RE: Sigma 5,6 800mm APO

#1 von ml540 ( gelöscht ) , 24.11.2006 22:29

Hallo,

lese schon seit einiger Zeit hier die vielen informativen Beiträge.

" SUPER Forum " !!! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Jetzt gleich mal ne Frage:

Hat schon jemand mit dem Sigma 800mm 5,6 APO Erfahrungen gemacht?

Habe das Objektiv als Gelegenheit bei einem älteren Fotohändler gefunden.

Nach den ersten Testaufnahmen etwas betrübt! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ( Mir fehlte allerdings auch das schöne
Wetter zum Testen! Fokussiert nicht in Unendlich und die Bilder
einen Tick unscharf. Laut Sigma aber Einstellungssache!

Getestet habe ich es an meiner Dynax 7d.

Gruß Matthias



ml540

RE: Sigma 5,6 800mm APO

#2 von Rhamsis , 24.11.2006 23:46

Hallo Matthias,

zu dem Sigma 800mm 5,6 APO kann ich leider nichts sagen, so eine Telekanone befindet sich nicht in meinem Besitz.

Aber was heißt denn da "Schnäppchen" ?

Wobei "fokussiert nicht in Unendlich" nicht gut klingt ... !?!?

Unter welchen Bedingungen hast Du denn Deine Testaufnahmen gemacht?
Bei der Brennweite (inkl. 1,5 fach Crop) tippe ich mal auf schweres Stativ, Drahtauslöser und Spiegelvorauslösung? Sonst kann es mit der Schärfe wohl sowieso nichts werden, denke ich.

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Sigma 5,6 800mm APO

#3 von sperlingskauz , 25.11.2006 13:42

WIE hast Du getestet? Welches Stativ? Welchen Kopf? SVA? Kabel?...
Mit einem 0815Stativ brauchst Du hier gar nicht erst zum Testen anfangen.
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Sigma 5,6 800mm APO

#4 von ml540 ( gelöscht ) , 25.11.2006 18:07

So, wie schon geschrieben, der erste Test war kurz nach Lieferung durch den Paketdienst.
Eigentlich um sicher zu gehen das es auf an der 7d funktioniert. Dann lauf Sigma stand die Chance 50:50 !!!
Also die 7d stand schon den ganzen Vormittag mit 2 frisch geladenen NP 400 tern im VC 7 auf meinem Schreibtisch! Um 11:00 Uhr kam der Paketwagen, nach ein paar kurzen Scherzen mit dem Fahrer über das Gewicht, ab in Büro. Taschenmesser raus und ……
erst einmal setzen. Ich kannte aus der Analogen Zeit wohl noch das 500er Sigma, aber diese Optik!!! Ab ins Auto und raus an die frische Luft! Dabei hatte ich nur mein Walimax Staiv mit 3 Wege Neiger. Hatte mir schon gedacht das es zu instabil ist! Habe ein paar Bilder vom ersten Test und vom Objektiv angehängt!

Habe mir gestern von einem Freund aus dem Fotoclub ein Videostativ besorgt und habe heute Nachmittag noch mal ein paar Aufnahmen gemacht! Die SVA habe ich nur in Verbindung mit dem 2s Selbstauslöser gefunden!?! Gibt es noch eine andere Funktionseinstellung?

Was haltet Ihr von der Schärfe der Bilder? Habe sie mit auf 10x15 cm runtergerechnet und in JPG mittlere Qualität gespeichert.

Was würdet Ihr mir für ein Stativ empfehlen? Das Video Stativ ist zwar stabil aber man braucht lange zum feststellen! Ist ein großer Novoflex Kugelkopf empfehlenswert?

Gruß Matthias

P.S. Habe noch keine Bilder hochgelden! Bild 1-4.jpg = Test 1 /T2-1 und2 =Test 2 / die anderen beiden vom Objektiv ind Stativen



ml540

RE: Sigma 5,6 800mm APO

#5 von ml540 ( gelöscht ) , 26.11.2006 22:48

Hmm, irgendwie habe ich nicht gefunden wie man die Bilder hier hochbekommt!?!?

Ich versuch mal diesen Weg:

Test1
Test1
Test1
Test1

Objektiv und Stativ

Test2
Test2

Vidoestativ

Habe Heute noch Bilder gemacht! Habe sie aber selbst noch nicht sichten können!

Gruß Matthias

[EDIT: BBCode repariert durch Moderator.]



ml540

RE: Sigma 5,6 800mm APO

#6 von japro , 26.11.2006 23:03

ZITAt (ml540 @ 2006-11-26, 22:48) ...[/quote]

Äähh, ich getraue mich ja eigentlich kaum mehr die Bilder Anderer Bezüglich schärfe zu beurteilen, weil alleine schon der RAWkonverter etc. grossen Einfluss haben kann. Aber Die Fotos kommen mir wirklich krass unscharf vor /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> .



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sigma 5,6 800mm APO

#7 von matthiaspaul , 27.11.2006 00:04

ZITAt (ml540 @ 2006-11-26, 22:48) Hmm, irgendwie habe ich nicht gefunden wie man die Bilder hier hochbekommt!?!?[/quote]
Die Möglichkeit, extern liegende Bilder per BBCode [IMG] (oder über die Bild-Funktion im Beitragseditor) direkt in einen Beitrag einzubinden, haben wir aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Du kannst aber nach wie vor den BBCode [URL] verwenden, um auf extern liegende Bilder zu verweisen, nur werden die dann nicht automatisch schon bei der Anzeige des Beitrags geladen, sondern der Benutzer muß - auf eigenes Risiko - explizit darauf klicken. Alle BBCodes funktionieren ähnlich wie Klammern, d.h. zu einem einleitenden BBCode gehört immer auch die entsprechende Ausleitung - wenn Du vergißt, diese anzugeben, wird der Code überhaupt nicht interpretiert. Beispiele für die korrekte Benutzung findest Du, wenn Du im Beitragseditor links auf "Erweitere Formatierung" klickst.

Darüber hinaus kannst Du im Rahmen des Dir zustehenden Speicherkontingents auch kleinere Bilder oder andere Dateien direkt in einen Beitrag hochladen (diese Möglichkeit ist für neue Mitglieder u.U. noch deaktiviert, aber sie wird automatisch freigeschaltet, sobald Du eine Weile aktiv dabei bist). Dazu mußt Du im Beitragseditor auf das Feld "Datei hochladen - Durchsuchen..." gehen. Alle auf diese Weise hochgeladenen Bilder werden dann am Ende des jeweiligen Beitrags eingefügt - bei bestimmten Formaten auch mit einer kleinen Vorschau. Du hast auch die Möglichkeit, diese im Beitrag gespeicherten Bilder an anderer Position in den Beitrag einzufügen - dazu positionierst Du den Cursor an der gewünschten Stelle im Beitrag und drückst auf die entsprechende Schaltfläche "In Beitrag einfügen", die Dir angezeigt wird, sofern Du bereits Bilder hochgeladen hast.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...showtopic=18001



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma 5,6 800mm APO

#8 von Dennis , 27.11.2006 02:39

Also, die Stativschelle ist ja grausam! Wie kann man nur sowas kontruieren!? Mit dem Ding bekommst Du die Kamera nie stabil. Das einfachste wäre wohl noch die Telestütze von Burzynski, die kommt zwischen Kamera und Stativbein und soll wahre Wunder bewirken. Außerdem muss da eine andere Schelle her. Burzynski bietet das für andere Objektive an, und kann Dir da sicherlich helfen. Oder Du bastelst selber etwas.

Die Telefonnummer habe ich leider nicht parat, lässt sich aber bestimmt schnell per Forensuche finden.

ZITAt (ml540 @ 2006-11-25, 18:07) Was haltet Ihr von der Schärfe der Bilder? Habe sie mit auf 10x15 cm runtergerechnet und in JPG mittlere Qualität gespeichert.[/quote]Genrell die Bilder nicht runterrechnen, sondern 100% Ausschnitte zeigen. Außerdem kann man ein digitales Bild nicht auf 10x15cm runterrechnen, da es über keine Kantenlänge verfügt. Du kannst es auf eine bestimmte Pixelzahl skalieren, und dann mit einer bestimmten Auflösung in einer bestimmten Größe ausdrucken.

ZITATWas würdet Ihr mir für ein Stativ empfehlen? Das Video Stativ ist zwar stabil aber man braucht lange zum feststellen! Ist ein großer Novoflex Kugelkopf empfehlenswert?[/quote]Was *richtig* stabiles, Gitzo 15er Serie beispielsweise. Dazu Burzynski Kugelkopf oder Wemberly Head. Auch von Dietmar Nill gibt's eine nette Konstruktion.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sigma 5,6 800mm APO

#9 von Mark , 27.11.2006 04:20

ZITAt (Dennis @ 2006-11-27, 2:39) Gitzo 15er Serie beispielsweise. Dazu Burzynski Kugelkopf oder Wemberly Head. Auch von Dietmar Nill gibt's eine nette Konstruktion.[/quote]
Yepp das Gitzo ist dafür ziemlich gut geeignet, ich hätte da auch noch Berlebach ins Spiel gebracht. Das ist dann aber nicht mehr wirklich handlich, aber dass ist das Objektiv ja auch nicht wirklich.
Der Nill Kopf ist zwar prima, aber bei dem "Rüpel" muss trotzdem eine Halterung a la Burzynski her. Ich meine mein 4/560 ist ähnlich groß und bestimmt etwas schwerer, aber das ist ziemlich ausgewogen. Trotzdem verwende ich gern einen Halter um die Kombo "steifer" zu machen.
Sonst ist der Kopf eher zu empfehlen wenn du mit zwei Obejktiven (oder zwei Objektiven und zwei Gehäusen) arbeitest. Aber durch ein zweite Objektiv+Gehäuse Kombo wird er sehr stabil, da träge.

Ich würde bei dem Gerät aber eher einen Kugelkopf und den Burzynski Unterbau verwenden. Sonst werden die Bilder nie scharf, 800mm sind schon nicht ganz ohne.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sigma 5,6 800mm APO

#10 von RainerT , 27.11.2006 09:22

ZITAt (ml540 @ 2006-11-25, 18:07) Was würdet Ihr mir für ein Stativ empfehlen? Das Video Stativ ist zwar stabil aber man braucht lange zum feststellen! Ist ein großer Novoflex Kugelkopf empfehlenswert?[/quote]

Ich halte das Sachtler mit dem Videoneiger für eine ziemlich gute, wenn auch nicht gerade günstige Wahl (ca 1500EUR mit Kopf). Ich finde nicht, das man lange braucht um das Ding festzustellen. Im Gegenteil.

Das Wallimex ist definitiv nix...



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sigma 5,6 800mm APO

#11 von o.stumpf , 27.11.2006 09:55

ZITAt (Dennis @ 2006-11-27, 2:39) Also, die Stativschelle ist ja grausam! Wie kann man nur sowas kontruieren!? Mit dem Ding bekommst Du die Kamera nie stabil.[/quote]
Stimmt, ich hatte mal das Sigma 2,8/180 aus dieser Objektivreihe.
An die Stativschelle erinnere ich mich auch mit Grauen. Sie sah genau aus wie die beim abgebildeten 800er.
Beim Versuch, das Ganze festzudrehen hatte ich irgendwann den Plastikknopf abgedreht und in der Hand. Wirklich fest wurde das Objektiv aber nie.

Zum Glück hat Sigma die Stativschellen bei späteren Baureihen solider aus Metall gefertigt.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma 5,6 800mm APO

#12 von josefnemecek , 27.11.2006 13:26

Hallöchen

Das mit "kann nicht auf unendlich fokussieren" wird mir beim Bild mit dem Objektiv auf dem Stativ schon klar: ich würde mal den Fokus-Begrenzer ausschalten. Dann sollte es klappen. Aber das wirst Du wahrscheinlich auch schon selber bemerkt haben...

Bezüglich Stativ: Ab einer gewissen Brennweite und einem gewissen Gewicht gibt's eigentlich nur eine Wahl: Holz-Stative von Berlebach. Das Objektiv an die Kamera, das Objektiv mit Kamera auf einen stabilen, für mindestens 10kg ausgelegten Kopf schrauben, mit Kabel-Fernbedienung und 2s-Selbstauslöser ausstatten, das Stativ auf einen stabilen Grund stellen, fokussieren und - sobald alles still steht - auslösen.

AS und Belichtungszeiten unter 1/1000s sind sehr hilfreich. Mit etwas Übung kann man sogar mit Einbeinstativ und längeren Verschlusszeiten arbeiten. Langsam habe ich mich nämlich an mein 600/4 gewöhnt und kann scharfe Bilder ab 1/250 und ohne Dreibeinstativ schiessen...

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Sigma 5,6 800mm APO

#13 von Dennis , 27.11.2006 15:14

Kleiner Nachtrag:

Hier ist ein Bericht über die Telestütze von Burzynski.

Hier ist eine selfmade-Telestütze beschrieben, montiert auf Burzynski Kugelkopf.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sigma 5,6 800mm APO

#14 von Dennis , 27.11.2006 15:18

Achja, als Berlebach-Ersatz werden oft die Stative von Wolf lobend erwähnt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sigma 5,6 800mm APO

#15 von bianchifan ( gelöscht ) , 27.11.2006 18:02

Am besten befestigst Du den Oschi an zwei Punkten, die Test 2-Bilder schauen mir nach interner Verwindung aus. Die Farbsäume aus Test1 wirst Du damit aber nicht korrigieren können.
Hast Du noch analoge Gehäuse? Wie siehst denn da aus?



bianchifan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz