RE: Probleme mit Schärfe bei Dimage A200

#1 von Soeren ( gelöscht ) , 31.08.2006 21:56

Hallo,

evtl. kann mir hier jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln...
Kurz eines vorweg: bin eigentlich kein großer Fotograf, also eher Laie, die Grundlagen der Fotografie sind mir aber bekannt...und ich bin bisher mit anderen Digitalkameras zurecht gekommen- jedenfalls für meine Zwecke ausreichend.

Habe seit 2 Wochen eine Dimage A200. Einsatzgebiet sind vor allem Nahaufnahmen von kleinen Objekten (um nicht zu sagen kleine Schlangen), die ich beruflich brauche.

Habe nun die Bedienungsanleitung rauf und runter gelesen und so ziemlich alles ausprobiert- immer wieder das gleiche Problem, bei Nahaufnahmen lässt die Schärfe sehr zu wünschen übrig...
Vorher hatte ich eine Sony (darf man das hier sagen?) F717. Bei der hiess es bis auf wenige cm ran ans Objekt, abdrücken und fertig!

Das einzige, was ich bisher nicht probiert habe ist der manuelle Fokus und die Benutzung eines echten Stativs (Kamera auf den Tisch o.ä. legen als Stativersatz aber schon).

Bedingungen sind wie folgt: Geschlossener Raum, Kunstlicht (6 Leuchtstoffröhren an der Decke als eine Kompaktlampe), darunter die Tiere fotografiert. Wie gesagt mit allen möglichen Fokusfeldern, Automatik Programmen oder auch nicht, Telemodus oder Weitwinkel, verschiedene Abstände etc. Die Tiere sind ca. so dick wie ein Bleistift.
Das Ergebnis ist leider immer das Gleiche...trotz über 800 gemachter Versuche...


Hier mal die Links zu zwei Fotos, die das Problem verdeutlichen. Normal wären die Schuppen deutlich abgesetzt und kristallklar..

http://s97.photobucket.com/albums/l226/Soe...mgAnch=imgAnch1


http://s97.photobucket.com/albums/l226/Soe...mgAnch=imgAnch2