RE: AF- bzw. Blendenproblem mit Sigma-Objektiv

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 14.08.2006 09:32

Hallo Forum,

ich hab ein Problemchen mit einem Sigma 100 - 300 APO EX an meiner Dynax 7D.

Angesetzt am Body bis zum ersten "Abschaltintervall" (wo die Kamera in Stromsparmodus geht), funktioniert der AF und die Anzeige der Blende problemlos.

Befindet sich die Kamera im Stromsparmodus und man tippt den Auslöser an um die Kamera aufzuwecken funktionierte gestern plötzlich der AF nicht mehr und es wird auch keine Blende mehr angezeigt.

Manchmal hilft es, am Objektiv umzuschalten von AF auf M, dann springt der Af plötzlich an.

Grundsätzlich hilt ein einfaches aus- und wieder einschalten nicht, (meistens aber schon).
Auch eine abnehmen und wieder ansetzen des Objektives hilft nicht immer.

An den Kontakten konnte ich nichts sichtbares erkennen.

Das Problem scheint nur mit diesem Objektiv aufzutreten, alle anderen Sigma Objektive gehen problemlos, deswegen nehme ich an, dass das Problem nicht Kameraseitig besteht.

Nachdem ich mich eine zeitlang geärgert habe verschwand das Problem plötzlich wieder und alles funktinierte normal.

Hat jemand eine Idee dazu, ich fahre bald nach Afrika und da möchte ich keine unschönen Überaschungen erleben.

Danke für Tipps und liebe Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: AF- bzw. Blendenproblem mit Sigma-Objektiv

#2 von opelgt , 14.08.2006 13:38

Das könnte hiermit zusammenhängen:


Link aus dem d7userforum

"Lens not attached" error



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: AF- bzw. Blendenproblem mit Sigma-Objektiv

#3 von guenterfrank ( gelöscht ) , 14.08.2006 13:59

Hallo opelgt

Danke erst mal für die Mühe, den "Lens not attached" error bekomme ich zwar nicht, das dürfte aber darn liegen, dass ich diese Meldung in den Kamera Optionen unterdrückt habe, (ich habe da so ein russisches 16 mm Objektiv das keine Kontakte hat und nur manuell betrieben werden kann.

In den Threads habe ich allerdings auch nur die Problembeschreibung und Vermutungen gelesen, nicht wirklich eine Lösung dazu.

...mal sehen, vielleicht weiss noch jemand was

Liebe Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: AF- bzw. Blendenproblem mit Sigma-Objektiv

#4 von matthiaspaul , 14.08.2006 20:12

ZITAt (opelgt @ Monday, 2006-08-14, 13:38) "Lens not attached" error[/quote]
Hm, da ist aber einiges falsch, was "brettania" da schreibt:

Es gab und gibt kein 500er Spiegeltele von Sigma, jedenfalls keines mit Minolta A-Mount. Und zweitens, das 600er Spiegeltele (außer möglicherweise Exemplaren, die ganz zu Anfang 1985-1986 gebaut wurden) hat einen ROM-IC eingebaut, liefert insofern gerade nicht diesen Fehler, bzw. sollte ihn nicht liefern. Die ROM-ICs älterer Exemplare sind nicht mit der Dynax 7 kompatibel, deshalb gab es dafür ein Chip-Upgrade von Sigma.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=176131
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=152431

Wenn die Meldung "lens not attached" bei angesetztem Objektiv nicht kommt, obwohl die Sperre, die das Auslösen ohne angesetztes Objektiv verhindern soll, aktiv ist, dann liegt das an etwas anderem. Ein sporadisch aussetzender, störrisch arbeitender Autofokus oder eine fehlende Blendenanzeige ("--"-) sind eigentlich die klassischen Merkmale der Kompatibilitätsprobleme, die Sigma-Objektive mit vielen neueren Minolta-Gehäusen haben. Die Dynax 7D ist davon zwar in weit geringerem Maße betroffen als die analoge Dynax 7 (die wohl von allen Minolta-AF-Kameras die Wählerischste ist), aber das heißt nicht, daß es nicht auch Problemobjektive in Verbindung mit der Dynax 7D gäbe.

Schau mal bei Sigma auf die Homepage, ob Dein Objektiv dort als umrüstbar gelistet ist. Das wäre ein klares Indiz.

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=59
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content...59&idart=52
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content...9&idart=161

Aber selbst wenn es dort nicht gelistet ist, heißt das nichts, da dort nur die Objektive auftauchen, für die auch (noch) neue ROM-ICs verfügbar sind. Für ältere Objektive gibt es oft keine ROM-Upgrades. Bitte checke auch noch unsere beiden Dauer-Threads zu Kompatibilitätsproblemen mit Fremdobjektiven.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5294
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4477

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: AF- bzw. Blendenproblem mit Sigma-Objektiv

#5 von JTH-neu , 15.08.2006 15:02

Ich hab grad mal in der Kompatibilitätstabelle nachgeschaut. Dort habe ich vermerkt, daß das 100-300 EX APO IF für die Dynax 7D ein Chipupdate benötigt, wenn die Serieennummer mit 1 beginnt. Ich habe noch nicht gehört, daß die Chipupdate ausgeganden wären.

Also prüfe doch mal Deine Seriennummer.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: AF- bzw. Blendenproblem mit Sigma-Objektiv

#6 von guenterfrank ( gelöscht ) , 16.08.2006 08:15

Hallo zusammen,

danke für die Tips, ich habe das eben mal gecheckt, die Serien Nr ist 2001361.

Auf die Upgradeidee bin ich gar nicht gekommen denn ich habe das Objektiv schon länger Zeit und das Problem hatte ich bisher nie, es ist letztes Wochenende erstmals aufgetreten.

Ich will mal schauen, ob ich bei Sigma was erfahren kann.

Liebe Grüsse


Günter



guenterfrank

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz