RE: Billige Batterien CR2

#1 von Hagert ( gelöscht ) , 19.11.2006 21:47

Hallo Zusammen,

nachdem ich für meine Dynax 5 für eine CR2 Batterie (man braucht da 2 von) 10€-14€ abgedrückt habe, habe ich mich gefreut in der der NORMA (Lebensmitteldiscount) noch welche von Sanyo für 2,99€ zu ergattern. Kennt jemand die Dinger, sind die besonders schlecht? Wie auch immer, vielleicht will ja der eine oder andere auch noch zuschlagen und hat Glück.

Grüße
Thomas

P.S. Gibts hier eigentlich einen Thread für sowas (Günstige Angebote, Schnäppchen oder so) den ich verpasst habe?



Hagert

RE: Billige Batterien CR2

#2 von Frame , 19.11.2006 22:07

ich habe mal ein halbes Dutzend solche Billigdinger bei ebay gekauft (weil es hiess die Dynax 60 würde so viel Batterie verbrauchen).
Die Dinger taugen gar nichts, es lagen dann noch welche rum, die waren nach einem Jahr Lagerung schon völlig unbrauchbar.
Probier's halt aus mit den Sanyos, ist ja immerhin sowas wie eine Marke.
ciao
Frank



Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Billige Batterien CR2

#3 von fwiesenberg , 19.11.2006 22:19

Ich nutze auch die billigen Sanyos aus dem Norma (oder was es doch Penny?) - und bin ganz zufrieden damit.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Billige Batterien CR2

#4 von matthiaspaul , 19.11.2006 22:29

ZITAt (Hagert @ 2006-11-19, 21:47) nachdem ich für meine Dynax 5 für eine CR2 Batterie (man braucht da 2 von) 10€-14€ abgedrückt habe, habe ich mich gefreut in der der NORMA (Lebensmitteldiscount) noch welche von Sanyo für 2,99€ zu ergattern. Kennt jemand die Dinger, sind die besonders schlecht?[/quote]
Ich kenne zwar nicht speziell Deine Batterien aus eigener Erfahrung, aber Sanyo und Varta würde ich eigentlich mit zu den besten Batterie- und Akkuherstellern zählen. Auch Energizer und Duracell sind in der Regel prima, auch wenn ich persönlich Varta und Sanyo vorziehe. Von Noname-Marken und "Billig"-Marken (wozu ich auch Tecxus, GP, Ansmann rechne) sowie der jeweils günstigsten Modellreihe der Markenhersteller würde ich allerdings abraten. Nicht, weil die nicht mitunter auch gute Zellen haben können, sondern einfach weil ich keine Lust hätte, mit ständig wechselndem Qualitätniveau und großen Toleranzen auch innerhalb der gleichen Charge zu kämpfen. Dann lieber etwas mehr ausgeben und dafür auch über Jahre konstant gute Qualität bekommen.

Die Sanyo CR2 Lithium II mit 3V, 850mAh bekommt man durchaus auch noch etwas günstiger (eine Minute Recherche im Web reicht, um das herauszufinden), drei Euro pro Stück sind aber immer noch ein guter Preis - es gibt auch Shops, wo sie für vier bis fünf Euro angeboten wird. Mehr als zehn Euro sind aber Wucher.

Generell sollte man Batterien für Fotoartikel nur tunlichst nie in einem Fotoladen kaufen, denn die exakt gleichen Batterien kosten dort teilweise das Drei- und Vierfache der normalen Straßenpreise - offenbar gibt es immer noch genügend Leute, die nicht vergleichen (wobei es nicht darum geht, den letzten Cent zu sparen, aber zwischen 3 und 14 Euro liegt einfach ein nur schwer mit stichhaltigen Argumenten überbrückbarer Unterschied)...

Einen guten Anhaltspunkt bezüglich marktüblicher Batterie- und Akkupreise ist meiner Einschätzung nach eigentlich immer Reichelt Electronic (http://www.reichelt.de). Auch wenn die schon lange nicht mehr zu den Günstigsten zählen, sind die Preise doch noch reell im Vergleich zur "Apotheke" Conrad Electronic und erst recht im Vergleich zu Fotofachhändlern. Bei Vergleichen ist allerdings wichtig, daß man exakt die gleichen Modelle gegenüberstellt, da sich auch bei gleicher Bauform die Qualität (Kapazität, Spannungskonstanz, Selbstentladung, Innenwiderstand) zwischen unterschiedlichen Typen unterscheiden kann.
ZITATP.S. Gibts hier eigentlich einen Thread für sowas (Günstige Angebote, Schnäppchen oder so) den ich verpasst habe?[/quote]
Etliche. ;-) -> Suchfunktion.

Viele Grüße,

Matthhias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Billige Batterien CR2

#5 von Hagert ( gelöscht ) , 21.11.2006 18:22

Danke für euere Antworten!
Ich werd dann beizeiten berichten wie sie sich im Vergleich zu den teueren Batterien geschlagen haben.

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-19, 22:29) Die Sanyo CR2 Lithium II mit 3V, 850mAh bekommt man durchaus auch noch etwas günstiger (eine Minute Recherche im Web reicht, um das herauszufinden), drei Euro pro Stück sind aber immer noch ein guter Preis - es gibt auch Shops, wo sie für vier bis fünf Euro angeboten wird. Mehr als zehn Euro sind aber Wucher.[/quote]
Hmm, hab mal eben rumgegoogelt und 2,99€ find ich ist echt ok. Ohne Versandkosten und so.

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-19, 22:29) Generell sollte man Batterien für Fotoartikel nur tunlichst nie in einem Fotoladen kaufen, denn die exakt gleichen Batterien kosten dort teilweise das Drei- und Vierfache der normalen Straßenpreise - offenbar gibt es immer noch genügend Leute, die nicht vergleichen (wobei es nicht darum geht, den letzten Cent zu sparen, aber zwischen 3 und 14 Euro liegt einfach ein nur schwer mit stichhaltigen Argumenten überbrückbarer Unterschied)...[/quote]

Tja, da hab ich wohl 'ne weile ordentlich Lehrgeld bezahlt...Habe diverse Marken (meist Varta) im Fotoladen, bei MediaMarkt, Schlecker und wie sie alle heißen gekauft...allerdings nie unter 10€. Mist, wenn ich recht überlege da wäre ein BP drin gewesen...

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-19, 22:29) Einen guten Anhaltspunkt bezüglich marktüblicher Batterie- und Akkupreise ist meiner Einschätzung nach eigentlich immer Reichelt Electronic (http://www.reichelt.de). Auch wenn die schon lange nicht mehr zu den Günstigsten zählen, sind die Preise doch noch reell im Vergleich zur "Apotheke" Conrad Electronic und erst recht im Vergleich zu Fotofachhändlern. Bei Vergleichen ist allerdings wichtig, daß man exakt die gleichen Modelle gegenüberstellt, da sich auch bei gleicher Bauform die Qualität (Kapazität, Spannungskonstanz, Selbstentladung, Innenwiderstand) zwischen unterschiedlichen Typen unterscheiden kann.[/quote]
Das ist ein guter Tipp, vielen Dank!

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-19, 22:29) Etliche. ;-) -> Suchfunktion.[/quote]
/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> ok,ok erwischt



Hagert

   

Ich kann nun auch Spielen gehen...
Deppenapostrophe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz