RE: Minolta-35 Rangefinder Cameras 1947-1958

#1 von fwiesenberg , 05.10.2006 23:09

Beim Stöbern bin ich auf diese Website gekommen:

http://members.aol.com/dcolucci/minolta.htm

Thema sind die schönen, frühen Sucherkameras von Minolta.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta-35 Rangefinder Cameras 1947-1958

#2 von ingobohn , 06.10.2006 07:56

Holla! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wußte gar nicht, daß Minolta auch mal solche Kameras gefertigt hat. Erinnern stark an frühe M's.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta-35 Rangefinder Cameras 1947-1958

#3 von Dennis , 06.10.2006 12:04

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-06, 7:56) Holla! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wußte gar nicht, daß Minolta auch mal solche Kameras gefertigt hat. Erinnern stark an frühe M's.[/quote]Nicht M's, sondern die SM-Leica's (nee, nicht das SM, sondern Screw Mount /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ), also die I, II und III Typen. Genauso, wie Canon und Nikon - und viele andere - auch, kopierte man die erfolgreichen Leica's. Ich habe mal gelesen, dass die Minolta-35 die besten Kopien waren, die sogar das Vorbild übertrafen. Gut erhaltene Exemplare mit funktionierenden Verschlüssen sind recht teuer, und die allerletzte ihrer Art, die Model II B, die statt des Drehknopfes einen Schnellspannhebel besaß, ist extrem selten und teurer als so manche Leica. Hier ist eine in schwarz - sehr schick, aber wohl kaum original.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta-35 Rangefinder Cameras 1947-1958

#4 von fwiesenberg , 06.10.2006 15:10

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-06, 7:56) Holla! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wußte gar nicht, daß Minolta auch mal solche Kameras gefertigt hat. Erinnern stark an frühe M's.[/quote]

Dann hat der Link ja schon was gebracht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Das wäre doch ideal zwicshen Deinen MF-Minoltas und Deiner Leica, oder?
Müssen wir Dich jetzt festbinden, damit Du diesbezüglich nicht eBay unsicher machst?? /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta-35 Rangefinder Cameras 1947-1958

#5 von Dennis , 06.10.2006 16:02

Erwähnenswert ist noch, dass die ersten Modelle ein Bildformat von 24x32mm hatten, also ein Seitenverhältnis von 3:4, statt des - von gewissen Kreisen notorisch bemängelten /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> - 2:3-Formats.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta-35 Rangefinder Cameras 1947-1958

#6 von matthiaspaul , 07.10.2006 23:48

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-06, 15:10) Das wäre doch ideal zwicshen Deinen MF-Minoltas und Deiner Leica, oder?
Müssen wir Dich jetzt festbinden, damit Du diesbezüglich nicht eBay unsicher machst?? /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />[/quote]
Passend zu SM? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta-35 Rangefinder Cameras 1947-1958

#7 von derrektor , 10.04.2009 16:19

ZITAT(fwiesenberg @ 2006-10-05, 22:09) Beim Stöbern bin ich auf diese Website gekommen:

http://members.aol.com/dcolucci/minolta.htm

Thema sind die schönen, frühen Sucherkameras von Minolta.[/quote]
Die Seite von Herrn Dan Colucci scheint nun -- in reduziertem Umfang und magerer Form (unter meinem Mac-Safari jedenfalls nicht besonders gut dargestellt) -- hier zu sein:
http://www.antiquecameras.net/minolta35rf.html

Einige Bilder dieser schönen Kameras fand ich auf dieser sehenswerten Seite:
http://www.huffman.tk/id12.html

LG Lex
P.S.: dort auch ein Bild der von mir schon mal andernorts erwähnten SKY ;-)


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz