, nu bin ich seit einigen Tagen als Lastesel unterwegs, da ich mein ganz" /> Forum Übersicht - Taschen und Hüllen » Packesel

RE: Packesel

#1 von DocThor ( gelöscht ) , 14.09.2006 00:07

Moin /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />,

nu bin ich seit einigen Tagen als Lastesel unterwegs, da ich mein ganzes Equipment immer dabei haben will/muss/möchte...man weiss ja nie was kommt. Was mich allerdings massiv nervt ist, das ich zum Objektivwechsel immer den Rucksack abschnallen muss, alles aufmachen, Objektiv von der Kamera runter, schön die Deckel drauf, anderes Objetiv raus, Deckel runter und auf die Kamera drauf. Da ich in aller Regel mit meiner Familie unterwegs bin, lass ich das ganze meist bleiben, da meine Kinder (2,5 Jahre und 11 Monate) nicht die Geduld aufbringen bei jedem schönen Motiv zu warten bis Papa seine Wechselorgie vollzogen hat.

Wie schleppt ihr denn euer Zeuch mit rum? Habt ihr für draussen nur ein "immerdrauf"? Gibt es bessere Möglichkeiten als ein Rucksack (muss auch über viele Meter tragbar sein!?

Grüsse

Doc

P.S.: gibt es ein Standfestes kleines Stativ das auch bei ca. 2 Kilo oder mehr nicht umkippt (nein...thepod will ich nicht).



DocThor

RE: Packesel

#2 von guenterfrank ( gelöscht ) , 14.09.2006 07:57

Tja,-- Moin auch,

leider kann ich Dir nicht so viel helfen, da mich dasselbe Schicksal erwischt hat.

Das liegt möglicherweise an der Panik etwas zu verpassen, (wenn ich nur eine Bergwanderung mache könnten interessante Pflanzen am Wegesrand lauern die mir dann den Frust einimpfen, wenn ich mein 100er Makro nicht dabei hab).

Das macht dann wenigsten 2 Objektive.

Was aber, wenn sich der Steinbock zeigt, (das tut er ganz sicher dann wenn das 300 er Tele nicht dabei ist), -- also, schon 3 Objektive

und das reicht dann schon für eine Wechselorgie die weder Familien noch Freunde oder Bekannte nachvollziehen können.

Überhaupt aber sind solche Situationen auch für einen selbst sehr unbefriedigend, hat man doch immer Stress beim Fotogrfaieren.

Ich versuche das so zu machen, -ich nehme mir Zeit für mich selbst, - alleine - da habe ich alle Zeit der Welt und kann meinem Hobby fröhnen.
Beispielsweise vor Sonnenaufgang oder zum Sonnenuntergang.

Wenn ich mit anderen was zusammen mache habe ich den Foto zwar dabei, versuche aber mit Rücksicht auf die anderen mich an den Dingen die ich sehe zu freuen, (ohne Wechselorgie).

Beim Stativ kann ich Dir in jedem Fall ein Einbein empfehlen, das ist nich so groß, lässt sich leicht mitnehmen, ist schell aufgebaut und in vielen Situationen hinreichend stabil.

Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Packesel

#3 von friday36 , 14.09.2006 08:46

Ich mags am liebsten, nur mit einem Objektiv und einer Gürteltasche für Kleinkram durch die Gegend zu streifen. Dabei kommt es vor, das man die gleiche Strecke an verschiedenen Tagen mit verschiedenen Optiken erläuft. Wenn es weiter weg geht, reicht mir meistens ein Body mit 2 Objektiven in einer Nova 2. Und wenn fast alles mit muss, ist der Rucksack dran. Aber das kommt selten vor, weil ich mit der Handhabung eines Rucksacks im allgemeinen nicht warm werden kann.
Heisst also, meistens sortiere ich aus, was mit soll und versuche die Ausrüstung klein zuhalten. Manchmal klappt das sogar, aber meist dauert das Sortieren etwas /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Juergen



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Packesel

#4 von mts , 14.09.2006 11:25

Eine Bereitschaftstasche hilft, die Kamera griffbereit zu haben, weniger häufig benötigte Ausrüstung könnte dann weiterhin in den Rucksack.
Recht bequem sind die Crumpler-Taschen (www.crumpler.de/), die lassen sich auf lange Dauer zwar nicht ganz so bequem wie einen Rucksack tragen, aber einfach vom Rücken auf den Bauch ziehen, so dass man dort auf den Inhalt zugreifen kann.
Recht oft wurden hier im Forum schon die Holst-Rucksäcke angesprochen, auf die sich ebenfalls zugreifen lässt, ohne sie abzusetzen. Ansonsten haben die namhaften Hersteller Fotorucksäcke im Programm, die sich absetzen lassen, ohne dass das Tragesystem im Dreck landet.
Noch ein Tipp am Rande: Normalerweise sind die Objektivdeckel hinderlich beim Objektivwechsel. Willst du dennoch welche einsetzen, lassen sich zumindest die rückseitigen Deckel paarweise zusammenkleben: Objektiv von der Kamera, in den Deckel des anzusetzenden Objektivs einsetzen und einzusetzendes Objektiv von Kamera und Objektiv abnehmen. Allerdings steigt die Gefahr, das Staub auf die Hinterlinse kommt, wenn die zuvor außenliegende Seite des Deckels dann innen liegt, also Tasche und Deckel sauber halten!



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Packesel

#5 von Fischvati , 14.09.2006 12:26

ZITAt (DocThor @ 2006-09-14, 0:07) Wie schleppt ihr denn euer Zeuch mit rum? Habt ihr für draussen nur ein "immerdrauf"? Gibt es bessere Möglichkeiten als ein Rucksack (muss auch über viele Meter tragbar sein!?[/quote]

bei Ausflügen mit Freunden etc., habe ich eine kleine Umhängetasche für Kamera und 2 Objektive, 19-35 und 28-300 für analog und bei digital, statt dem 19-35 das 18-70mm mit dabei! Bei Sologängen meist alles, was so in meinen Rucksack hineinpaßt incl. Stativ!

Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Packesel

#6 von Big_Lindi , 14.09.2006 12:49

Seit vielen Jahren ein treuer Begleiter ist mein Lowepro TrimTrekker. Leider hat er wohl sonst nicht sooo den Anklang gefunden. Auf der Lowepro-Seite ist er zumindest nicht mehr aufgeführt.

Er ist im Prinzip eine Kombination aus Rucksack und Schultertasche. Für längere Touren lässt er sich bequem als Rucksack tragen. Zum Fotografieren kann man ihn dann ganz schnell als Schultertasche/Toploader verwenden, kann soviel Objektivwechsel durchführen wie mann will, bzw. wie die Familie erlaubt /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> .
Dies hat sich bei mir über viele Jahre bewährt. Bis auf mein 400er bekomme ich praktisch die gesamte Ausrüstung (mehrere Objektive, Blitz, zu Analogzeiten zig Filme etc.) rein, auch wenn er für die Dynax 7D mit angesetztem Handgriff etwas knapp bemessen ist. Aber die Tasche geht trotzdem noch komplett zu (v.a. wichtig bei Regen etc.). Und es ist viel Platz für Zubehör.

Einen alten Erfahrungsbericht findest Du z.B. hier

Gerade im Urlaub für mich immer noch erste Wahl, da ein großer Rucksack meist zu sperrig ist und eine Schultertasche für längere Touren uz unpraktisch ist.
Bei Familienausflügen (was bei mir in den letzten Jahren fast immer so war /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ) insofern auch ideal, da meine Frau dann den Verpflegungsrucksack tragen muß /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Packesel

#7 von *mb* , 14.09.2006 13:28

ZITAt (Big_Lindi @ 2006-09-14, 12:49) .. da meine Frau dann den Verpflegungsrucksack tragen muß /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .[/quote]
Der hat aber den entscheidenden Vorteil, dass er mit zunehmender Zeit leichter wird! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Packesel

#8 von JTH-neu , 14.09.2006 17:39

Bei der leichten Tour ist das 1,7/50 mein Immerdrauf. Zusätzlich hab ich in der kleinen Umhängetasche das 80-400 von Tokina dabei. Das Stativ bleibt aus Faulheitsgründen dann miest daheim. Da muß dann oft ein Zaunpfahl herhalten.

Wenn ich mehr mitnehme dann ist der Rucksack (Tamrac Adventure 75 (nr. 5375)) mit dabei incl 28-80 (Macro), 4/70-210 (aber nicht immer), 80-400 Tokina (immer! und die 1000er Russentonne (manchmal). Das Stativ hab ich dann als Außenlast aufgebördelt. Genug Filme und einen Metz-Blitz.

Ach ja Speicherkarten bleiben daheim, weil ich "nur" die 800si hab.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Packesel

#9 von Big_Lindi , 14.09.2006 19:36

ZITAt (*mb* @ 2006-09-14, 12:28) ZITAt (Big_Lindi @ 2006-09-14, 12:49) .. da meine Frau dann den Verpflegungsrucksack tragen muß /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .[/quote]
Der hat aber den entscheidenden Vorteil, dass er mit zunehmender Zeit leichter wird! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
[/quote]

Ein Grund, warum sie das auch bisher immer ohne Murren toleriert hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz