RE: Anfängerfrage: Filmpatrone im Dunkeln öffnen?

#1 von Moo-Crumpus ( gelöscht ) , 28.08.2006 14:31

Hallo,

ich bin Laboranfänger - lieber spät als nie - und wundere mich, wie ich denn das Umspulen des Films aus der Patrone in die Entwicklerdose hinbekomme. Stutzig macht mich, dass in foglender Anleitung beschrieben wird, wie das Filmmaterial bei schwachem Rotlicht hergestellt wird - das Umspulen aber im Dunkeln geschehen soll.

ZITATZur Filmherstellung:

Die gereifte Bromgelatine wird schließlich geschmolzen und in
dünner Lage maschinell auf Glasplatten, Filmstreifen oder Papier
gegossen. Dort erstarrt sie zur undurchsichtigen, weißlich-gelben,
lichtempfindlichen Schicht.
Alle Arbeiten müssen bei schwachem Rotlicht durchgeführt
werden, bis das trockene Aufnahmematerial lichtdicht verpackt ist.
Die Photonen des Rotlichts werden nicht absorbiert und sind daher
unwirksam.

...

Zur Entwicklung:

Um den belichteten Film entwickeln zu können, muss er aus der
Filmtrommel genommen werden. Da der Film wesentlich
lichtempfindlicher ist als das Fotopapier, muss dies in absoluter
Dunkelheit passieren.
Die Filmtrommel wird mit einem geeigneten Öffner (im Fachhandel
erhältlich) geöffnet. Dann wird der Filmstreifen am Ende zunächst
gerade abgeschnitten und dann die Ecken gekappt, dass sich der
Film in der Spindel nicht verhackt. Der Film wird nun auf die
Spindel gewickelt und in den Entwicklungstank gegeben. Erst wenn
der Tank verschlossen ist, darf das Licht wieder eingeschaltet
werden![/quote]

Ist es wirklich so, dass man das nach Such&Tast im Dunkel vollbringen muss?



Moo-Crumpus

RE: Anfängerfrage: Filmpatrone im Dunkeln öffnen?

#2 von Mark , 28.08.2006 14:33

ZITAt (Moo-Crumpus @ 2006-08-28, 14:31) Ist es wirklich so, dass man das nach Such&Tast im Dunkel vollbringen muss?[/quote]

Ganz einfach? Ja, das ist notwendig, aber bei weitem nicht so schwierig wie es sich anhört /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark