RE: Mehr Basics bitte

#1 von IEHH ( gelöscht ) , 03.12.2003 13:48

Hallo Moderatoren!

Könnt Ihr nicht noch mehr Basics rüberbringen?
So als 10-Punkte Listen oder als NEVER-EVER

Themenbeispiele:
- Die 10 wichtigsten Regeln für gute Nachtaufnahmen
- Die fünf größten Fehler in der Portraitfotographie
- Was Ihr bei Tieraufnahmen niemals tun dürft
- Die 10 wichtigsten Regeln für einen guten Bildaufbau
- 5 wichtige Faktoren für Farbgestaltung
usw.

Kurze prägnante Hinweise kann man sich leichter merken, als lange Buchinhalte.

Ich werde nie ein wirklich guter Fotograf werden, weil mir der richtige Motivblick, die Kreativität, die Geduld und das künstlerische Talent dafür fehlen.
Ich glaube aber, das jeder mit entsprechendem Grund- und Aufbauwissen zumindest Mittelmass erreichen kann.

Ansonsten weiter so...

Ciao
Ingo



IEHH

RE: Mehr Basics bitte

#2 von s.sentials , 03.12.2003 15:34

So lange das nicht so wie deine "Überschriften" gehandhabt wird (Charts gehören zur Popmusik), bin ich auch dafür, dass im Grundlagen-Forum mehr reingestellt wird. Aber das wird auch mit einem gehörigen Aufwand verbunden sein zu dem die wenigsten hier Zeit haben werden (gute Bücher sind da wohl dann doch die bessere Lösung).



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Mehr Basics bitte

#3 von manfredm , 04.12.2003 09:13

Ich schätze, da muß ich doch auf einführende Literatur verweisen, hier ein ausführliches "Fotoschulwerk" zu plazieren, geht doch über -zumindest meine- Kapazitäten und ein paar Überschriften allein bringen nicht viel.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Mehr Basics bitte

#4 von IEHH ( gelöscht ) , 04.12.2003 20:50

Ich habe hier und da Tipps zu Büchern gelesen, weiß aber jetzt nicht mehr genau wo in den ganzen Foren - habt Ihr irgendwo ein Sammlung mit Empfehlungen?

Ich finde es nebenbei auch bedauerlich, daß die Fotozeitschriften mittlerweile alle zu "Equipment-Zeitschriften" degeneriert sind. Oder kennt jemand noch eine gute *Foto*zeitschrift, die nicht zu 90% aus Testberichten besteht?

Zur Kompositionslehre bin ich im Kunstbereich fündig geworden, da gibt es wesentlich bessere (bzw. mehr oder leichter findbare) Werke als im Fotobereich.

Thnx
Ingo



IEHH

RE: Mehr Basics bitte

#5 von mick , 05.12.2003 21:22

Hallo IEHH,

ZITATIch werde nie ein wirklich guter Fotograf werden, weil mir der richtige Motivblick, die Kreativität, die Geduld und das künstlerische Talent dafür fehlen.[/quote]

... genau das kann man aber schulen, durch viel viel viel Fotografieren.

Du hast sicher Recht, ich selbst würde auch gerne mehr im Grundlagenforum einstellen - es macht mir Spaß, derartige Artikel zusammenzustellen. Leider findet mein Privatleben im Moment fast nur noch zwischen 22:00 und 06:00 Uhr statt - aber auch das geht mal wieder vorüber. Bestimmt läßt sich dann so einiges neues ins Grundlagenforum stellen.
Eine weitere Schwierigkeit dabei ist halt auch, daß das Forum hier sehr schnell wächst, und tonnenweise Beiträge beantwortet werden wollen, aber auch hier gilt: Mal schauen, was sich machen läßt.

Wenn ich Dir vorab ein gutes Buch empfehlen darf, dann kauf Dir mal "DER GROSSE FOTO-GUIDE" vom National Geographic, zu beziehen über den link "Werbung" auf der Portalseite dieses Forums (führt zu Amazon). Das Ding ist wirklich klasse.

Für heute erstmal alles Gute und viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Mehr Basics bitte

#6 von IEHH ( gelöscht ) , 10.12.2003 06:26

Hi Mick!

Nach kurzem Stöbern habe ich meinen Wunschzettel um 3 Positionen erweitert. Jetzt kommt Weihnachten ja mal genau zur richtigen Zeit. Ich bin ganz gespannt.

Vielen Dank
Ingo



IEHH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz