RE: Alpha 100

#46 von Dirk ( gelöscht ) , 31.07.2006 17:50

ZITATAha. Bezeichnend, dass Du die Diskussion auf diese Ebene gebracht hast. Oder überlegst Du's Dir nochmals und erzählst uns von Deinem Bewerungssystem, Herr "Prof."?[/quote]

Wie schon gesagt, die Mühe nicht wert.



Dirk

RE: Alpha 100

#47 von Dirk ( gelöscht ) , 31.07.2006 17:53

Was mich bzgl. des Vergleichs interessieren würde: Ab welchem Vergrößerungsmaßstab macht sich die höhere Auflösung der Alpha ggü. der 7D oder 5D bemerkbar? Schon bei 30*40 cm?



Dirk

RE: Alpha 100

#48 von thobo ( Gast ) , 31.07.2006 18:14

ZITAt (Dirk @ 31.07.2006 - 17:50) Wie schon gesagt, die Mühe nicht wert.[/quote]
Na, immerhin hast Du nochmal geantwortet...



thobo

RE: Alpha 100

#49 von thobo ( Gast ) , 31.07.2006 18:19

ZITAt (Dirk @ 31.07.2006 - 17:53) Was mich bzgl. des Vergleichs interessieren würde: Ab welchem Vergrößerungsmaßstab macht sich die höhere Auflösung der Alpha ggü. der 7D oder 5D bemerkbar? Schon bei 30*40 cm?[/quote]
Das ist von der Auflösung des Ausgabegeräts abhängig. Wenn die bekannt ist, sollte Dir eine entsprechende Rechnung nicht allzu schwer fallen...

Edit: Tippfehler korrigiert.



thobo

RE: Alpha 100

#50 von ingobohn , 31.07.2006 20:13

Wenn man z.B. davon ausgeht, daß der Printservice in 300 dpi ausdruckt, dann heißt das
- für die Dynax 7D (3000x2000px): 10inch x 6,67inch = 25,4 x 16,9cm
- für die alpha 100 (3872x2592px): 12,9inch x 8,64inch = 32,8 x 21,9cm



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Alpha 100

#51 von Dirk ( gelöscht ) , 31.07.2006 20:22

Vielen Dank, Ingo



Dirk

RE: Alpha 100

#52 von japro , 31.07.2006 21:21

Ich überlege jeweils so, dass ich die Wurzel aus dem Verhältnis der Pixelzahlen ziehe, dann bekommt man den Faktor zwischen den Printgrössen bei gleicher Auflösung auf dem Print.
also für Dynax 7D und Alpha ist das dann sqrt (10/6) ~= 1.3
Man kann also gerade mal 30% grösser printen. Dann sieht man auch mal wie stark die Auflösung steigen muss, damit die Prints wirklich relevant grösser werden.
Dynax 7D vs EOS 1Ds II gibt dann sqrt (17/6) ~= 1.7 ... enttäuschend, nicht?



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Alpha 100

#53 von GerdS , 31.07.2006 21:32

ZITAt (japro @ 31.07.2006 - 21:21) Ich überlege jeweils so, dass ich die Wurzel aus dem Verhältnis der Pixelzahlen ziehe, dann bekommt man den Faktor zwischen den Printgrössen bei gleicher Auflösung auf dem Print.
also für Dynax 7D und Alpha ist das dann sqrt (10/6) ~= 1.3
Man kann also gerade mal 30% grösser printen. Dann sieht man auch mal wie stark die Auflösung steigen muss, damit die Prints wirklich relevant grösser werden.
Dynax 7D vs EOS 1Ds II gibt dann sqrt (17/6) ~= 1.7 ... enttäuschend, nicht?[/quote]


Das ist schon endtäuschend, vor allem, wenn man mit ca. 5 Megapixel nahezu jeden Print für den Hausgebrauch machen kann. Wichtiger als die reinen Megapixel ist Rauschverhalten, Schärfe, etc.

Viele Grüße
Gerd

der auf eine Vollformat-Kamera verzichten kann, nicht aber, wegen der Ausschnittswahl, auf mehr Megapixels.



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Alpha 100

#54 von thobo ( Gast ) , 31.07.2006 21:33

ZITAt (japro @ 31.07.2006 - 21:21) Ich überlege jeweils so, dass ich die Wurzel aus dem Verhältnis der Pixelzahlen ziehe, dann bekommt man den Faktor zwischen den Printgrössen bei gleicher Auflösung auf dem Print.
also für Dynax 7D und Alpha ist das dann sqrt (10/6) ~= 1.3
Man kann also gerade mal 30% grösser printen. Dann sieht man auch mal wie stark die Auflösung steigen muss, damit die Prints wirklich relevant grösser werden.
Dynax 7D vs EOS 1Ds II gibt dann sqrt (17/6) ~= 1.7 ... enttäuschend, nicht?[/quote]
Was sagen denn Deine StudentInnen zu solchen Theorien? Hast Du diese Erkenntnis schon publiziert? ;-)



thobo

RE: Alpha 100

#55 von japro , 31.07.2006 21:37

ZITAt (thobo @ 31.07.2006 - 21:33) Was sagen denn Deine StudentInnen zu solchen Theorien? Hast Du diese Erkenntnis schon publiziert? ;-)[/quote]
Ich bin mir schon darüber im Klaren, dass das keine weltbewegende Erkenntnis ist /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Hier darf man auch garnichts sagen, was nicht 100% wasserdicht ist, oder eine Erleuchtung mit sich bringt?



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Alpha 100

#56 von Dirk ( gelöscht ) , 31.07.2006 21:45

ZITAt (japro @ 31.07.2006 - 21:37) Ich bin mir schon darüber im Klaren, dass das keine weltbewegende Erkenntnis ist /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Hier darf man auch garnichts sagen, was nicht 100% wasserdicht ist, oder eine Erleuchtung mit sich bringt?[/quote]

Doch, sollte man sogar, ist schließlich ein Forum, keine Institution der letzten Wahrheiten. Und einfach die "Entgegnungen" von 1 oder 2 Forumsmitgliedern ignorieren.



Dirk

RE: Alpha 100

#57 von thobo ( Gast ) , 31.07.2006 22:11

ZITAt (japro @ 31.07.2006 - 21:37) Ich bin mir schon darüber im Klaren, dass das keine weltbewegende Erkenntnis ist /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Hier darf man auch garnichts sagen, was nicht 100% wasserdicht ist, oder eine Erleuchtung mit sich bringt?[/quote]
Argl. Natürlich darf man das! Ich dachte, Du würdest verstehen, was ich damit sagen will...



thobo

RE: Alpha 100

#58 von thobo ( Gast ) , 31.07.2006 22:19

ZITAt (Dirk @ 31.07.2006 - 21:45) Doch, sollte man sogar, ist schließlich ein Forum, keine Institution der letzten Wahrheiten. Und einfach die "Entgegnungen" von 1 oder 2 Forumsmitgliedern ignorieren.[/quote]
Ja, Dirk, in irgendeinem Hintern ist sicher noch Platz für Deine Wohnung - wenn nicht bei Ingo, dann vielleicht bei jemand anderem.

Wenn Du jemandem vorwirfst, er könne nicht lesen, mit schwammigen Pauschalaussagen aufwartest, Deinen "Berufsstand" einwirfst, um Dich wichtig zu machen, aber nicht mal eine einfache Rechnung auf die Reihe kriegst, dann musst Du Dich halt mit solchen "Entgegnungen" abfinden.



thobo

RE: Alpha 100

#59 von Dirk ( gelöscht ) , 31.07.2006 22:26

ZITATDu bist eine echte Witzfigur. Es geht um den Mist, den Du erzählst.
Pff, lächerlich. Herr "Prof." Ja, Dirk, in irgendeinem Hintern ist sicher noch Platz für Deine Wohnung ... Versuch's mal mit Denken...[/quote]

Ohne Kommentar.



Dirk

RE: Alpha 100

#60 von ingobohn , 31.07.2006 22:28

ZITAt (GerdS @ 31.07.2006 - 21:32) Das ist schon endtäuschend, vor allem, wenn man mit ca. 5 Megapixel nahezu jeden Print für den Hausgebrauch machen kann. Wichtiger als die reinen Megapixel ist Rauschverhalten, Schärfe, etc.

Viele Grüße
Gerd

der auf eine Vollformat-Kamera verzichten kann, nicht aber, wegen der Ausschnittswahl, auf mehr Megapixels.[/quote]
Huch - aber genau DA liegt doch der Vorteil eines Vollformatchips - im besseren Rauschverhalten nämlich!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz