RE: Neuer Metzblitz 58 AF-1 (full dedicated)

#16 von jotschi , 12.10.2006 08:55

Der Blitz sieht echt gut aus!

Hät mal eine Grundlegende Frage! Hab schon jeden Thread im Forum bzgl blitzen gelesen.
Die Originalen Sony/Minolta Blitze können ja alle TTL, d.h. doch, dass die Kamera die Belichtung, Entfernung usw. misst und an den blitz weitergibt. Metz kann dieses TTL aber nicht? wie funktioniert das dann? muss ich selber einstellen? Oder macht diese Automatik das anstatt der Kamera?
Viele klagen ja über den Vorblitz bei Sony, wo dann alle so halb geschlossene Augen haben. Wenn ich mir einen Blitz kaufe, dann will ich den auch für Personenaufnahmen verwenden können.
Kann mir da jemand die Grundlegensten Sachen erklären?
Ist ein Metz geeignet für Anfänger und Schnappschüsse, oder muss ich erst wieder die Belichtung korrigieren...

mfg, johannes



jotschi  
jotschi
Beiträge: 33
Registriert am: 08.08.2006


RE: Neuer Metzblitz 58 AF-1 (full dedicated)

#17 von Giovanni , 12.10.2006 10:04

ZITAt (Bohne @ 2006-10-05, 11:50) Soeben hier gefunden Photoscala
Neuer Metzblitz mit Leitzahl 58 und USB Anschluß für Internet Updates.
Vielleicht eine Alternative zu Sony`s 5600 HS. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Das bedeutet wohl mittelfristig die Ablösung des 54MZ4i durch dieses Modell mit fest eingebautem Fuß. Einerseits schade, andererseits ist der "Neue" in praktisch allen Punkten noch ein Quentchen leistungsfähiger als der 54MZ - und er sieht, jedenfalls für meinen Geschmack, auch super aus.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neuer Metzblitz 58 AF-1 (full dedicated)

#18 von *mb* , 12.10.2006 10:24

ZITAt (Giovanni @ 2006-10-12, 10:04) Das bedeutet wohl mittelfristig die Ablösung des 54MZ4i durch dieses Modell mit fest eingebautem Fuß.[/quote]
Ich erwarte eher einen 54 MZ-4i-Nachfolger mit SCA-Adapter und dem Design und den Features des 58 AF-1.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neuer Metzblitz 58 AF-1 (full dedicated)

#19 von udo , 12.10.2006 10:59

ZITAt (jotschi @ 2006-10-12, 8:55) Der Blitz sieht echt gut aus!

Hät mal eine Grundlegende Frage! Hab schon jeden Thread im Forum bzgl blitzen gelesen.
Die Originalen Sony/Minolta Blitze können ja alle TTL, d.h. doch, dass die Kamera die Belichtung, Entfernung usw. misst und an den blitz weitergibt. Metz kann dieses TTL aber nicht? wie funktioniert das dann? muss ich selber einstellen? Oder macht diese Automatik das anstatt der Kamera?
Viele klagen ja über den Vorblitz bei Sony, wo dann alle so halb geschlossene Augen haben. Wenn ich mir einen Blitz kaufe, dann will ich den auch für Personenaufnahmen verwenden können.
Kann mir da jemand die Grundlegensten Sachen erklären?
Ist ein Metz geeignet für Anfänger und Schnappschüsse, oder muss ich erst wieder die Belichtung korrigieren...

mfg, johannes[/quote]

Hallo Johannes,
die Metz Blitze können mit dem richtigen Adapten alle Funktionen der Sony/Minolta Blitze. Das Kannst Du auch auf der Metz Seite nachlesen, indem Du Dir die Tabelle für den entsprechenden Blitz anzeigen läßt.

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Neuer Metzblitz 58 AF-1 (full dedicated)

#20 von Giovanni , 12.10.2006 11:05

ZITAt (jotschi @ 2006-10-12, 8:55) Hät mal eine Grundlegende Frage! Hab schon jeden Thread im Forum bzgl blitzen gelesen.
Die Originalen Sony/Minolta Blitze können ja alle TTL, d.h. doch, dass die Kamera die Belichtung, Entfernung usw. misst und an den blitz weitergibt. Metz kann dieses TTL aber nicht? wie funktioniert das dann?[/quote]
Erstaunlich, dass das den Threads nicht zu entnehmen war - evtl. hilft mal ein Blick auf die Website von Metz, wo die einzelnen Funktionen mit den jeweiligen Kameras abrufbar sind, und wo auch Bedienungsanleitungen zum Download bereitstehen. Ich will aber mal versuchen, es zusammenzufassen.

Doch, natürlich können die entsprechenden Modelle von Metz das auch. Nur ist es bei den digitalen Spiegelreflexkameras so, dass die Kamera vor der eigentlichen Belichtung einen Messblitz auslöst, damit die Belichtungseinstellung ermittelt und mit den daraus gewonnenen Daten den Blitz während der eigentlichen Belichtung steuert. Die Verzögerung zwischen Mess- und Hauptblitz ist nun bei manchen Kameras - einschließlich der Dynax 5D, 7D und der Sony A-100 - so, dass in dieser Zeit viele Personen die Augen als Reflex auf den Messblitz schließen. Daher rühren die Probleme mit teilweise oder ganz geschlossenen Augen während des Hauptblitzes.

Im Gegensatz zu den Minolta/Sony-Geräten können die Metz-Geräte (z.B. der 54MZ3/4/4i) zusätzlich zur Vorblitzmessung eine weitere Betriebsart, bei der der Blitz selber während der Belichtung die Helligkeit misst. Damit erspart man sich den Vorblitz und damit das Blinzeln. Die übrigen Daten wie Blende und Zoomeinstellung bekommt er dabei trotzdem von der Kamera übermittelt. Das ist wie gesagt ein zusätzliches Feature. Alle TTL-Betriebsarten der "Originalblitze" einschließlich der drahtlosen Steuerung und der High-Speed-Synchronisation beherrscht der Metz ebenfalls.

Hoffentlich war das soweit nachvollziehbar ...

Viele Grüße

Johannes *g*



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neuer Metzblitz 58 AF-1 (full dedicated)

#21 von mts , 26.11.2007 14:13

ZITAt (Bohne @ 2006-10-05, 10:50) Soeben hier gefunden Photoscala
Neuer Metzblitz mit Leitzahl 58 und USB Anschluß für Internet Updates.
Vielleicht eine Alternative zu Sony`s 5600 HS.[/quote]Die Minolta/Sony-Variante wird wohl noch etwas auf sich warten lassen, im März 2008 könnte es soweit sein. Derzeit gibt es den Blitz für Canon, Nikon, Pentax/Samsung und Olympus/Panasonic/Four-Thirds.
Dafür soll in den nächsten Tagen die kleine Schwester "48 AF-1" in einer Minolta/Sony-Version ausgeliefert werden.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Neuer Metzblitz 58 AF-1 (full dedicated)

#22 von Bohne , 26.11.2007 15:00

ZITAt (mts @ 2007-11-26, 14:13) ZITAt (Bohne @ 2006-10-05, 10:50) Soeben hier gefunden Photoscala
Neuer Metzblitz mit Leitzahl 58 und USB Anschluß für Internet Updates.
Vielleicht eine Alternative zu Sony`s 5600 HS.[/quote]Die Minolta/Sony-Variante wird wohl noch etwas auf sich warten lassen, im März 2008 könnte es soweit sein. Derzeit gibt es den Blitz für Canon, Nikon, Pentax/Samsung und Olympus/Panasonic/Four-Thirds.
Dafür soll in den nächsten Tagen die kleine Schwester "48 AF-1" in einer Minolta/Sony-Version ausgeliefert werden.
[/quote]

Echt. Ich habe schon seit 2 Wochen sämtliche Händler abgeklappert aber auf die Frage der Lieferfristen gab es immer nur Schulterzucken .
Dabei habe ich irgendwo gelesen das der 48 AF-1 auch noch bis Frühling 2008 auf sich warten läßt.
Hast Du Quellen das er bald ausgeliefert wird?


Gruß Thomas


Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Neuer Metzblitz 58 AF-1 (full dedicated)

#23 von mts , 26.11.2007 20:41

ZITAt (Bohne @ 2007-11-26, 15:00) Hast Du Quellen das er bald ausgeliefert wird?[/quote]Der Metz-Kundendienst meinte mir gegenüber heute, derzeit laufe die Produktion des 48 AF-1 für Minolta/Sony an.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Neuer Metzblitz 58 AF-1 (full dedicated)

#24 von Bohne , 26.11.2007 21:38

ZITAt (mts @ 2007-11-26, 20:41) ZITAt (Bohne @ 2007-11-26, 15:00) Hast Du Quellen das er bald ausgeliefert wird?[/quote]Der Metz-Kundendienst meinte mir gegenüber heute, derzeit laufe die Produktion des 48 AF-1 für Minolta/Sony an.
[/quote]

Aha. Danke.


Gruß Thomas


Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Neuer Metzblitz 58 AF-1 (full dedicated)

#25 von Bohne , 28.11.2007 13:28

Hallo,

für Die die es interessiert,der Metz 48 AF-1 ist lieferbar bei verschiedenen I-Net Anbietern. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Gruß Thomas


Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz