RE: Das Industriedenkmal Vockerode

#1 von Enivim , 21.07.2006 13:38

Trotz der teils mörderischen Temperaturen habe ich mich mal aufgemacht um per Rad interessante Örtlichkeiten fotographisch zu erschließen. Mein Ziel war das Industriedenmal Vockerode.
Dies ist ein wichtiger Teil der Industriegeschichte Mitteldeutschlands und ist neben anderen Industriedenkmälern wie z.b Ferropolis im Kohle-Damp-Licht Projekt organisiert.
Das ehmalige Braunkohlekraftwerk Vockerode kann man Mo.-Fr. 9.00-15.00Uhr kostenlos per Führung besichtigen. An Wochenenden und Feiertagen ist dies nach Absprache möglich.
Zu erreichen ist es für Ortsfremde am einfachsten über die A9 -Abfahrt Vockerode (zwischen Abfahrt Dessau und Abfahrt Lutherstadt Wittenberg). Die Ausschilderung ist leider mangelhaft...am besten fährt man Richtung Wörlitz (das Kraftwerk sieht man dann ja) den Eingang muss man etwas suchen (Pförtner eines Betriebes fragen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) Radfahrer kommen übrings auf dem Elberadwanderweg von Dessau Richtung Wörtlitz
auch sehr gut hin.

Zu meinen Erfahrungen dort:
Leider hat man schon alle großen Generatoren abgebaut, die vier riesigen Schornsteine sind gesprengt, ebenso eine herrlich verwirrende Förderbandbrücke. (man sucht übrings ein besseres Nutzungskonzept!
Das tut jedoch keinen Abbruch beim staunen, die Dimensionen sind einfach riesig.
Ein Stativ ist im Übrigen ratsam...zum einen hat man auf dem Dach eine herrliche Panoramasicht, zum anderen sind die Lichtverhältnise teils schwierig. (ich hatte leider nur mein 18-70mm und kein Stativ ...mist /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) Als Amateur*gg* hab ich also viel Ausschuss, aber ich wohn ja nicht weit entfernt und werd sicher nochmals hin.
Ich denke auch, dass sich diese Örtlichkeit gut für ein Fotoshooting eignen würde.

Abschließend kann ich einen Besuch nur Empfehlen, wenn man mal iner Gegend ist. Mir hat es Freude bereitet auch da es sicherer ist in einen Denkmal geführt zu werden, als in einer Ruine zumzukrauchen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
So eingie Bildlein findet ihr hier...jaja sidn net soo toll*gg*

Erdgeschoss
Generatorhalle
vor einer Heizkammer
beim Kohle-Hochbunker
drei Phasen sollt ihr sein
ne Tür /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Enivim  
Enivim
Beiträge: 43
Registriert am: 26.12.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz