RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#31 von weberhj , 17.07.2006 15:45

ZITAt (Joey911 @ 17.07.2006 - 15:11) Dazu kauf ich mir noch ein MD 1:1,7 50mm. Ist da eher das mit 55mm Filtergewinde empfehlenswert, oder ist das 49mm genauso gut?[/quote]
Nimm ein "neuwertiges" MD Rokkor 50mm 1.7 mit 55mm Filtergewinde die sind wirklich super
und bei meinen Exemplaren (verglichen zwei Rokkore mit 55mm MC und MD und zwei mit 49mm
MD Rokkor und plain MD, die ich nun nicht mehr habe) besser als die 49iger. Ich für meinen Teil
habe inzwischen aufgegeben nach neueren MD's zu suchen, die besser als die letzte Generation
MC oder erste Generation MD Rokkor sind. Bestenfalls erreichen die optisch gleich gebliebenen
Objektive wie z.B. das MD Makro 50mm 3.5 die gleiche optische Qualität.

Mechanisch bestehen ohnehin keine Zweifel...

Wenns geht überleg dir aber auch folgende Brennweitenreihe: MC 2.8 21mm, MC 1.8 35mm,
MC 1.2 58mm, MD Rokkor 85mm 2. Die ist momentan eher mein Favorit, evtl. nehm ich für Architektur
auch das Angulon 28mm PC anstatt dem 35mm. Das 58mm der letzten Generation ist von der
Bildcharakteristik her ziemlich einzigartig, ich hab noch kein 50iger gefunden das mir ähnlich gut
gefällt.

Ich habe die letzten Tage mit einer Kodak DCS Pro 14n mit Nikkor 1.8 50mm zugebracht. Ihr könnt
euch gar nicht vorstellen wie gerne ich das MC 58iger an dieses 14MPixel "full-frame body"
anschrauben würde, das Nikkor hat eigentlich nur bei f2.8 ein einigermaßen erträgliches Bokeh!
Für einen Minoltaner echt "hartes Brot" :-(

Na ja, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, mal sehen das Body kann jedenfalls mit voll manuellen
Objektiven umgehen schon mal eine gute Grundlage...

Hans



weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#32 von Joey911 ( gelöscht ) , 17.07.2006 16:01

Ups.. meinte ich will mr ein MD 1:1,4 50mm kaufen.. kein 1:1,7

Und vllt. später noch ein Zoom.. aber erstmal reichten mir das Vivitar 28mm 1:2,5 und dann das MD 1:1,4 50mm.

Gruß
Joey



Joey911

RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#33 von weberhj , 17.07.2006 16:40

ZITAt (Joey911 @ 17.07.2006 - 16:01) Ups.. meinte ich will mr ein MD 1:1,4 50mm kaufen.. kein 1:1,7[/quote]
Dann, entgegen den Tests auf http://www.rokkorfiles.com, ganz klar das
MC Rokkor PG 1.4 50mm. Achte auch darauf ein möglichst einwandfreies
aus einer späten MC Serie zu bekommen. Zur Orientierung meines hat eine
Seriennummer von 3879373 und ist wirklich Spitze. ältere bilden evtl. minimal
kontrastärmer ab. Ich kann dir aber keine Grenzen sagen. Dieses MC ist aber
definitv besser als mehrere MD Rokkor 50mm 1.4 (55mm Filter) die ich bereits
verglichen hab, besonders ist es wesentlich Schärfer bei den Blenden f1.4 bis f4
ab f5.6 bleibt ein kleiner Vorsprung, wird aber naturgemäß geringer!

ZITAt (Joey911 @ 17.07.2006 - 16:01) Und vllt. später noch ein Zoom.. aber erstmal reichten mir das Vivitar 28mm 1:2,5 und dann das MD 1:1,4 50mm.[/quote]
<Welle der Entrüstung lostret>

Kauf dir doch für ein paar Euros mal ein MD W.Rokkor 28mm 3.5 oder noch besser ein
MD W.Rokkor 35mm 2.8 und vergleiche einfach mal, achte dabei auf die Schärfe in den Ecken,
es besteht aber IMHO die ernsthafte Gefahr, dass dir das Vivitar/Kiron dann nicht mehr reicht...
Vorteil: der Ersatz ist schon in deinen Händen...
</Welle der Entrüstung lostret>

Ich persönlich aber finde dass ein 35mm doch deutlich mehr Details bringt als die 28mm.
Und ich liebe zum präziseren fokussieren eben doch die höheren Lichtstärken.

Viel Spass mit den MF's

Hans



weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#34 von Joey911 ( gelöscht ) , 17.07.2006 17:38

Hallo

Ich denke, die unterschiedlichen Erfahrungen liegen in der Serienstreuung.. von daher denke ich, dass ihr beide Recht habt (rokkorfiles und du). Aber ich hab noch ein kleines Problem mit MC Objektiven an einr XD und zwar aufgrund dieses Beitrags:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=61655

Darüber wurde in dem verwiesenen Thread nichts mehr gesagt...

Gruß
Joey



Joey911

RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#35 von fwiesenberg , 17.07.2006 20:03

ZITAt (mts @ 17.07.2006 - 15:01) Schätze, du meinst das 28-85?[/quote]

Autsch! Ja, natürlich das 28-85!
(War wohl heute morgen noch nicht so richtig wach ... ist auch zu dumm, daß die 7 und 8 genau nebeneinander liegen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )
Ich korrigiere...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#36 von fwiesenberg , 17.07.2006 20:13

ZITAt (Hans-J. @ 17.07.2006 - 16:40) Kauf dir doch für ein paar Euros mal ein MD W.Rokkor 28mm 3.5 oder noch besser ein
MD W.Rokkor 35mm 2.8 und vergleiche einfach mal, achte dabei auf die Schärfe in den Ecken,
es besteht aber IMHO die ernsthafte Gefahr, dass dir das Vivitar/Kiron dann nicht mehr reicht...
Vorteil: der Ersatz ist schon in deinen Händen...[/quote]
Naja ein 28/3,5 würde ich nicht unbedingt empfehlen - meine sind nicht so toll. Die 2,8er sind minimal schärfer.
Aber das Kiron/Vivitar 28/2,5 liegt fast gleichauf: Nur im äußersten Randbereich fällt es bei Offenblende etwas ab.
Noch besser sind sowohl das Kiron/Vivitar 28/2 als auch das Minolta 28/2. Allerdings spielt zumindest das letztere preslich in einer anderen Liga, während das erstere durchaus mal für 'nen Zehner zu bekommen ist (Schwachstelle: verölte Blendenlamellen!.

ZITATIch persönlich aber finde dass ein 35mm doch deutlich mehr Details bringt als die 28mm.
Und ich liebe zum präziseren fokussieren eben doch die höheren Lichtstärken.[/quote]
Dafür bringt ein 28mm deutlich mehr Blickwinkel. Das 35er ist doch etwas nahe am 50er dran. Wenn ich mich mit zwei Objektiven begnügen müßte, würde ich neben dem 50er auf jeden Fall ein 28er holen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#37 von Manni-Z. ( gelöscht ) , 17.07.2006 21:36

ZITAt (Hans-J. @ 17.07.2006 - 16:40) Dann, entgegen den Tests auf http://www.rokkorfiles.com, ganz klar das
MC Rokkor PG 1.4 50mm. Achte auch darauf ein möglichst einwandfreies
aus einer späten MC Serie zu bekommen. Zur Orientierung meines hat eine
Seriennummer von 3879373 und ist wirklich Spitze. ältere bilden evtl. minimal
kontrastärmer ab. Ich kann dir aber keine Grenzen sagen. Dieses MC ist aber
definitv besser als mehrere MD Rokkor 50mm 1.4 (55mm Filter) die ich bereits
verglichen hab, besonders ist es wesentlich Schärfer bei den Blenden f1.4 bis f4
ab f5.6 bleibt ein kleiner Vorsprung, wird aber naturgemäß geringer!
<Welle der Entrüstung lostret>

Kauf dir doch für ein paar Euros mal ein MD W.Rokkor 28mm 3.5 oder noch besser ein
MD W.Rokkor 35mm 2.8 und vergleiche einfach mal, achte dabei auf die Schärfe in den Ecken,
es besteht aber IMHO die ernsthafte Gefahr, dass dir das Vivitar/Kiron dann nicht mehr reicht...
Vorteil: der Ersatz ist schon in deinen Händen...
</Welle der Entrüstung lostret>

Ich persönlich aber finde dass ein 35mm doch deutlich mehr Details bringt als die 28mm.
Und ich liebe zum präziseren fokussieren eben doch die höheren Lichtstärken.

Viel Spass mit den MF's

Hans[/quote]

Hallo

Ich habe selbst mal für kurze Zeit ein 1,4/50MC gehabt, am Bildrand konnte es bei keiner Blende an mein 50er MD der letzten Serie heranreichen, das 1,4er mit 55er Gewinde ist tatsächlich nicht der Bringer, hatte ich auch mal, aber schneller wieder verkauft als ich es hatte. Das 3,5/28 ist ein hervorragend scharfes Objektiv, bis hin zu Blende 8 am Bildrand besser als das hochgelobte 2,0er, aber es hat den Nachteil eines erheblichen Lichtabfalls, der auf Dias auch noch bei Blende 8 zu sehen ist. Das 2,8er kenne ich noch nicht, werde es mir aber demnächst zulegen, auf keinen Fall wieder kaufen würde ich mir das 2,0er aus der ersten und zweiten MD-Serie (das mit den floating Elements). Ansonsten sind die neueren Ausführungen meiner Meinung nach wegen der besseren Vergütung auch die besseren Optiken.
Übrigens hat die XD-7 je nach bevorzugtem Aufnahmegebiet noch einen gewaltigen Nachteil, die Auslöseverzögerung, die ein punktgenaues Auslösen unmöglich nahezu macht.

MfG

Manni



Manni-Z.

RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#38 von fwiesenberg , 17.07.2006 22:00

ZITAt (Manni-Z. @ 17.07.2006 - 21:36) Hallo

Ich habe selbst mal für kurze Zeit ein 1,4/50MC gehabt, am Bildrand konnte es bei keiner Blende an mein 50er MD der letzten Serie heranreichen, das 1,4er mit 55er Gewinde ist tatsächlich nicht der Bringer, hatte ich auch mal, aber schneller wieder verkauft als ich es hatte. Das 3,5/28 ist ein hervorragend scharfes Objektiv, bis hin zu Blende 8 am Bildrand besser als das hochgelobte 2,0er, aber es hat den Nachteil eines erheblichen Lichtabfalls, der auf Dias auch noch bei Blende 8 zu sehen ist. Das 2,8er kenne ich noch nicht, werde es mir aber demnächst zulegen, auf keinen Fall wieder kaufen würde ich mir das 2,0er aus der ersten und zweiten MD-Serie (das mit den floating Elements). Ansonsten sind die neueren Ausführungen meiner Meinung nach wegen der besseren Vergütung auch die besseren Optiken.
Übrigens hat die XD-7 je nach bevorzugtem Aufnahmegebiet noch einen gewaltigen Nachteil, die Auslöseverzögerung, die ein punktgenaues Auslösen unmöglich nahezu macht.

MfG

Manni[/quote]

Sorry Manni, das sind meine Erfahrungswerte komplett konträr:

- Ich kann Dir gerne ein paar 50mm MC Rokkor-PG 1:1,4 zur Testzwecken leihen, die DEUTLICH besser als die späten 50mm MD 1:1,4 sind. Deswegen kann ich nur vom späten MD mit dem 49mm Gweinde abraten.
- Mein 28mm MD W.Rokkor 1:3,5 ist tatsächlich in den Randzonen unscharf.
- Die 28mm MC W.Rokkor 1:2,8 und die 28mm MD W.Rokkor (alles Siebenlinser) sind da besser.
- Das 28mm MD 1:2,8 war nicht so toll (habe ich deswegen abgegeben).
- Spitzenreiter in Sachen Schärfe und Brillianz ist einwandfrei das 28mm MC W.Rokkor 1:2,0.
- Ich rate deswegen von den letzten MD-Versionen ab, da die recht oft mit "Spar-Linsen" auskommen mußten. Von mir verifizierte Beispiele: 28/2,8 und 135/2,8
- Auslöseverzögerung habe ich bei nur bei einer XD-7, die sowieso leichte Elektronik-Probleme hat. Ansonsten merke ich bei all meinen XD-7, XD und XD-s keinen Unterschied zu XE-1 oder X-700 was Auslöseverzögerung angeht.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#39 von Joey911 ( gelöscht ) , 17.07.2006 22:35

Jetzt versteh ich grad gar nichts mehr...

Ist jetzt ein MD mit 49mm oder mit 55mm besser?

Und wie groß ist denn die Auslöseverzögerung? Owohl mir das glaub ich nicht so wichtig ist.. aber wissen will ichs trotzdem... Wie lang dauert es denn, bis ausgelöst wird?

Gruß
Joey

PS: Eigentlich wurden meine Fragen gerade beantwortet.. hatte die Antowrt noch nicht gesehen... mhh... scheint wohl da sehr unterschiedliche Erfahrungen zu geben...



Joey911

RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#40 von fwiesenberg , 17.07.2006 22:57

ZITAt (Joey911 @ 17.07.2006 - 22:35) Jetzt versteh ich grad gar nichts mehr...[/quote]
Warum soll es Dir besser gehen als mir... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


ZITATIst jetzt ein MD mit 49mm oder mit 55mm besser?[/quote]
Sagen wir mal so: Allen Gerüchten über ach so tolle neue Vergütungen zum Trotz findet sich in meinen Fototaschen kein MD mehr ohne Rokkor-Schriftzug (also auch kein spätes 50mm MD 1:1,4) - in den Alukisten zuhause hingegen schon. Und glaube mir, ich fotografiere bestimmt nicht mit der zweiten Wahl. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


ZITATUnd wie groß ist denn die Auslöseverzögerung? Owohl mir das glaub ich nicht so wichtig ist.. aber wissen will ichs trotzdem... Wie lang dauert es denn, bis ausgelöst wird?[/quote]
Für mich nicht meßbar.
(Gerade noch mal mit meiner "Vitrinen-XD-7" ausprobiert.)
Auf jeden Fall kein merklicher Unterschied zur parallel ausprobierten X-700.
Falls die XD-7 eine deutliche Auslöseverzögerung haben sollte (was hier im Forum als Einzelfall schon mal erwähnt wurde) ist es IMHO ein Zeichen dafür, daß mit der Kamera etwas im Argen ist... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#41 von weberhj , 17.07.2006 23:06

ZITAt (fwiesenberg @ 17.07.2006 - 22:00) - Ich kann Dir gerne ein paar 50mm MC Rokkor-PG 1:1,4 zur Testzwecken leihen, die DEUTLICH besser als die späten 50mm MD 1:1,4 sind. Deswegen kann ich nur vom späten MD mit dem 49mm Gweinde abraten.[/quote]
Full Ack!

ZITAt (fwiesenberg @ 17.07.2006 - 22:00) - Mein 28mm MD W.Rokkor 1:3,5 ist tatsächlich in den Randzonen unscharf.
- Die 28mm MC W.Rokkor 1:2,8 und die 28mm MD W.Rokkor (alles Siebenlinser) sind da besser.[/quote]
Da hast du beim MD W.Rokkor 28mm 3.5 wirklich einen Ausreißer erwischt!
Es ist am Rand und in den Ecken normalerweise selbst bei offener
Blende schon sehr gut, leicht besser jedenfalls als die MD W.Rokkore 28mm 1.2.8,
deutlich besser als mein getestetes MD 28mm 2.8. Leider stimmt die Bemerkung von Manni mit
der Vignettierung, so dass man bei kritischen Dias auf f8 abblenden sollte.
Ich scanne jedoch heute meistens ein und da kann man das Problem in der EBV mühelos beseitigen.
Unschön ist auch, dass nach f3.5 gleich f5.6 folgt. Aber von der Schärfe und vom Kontrast ist die Linse
einwandfrei!

ZITAt (fwiesenberg @ 17.07.2006 - 22:00) - Die 28mm MC W.Rokkor 1:2,8 und die 28mm MD W.Rokkor (alles Siebenlinser) sind da besser.[/quote]
Bei mir ist das MD W.Rokkor (siebenlinser) nur hinsichtlich der Vignettierung etwas besser als das 3.5,
erreicht das 3.5 in der Schärfewirkung aber hauch dünn nicht ganz.

ZITAt (fwiesenberg @ 17.07.2006 - 22:00) - Das 28mm MD 1:2,8 war nicht so toll (habe ich deswegen abgegeben).[/quote]
Full Ack.

ZITAt (fwiesenberg @ 17.07.2006 - 22:00) - Spitzenreiter in Sachen Schärfe und Brillianz ist einwandfrei das 28mm MC W.Rokkor 1:2,0.[/quote]
Das hab ich leider noch nicht :-(

ZITAt (fwiesenberg @ 17.07.2006 - 22:00) - Ich rate deswegen von den letzten MD-Versionen ab, da die recht oft mit "Spar-Linsen" auskommen mußten. Von mir verifizierte Beispiele: 28/2,8 und 135/2,8[/quote]
Ich glaube auch dass mit der letzten MC Generation die Vergütung einen ausgezeichneten Stand
erreicht hatte und danach auch vor allem bei den plain MDs mehr und mehr wieder nur das nötigste
aufgetragen wurde. Siehe z.B. beim MD 50mm 1:2 gegenüber dem MC Rokkor PF 1:2 50mm.
Das gilt aber IMHO nur für einige Objektive, da andere wie das von mir bereits erwähnte
MD Makro 3.5/50mm wie auch z.B. das MD Zoom 70-210mm 1:4 wohl weiterhin mit bestmöglicher
Vergütung produziert wurden.

ZITAt (fwiesenberg @ 17.07.2006 - 22:00) - Auslöseverzögerung habe ich bei nur bei einer XD-7, die sowieso leichte Elektronik-Probleme hat. Ansonsten merke ich bei all meinen XD-7, XD und XD-s keinen Unterschied zu XE-1 oder X-700 was Auslöseverzögerung angeht.[/quote]
Das ist eine merkwürdige Geschichte. Da scheinen sich die XD Kameras tatsächlich zu unterscheiden.
Ich kann mich auch an XD's erinnern die mir "träger" vorkamen. Zum Glück gehören meine
XD5 und meine XD7 nicht dazu. Sie sind aber auch seit dem ersten Tag in Familienbesitz.

Hans



weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#42 von Manni-Z. ( gelöscht ) , 18.07.2006 09:10

ZITAt (fwiesenberg @ 17.07.2006 - 22:00) Sorry Manni, das sind meine Erfahrungswerte komplett konträr:

- Ich kann Dir gerne ein paar 50mm MC Rokkor-PG 1:1,4 zur Testzwecken leihen, die DEUTLICH besser als die späten 50mm MD 1:1,4 sind. Deswegen kann ich nur vom späten MD mit dem 49mm Gweinde abraten.
- Mein 28mm MD W.Rokkor 1:3,5 ist tatsächlich in den Randzonen unscharf.
- Die 28mm MC W.Rokkor 1:2,8 und die 28mm MD W.Rokkor (alles Siebenlinser) sind da besser.
- Das 28mm MD 1:2,8 war nicht so toll (habe ich deswegen abgegeben).
- Spitzenreiter in Sachen Schärfe und Brillianz ist einwandfrei das 28mm MC W.Rokkor 1:2,0.
- Ich rate deswegen von den letzten MD-Versionen ab, da die recht oft mit "Spar-Linsen" auskommen mußten. Von mir verifizierte Beispiele: 28/2,8 und 135/2,8
- Auslöseverzögerung habe ich bei nur bei einer XD-7, die sowieso leichte Elektronik-Probleme hat. Ansonsten merke ich bei all meinen XD-7, XD und XD-s keinen Unterschied zu XE-1 oder X-700 was Auslöseverzögerung angeht.[/quote]

Hallo Frank

Ich hatte meine 50er direkt verglichen, bis zur Bildkreishöhe ca 15mm war das MC ja auch ganz gut, aber alles was darüber hinausging eben nicht mehr, in der Mitte konnte ich keinen deutlichen Unterschied zwischen beiden feststellen. Was ganz deutlich zu sehen war, daß sich beim MC bei seitlich einfallenden Lichtquellen ein Lichtschleier über die gesamte Frontlinse gespiegelt hat, während sich beim MD auch nur diese Lichtquelle gespiegelt hat, für mich ein Zeichen schlechter Vergütung.
Ich hatte das 2,0/28MD und das war ebenfalls am Rand dem 3,5er MDIII unterlegen, das 3,5er hat wohl den erwähnten Lichtabfall, deswegen will ich mir noch ein 2,8er zulegen. Das letzte MD gab es wohl auch als 7-Linser, ich glaube mal gelesen zu haben, daß die 5-linsige Version äußerst selten sein soll. Vielleicht hat Minolta aber auch nur erhebliche Serienstreuungen, was aber nicht unbedingt für das System spricht.

MfG

Manni



Manni-Z.

RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#43 von Joey911 ( gelöscht ) , 28.07.2006 16:16

So.. jetzt halt ich meine XD-7 in den Händen.

Eine wudnerbare Kamera. Relativ leicht und klein, das Leder fühlt sich toll an. Der Auslöser ist butterweich. Das gesamte Handling ist einfach toll. Bin sehr zufrieden mit der Kamera, sie ist auch in einem sehr guten Zustand. Von Auslöseverzögerung merke ich nichts.
Ist die "neue" Version (grüne 125m Belichtungskorrektur innen, altes Minolta Logo).

Jezt bin ich nur noch am überlegen welches Objektiv ich kaufe. Ich schwanke meist zwischen dem 50/1:1,4 MD und dem 35-70 1:3,5 MD... nur die "geringe" Lichtstärke lässt mich noch überlegen ob ich mir das Zoom zulege. Das 35-105 Zoom gefällt mir icht, da es ein Schiebezoom ist und das 28-85 ist mir einfach zu teuer.

Naja.. da muss ich mal drüber nachdenken.

Vielen Dank für die Tipps zur Kamera!

Gruß
Joey



Joey911

   

Dimage Z5 Telekonverter bzw. Weitwinkelkonverter
Minolta Fernauslöser RC-3 Infrarot

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz