RE: Monitortest

#1 von tatatu , 02.01.2007 16:18



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Monitortest

#2 von WinSoft , 02.01.2007 18:29

Der Test verlief bei mir PERFEKT!!! Das sollte auch nicht anders sein... Schließlich hat der hardwarekalibrierbare 22"-AdobeRGB-TFT-Monitor EIZO CG221 eine verdammte Menge Geld gekostet...

Für Röhrenmonitore kann dieser Test sehr entlarvend verlaufen...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Monitortest

#3 von -bel- ( gelöscht ) , 02.01.2007 18:43

Hallo,
wie genau funktioniert denn das Monitor-Tool?
Ich habe das entzippt und gestartet, wenn ich dann auf einen der verfügbaren Buttons drücke, dann öffnet sich eine nette kleine EIZO-Internetpräsenz mit Bildschirmen zum träumen, aber ob mein Monitor jetzt halbwegs passend kalibriert ist oder nicht, kann ich nicht feststellen /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />
Viele Grüße

Bernd



-bel-

RE: Monitortest

#4 von tatatu , 02.01.2007 18:43

ZITAt (WinSoft @ 2007-01-02, 18:29) Der Test verlief bei mir PERFEKT!!! Das sollte auch nicht anders sein... Schließlich hat der hardwarekalibrierbare 22"-AdobeRGB-TFT-Monitor EIZO CG221 eine verdammte Menge Geld gekostet...[/quote] Bei mir auch, obwohl ich drei Nummern weiter unten zugeschlagen habe. Aber auch immerhin mit internem 10bit LUT-Profil. Nur der Farbraum ist natürlich wesentlich kleiner. Zudem ist Ihr Monitor vermutlich werkseitig bereits so dermaßen korrket vermessen, dass man vor Freude Tränen in die Augen bekommt... und dann eh nichts mehr sieht :-)
Der Test ist ja eher gedacht und hilfreich für Leute, deren Monitor nicht kalibriert ist.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Monitortest

#5 von tatatu , 02.01.2007 18:49

ZITAt (-bel- @ 2007-01-02, 18:43) wie genau funktioniert denn das Monitor-Tool?[/quote] hmh... starten, dann kommt ein Fensterchen; unten rechts ist ein Symbol, dass aussieht wie ein 'Play'-Button auf einem CD-Player o.a. Anklicken, los geht's.
Kann natürlich sein, dass der nicht überall läuft. Bin aber auf irgendeiner ganz anderen Seite [also nicht der Eizo-Seite] darauf gestossen, wo er allgemein empfohlen wurde - also denke ich, dass der auch prinzipiell überall laufen sollte.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Monitortest

#6 von bianchifan ( gelöscht ) , 02.01.2007 18:52

ZITAt (WinSoft @ 2007-01-02, 18:29) Schließlich hat der hardwarekalibrierbare 22"-AdobeRGB-TFT-Monitor EIZO CG221 eine verdammte Menge Geld gekostet..[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
da ist aber wohl weder EyeOne noch Spyder vonnöten...



bianchifan

RE: Monitortest

#7 von -bel- ( gelöscht ) , 02.01.2007 19:02

Ahh, jetzt, ja!
;-)

Irgendwie kam die Anwendung zunächst nicht ganz mit meinem Desktop zureckt. Die Buttons waren alle irgendwie verrutsch; der Startbutton lag unsichtbar irgendwo im weißen Raum ;-)
Nach ungefähr 12-maligem Öffnen der EIZO-Homepage habe ich den Start dann aber doch noch hinbekommen;

Naja, sieht bei meinem alten Ilyama 22" CRT gar nicht soo schlecht aus, wie ich immer dachte ;-)

Grüße

Bernd



-bel-

RE: Monitortest

#8 von christoph.ruest , 02.01.2007 19:02

Also dieses Tool ist ja nix neues.

Ich bekam vor ca. 7 Jahren beim Kauf eines Samsung SyncMaster (Mittelklasse, 17" die Freeware "Nokia MonitorTest" dazu.
Die Software beinhaltet genau die gleichen Testscreens. Nur laufen diese nicht einfach in einer bestimmten Reihenfolge ab, sondern man kann aus einem Startmenü heraus alle Screens per Button anwählen.

Falls bei jemandem hier (wie z.B. auch bei mir) die Eizo Software nicht auf Anhieb reibungslos funktioniert:

Hier bekommt man das Nokia-Pendant.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Monitortest

#9 von tatatu , 02.01.2007 19:07

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-02, 19:02) Also dieses Tool ist ja nix neues.[/quote] Na dann... hätte ich mir den link ja sparen können. Ich dachte nur, dass es jemand vielleicht nützlich findet.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Monitortest

#10 von christoph.ruest , 02.01.2007 19:34

ZITAt (tatatu @ 2007-01-02, 19:07) ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-02, 19:02) Also dieses Tool ist ja nix neues.[/quote] Na dann... hätte ich mir den link ja sparen können. Ich dachte nur, dass es jemand vielleicht nützlich findet.
Beste Grüße.
[/quote]

Sorry, wenn ich dich irgendwie getroffen hatte. Wollte ich nicht! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Ich hab auch schon überlegt, ob ich den Link zum Nokia-Tester einstellen sollte (den von Eizo kannte ich bis dato nicht).
Ich dachte dann aber, dass das wohl kein grosses Interesse findet, da das Tool ja eben schon vor Jahren als Freeware zu den Monitoren mitgeliefert wurde und ich es inzwischen auch schon auf etlichen Heft-CDs entdeckt habe. Ausserdem stolpert man in praktisch jedem Computerforum darüber.
Ehrlich gesagt dachte ich, das Thema sei so interessant wie die Bedienungsanleitung zur Blitzschuhabdeckung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Offensichtlich aber gibt es doch noch Leute, die das Tool nicht kannten und denen es hilft.

Ich wollte dir echt nicht ans Bein treten. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Monitortest

#11 von tatatu , 02.01.2007 20:01

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-02, 19:34) Ich wollte dir echt nicht ans Bein treten. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote] :-) alles klar! Klang nur so schnippisch.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Monitortest

#12 von huibuh , 02.01.2007 20:51

Ich fands praktisch!
Ich hatte zwar ausch schonmal sowas, konnte es aber letztens gaaar nicht mehr finden.
Plötzlich ein praktischer Link von tatatu hier - super!
Nebenbei mein Medion TFT ist gor ni ma so schlecht :-)

Gruß
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Monitortest

#13 von tatatu , 02.01.2007 21:24

ZITAt (huibuh @ 2007-01-02, 20:51) Ich hatte zwar ausch schonmal sowas, konnte es aber letztens gaaar nicht mehr finden.[/quote] hups?! :-) Ich habe einen ganzen Ordner voll nur mit Testcharts aller Art - sowas braucht man, wenn man ohne Messgerät und nur via Adobe Gamma und Grafikkarte den Monitor 'kalibrieren' will. Gut, ist jetzt Vergangheit - aber die habe ich mühsamst gesammelt - die lösche ich nicht ;-) Übrigens kommt man auch so zwar nicht zu verbindlichen, aber doch hinreichenden Einstellungen. Aber es dauert Tage...
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Monitortest

#14 von huibuh , 02.01.2007 21:30

:-D
Jaja ich geb schon zu ich bin da sehr schlääißig gewesen.
Ewig wollte ich mich schon mal um diese Dinge kümmern.
Aber solange ich bei meinen Ausbelichtungen nicht wirklich
erschrocken bin hatte ich gedacht so schlimm kanns nicht sein...

Grüße
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Monitortest

#15 von tatatu , 02.01.2007 21:39

ZITAt (huibuh @ 2007-01-02, 21:30) Aber solange ich bei meinen Ausbelichtungen nicht wirklich erschrocken bin hatte ich gedacht so schlimm kanns nicht sein...[/quote] Stimmt ja auch völlig! Man muss sicher nicht alles immer ultra präzise machen. Solange Deine finalen Ergebnisse für Dich stimmen, ist alles in Butter.
Für mich fing's irgendwann an wichtig zu werden, dass ich auf eine unter Umständen mühsam erarbeitete Zeichnung in Lichtern oder Tiefen im Print dann nicht verzichten wollte, oder eben eine ganz bestimmte Farbe auch wirklich final so erreichen wollte. Da kommt man dann ohne kalibrierten Monitor an Grenzen - bzw. es wird teuer, weil Du unter Umständen mit der Vorlage Deines bereits erstellten Prints am Computer rumhängst und versuchst, das Bild so zu optimieren, dass es passen könnte. Und dann nochmal. Und dann nochmal. Und das ist dann schon die Hälfte des Budgets für ein Messgerät :-)
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz