RE: Probleme mit Schärfe bei Dimage A200

#1 von Soeren ( gelöscht ) , 31.08.2006 21:56

Hallo,

evtl. kann mir hier jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln...
Kurz eines vorweg: bin eigentlich kein großer Fotograf, also eher Laie, die Grundlagen der Fotografie sind mir aber bekannt...und ich bin bisher mit anderen Digitalkameras zurecht gekommen- jedenfalls für meine Zwecke ausreichend.

Habe seit 2 Wochen eine Dimage A200. Einsatzgebiet sind vor allem Nahaufnahmen von kleinen Objekten (um nicht zu sagen kleine Schlangen), die ich beruflich brauche.

Habe nun die Bedienungsanleitung rauf und runter gelesen und so ziemlich alles ausprobiert- immer wieder das gleiche Problem, bei Nahaufnahmen lässt die Schärfe sehr zu wünschen übrig...
Vorher hatte ich eine Sony (darf man das hier sagen?) F717. Bei der hiess es bis auf wenige cm ran ans Objekt, abdrücken und fertig!

Das einzige, was ich bisher nicht probiert habe ist der manuelle Fokus und die Benutzung eines echten Stativs (Kamera auf den Tisch o.ä. legen als Stativersatz aber schon).

Bedingungen sind wie folgt: Geschlossener Raum, Kunstlicht (6 Leuchtstoffröhren an der Decke als eine Kompaktlampe), darunter die Tiere fotografiert. Wie gesagt mit allen möglichen Fokusfeldern, Automatik Programmen oder auch nicht, Telemodus oder Weitwinkel, verschiedene Abstände etc. Die Tiere sind ca. so dick wie ein Bleistift.
Das Ergebnis ist leider immer das Gleiche...trotz über 800 gemachter Versuche...


Hier mal die Links zu zwei Fotos, die das Problem verdeutlichen. Normal wären die Schuppen deutlich abgesetzt und kristallklar..

http://s97.photobucket.com/albums/l226/Soe...mgAnch=imgAnch1


http://s97.photobucket.com/albums/l226/Soe...mgAnch=imgAnch2


Falls ihr irgendwelche Ratschläge oder Hinweise habt, wäre ich euch sehr dankbar, da die Fotos eigentlich schon letzte Woche fertig sein sollten. Danke im Voraus und wie sagt man hier statt Petri Heil, Mast und Schotbruch etc. Gut Knips vielleicht? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Soeren

RE: Probleme mit Schärfe bei Dimage A200

#2 von bubu , 31.08.2006 22:38

Hi Soeren
Versuch es doch mal mit etwas meht Kontrast und mehr schärfen.

Evtl. kannst Du das auch in der Kamera einstellen, wenn Du kein EDV magst.

bubu


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t14865p180124n1.jpg 

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Probleme mit Schärfe bei Dimage A200

#3 von Soeren ( gelöscht ) , 31.08.2006 22:57

Hallo Bubu,

danke für den Vorschlag, aber das funktioniert leider nicht, da die Tiere in der Realität nicht so aussehen.
So wie im folgenden Link sieht die Beschuppung bei einem scharfen Foto aus, egal ob von vornerein eingestellt oder nachträglich bearbeitet:

http://aerg.canberra.edu.au/staff/georges/...s/pj_python.jpg

Kleine Fehler lassen sich bekanntlich bearbeiten, aber bei meinem Problem wird das kaum weiterhelfen...

Viele Grüße
Soeren

ZITAt (bubu @ 2006-08-31, 22:38) Hi Soeren
Versuch es doch mal mit etwas meht Kontrast und mehr schärfen.

Evtl. kannst Du das auch in der Kamera einstellen, wenn Du kein EDV magst.

bubu[/quote]



Soeren

RE: Probleme mit Schärfe bei Dimage A200

#4 von Nordlicht , 31.08.2006 23:30

Hast du voll Tele + Makromodus versucht?

Ich habe auch lange die A200 benutzt und Nahaufnahmen gemacht ohne Ende. Aber solche Ergebnisse hatte ich nie.



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Probleme mit Schärfe bei Dimage A200

#5 von Soeren ( gelöscht ) , 31.08.2006 23:42

Ja habe ich, das Ergebnis ist ohne große Unterschiede genauso unbefriedigend...


ZITAt (Nordlicht @ 2006-08-31, 23:30) Hast du voll Tele + Makromodus versucht?

Ich habe auch lange die A200 benutzt und Nahaufnahmen gemacht ohne Ende. Aber solche Ergebnisse hatte ich nie.[/quote]



Soeren

RE: Probleme mit Schärfe bei Dimage A200

#6 von Konrad L?blein , 01.09.2006 08:49

ZITAt (Soeren @ 2006-08-31, 21:56) Hallo,

evtl. kann mir hier jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln...
Kurz eines vorweg: bin eigentlich kein großer Fotograf, also eher Laie, die Grundlagen der Fotografie sind mir aber bekannt...und ich bin bisher mit anderen Digitalkameras zurecht gekommen- jedenfalls für meine Zwecke ausreichend.

Habe seit 2 Wochen eine Dimage A200. Einsatzgebiet sind vor allem Nahaufnahmen von kleinen Objekten (um nicht zu sagen kleine Schlangen), die ich beruflich brauche.

Habe nun die Bedienungsanleitung rauf und runter gelesen und so ziemlich alles ausprobiert- immer wieder das gleiche Problem, bei Nahaufnahmen lässt die Schärfe sehr zu wünschen übrig...
Vorher hatte ich eine Sony (darf man das hier sagen?) F717. Bei der hiess es bis auf wenige cm ran ans Objekt, abdrücken und fertig!

Das einzige, was ich bisher nicht probiert habe ist der manuelle Fokus und die Benutzung eines echten Stativs (Kamera auf den Tisch o.ä. legen als Stativersatz aber schon).

Bedingungen sind wie folgt: Geschlossener Raum, Kunstlicht (6 Leuchtstoffröhren an der Decke als eine Kompaktlampe), darunter die Tiere fotografiert. Wie gesagt mit allen möglichen Fokusfeldern, Automatik Programmen oder auch nicht, Telemodus oder Weitwinkel, verschiedene Abstände etc. Die Tiere sind ca. so dick wie ein Bleistift.
Das Ergebnis ist leider immer das Gleiche...trotz über 800 gemachter Versuche...


Hier mal die Links zu zwei Fotos, die das Problem verdeutlichen. Normal wären die Schuppen deutlich abgesetzt und kristallklar..

http://s97.photobucket.com/albums/l226/Soe...mgAnch=imgAnch1


http://s97.photobucket.com/albums/l226/Soe...mgAnch=imgAnch2


Falls ihr irgendwelche Ratschläge oder Hinweise habt, wäre ich euch sehr dankbar, da die Fotos eigentlich schon letzte Woche fertig sein sollten. Danke im Voraus und wie sagt man hier statt Petri Heil, Mast und Schotbruch etc. Gut Knips vielleicht? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]



versuch mal die Schlange in freier Wildbahn kleiner Blende und aus grösserem Abstand zu fotografieren.
(Schlangen mögen das! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Konrad L?blein  
Konrad L?blein
Beiträge: 19
Registriert am: 09.02.2004


RE: Probleme mit Schärfe bei Dimage A200

#7 von gerrica ( gelöscht ) , 01.09.2006 09:37

Hallo Soeren,

der Minimalabstand zum Objekt (ab Chip) ist bei der A200 im Makromodus mit 13 cm angegeben.
Drunter wird nichts mehr scharf. Da helfen bei der A200 nur Nahlinsen.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Probleme mit Schärfe bei Dimage A200

#8 von bubu , 01.09.2006 09:54

Alternative:
Gscheite Kamera kaufen... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Zb. Sony Alpha 100 mit einem "richtigen" 100er Makroobjektiv.

Dann wird es bestimmt besser /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz