RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#16 von diderot11 ( gelöscht ) , 25.09.2006 08:17

Die Firma KoMi gibt's ja auch noch. Nur weil sie die Fotosparte abgestoßen haben, kann das ja nicht bedeuten, dass sie sich aller gesetzlichen Verpflichtungen entledigt haben, die sie bis 2005 mit dem Verkauf von Fotogeräten eingegangen sind. Auf Deutsch: Entweder hat Sony auch die Haftungen von KoMi übernommen, dann muss Sony den Kaufpreis ersetzen; oder Sony hat die Haftungen nicht übernommen, dann sollte Dir AVMS den irreparablen Schaden bestätigen, und KoMi muss den Schaden ersetzen. Ansonsten hätte eine Garantie ja null Sinn. Im Zweifelsfall: Konsumentenschutz.

LG
d11



diderot11

RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#17 von Kristina ( gelöscht ) , 25.09.2006 17:51

ZITAt (diderot11 @ 2006-09-25, 8:17) Auf Deutsch: Entweder hat Sony auch die Haftungen von KoMi übernommen, dann muss Sony den Kaufpreis ersetzen; oder Sony hat die Haftungen nicht übernommen, dann sollte Dir AVMS den irreparablen Schaden bestätigen, und KoMi muss den Schaden ersetzen. Ansonsten hätte eine Garantie ja null Sinn. Im Zweifelsfall: Konsumentenschutz.

LG
d11[/quote]

KoMi müssen gar nichts, Sony hat das ganze übernommen (auch die Abwickelung der Garantiefälle) und sie haben ihre Pflicht getan wenn sie ein dem Zeitwert entsprechendes Tauschangebot aus ihren eigenen Portfolio anbieten.
Das Tauschangebot braucht rechtlich gesehen nur dem Zeitwert des eingeschickten Produktes zu entsprechen. Und wie hoch dieser ist lässt sich eindeutig bei Ebay sehen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Traurig aber war, alles andere ist nur freiwillig.

Es ist abzusehen dass es bald die Dynax 5D und die Dynax 7D nur noch vereinzelt geben wird, sie werden austerben, und genau das ist auch gewollt.
Kein Kamerahersteller, außer vielleicht Leica, möchte heutzutage dass man 10 Jahre und länger mit einen Body arbeitet, am liebsten wäre denen wenn man jedes Jahr neukauft.

Ob ihr das nun wahr haben wollt oder nicht, es ist so!

Und gerade Sony ist einer der Vorturner in dieser Philosophie, hört auf zu träumen Jungs, seht wie es ist /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />



Kristina

RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#18 von Kristina ( gelöscht ) , 25.09.2006 18:04

Wenn es denen nicht mehr gefällt dann geht es so:

Nach März 2006 werden jedoch keine AIBO Unterhaltungsroboter mehr hergestellt. Sony hat sich entschlossen, die Forschung und Entwicklung in der Robotertechnologie einzustellen. Die Forschungsergebnisse und Verbesserungen im Bereich der künstlichen Intelligenz, die AIBO und QRIO hervorgebracht haben, werden auch künftig in Sony Produkte einfließen.

Und dann können wir nur noch Wau Wau rufen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Kristina

RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#19 von Kristina ( gelöscht ) , 25.09.2006 18:52

Wer sich ab Sommer 2005 noch was von KoMi gekauft hat ist selbst schuld, es war doch von vorneherein klar was da abgeht.

Und jetzt ist September 2006, Garantie ist lange vorbei, also...Wau Wau Wau
wir können bellen und kleffen, es nützt nichts, kleff, kleff, kleff...
Rechtlich gesehen dürfte eine Dynax 7D von sagen wir mal Juni 2005 noch etwa 200 Euro wert sein.



Kristina

RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#20 von fwiesenberg , 25.09.2006 19:19

ZITAt (Kristina @ 2006-09-25, 18:52) Wer sich ab Sommer 2005 noch was von KoMi gekauft hat ist selbst schuld, es war doch von vorneherein klar was da abgeht.[/quote]

Völliger Quatsch.
Welcher "vernünftige" Hersteller stellt eine komplett neue DSLR-Generation vor, um den Laden dann sofort "dicht" zu machen (respektive an Sony abzugeben)? Außer eben KoMi.
Absehbar war das so absolut nicht.
Es war aber zu erkennen, daß es sehr eng wird im diesem Marktsegment ... mehr auch nicht.

Selbst die Mitarbeiter waren ja vom 29.1.06 überrascht.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#21 von Kristina ( gelöscht ) , 26.09.2006 13:45

Nun, als es hieß dass Sony auch auf Basis des Minolta Bajonett Gehäuse entwickeln würde war es eigendlich klar, bei einem immer enger werdenden Markt.
Ich habe gehofft dass Sony den Einsteigermarkt sowie das mittlere Segment bedienen würde und KoMi dann das mittlere bis zum Topbereich.
Aber leider ist es nicht so.

Ich wollte mit meinem Posting nur zum Ausdruck bringen dass man nicht erwarten kann und soll dass Sony irgendein Interesse daran hat das alte Minolta, bzw KoMi Equipment am Leben zu erhalten.

Hier wird halt in Zukunft nur das getan was getan werden muss um den gesetzlichen Verpflichtungen genüge zu tun.
An einem großen und umfassenden Support hat Sony, aus verständlichen Gründen, natürlich kein Interesse. Sony will und muss Neuware verkaufen, und wir können und müssen fruh sein dass zumindest im Moment das Bajonett noch überlebt.

Wenn bei Sony die Zahlen nicht stimmen geht es mit der DSLR Sparte wie mit dem Roboter Wau Wau Aibo, sie wird eingestellt.

Ich weiß, es ist ärgerlich wenn man sich für gutes Geld eine neue KoMi Dynax 7D oder Dynax 5D gekauft hat und man wird jetzt hängen gelassen, aber jammern hilft nichts, man sollte vielleicht sehen dass man zu vernünftigen Konditionen auf die Alpha umsatteln kann, oder sehen dass man sein KoMi Equipment bei einer freien Reparaturwerkstatt, wie z.B. Kembusche bei der 9000 und bei den MF Kameras gut ist, seinen Body repariert bekommt.
Eine solche Firma lebt vom Reparaturservice, aber Sony will und muss Stückzahlen (sprich Kameras verkaufen) schreiben, sonst werden die Geldgeber unruhig.
Am Produkt Service an Bodies eines anderen Herstellers hat Sony nichts



Kristina

RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#22 von fwiesenberg , 26.09.2006 14:21

ZITAt (Kristina @ 2006-09-26, 13:45) Ich wollte mit meinem Posting nur zum Ausdruck bringen dass man nicht erwarten kann und soll dass Sony irgendein Interesse daran hat das alte Minolta, bzw KoMi Equipment am Leben zu erhalten.

Hier wird halt in Zukunft nur das getan was getan werden muss um den gesetzlichen Verpflichtungen genüge zu tun.
An einem großen und umfassenden Support hat Sony, aus verständlichen Gründen, natürlich kein Interesse. Sony will und muss Neuware verkaufen, und wir können und müssen fruh sein dass zumindest im Moment das Bajonett noch überlebt.

Wenn bei Sony die Zahlen nicht stimmen geht es mit der DSLR Sparte wie mit dem Roboter Wau Wau Aibo, sie wird eingestellt.[/quote]
Genau so sehe ich das auch.
Leider. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATIch weiß, es ist ärgerlich wenn man sich für gutes Geld eine neue KoMi Dynax 7D oder Dynax 5D gekauft hat und man wird jetzt hängen gelassen, aber jammern hilft nichts,...[/quote]
Richtig.
Aber es war eben für keinen Betroffenen im Jahre 2005 absehbar, daß es so kommt.
Ganz im Gegenteil - da herrschte vorsichtiger bis euphorischer Optimismus ob der gerade eben vorgestellten Dynax 7D und Dynax 5D (die beide eigentlich recht gut vom Markt aufgenommen wurden) vor.

ZITAT...man sollte vielleicht sehen dass man zu vernünftigen Konditionen auf die Alpha umsatteln kann, ...[/quote]
Wer das will, bitte.
Aber Sony behandelt seine Kunden servicemäßig traditionell auch nicht gerade wie Könige...

ZITAT...oder sehen dass man sein KoMi Equipment bei einer freien Reparaturwerkstatt, wie z.B. Kembusche {Anmerkung fwiesenberg: Kembouche} bei der 9000 und bei den MF Kameras gut ist, seinen Body repariert bekommt.[/quote]
Ich persönlich bezweifele, daß es in ca. 3-5 Jahren noch ausreichend Ersatzteile gibt um die Dynax 7D bzw. Dynax 5D zu reparieren. Besonders, wenn man die Dimension berücksichtigt, die der ERROR58 anzunehmen scheint. Einen "normalen" Ersatzteilvorrrat an AF-CHARGE- und SHUTTER-ASSYs frißt ein solcher Serienfehler in Windeseile. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ein "schönes" und aktuelles Parallelbeispiel wäre auch der CCD-Fehler von Dimage-Kameras, der anscheinend auch nicht in den Griff zu bekommen ist.

Selbst wenn es ausreichend Ersatzteile geben würde: Ob dann "freie" Werkstätten an diese Teile herankommen werden, steht dann noch auf einem ganz anderen Blatt. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITATEine solche Firma lebt vom Reparaturservice, aber Sony will und muss Stückzahlen (sprich Kameras verkaufen) schreiben, sonst werden die Geldgeber unruhig.
Am Produkt Service an Bodies eines anderen Herstellers hat Sony nichts[/quote]
Es sei denn, die "Übernahmekonditionen" sehen Kompensationsmöglichkeiten für die Service-Aufwendungen von Sony für KoMi-Produkte vor. Dann würde es durchaus lukrativ sein, einen kompetenten Service auch über die Garantie-/Gewährleistungszeit hinaus zu bieten. Das weiß natürlich keiner von uns.
Aber so scheint bisher das Modell RuntimeContract nicht angelegt zu sein.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#23 von klaga , 26.09.2006 21:38

Wenn man keine Ersatzteile hat kann man leider auch nicht reparieren.

Bedanken können wir uns noch bei KoMi,denn die sind die Verursacher /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#24 von fwiesenberg , 27.09.2006 08:38

ZITAt (klaga @ 2006-09-26, 21:38) Wenn man keine Ersatzteile hat kann man leider auch nicht reparieren.

Bedanken können wir uns noch bei KoMi,denn die sind die Verursacher /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Für den Fall, daß keine Ersatzteile mehr für Dynax 7D & Dynax 5D verfügbar sein könnten (man beachte den Konjunktiv!, dürften wir uns tatsächlich bei KoMi "bedanken".

Für den aktuellen Fall der scheinbar nicht verfügbaren CCDs für Dimage & Co dürfen wir uns tatsächlich jetzt schon bei Sony bedanken. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

In beiden Fällen lassen sich die Ersatzteile leider nicht "selber schnitzen". /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#25 von hleistner ( gelöscht ) , 27.09.2006 14:13

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-09-27, 8:38) Für den Fall, daß keine Ersatzteile mehr für Dynax 7D & Dynax 5D verfügbar sein könnten (man beachte den Konjunktiv!, dürften wir uns tatsächlich bei KoMi "bedanken".[/quote]

Auch bei Komi können wir uns schon heute bedanken, nicht nur im konjunktiv! Denn Ersatzteile beispielsweise für die ERR5roblematik gibt es schon seit Wochen nicht. Jedenfalls nicht bei Runtime. Und ich kann nur davor warnen, eine Dynax 7D deswegen nach Bremen zu schicken, es sei denn, man kann den Rückkaufscheck akzeptieren.

Viele Grüße

Harald



hleistner

RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#26 von ingobohn , 27.09.2006 15:15

Es gibt hier im Forum sehr wohl Leute, die ihre Dynax 7D wegen ERR58 nach Bremen geschickt und repariert zurückbekommen haben, z.B. fwiesenberg.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#27 von fwiesenberg , 27.09.2006 15:19

ZITAt (ingobohn @ 2006-09-27, 15:15) Es gibt hier im Forum sehr wohl Leute, die ihre Dynax 7D wegen ERR58 nach Bremen geschickt und repariert zurückbekommen haben, z.B. fwiesenberg.[/quote]

Korrekt.

Genau deswegen benutzte ich vorhin den Konjunktiv, denn meines Wissens sind die Ersatzteile für die Dynax 7D noch nicht ausgegangen...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#28 von Wolfchen , 28.09.2006 12:03

In unserem Fall hat mein Bekannter nun gegen eine Aufzahlung von 320 Euro von der Dynax 5D auf die Sony A100 "upgedated"! Da er schon ein wenig Equipment hatte, blieb ihm irgendwie auch keine andere Wahl!
vg, Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#29 von klaga , 28.09.2006 15:42

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-09-27, 15:19) ZITAt (ingobohn @ 2006-09-27, 15:15)
Es gibt hier im Forum sehr wohl Leute, die ihre Dynax 7D wegen ERR58 nach Bremen geschickt und repariert zurückbekommen haben, z.B. fwiesenberg.[/quote]

Korrekt.

Genau deswegen benutzte ich vorhin den Konjunktiv, denn meines Wissens sind die Ersatzteile für die Dynax 7D noch nicht ausgegangen...
[/quote]
So viel ich gehört habe sind definitiv keine Ersatzeile vorhanden. Und jeder kann sich wohl selber ausmalen woher die Ersatzteile von den reparierten Kameras herkommen. Denn wenn schon Schecks wegen eines teilabgelösten Daumenleders ausgestellt werden. Ich kann mir nicht vorstellen,das Runtime diese Geräte als Elektronikschrott entsorgt.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   

Fehlerspeicher der Dynax 5D
Metzblitz, aber warum der SCA3302-M5?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz