RE: Zeiss-Objektive allgemein

#61 von Steff74 , 12.10.2006 20:09

Ich hab mal eine Frage an Die, die die Zeiss Objektive schon in der Hand hielten.
Ist das Zeiss-Alpha Zoom aus Metall gefertigt oder etwa aus Kunstoff?
Die Festbrennweitigen sind ja wohl aus Metall gefertigt, so wie ich das von der Gewichtsangabe beurteilen kann.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruss Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Zeiss-Objektive allgemein

#62 von japro , 12.10.2006 20:14

ZITAt (Steff74 @ 2006-10-12, 20:09) Ich hab mal eine Frage an Die, die die Zeiss Objektive schon in der Hand hielten.
Ist das Zeiss-Alpha Zoom aus Metall gefertigt oder etwa aus Kunstoff?
Die Festbrennweitigen sind ja wohl aus Metall gefertigt, so wie ich das von der Gewichtsangabe beurteilen kann.[/quote]
Ich kenne nur die Festbrennweiten. Die sind schön metallig verarbeitet. Das 135/1.8er hat zudem einen geschmeidig laufenden Fokusring (beim 85er habe ich nicht so drauf geachtet). Wenn da nicht schon Zeiss drauf stünde, könnten die problemlos auch ein G tragen. imho.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Zeiss-Objektive allgemein

#63 von Giovanni , 12.10.2006 21:43

ZITAt (Steff74 @ 2006-10-12, 20:09) Ich hab mal eine Frage an Die, die die Zeiss Objektive schon in der Hand hielten.
Ist das Zeiss-Alpha Zoom aus Metall gefertigt oder etwa aus Kunstoff?
Die Festbrennweitigen sind ja wohl aus Metall gefertigt, so wie ich das von der Gewichtsangabe beurteilen[/quote]
Das ist bei den heutigen Oberflächenfinishs gar nicht so einfach zu beurteilen, vor allem wenn das Objektiv vorher bei Raumtemperatur gelagert wurde, es sich also nicht "kühl" anfühlt. Natürlich ist das 16-80 darauf getrimmt, vom Erscheinungsbild wenigstens ansatzweise ähnlich zu sein wie die beiden Carl Zeiss ZA Festbrennweiten.

Ich würde aber sagen, dass es auf jeden Fall zumindest teilweise aus Kunststoff ist. Das 85er ist dagegen eindeutig aus Metall, jedoch ist Metall auch nicht gleich Metall. So gut wie ein Leica R-Objektiv fühlt es sich m.E. nicht an, auch manches Canon L hat vermutlich eine präzisere Fassung. Allerdings hatte ich das 85er nur wenige Minuten in der Hand, das 16-80 etwas länger. Ein abschließendes Urteil ist das also nicht. Übrigens finde ich es zwar schön, wenn ein Objektiv aus Metall ist, aber es ist auch klar, dass man vergleichbar gute Qualität heute auch aus Kunststoff fertigen kann. Tamron rühmt sich ja sogar damit, während z.B. Tokina die Verwendung von Metall betont. Beide bauen gute Objektive (Tamron auch ein paar weniger tolle). Beim Bajonett finde ich allerdings Kunststoff fehl am Platz, jedenfalls wenn man das Objektiv häufig wechselt und wenn die Kamera ein reines Metallbajonett hat. Das Bajonett ist beim Zeiss 16-80 selbstverständlich aus Metall.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Zeiss-Objektive allgemein

#64 von Eugene ( gelöscht ) , 19.10.2006 22:21

Hat schon jemand eines der drei Sony-Zeiss Objektive gekauft und kann berichten?
Zur Bestellbarkeit bin ich mir nicht ganz sicher, welche der Objektive wirklich erhältlich sind, weil ich seit einiger Zeit nicht mehr zu meinem Fotohändler kam.

Online sind die Objektive jedenfalls, z.B. bei http://www.ac-foto.de, für Oktober angekündigt, und inzwischen als begrenzt verfügbar oder kurzfristig lieferbar gekennzeichnet - eine Verbesserung der Bestellbarkeit gegenüber der Situation bis vor wenigen Tagen. Dies gilt für alle drei, das 1,8/135, 1,4/85 und 3,4-4,5 16-80.



Eugene

RE: Zeiss-Objektive allgemein

#65 von thobo ( Gast ) , 20.10.2006 00:31

ZITAt (Eugene @ 2006-10-19, 22:21) Hat schon jemand eines der drei Sony-Zeiss Objektive gekauft und kann berichten?[/quote]
Wohl kaum...

ZITATZur Bestellbarkeit bin ich mir nicht ganz sicher, welche der Objektive wirklich erhältlich sind, weil ich seit einiger Zeit nicht mehr zu meinem Fotohändler kam.[/quote]
Guckst Du.



thobo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz