RE: Konsequent oder Looser?

#1 von shunkan , 07.08.2006 22:29

Da war noch was, der Urlaub:

Hab mich doch am Samstag, einige Zeit nach Minoltas Ende doch noch für ein solche entschieden; die Dimage X1, mit Tasche und 1GB HighSpeed karte für 300,00 EUR. Crazy? Ich weiß es nicht, ob das wirklich klever war, aber die Markenbindung...

Die letzte Zeit im Urlaub:
15 Jahre lang 1x X-700 1xXE-5, 20mm, 35-105mm, Rf 250mm, 360 PX, MD 1, kein Ladegerät, Polfilter, i.d.R. Diamaterial. in der Regel im Tankrucksack in eigener Tasche. da war nur Platz für ne Regenkombi und ne Büchse Pils...

2 Jahre Dynax 7, Maxxum 70, 20-35mm, 35-105, 70-210, 5600, Ladegerät, Polfilter,... war auch nicht mehr Platz, aber das Fahrzeug war größer: Dodge RAM 2500, 8,00m lang... ;-)

Nun: Dimage X1:::?, da wieder Motorrad.

Irgendwie traue ich mich nicht, aber diese Kamera ist irgendwie verführerisch mit ihrer "Kleinheit". Aber wie lade ich die an 12V auf? Taugen die Fremdlader für Kfz wirklich. Wie ist's mit dem Zwischenspeichern - Fotoladen und CD brennen lassen? Kann ich RAW-Daten auslesen um einen virtuellen Pol-Filter oder Gelb_filter einzusetzen? Dia_show am TV ist doch auch sicher meilenweit entfernt von echter Diashow?

aber kein Rahmen, kein Schleppen. Mehr Platz im Elefantenboy... nicht nur für Pils...

ich weiß einfach nicht. Wer quälte sich auch mit diesen Fragen und fand eine Antwort?

Habe auch eine Dynax 7D. aber die ist ja noch größer. Zur Erklärung: Habe mit der Fotografie vor 35 Jahren ernsthaft auf Hasselblad und (Minoltaaseitig XM; SR-T) begonnen und gerne die analogen Vorteile genossen. Das digitale ist verführerisch, aber wirklich behrrschen tue ich es noch nicht.

Wer rät was? Gespannt bin ich allemal

Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Konsequent oder Looser?

#2 von binOr ( gelöscht ) , 08.08.2006 08:25

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Problem wo?



binOr

RE: Konsequent oder Looser?

#3 von Dirk ( gelöscht ) , 08.08.2006 09:56

Hängt sicher davon ab, welchen Stellenwert die Fotografie auf der Fahrt hat und was für Fotos Du machen willst.
Für gestalterische Fotos sind die kleinen Digitalkameras sicher nur beschränkt einsetzbar, für ein paar nette Urlaubsschnappschüssen hingegen sind sie gut geeignet.



Dirk

RE: Konsequent oder Looser?

#4 von ingobohn , 08.08.2006 10:00

Hm, /nur/ die X1 dabei? Als /Ergänzung/ zu einer bestehenden Kameraausrüstung würde ich das ja noch verstehen, aber als /alleinige/ Kamera? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Wieso nicht wenigstens die Dynax 7D samt 18-70er oder so einpacken? Die braucht auch nicht sehr viel Platz. (Wenn's schon unbedingt digital sein "muß".)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konsequent oder Looser?

#5 von Mark , 08.08.2006 11:34

Also der Sprung von einer Dynax 7 und Diamaterial zu einer X1 ist doch sehr weit, ob vorwärts oder zurück, das musst du wohl für dich selbst entscheiden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

An deiner Stelle würde ich dann doch die Dynax 7D einpacken...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Konsequent oder Looser?

#6 von klaga , 08.08.2006 11:53

Die Dimage X1 würde ich nicht für den Urlaub empfehlen.
Sie ist ein Stromfresser,selbst auf Tagesausflügen sollte man Ersatzakkus mitführen.
Die Bildqualität ist für eine Kompakte noch passabel,zeigt aber schon Schwächen gegenüber einer älteren 3,6mp Ricoh und von einem Vergleich zur 7d will ich mal gar nicht reden .RAW Dateien kann sie nicht.
Bis auf die Kompaktheit gibt es eigentlich nur Nachteile.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Konsequent oder Looser?

#7 von hendriks , 08.08.2006 12:20

Ich schließe mich Dirk an und gebe Dir noch zu bedenken, dass Du wohl besser auf Reisen ersatmal beim analogen "Kram" bleibst solange Du mit der digitalen Technik noch nicht zurechtkommst, dass kann sonst für viel Frust sorgen.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Konsequent oder Looser?

#8 von shunkan , 09.08.2006 18:38

Danke fürs (mit-)Denken!
Sicher war die Problembeschreibung nicht ganz präzise. Die Antworten schon.
Also X-700 und Geraffel aber ohne XE-5. fürs Latschen unter extremen Bedingungen (sonne + Leder + sehr weit) die x-1 zusätzlich.
Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


   

AS elektronisch?
CF-Karte 512 MB No Name?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz