RE: Gugelmann-Areal Roggwil (CH/BE)

#1 von Nilsen , 02.10.2006 19:15

Hallo zusammen

War heute beim alten Gugelmann-Areal in Roggwil (das ist im Kanton Bern neben Pfaffnau).
Jedoch wird jeder verstrahlte Techno-Jünger die Location kennen :-)
Die Hallen sind verlassen. Daher kann man spez. am Samstag ungestört fotografieren. Manchmal finden im Nebengebäude noch Technoparties oder sonstige Events statt. Ist aber eher selten.

Rein ins Gebäude kommt man via Haupteingang. ist unverschlossen. Es gibt drei Stockwerke und einen Keller. Spez. die unterirdischen Katakomben sind riesig.

Für alle Analog-Fotografen: Nehmt S/W-Filme


Zur Geschichte:

1862 gründete Johann Friedrich Gugelmann mit seinem Schwager Arnold Künzli die Weberei Gugelmann & Cie. in Roggwil. Das Unternehmen war sehr erfolgreich und kaufte zahlreiche andere Textil-Betriebe auf, wie z.B. die Berner Spinnerei Felsenau. 1989 entschloss sich das Familienunternehmen, ihre Firma an die Spinnerei an der Lorze AG in Baar zu verkaufen. Einer der Hauptaktionäre dieser grössten Schweizer Spinnerei war der Financier Adrian Gasser, der wegen seines rüden Vorgehens gegenüber Gewerkschaften und wegen verschiedener Firmenschliessungen öfters in die nationalen Schlagzeilen geriet. 1991 beschloss er, auch die Produktion der Spinnerei Gugelmann in Roggwil einzustellen, weil er mit anderen Nutzungen wie Technoparties und einer Kartbahn höhere Renditen aus den Fabrikliegenschaften herausholen wollte. Seither beschäftigt sich die Firma Gugelmann nur noch mit Lagerhäusern und Industrievermietungen und hat sich per 1.1.2003 in Logistikcenter Roggwil umbenannt. Die Firma belegt einen verschwindend kleinen Teil des gesamten Gugelmann-Areals. Die ehemaligen Spinnerei- und Webereigebäude werden anderweitig genutzt. In den 90er Jahren war Roggwil die Schweizer Hochburg für Technoparties. Seit 1993 hat es auf dem Gugelmann-Areal 10 mal gebrannt und auch Überschwemmungen haben das Areal heimgesucht. Heute sind durch Brände auch die Gebäude der grossen Brockenstube und die Gebäude, wo die Technoparties stattgefunden haben zerstört. Einige Hallen wurden bereits abgerissen. Auch der Rest bereitet keinen erfreulichen Anblick mehr.



Zu den möglichen Aufnahmeszenarien:

Wer schon mal in alten Industrie-Anlagen fotografierte, kennt die unerschöpflichen Möglichkeiten. Von kleinen Details über Aussen- und Innenaufnahmen oder natürlich einen coolen Akt-Shooting oder sonstigen Shooting mit einem Model.

Die Hallen wurden zwar schon recht geräumt, aber es gibt immer noch viel zu
fotografieren. Zudem wird immer wieder was abgerissen.
Spezilell empfehle ich Aussenaufnahmen und die Katakomben im Untergrund.

Ausrüstung:
- Taschen oder besser Stirnlampe für den Untergrund
- weitwinkel-OBjektiv
- Lichtstarkes Normalobjektiv
- Wirless-Blitze (zum Ausleuchten von den Katakomben)
- Stativ
- Gute Schuhe (Ist z.T. recht schmutzig)



[attachment=2228:attachment]
[attachment=2229:attachment]
[attachment=2230:attachment]
[attachment=2231:attachment]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f35t15074p182760n1.jpg   f35t15074p182760n2.jpg   f35t15074p182760n3.jpg   f35t15074p182760n4.jpg 

Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Gugelmann-Areal Roggwil (CH/BE)

#2 von zunder , 03.10.2006 08:55

ZITAt (Nilsen @ 2006-10-02, 19:15) Jedoch wird jeder verstrahlte Techno-Jünger die Location kennen :-)[/quote]

Tss, also die erste Goliath im Areal (1997) war jedenfalls genial... (naja sehr bald beendete ich meine "techno" zeit ;-) )
Aber danke für die Informationen zu diesem Areal. Ist wirklich riesig und da lohnt es sich wohl für jeden, der in der Nähe ist, mal einen Abstecher zu machen. Ist jedenfalls für mich sicher auch mal ein Fototag wert.

Andere Frage wie sieht es mit ähnlichen Gebäuden in der Westschweiz aus? Hat da jemand Erfahrung mit Industriebauten in Nähe Freiburg, Neuenburg, Waadt?



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Gugelmann-Areal Roggwil (CH/BE)

#3 von Nilsen , 03.10.2006 10:48

ZITAt (zunder @ 2006-10-03, 8:55) ZITAt (Nilsen @ 2006-10-02, 19:15)
Jedoch wird jeder verstrahlte Techno-Jünger die Location kennen :-)[/quote]

Tss, also die erste Goliath im Areal (1997) war jedenfalls genial... (naja sehr bald beendete ich meine "techno" zeit ;-) )
Aber danke für die Informationen zu diesem Areal. Ist wirklich riesig und da lohnt es sich wohl für jeden, der in der Nähe ist, mal einen Abstecher zu machen. Ist jedenfalls für mich sicher auch mal ein Fototag wert.

Andere Frage wie sieht es mit ähnlichen Gebäuden in der Westschweiz aus? Hat da jemand Erfahrung mit Industriebauten in Nähe Freiburg, Neuenburg, Waadt?
[/quote]




Als ich gestern da war, hatte ich schon fast Heimweh... Ach waren die Partys (Goliath, Evolution, div. Gabber-Partys) geil. Mit 12000 anderen Peoples in den alten Katakomben mit Strobo und Nebel abfeiern...
Wäre auch heute noch eine geile Location für Raves... Aber es gibt ja immer wieder solche Partys dort. (aber im Nebengebäude, das nicht so cool ist...)


Es gibt eine Liste für solche Gebäude... schau mal auf http://www.sperrzone.net
Oder als Beitrag: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15076



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz