RE: AF-Illuminator an der Alpha DSLR-A100

#1 von minoldy ( gelöscht ) , 03.09.2006 13:52

Hallo

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer SONY α .

Mit ihr und dem Minolta 2x M/A Adapter-Konverter kommen meine manuellen Objektive zu ganz neuen Ehren.

Ich benutze die α aber auch mit dem Sony (Minolta) 18-200mm Objektiv, welches ja eigentlich wohl ein Konica-Minolta Objektiv ist.

Mit diesem Objektiv mache ich die folgende Beobachtung.

In Dunkelheit aktiviert die alpha den sog. AF-Illuminator: Zuerst brizzelt der Blitz ca. 1 bis 2 Sekunden, dann versucht der Autofokus - im Dunkeln! - zu fokussieren (natürlich erfolglos, es ist ja dunkel) - dann brizzelt der Blitz noch einmal kurz - dann noch einmal ein erfolgloser Fokussierversuch - und dann die Meldung, dass nicht fokussiert werden kann.

Ist das bei meiner Kamera ein reparaturbedürftiger Fehler oder haben andere Forumsteilnehmer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Da dies mein einziges AF Objektiv ist, weiss ich nicht, ob es bei anderen Objektiven auch so ist.

Viele Grüsse



minoldy

RE: AF-Illuminator an der Alpha DSLR-A100

#2 von mts , 03.09.2006 14:03

ZITAt (minoldy @ 2006-09-03, 13:52) Ich benutze die α aber auch mit dem Sony (Minolta) 18-200mm Objektiv, welches ja eigentlich wohl ein Konica-Minolta-Objektiv ist.[/quote]Genauso könntest du vermutlich schreiben, es sei ein Tamron-Objektiv. ZITAt (minoldy @ 2006-09-03, 13:52) In Dunkelheit aktiviert die alpha den sog. AF-Illuminator: Zuerst brizzelt der Blitz ca. 1 bis 2 Sekunden, dann versucht der Autofokus - im Dunkeln! - zu fokussieren (natürlich erfolglos, es ist ja dunkel) - dann brizzelt der Blitz noch einmal kurz - dann noch einmal ein erfolgloser Fokussierversuch - und dann die Meldung, dass nicht fokussiert werden kann.

Ist das bei meiner Kamera ein reparaturbedürftiger Fehler oder haben andere Forumsteilnehmer ähnliche Erfahrungen gemacht?[/quote]Normalerweise sollte die Kamera während der Hilfsblitze durch den Kamerablitz versuchen, zu fokussieren, nicht anschließend. (Korrektur: Richtigstellung weiter unten in Josef Nemeceks Beitrag, der dann auch erklärt, warum AF-Hilfslicht und Schärfenachführung sich ausschließen.)
Deutlich besser sollte das Fokussieren jedoch mit einem lichtstärkeren Objektiv klappen. Die Minolta- und Sony-Blitze haben außerdem ein rotes Hilfslicht eingebaut. Auf das projizierte Muster dieses AF-Illuminators kann der AF dann scharfstellen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: AF-Illuminator an der Alpha DSLR-A100

#3 von ChriHuc , 03.09.2006 14:15

Hey,

hab das grad mal mit meinem 18-70 (ist zwar irrelevant aber egal) ausprobiert, bei mir brizzelt die auch erst ohne scharfzustellen, stellt jedoch dann im Dunkeln auf die Entfernung scharf und brizzelt dann noch mal wohl zur Überprüfung. Bei genügend Kontrast des Motives funktioniert das ganz gut. Bei Motiven, bei denen die Kamera schon mit genügend Licht Probleme hat, klappts nicht.

Ich denke mal, das das erste Gewitter zum Messen genutzt wird, keine Ahnung wie das geht, und der zweite halt zur Kontrolle.

Mit AF-Hilflicht des extra Blitzes hat sie sogut wie nie Probleme.



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: AF-Illuminator an der Alpha DSLR-A100

#4 von minoldy ( gelöscht ) , 03.09.2006 14:19

ZITAt (mts @ 2006-09-03, 14:03) Normalerweise sollte die Kamera während der Hilfsblitze durch den Kamerablitz versuchen, zu fokussieren, nicht anschließend.
Deutlich besser sollte das Fokussieren jedoch mit einem lichtstärkeren Objektiv klappen. Die Minolta- und Sony-Blitze haben außerdem ein rotes Hilfslicht eingebaut. Auf das projizierte Muster dieses AF-Illuminators kann der AF dann scharfstellen.[/quote]

Heisst Dein "Normalerweise", dass Du das bei der alpha asuprobiert und so erlebt hast, oder dass Du meinst, dass es so funktionieren müsste. Bei Letzterem stimme ich Dir natürlich voll zu.

Mich interessiert aber besonders, ob andere alpha-Benutzer dies auch so beobachtet haben oder ob sich Ihre Kameras an die "Normalerweise"-Methode halten.

Viele Grüsse



minoldy

RE: AF-Illuminator an der Alpha DSLR-A100

#5 von ChriHuc , 03.09.2006 14:34

Welche Hintergründe, welche Brennweiten und welche Entfernungen hast du ausprobiert?

Wie gesagt, mit meinem 18-70 hat sie relativ wenig Probleme, Bücher in ca 6m Entfernung scharfzustellen. Mit dem Sigma 70-300 klappt das bis zu 200mm Brennweite auch noch passabel mit 300mm ist es fast unmöglich.



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: AF-Illuminator an der Alpha DSLR-A100

#6 von minoldy ( gelöscht ) , 03.09.2006 15:55

ZITAt (ChriHuc @ 2006-09-03, 14:34) Welche Hintergründe, welche Brennweiten und welche Entfernungen hast du ausprobiert?

Wie gesagt, mit meinem 18-70 hat sie relativ wenig Probleme, Bücher in ca 6m Entfernung scharfzustellen. Mit dem Sigma 70-300 klappt das bis zu 200mm Brennweite auch noch passabel mit 300mm ist es fast unmöglich.[/quote]

Sie macht das bei allen Brennweiten.

Allerdings kann sie durchaus mit recht wenig Licht noch fokussieren. Sie brizzelt dann zwar trotzdem und man denkt es hilft. Klappt man den Blitz aber dann weg, so geht es genauso. So erkennt man den Mangel eigentlich erst, wenn es richtig stockdunkel ist.


Konkretes Beipiel: in einem komplett abgedunkeltem Raum auf 1m bei ca. 50mm Brennweite auf ein Bücherregal.


Viele Grüsse



minoldy

RE: AF-Illuminator an der Alpha DSLR-A100

#7 von co2 , 03.09.2006 16:21

ZITATIn Dunkelheit aktiviert die alpha den sog. AF-Illuminator: Zuerst brizzelt der Blitz ca. 1 bis 2 Sekunden, dann versucht der Autofokus - im Dunkeln! - zu fokussieren (natürlich erfolglos, es ist ja dunkel) - dann brizzelt der Blitz noch einmal kurz - dann noch einmal ein erfolgloser Fokussierversuch - und dann die Meldung, dass nicht fokussiert werden kann.

Ist das bei meiner Kamera ein reparaturbedürftiger Fehler oder haben andere Forumsteilnehmer ähnliche Erfahrungen gemacht?[/quote]
Du hast ein recht lichtschwaches Objektiv, das vereinfacht die Fokussierung im Dunkeln nicht unbedingt. Die recht geringe Erfolgsquote beim Fokussieren mit dem AF Blitzgewitter habe ich auch schon beobachtet. Hilfreich war jeweils manuell in den richtigen Bereich zu fokussieren und dem AF das Feintuning zu überlassen.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: AF-Illuminator an der Alpha DSLR-A100

#8 von matthiaspaul , 03.09.2006 16:30

ZITAt (minoldy @ 2006-09-03, 13:52) In Dunkelheit aktiviert die alpha den sog. AF-Illuminator: Zuerst brizzelt der Blitz ca. 1 bis 2 Sekunden, dann versucht der Autofokus - im Dunkeln! - zu fokussieren (natürlich erfolglos, es ist ja dunkel) - dann brizzelt der Blitz noch einmal kurz - dann noch einmal ein erfolgloser Fokussierversuch - und dann die Meldung, dass nicht fokussiert werden kann.[/quote]
Passiert das erst, wenn Du den Auslöser durchdrückst oder schon, wenn Du den Auslöser antippst. Ich nehme mal an, daß Du die Kamera in Fokus-Priorität (FP/AFP = (auto) focus priority) betreibst, oder hast Du sie auf Auslöse-Priorität (RP = release priority) umgestellt? Steht der AF auf AF-A, AF-S oder AF-C?

Falls es erst beim Durchdrücken des Auslösers passiert, dann handelt es sich bei dem, was da brizzelt, möglicherweise gar nicht um das AF-Hilfslicht oder den P-TTL-Vorblitz, sondern einfach um die Vorblitzsalve zur Unterdrückung roter Augen... Schau mal nach, ob Du diese Funktion aktiviert hast. Falls ja, schalt' sie mal aus und überprüfe den Effekt erneut.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: AF-Illuminator an der Alpha DSLR-A100

#9 von minoldy ( gelöscht ) , 03.09.2006 17:17

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-09-03, 16:30) ... Steht der AF auf AF-A, AF-S oder AF-C?[/quote]

AF-A

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-09-03, 16:30) Falls es erst beim Durchdrücken des Auslösers passiert, dann handelt es sich bei dem, was da brizzelt, möglicherweise gar nicht um das AF-Hilfslicht oder den P-TTL-Vorblitz, sondern einfach um die Vorblitzsalve zur Unterdrückung roter Augen... Schau mal nach, ob Du diese Funktion aktiviert hast. Falls ja, schalt' sie mal aus und überprüfe den Effekt erneut.[/quote]

Ist aus


Ob AF- oder Auslöserpriorität eingestellt ist, scheint in dieser Beziehung egal zu sein. Der Auslöser ist ja nur halb gedrückt bei dem Spiel. Nach einigem Herumprobieren sieht es nun so aus, als ob brizzelgestütztes Fokussieren bei Brennweiten von unter 50 - 70 mm noch geht. Naja - für die meisten Fälle reicht das ja. Schön wäre eine rotes LED-Hilfslicht zum aufstecken - gibt es so etwas ?

Viele Grüße



minoldy

RE: AF-Illuminator an der Alpha DSLR-A100

#10 von minoldy ( gelöscht ) , 03.09.2006 17:20

P.S. Weiss jemand, wie das mit dem Hilfslicht und dem AF genau funktioniert?



minoldy

RE: AF-Illuminator an der Alpha DSLR-A100

#11 von josefnemecek , 03.09.2006 18:24

Auf die Schnelle erklärt funktioniert der AF folgendermassen: Die AF-Sensoren sind in der Lage zu erkennen, wie weit daneben die aktuelle Fokussierung liegt. Danach wird der AF-Motor in Bewegung gesetzt und die AF-Sensoren melden von Zeit zu Zeit, wie weit man noch entfernt ist. Je näher man kommt, desto langsamer wird der Motor, damit der AF-Motor am Ende nicht "überschiesst" und wieder zurückdrehen muss. Wenn einer der AF-Sensoren "scharf!" meldet, stellt das System ab.

Wer schon mal mit manuell zu fokussierenden Kameras hantiert hat, kennt die Prismenmattscheibe mit dem Schnittbildindikator. Dabei werden Linien durch diesen Indikator in zwei Teile geteilt, solange man nicht korrekt scharfgestellt hat. Stimmt die Entfernung, ist die Linie wieder fortlaufend. Die Entfernung und Richtung der Linienteile an dieser "Verwerfung" ist - mit Brennweite und aktueller Entfernung - ein Anhaltspunkt, wie weit man von der korrekten Entfernung liegt. Genau das macht auch der AF-Sensor, der einen Schnittbildindikator mit Kantendetektion eingebaut hat.

Dieser Indikator hat einen Nachteil: Er braucht viel Licht. Darum kann man solche Indikatoren etwa ab Blende 6 nicht mehr brauchen. Der AF der Minolta-Kameras schaltet bei Blenden über 6.3 automatisch ab.

Deine Beobachtung ist also korrekt: Zu Beginn schätzt die Kamera, wie weit sie am Fokussierring drehen muss, bis es scharf wird (Blitzlichtgewitter), dann fokussiert sie mal. Gegen Ende braucht sie dann eine "Kontrollsalve". Allerdings hat das eingebaute Blitzgerät eine schwache Leistung, ab einer gewissen Entfernung ist es nicht mehr hell genug für lichtschwache Objektive.

Externe Blitzgeräte haben einen AF-Hilfslicht, der ein rotes Linienmuster auf das Motiv wirft, auf welches die AF-Sensoren fokussieren können. Dieses Hilfslicht funktioniert auch dann, wenn das Blitzgerät ausgeschaltet ist.

Ich selber würde mir wünschen, wenn die neuen DSLRs das AF-Hilfslicht wieder hätten, so wie es die analogen SLRs schon hatten. Das Blitzlichgewitter geht mir echt auf den Senkel.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: AF-Illuminator an der Alpha DSLR-A100

#12 von matthiaspaul , 03.09.2006 18:28

ZITAT(minoldy @ 2006-09-03, 17:17) ZITAT(matthiaspaul @ 2006-09-03, 16:30)
... Steht der AF auf AF-A, AF-S oder AF-C?[/quote]
AF-A
[/quote]
Ok, damit haben wir diese potentielle Quelle für Fehlinterpretationen (AF-C) ausgeschlossen: In AF-C leuchtet das AF-Hilfslicht nämlich nie, d.h. dann wüßten wir, daß es /das/ überhaupt nicht sein kann.
ZITATOb AF- oder Auslöserpriorität eingestellt ist, scheint in dieser Beziehung egal zu sein. Der Auslöser ist ja nur halb gedrückt bei dem Spiel.[/quote]
/Dann/ ist das in der Tat so - aber da Du das oben noch nicht geschrieben hattest, wollte ich erstmal mögliche Mißverständnisse ausschließen.
ZITATSchön wäre eine rotes LED-Hilfslicht zum aufstecken - gibt es so etwas ?[/quote]
Nur in Form eines entsprechenden Blitzgerätes. ;->

Sowas gab es mal für die erste Generation AF-Gehäuse in Form des AF Illuminators AI-1000, der aber unlogischerweise nur in Verbindung mit dem Control Grip CG-1000 und einem dort eingesteckten Blitzgerät funktionierte. Für Kameras mit iISO-Blitzschuh gab es sowas leider nicht.

Sinnvoll wäre natürlich eigentlich, wenn die Kamera direkt ab Werk mit einem roten Hilfslicht ausgestattet wäre, wie dies seit Ewigkeiten bei allen besseren Minolta-Gehäusen der Fall war und sehr zuverlässig funktionierte... Den Blitz dafür zweckzuentfremden, ist große Energieverschwendung.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=249654
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=182415
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=74577
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=174737



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: AF-Illuminator an der Alpha DSLR-A100

#13 von minoldy ( gelöscht ) , 03.09.2006 18:34

Hey - Danke an alle - Alle Informationen waren hilfreich.

Ich glaube, ich besorge mir erst einmal einen anständigen Blitz.

Viele Grüsse



minoldy

RE: AF-Illuminator an der Alpha DSLR-A100

#14 von Fischgebruell , 03.09.2006 19:12

Wieso gibt es das rote AF-Hilfslicht nicht mehr und wird stattdessen das interne Blitzlicht verwendet?
Vor- / Nachteile vom rotem Hilfslicht gegenüber Blitzlicht?



Fischgebruell  
Fischgebruell
Beiträge: 35
Registriert am: 30.11.2005


RE: AF-Illuminator an der Alpha DSLR-A100

#15 von hahe , 03.09.2006 19:47

Als bei meiner 7D das erste Mal dieses komische Blitzlichtgeflacker losgelegt hat, dachte ich zuerst, die Kamera hätte den Geist aufgegeben.
Ich kann auch nicht verstehen, warum man das LED-Hilfslicht abgeschafft hat. An den Kosten sollte es doch eigentlich nicht liegen - was kostet denn so ein LED-Teil schon.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz