RE: Sony Alpha 100 Monitoransicht

#1 von network ( gelöscht ) , 24.10.2006 22:12

Ich bin neu und gebe zu, noch nicht sooo viel Erfahrung zu haben und
vielleicht ist meine kleineFrage für die Profis unter Euch eher doof -
aber so beginnt jeder mal ... ich hoffe, Ihr versteht das und gebt dennoch
eine kurze Antwort.

Ich will mir die SONY ALPHA 100 kaufen und habe festgestellt, dass
man entgegen den normalen Digitalkameras, auf dem 2,5 ZollMonitor
leider beim Fotografieren keine Bildansicht hat - z.B., wenn man von
oben etwas aufnahmen will, in den man die Kamera hoch hält und dann
eine Ansicht vo nder Aufnahme haben will.

Ist das bei anderen DSR-Kameras (Nikon, Canon) auch so?

Das wäre ein sehr großees Manko.
Ich habe noch die CANON POWERSHOT 3IS und auch bei anderen
Kameras dieser Kategorie ist das Aufnahmen über Monitoransicht
kein Thema - ist ja auch sehr vorteilhaft.

Gruss
network



network

RE: Sony Alpha 100 Monitoransicht

#2 von Gelöschtes Mitglied , 24.10.2006 22:38

ZITAt (network @ 2006-10-24, 22:12) Ich bin neu und gebe zu, noch nicht sooo viel Erfahrung zu haben und
vielleicht ist meine kleineFrage für die Profis unter Euch eher doof -
aber so beginnt jeder mal ... ich hoffe, Ihr versteht das und gebt dennoch
eine kurze Antwort.[/quote]Hallo und willkommen im Forum. Es gibt keine doofe Fragen sonder nur doofe Antworten... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAt (network @ 2006-10-24, 22:12) Ich will mir die SONY ALPHA 100 kaufen und habe festgestellt, dass
man entgegen den normalen Digitalkameras, auf dem 2,5 ZollMonitor
leider beim Fotografieren keine Bildansicht hat - z.B., wenn man von
oben etwas aufnahmen will, in den man die Kamera hoch hält und dann
eine Ansicht vo nder Aufnahme haben will.[/quote]Nicht ohne Grund heissen diese Kamera Spiegelreflex-Kamera. Das Bild wird vom Objektiv via Spiegel in den Sucher gespiegelt. Dadurch hast du den direkten Optisches Bild im Sucher. Aus diesem Grunde ist ein Livebild gar nicht möglich, da der Spiegel "im Weg" ist.
Hat einen riesen Vorteil, bei hellen Sonnenschein hast du nicht das Problem, dass du das Bild auf dem Monitor nicht mehr siehst.
Nach der Aufnahme kannst du natürlich das Bild anschauen und kontrollieren, ob die Belichtung und Schärfe in Ordnung ist.

ZITAt (network @ 2006-10-24, 22:12) Ist das bei anderen DSR-Kameras (Nikon, Canon) auch so?[/quote]Ja, das ist so. Es gibt Spezialausführungen, welche ein Livebild auf dem Monitor zeigen können. (Canon D20a und Olympus).

ZITAt (network @ 2006-10-24, 22:12) Das wäre ein sehr großees Manko.
Ich habe noch die CANON POWERSHOT 3IS und auch bei anderen
Kameras dieser Kategorie ist das Aufnahmen über Monitoransicht
kein Thema - ist ja auch sehr vorteilhaft.[/quote]Das sind ganz andere Kameratypen! Bei denen kannst du ja keine Objektive welchseln. Die Schärfekontrolle über den Monitor ist auch nicht einfach, da der Monitor schlechter aufgelöst ist, als einen Optischer Sucher von einem SLR oder DSLR.
Ich jedenfall sehe es nicht als Manko an, sonder der Optischer Sucher als vorteil.

Gruss
Peter




RE: Sony Alpha 100 Monitoransicht

#3 von Michael H , 24.10.2006 22:38

Das ist bei (fast) allen DSLRs so. Vor der Aufnahme ist der Spiegel runtergeklappt und der Verschluß geschlossen. Der Sensor kann so kein Bild aufnehmen.

Die einzige Ausnahme ist die Olympus E-330. Diese hat noch einen zweiten Sensor, der sozusagen das Sucherbild nochmal aufnimmt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sony Alpha 100 Monitoransicht

#4 von Gelöschtes Mitglied , 24.10.2006 22:41

ZITAt (Michael H @ 2006-10-24, 22:38) Die einzige Ausnahme ist die Olympus E-330. Diese hat noch einen zweiten Sensor, der sozusagen das Sucherbild nochmal aufnimmt.[/quote]
Nicht ganz, es gibt noch den Canon D20a für Astronomie. Dieser hat einen teildurchlässigen Spiegel.




RE: Sony Alpha 100 Monitoransicht

#5 von network ( gelöscht ) , 24.10.2006 23:19

ZITAt (Peter Lehner @ 2006-10-24, 22:41) ZITAt (Michael H @ 2006-10-24, 22:38) Die einzige Ausnahme ist die Olympus E-330. Diese hat noch einen zweiten Sensor, der sozusagen das Sucherbild nochmal aufnimmt.[/quote]
Nicht ganz, es gibt noch den Canon D20a für Astronomie. Dieser hat einen teildurchlässigen Spiegel.
[/quote]


Danke für die vielen Hinweise.
Ich dachte mir das alles schon so und auch von der Logik
des Kameraaufbaus ... dachte aber auch, vielleicht gibt es etwas,
was ich nicht nicht weiß ...

So gibt es ja auch WINKELSUCHER (z.B. ZigView u.a.) -
die aber qualitativ nicht so doll sein sollen.

So werde ich mich also arrangieren ... irgendwann kommt bestimmt mal eine
passende Lösung, denn es liegt ja auf der Hand, dass es erhebliche Vorteile
hätte, wenn man über den Monitor ein Livevorschau hätte - z.B. bei Aufnahmen
vom Boden her oder Überkopfaufnahmen ...
Das läßt sich ja wohl nicht leugnen oder?

Und ich entscheide mich vor allem für die SONY Alpha 100, weil sie zu den
Kameras gehört, die den Bildstabilisator im Gehäuse und nicht wie CANON oder NIKON
im Objektiv, was zu erheblicher Kostenersparnis beim Kauf von Objektiven
führen dürfte ...

Gruss
network



network

RE: Sony Alpha 100 Monitoransicht

#6 von Gelöschtes Mitglied , 24.10.2006 23:23

ZITAt (network @ 2006-10-24, 23:19) So gibt es ja auch WINKELSUCHER (z.B. ZigView u.a.) -
die aber qualitativ nicht so doll sein sollen.[/quote]
Da gibt es einen optischen Winkelsucher VN von Minolta, neu von der Sony für DSLR, dieser Winkelsucher ist viel besser als diesen ZigView.
Gruss Peter




RE: Sony Alpha 100 Monitoransicht

#7 von 01af , 24.10.2006 23:50

ZITAt ("network @ 24. 10. 2006, 22.12 h) ... habe festgestellt, dass man entgegen den normalen Digitalkameras auf dem 2,5-Zoll-Monitor leider beim Fotografieren keine Bildansicht hat [...].
Ist das bei anderen DSLR-Kameras (Nikon, Canon) auch so?[/quote]
Ja, selbstverständlich.


ZITAt ("network @ 24. 10. 2006, 22.12 h) Das wäre ein sehr großes Manko.[/quote]
Wenn du das für ein Manko hältst, dann darfst du dir eben keine Spiegelreflexkamera kaufen. Tatsächlich aber ist das kein Manko, sondern im Gegenteil der große Vorteil, daß man statt so eines dämlichen elektronischen Monitorbildes ein anständiges optisches Sucherbild hat.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sony Alpha 100 Monitoransicht

#8 von matthiaspaul , 25.10.2006 00:04

ZITAt (network @ 2006-10-24, 23:19) So werde ich mich also arrangieren ... irgendwann kommt bestimmt mal eine
passende Lösung, denn es liegt ja auf der Hand, dass es erhebliche Vorteile
hätte, wenn man über den Monitor ein Livevorschau hätte - z.B. bei Aufnahmen
vom Boden her oder Überkopfaufnahmen ...
Das läßt sich ja wohl nicht leugnen oder?[/quote]
Das nicht, nur ist die Bildqualität dieser Dispays in der Regel viel zu schlecht für eine qualitativ hochwertige Beurteilung des Bildes. Ein optischer Sucher wie in einer Spiegelreflexkamera eröffnet Dir da ganz andere Dimensionen. Vielleicht sieht das in 5 oder 10 Jahren anders aus, aber noch liegen jedenfalls Welten dazwischen.

Für die Arbeit über Kopf oder in Bodennähe gibt es einerseits den Minolta Winkelsucher Vn oder Ansätze wie ZigView/ZigView-R/ZigView S2. Einige wenige professionelle Spiegelreflexkameras verfügen auch über Wechselsucher, da kannst Du dann das gesamte Pentaprisma gegen Spezialversionen austauschen, bei denen Du z.B. von oben auf die Mattscheibe schaust etc. Aber dabei handelt es sich ausschließlich um analoge SLRs wie etwa die Nikon F3, F4, F5 Familie oder die Minolta XM/XK/X-1.
ZITATUnd ich entscheide mich vor allem für die SONY Alpha 100, weil sie zu den
Kameras gehört, die den Bildstabilisator im Gehäuse und nicht wie CANON oder NIKON
im Objektiv, was zu erheblicher Kostenersparnis beim Kauf von Objektiven
führen dürfte ...[/quote]
Nichts gegen die Sony A100, aber wenn der Bildstabilisator im Gehäuse für Dich das Hauptkriterium ist, dann schau Dir vor dem Kauf auch noch unbedingt die neue Pentax K10D bzw. die baugleiche Samsung GX-10 an. Die bieten, zumindest was das Gehäuse selbst angeht, und bezogen auf den Listenpreis deutlich mehr fürs Geld als die A100. Dafür ist die A100 allerdings schon wieder einige hundert Euro im Preis gefallen (Straßenpreis). Wichtig ist, daß die Kamera zu Dir paßt, wenn Du sie in die Hand nimmst und Einstellungen vornimmst. Du mußt ein gutes Gefühl dabei haben. Erst an zweiter Stelle kommt dann das System drumherum. Und dann der Service und die Zukunftsaussichten.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha 100 Monitoransicht

#9 von network ( gelöscht ) , 25.10.2006 08:13

[quote name='matthiaspaul' date='2006-10-25, 0:04' post='185051']
[quote name='network' post='185043' date='2006-10-24, 23:19']
Für die Arbeit über Kopf oder in Bodennähe gibt es einerseits den Minolta Winkelsucher Vn oder Ansätze wie ZigView/ZigView-R/ZigView S2. Einige wenige professionelle Spiegelreflexkameras verfügen auch über Wechselsucher, da kannst Du dann das gesamte Pentaprisma gegen Spezialversionen austauschen, bei denen Du z.B. von oben auf die Mattscheibe schaust etc. Aber dabei handelt es sich ausschließlich um analoge SLRs wie etwa die Nikon F3, F4, F5 Familie oder die Minolta XM/XK/X-1.

Zitat


Winkelsucher für die SONY alpha 100 von SONY: FDA-A1 AM




Nichts gegen die Sony A100, aber wenn der Bildstabilisator im Gehäuse für Dich das Hauptkriterium ist, dann schau Dir vor dem Kauf auch noch unbedingt die neue Pentax K10D bzw. die baugleiche Samsung GX-10 an. Die bieten, zumindest was das Gehäuse selbst angeht, und bezogen auf den Listenpreis deutlich mehr fürs Geld als die A100. Dafür ist die A100 allerdings schon wieder einige hundert Euro im Preis gefallen (Straßenpreis). Wichtig ist, daß die Kamera zu Dir paßt, wenn Du sie in die Hand nimmst und Einstellungen vornimmst. Du mußt ein gutes Gefühl dabei haben. Erst an zweiter Stelle kommt dann das System drumherum. Und dann der Service und die Zukunftsaussichten.
[/quote]

Das mit dem Bildstabi im Gehäuse gehört zu meinen Hauptargumenten -
neben den objektiven Qualitätskriterien.

es ist keine Frage für mich, dass man sich für eine Kamera natürlich auch nach
derem individuellen Anspruch aussucht: dazu gehört auch, wie gut sie für einen zu
handhaben ist - und da passt mir die SONY sehr gut.

Es wird ja immer Diskussion geben, was ist wie für wen und welchen Anspruch und
und und 'besser' bzw. passender sei.
Und manchmal sind das auch nur noch fotophilosophische bzw fotopsychologische
Ideologie-Feinheiten, nachdem man die fototechnisch objektivierbaren Kriterien
zu genüge abgegriffen hat.

Tatsache ist, dass SONY doch in den seriösen Tests überdurchschnittlich abgeschnitten hat.

Und was den Preis angeht ... in den Weiten des Netzes findet man sehr gute Angebote.

network



network

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz