RE: Blitzumbau

#16 von Itscha , 08.11.2006 11:17

ZITAt (jaja1 @ 2006-11-08, 10:05) Also soweit ich weiß, soll die fertige Platine mit 8 Drähten bestückt sein, die in den Blitz gelötet werden.[/quote]
Mal schaun, wie es mit dem Platz im Blitz aussieht...

ZITATSebastian macht dazu ne bebilderte Anleitung.Alles in allem, wenn man nicht farbenblind ist, einfach.
Bissel Gefühl gehört dazu, und nen feiner Lötkolben und kein Schweißbrenner. /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" />[/quote]
Wenn`s ein Lötkolben mit einer 2mm-Spitze tut - ich glaube der ist nicht für Dachrinnen, oder? ;-)
Zum Glück konnte ich mich noch nicht von dem 5400er trennen. Wenn das funktioniert, wird man Sebastian wohl ein (mindestens) virtuelles Denkmal setzen.



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Blitzumbau

#17 von matthiaspaul , 08.11.2006 22:43

ZITAT(Itscha @ 2006-11-08, 11:17) Wenn`s ein Lötkolben mit einer 2mm-Spitze tut - ich glaube der ist nicht für Dachrinnen, oder? ;-)
Zum Glück konnte ich mich noch nicht von dem 5400er trennen.[/quote]
Funktionieren tut das schon, aber ich empfehle für solche SMD-Arbeiten trotzdem einen Feinlötspitze, jedenfalls, wenn man den IC mittels Fädeldraht im Blitz unterbringen will. So ein ATtiny13 ist ja nicht gerade riesig: Gehäusemaße etwa 5,5mm x 5,5mm x 1,8mm mit je 4 Anschlußpins auf zwei Seiten. Die Anschlußbeinchen selbst sind etwa 0,5mm dick und liegen ca. 0,5mm weit auseinander. Aufgrund der günstigen geometrischen Anordnung der Pinreihen kann man das mit etwas Geschick zwar durchaus auch mit einer deutlich dickeren Lötspitze bewältigen, aber richtig "Spaß" macht sowas nur mit einer Feinlötspitze.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzumbau

#18 von Snooper ( gelöscht ) , 08.11.2006 23:25

Hab mir heut' die Bauteile von meinem Vater "liefern" lassen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Abgesehen davon, dass der Mann hinter der Theke meinem Pa Schottky Dioden in SMD Bauform gegeben hat (freu mich schon auf den Lötkampf /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> SMDs hab ich bisher noch nicht gelötet) ist alles da und ich werd' mich in den nächsten Tagen mal an dem Umbau versuchen :-)

MfG,
Dan



Snooper

RE: Blitzumbau

#19 von Itscha , 09.11.2006 09:12

ZITAT(matthiaspaul @ 2006-11-08, 22:43) Aufgrund der günstigen geometrischen Anordnung der Pinreihen kann man das mit etwas Geschick zwar durchaus auch mit einer deutlich dickeren Lötspitze bewältigen, aber richtig "Spaß" macht sowas nur mit einer Feinlötspitze.[/quote]

Danke Matthias,

das gibt mir doch eine genauere Vorstellung von der zu bewältigenden Aufgabe. Meine Erfahrung in dieser Hinsicht geht tatsächlich gegen Null. Ich habe den Blitz bisher noch nicht mal geöffnet. Deine Größenangaben (0,5mm) lassen, vor allem was den Abstand der Pins angeht, bei mir doch leise Zweifel aufkommen, ob ich mit meinen (jedenfalls verhältnismäßig) "grobmechanischen" Fähigkeiten der Richtige für diese Aufgabe bin. Verlockend ist die Vorstellung allerdings schon.

Vielleicht kommt ja auch jemand auf die Idee, die Lötarbeit für Interessierte gegen einen angemessenen Betrag zu übernehmen. Das wäre natürlich noch besser, als sich selbst ohne Ahnung ans Werk zu machen. Wenn man das in Serie macht, sollte es recht flott von der Hand gehen. Und ein bisschen Kohle nebenbei ist ja auch nie schlecht. Also: Jemand Interesse?



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Blitzumbau

#20 von matthiaspaul , 10.11.2006 00:00

ZITAt (Itscha @ 2006-11-09, 9:12) Meine Erfahrung in dieser Hinsicht geht tatsächlich gegen Null. Ich habe den Blitz bisher noch nicht mal geöffnet.[/quote]
Dann würde ich an Deiner Stelle nicht unbedingt als erstes in einem Blitz herumbasteln, sondern erstmal an etwas "Elektronikschrott" üben.
ZITATDeine Größenangaben (0,5mm) lassen, vor allem was den Abstand der Pins angeht, bei mir doch leise Zweifel aufkommen, ob ich mit meinen (jedenfalls verhältnismäßig) "grobmechanischen" Fähigkeiten der Richtige für diese Aufgabe bin. Verlockend ist die Vorstellung allerdings schon.[/quote]
Wie gesagt, das ist im Grunde halb so schlimm, es gibt ICs, da liegen die Pins doppelt so eng und es sind nicht 8 Pins, sondern mehrere hundert. ;-) Auch das kann man per Hand löten, man braucht nur einen vernünftigen Lötkolben, eine gute Lupe und einen Tag ohne Zitterhände... ;-) Wenn Sebastian eine fertige Platine anbietet, ist es sowieso einfacher, dann mußt Du ja nur noch blitzseitig alles anschließen - ich vermute, daß er dann an vergleichsweise große Kontaktflächen drangeht. Trotzdem würde ich nicht unbedingt mit einem 2mm-Bräter in einem Blitz herumpolken wollen.
ZITATVielleicht kommt ja auch jemand auf die Idee, die Lötarbeit für Interessierte gegen einen angemessenen Betrag zu übernehmen. Das wäre natürlich noch besser, als sich selbst ohne Ahnung ans Werk zu machen. Wenn man das in Serie macht, sollte es recht flott von der Hand gehen. Und ein bisschen Kohle nebenbei ist ja auch nie schlecht. Also: Jemand Interesse?[/quote]
Das Problem dabei ist die Haftung. Was passiert, wenn so ein Gerät beim Umbau oder in den Monaten danach ausfällt? Theoretisch wäre es möglich, den Umbauer dafür haftbar zu machen, jedenfalls dann, wenn er Geld dafür nimmt, u.U. aber sonst auch. Jemand könnte das sogar ausnutzen und ein wissentlich defektes Gerät zum Umbau einschicken... Insofern funktioniert sowas nur unter Freunden oder mit vorheriger Verzichtserklärung seitens des Besitzers. Ich weiß nicht, ob eine solche Verzichtserklärung rechtlich überhaupt möglich ist, wenn man sich für seine Arbeit entlohnen läßt.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzumbau

#21 von Itscha , 10.11.2006 09:13

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-10, 0:00) Wenn Sebastian eine fertige Platine anbietet, ist es sowieso einfacher, dann mußt Du ja nur noch blitzseitig alles anschließen - ich vermute, daß er dann an vergleichsweise große Kontaktflächen drangeht.[/quote]
Ach so! Ich hatte das so verstanden, dass an der fertigen Platine die Anschlüsse auch so futzelig sind. Wie gesagt; Null Erfahrung! Wenn das alles einen Maßstab höher spielt, bekomme ich das geregelt - wenn Sebastian ein Fertigbauteil anbietet - ansonsten lasse ich die Finger davon. Schließlich kann man den Blitz analog ja auch noch gebrauchen.
ZITATDas Problem dabei ist die Haftung. (...) Insofern funktioniert sowas nur unter Freunden oder mit vorheriger Verzichtserklärung seitens des Besitzers. Ich weiß nicht, ob eine solche Verzichtserklärung rechtlich überhaupt möglich ist, wenn man sich für seine Arbeit entlohnen läßt.[/quote]
Sicher ist das rechtlich möglich. Verträge kann man eigentlich abschließen wie man will, es sei denn man stößt an irgendwelche definierten Grenzen. Und jemanden mit dem Versuch einer Besserung am Blitz gegen Geld zu Beauftragen mit dem bewußt kalkulierten Risiko eines Fehlschlags...warum nicht.
Du hast aber insofern unbedingt Recht, als es sicherlich zu Ärger kommen kann. Schließlich kennt man die meisten Leute die hier unterwegs sind nicht (richtig), so kuschelig es hier auch manchmal zugehen mag. Und wenn die Angelegenheit schon mit einem schriftlich fixierten Vertrag und tausend Klauseln anfängt. Na Danke. Soweit hatte ich dann noch nicht gedacht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste man im Blitz ein paar Kabel durchtrennen, und das Bauteil dazwischen löten. Das klingt relativ ungefährlich (den Rat mit der kleineren Lötspitze natürlich beherzigend ;-)). Bei solchen (bzw. ähnlichen) Sachen achte ich stets darauf, dass man die durchtrennten Kabel wieder zusammen flicken kann. Dann ist noch alles revidierbar - und recht risikoarm. Einen Versuch ist es wert.

Danke für Deine Ausführungen.



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Blitzumbau

#22 von christoph.ruest , 19.11.2006 18:36

Hallo,

Hat das Teil schon jemand von euch bei sich eingebaut und ausprobiert?
Oder ist es immer noch ein Prototyp (im D7 userforum steht z.T. etwas von bugs, etc.) ?

Funktioniert das Teil eigentlich nur mit dem 5400 HS oder auch mit kleineren Blitzen wie dem 3500xi?
Grundsätzlich müsste es doch wohl möglich sein, oder?

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blitzumbau

#23 von Rcc ( gelöscht ) , 19.11.2006 19:37

Der aktruelle Stand dürfte etwa so sein:
Hardware ist fertig, Software ist noch in der Beta-Phase. Bisher geht 5400hs (ohne HSS) und 5400xi



Rcc

RE: Blitzumbau

#24 von Tom_ , 20.11.2006 13:35

Welchen Blitz kann man jetzt umbauen, nur den 5400 HS?

Und kann der dann alle Funktionen des 5600/3600 HS(D)

Tom



Tom_  
Tom_
Beiträge: 56
Registriert am: 23.02.2005


RE: Blitzumbau

#25 von christoph.ruest , 20.11.2006 13:59

ZITAt (Tom_ @ 2006-11-20, 13:35) Welchen Blitz kann man jetzt umbauen, nur den 5400 HS?

Und kann der dann alle Funktionen des 5600/3600 HS(D)

Tom[/quote]

Hi Tom,

So wie ich den Beitrag von RCC verstanden habe, kann man den 5400HS oder den 5400xi umbauen.

Beim 5400HS funktioniert aber die HSS-Funktion nicht.
Ob die Funktion gänzlich verlohren geht, oder nur an der Digitalkamera nicht unterstützt wird, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blitzumbau

#26 von Snooper ( gelöscht ) , 20.11.2006 14:53

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-11-20, 13:59) Ob die Funktion gänzlich verlohren geht, oder nur an der Digitalkamera nicht unterstützt wird, entzieht sich aber meiner Kenntnis.[/quote]

Der Umbau ist so konzipiert, dass das Modul nur an digitalen Kameras anspringt, während es bei Analogen "durchschleift" und somit alle Funktionen behält.
Allerdings wurde dies nur "trocken", also ohne Film getestet.

MfG,
Dan



Snooper

RE: Blitzumbau

#27 von Tom_ , 21.11.2006 00:56

Also HSS sagt mir erstmal nix (das kenne ich sonst nur von HSS-Bohrern) /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Da ich kein Blitzexperte bin würde mich mal interessieren, welche Unterschiede funktionsmäßig zwischen 5400HS, 5600 HS(D) und 3600 HS(D) bestehen (daß die Leitzahlen verschieden groß sind ist mir schon klar...).

Verwenden würde ich den umgebauten 5400er dann mit der D7i, A2 und Dynax 7D.

Wo bekomt man denn eingentlich den uC für den Umbau und wieviel kostet er?
Auf eine Leiterplatte könnte ich verzichten, ist ja sonst fast nix drauf...

Die Firmware ist frei erhältlich, wenn ich das richtig sehe, oder? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Tom



Tom_  
Tom_
Beiträge: 56
Registriert am: 23.02.2005


RE: Blitzumbau

#28 von matthiaspaul , 21.11.2006 01:30

ZITAT(Tom_ @ 2006-11-21, 0:56) Also HSS sagt mir erstmal nix (das kenne ich sonst nur von HSS-Bohrern) [/quote]
Ist sowas ähnliches, nur schnell statt hart. Benutz' mal die Suchfunktion.
ZITATDa ich kein Blitzexperte bin würde mich mal interessieren, welche Unterschiede funktionsmäßig zwischen 5400HS, 5600 HS(D) und 3600 HS(D) bestehen (daß die Leitzahlen verschieden groß sind ist mir schon klar...).[/quote]
Minolta Program Flash 5400xi, Minolta Program Flash 5600HS(D), Minolta Program Flash 3600HS(D)
ZITATWo bekomt man denn eingentlich den uC für den Umbau und wieviel kostet er?[/quote]
In jedem besseren Elektronikladen. Kostenpunkt ca. 1 Euro.
ZITATDie Firmware ist frei erhältlich, wenn ich das richtig sehe, oder? [/quote]
Ja.

Viele Grüße,

Matthias

PS. HSS = High Speed Sync

Siehe auch: http://www.dyxum.com/dforum/convert-old-mi...topic55993.html
http://www.dyxum.com/dforum/topic8297.html



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzumbau

#29 von Tom_ , 23.11.2006 00:48

Hmm, könnte wirklich interessant sein, wenn man günstig an so einen 5400er-Blitz ran kommt.

Daß der kein ADI und Cusomfunctions hat, wird zu verschmerzen sein.
Der Umbau selbst scheint ja eher einfach zu sein, und dazu noch sehr preiswert.

Danke für Eure Antworten und an den "Erfinder" der Schaltung. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Tom



Tom_  
Tom_
Beiträge: 56
Registriert am: 23.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz