2 den/die Geschwindgkeitsvorteile überhaupt nutzen?

Gruß Harry


hartie

RE: SanDisk Ultra II bzw. Extreme III CF in der KM A2

#2 von WinSoft , 23.03.2007 22:23

Die Geschwindigkeitsangaben der CF-Kartenhersteller sind oft Fantasiewerte, die in der Praxis selten auch nur annähernd erreicht werden. Als Marketingtext machen sie sich jedoch gut!

Man sollte unterscheiden:
- Schreibgeschwindigkeit in der Kamera
- Lesegeschwindigkeit im Kartenleser

Nach meinen Messungen schreibt die SanDisk Ultra II 2 GB in der A2 doppelt so schnell wie de SanDisk Extreme III 2 GB, weshalb ich bei wichtigen Terminen nur noch die Ultra II nehme. Beim Lesen im Kartenleser spielt die Geschwindigkeit für mich keine Rolle. Dann habe ich ja Zeit.


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: SanDisk Ultra II bzw. Extreme III CF in der KM A2

#3 von Gelöschtes Mitglied , 24.03.2007 07:12

ZITAt (WinSoft @ 2007-03-23, 22:23) Die Geschwindigkeitsangaben der CF-Kartenhersteller sind oft Fantasiewerte, die in der Praxis selten auch nur annähernd erreicht werden. Als Marketingtext machen sie sich jedoch gut!

Man sollte unterscheiden:
- Schreibgeschwindigkeit in der Kamera
- Lesegeschwindigkeit im Kartenleser

Nach meinen Messungen schreibt die SanDisk Ultra II 2 GB in der A2 doppelt so schnell wie de SanDisk Extreme III 2 GB, weshalb ich bei wichtigen Terminen nur noch die Ultra II nehme. Beim Lesen im Kartenleser spielt die Geschwindigkeit für mich keine Rolle. Dann habe ich ja Zeit.[/quote]
Hi Winsoft

Hast du es nicht verwechselt? Die Extreme III ist jedenfalls schneller als die Ultra II!
Lese- und Schreibgeschwindigkeiten:

1
2
3
 
Ultra II:[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]max 10 MB/sek.
Extreme III: max 20 MB/sek.
Extreme IV:[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]max 40 MB/sek.
 



Wie schnell die A2 speichert, weiss ich nicht, aber ich denke, sie schafft nicht mehr als 10 MB/sek. Wenn so ist, reicht es einen Ultra II, ausser du hast im Sinn, später einen DSLR anzuschaffen, dann würde ich eher für einen Extreme III herumschauen.

Gruss
Peter



RE: SanDisk Ultra II bzw. Extreme III CF in der KM A2

#4 von gerrica ( gelöscht ) , 25.03.2007 12:49

Hallo zusammen,
es spielt keine Rolle, wie schnell die Speicherkarten sind, wenn die Kamera das nicht hergibt. Und bei der A2 ist es mit der Geschwindigkeit nicht so weit her.
Im Endeffekt bestimmt immer die Kamera die tatsächliche Geschwindigkeit.

Einen schönen Sonntag wünscht
Gerald


gerrica

RE: SanDisk Ultra II bzw. Extreme III CF in der KM A2

#5 von Sunny ( gelöscht ) , 25.03.2007 12:56

ZITAt (gerrica @ 2007-03-25, 12:49) Hallo zusammen,
es spielt keine Rolle, wie schnell die Speicherkarten sind, wenn die Kamera das nicht hergibt. Und bei der A2 ist es mit der Geschwindigkeit nicht so weit her.
Im Endeffekt bestimmt immer die Kamera die tatsächliche Geschwindigkeit.

Einen schönen Sonntag wünscht
Gerald[/quote]


Bei der A2 bringen die schnelleren Karten keinen Geschwindigkeitszuwachs, außer beim Überspielen der Bilder vom Reader auf den PC.


Sunny

RE: SanDisk Ultra II bzw. Extreme III CF in der KM A2

#6 von WinSoft , 25.03.2007 14:23

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-03-24, 7:12) Hast du es nicht verwechselt? Die Extreme III ist jedenfalls schneller als die Ultra II![/quote]
Nein, eben nicht, wenigstens stimmt Ihre Aussage für die Dimage A2 nicht...

ZITATLese- und Schreibgeschwindigkeiten:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
Ultra II:	max 10 MB/sek.
Extreme III: max 20 MB/sek.
Extreme IV: max 40 MB/sek.[/quote]
Das sind nur theoretische Werte, die mit der Praxis meist nichts zu tun haben!
 
Ich verwechsele auch hier nichts, sondern messe unter Praxisbedingungen! Und da sichert die CF-Ultra II in der Dimage A2 eben doppelt so schnell wie die CF-Extreme III. Wer's nicht glaubt, kann ja selber messen...
 
In meiner Leica R9 + DMR ist es umgekehrt: Dort speichert die SD-Extreme III doppelt so schnell wie die SD-Ultra II, ebenfalls unter Praxisbedingung gemessen.
 


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: SanDisk Ultra II bzw. Extreme III CF in der KM A2

#7 von AndyM , 29.03.2007 21:27

Hallo,

ich habe eine 512er ultra II und eine normale 512er von SanDisk im Einsatz. Ein Unterschied in der Kamera ist kaum feststellbar, erst beim downloaden über den Kartenleser merkt man einen Unterschied. Die "normale" 512er habe ich mir gekauft, nachdem ich in einem Testbericht gelesen habe, dass die A2 die Power der ultra II gar nicht umsetzen kann, leider finde ich den Bericht z.Z.t nicht wieder.
Infos zum Them gibt's aber auch hier: Chip

Gruß AndyM


AndyM  
AndyM
Beiträge: 20
Registriert am: 31.03.2005


RE: SanDisk Ultra II bzw. Extreme III CF in der KM A2

#8 von Neki , 16.04.2007 22:11

ZITAt (WinSoft @ 2007-03-25, 14:23) (...) Ich verwechsele auch hier nichts, sondern messe unter Praxisbedingungen! Und da sichert die CF-Ultra II in der Dimage A2 eben doppelt so schnell wie die CF-Extreme III. Wer's nicht glaubt, kann ja selber messen...

In meiner Leica R9 + DMR ist es umgekehrt: Dort speichert die SD-Extreme III doppelt so schnell wie die SD-Ultra II, ebenfalls unter Praxisbedingung gemessen.[/quote]

Ich habe mir, u.a. auf den Hinweis hin, eine 4GB ULTRA II zugelegt. Wäre ja schon cool, wenn die A2 etwas schneller schriebe, und die letzten Ultra II sind gerade recht preiswert.) Ansonsten benutze ich zwei 2GB EXTREME III.

Ich kann keine Unterschiede in den Schreibzeiten feststellen, habe natürlich sehr laienhaft gemessen (1 Bild RAW+, wie lange brennt die Leuchte? Bei beiden Karten etwa 9sec. Oder: Serienbilder in FINE, alles was geht, also 3 Stück: beide ca. 6sec.). Kann natürlich daran liegen, das die gleichen Typen bei unterschiedlicher Kapazität unterschiedlich schnell sind. Ach ja: ich formatiere meine Karten immer in der Kamera und habe die aktuelle Firmware drauf (v1.04 glaub ich).

OT: habe auch beide in die Alpha 100 gesteckt: Auch im Rahmen meiner Messungenauigkeit gleich schnell.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz