RE: Pfälzer Treffen in Neuleiningen

#31 von ggeib , 03.07.2006 19:16

ZITAt (ingobohn @ 3.07.2006 - 12:51) ... den "engen" Rahmenbedingungen ... .[/quote]

Gerade das macht ja den Reiz. Für die, die kein Analoggehäuse besitzen stelle ich gerne ein (Leih-) Gehäuse zur Verfügung, egal ob MF oder AF.

@Kalle: du kannst beide 50er verleihen, wenn ich Dir etwas zum Spielen mitbringe. /pleasantry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="b:" border="0" alt="pleasantry.gif" />

SW-Entwicklung sollte auch kein Problem sein. Nehmt den Kodak BCW400 und schmeißt ihn Montags in die Entwicklungstüte als KB-Farb-Film. Wenn es anschließend gescannt wird, ist es auch digital. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Pfälzer Treffen in Neuleiningen

#32 von poessi , 03.07.2006 20:58

ZITAt (Dimage-Kalle @ 3.07.2006 - 8:05) Ich rücke dann mit der Dynax 7, 50mm 1.7/1.4 (eines von denen beiden kann ich zum Treffen auch verleihen! und Ilford FP4+ an.

Diese Art des Fotografierens ist für mich ungewohnt, da man sich auf eine Brennweite beschränkt. Das bin ich eigentlich nicht gewohnt. Wird aber sicherlich sehr interessant.[/quote]

So geht's mir auch... ;o)

Nachdem ich nach der Anleitung hier im Forum neulich meinen ersten SW-Film entwickelt
habe macht das richtig lust auf mehr... ;o) Und da hat die Beschränkung auf eine Brennweite
irgendwie noch einen zusätzlichen Reiz.
Schade das ich für meine CL kein 50er habe... So werd ich wohl auch die Dynax 7 und das 50/1.7 nehmen.
Bei Bedarf kann ich evtl. auch noch ein 50/1.4 mitbringen.

Allerdings hab ich bisher nur Filmentwicklungs-zeug und kann noch keine Papierabzüge machen,
also werden die Filme dann bei DM landen (ich hab neulich erst gesehen das die auch SW entwickeln und ausbelichten)
Ich hab noch einen uralt Ilford FP4+ und "einige" (hehe) Agfa APX100...

Achja, in dem Zusammenhang: Ist das Tragen der AGFA-Westen, für Westenbesitzer eigentlich Pflicht?
;o)) (in der Gruppe sieht sowas etwas weniger Albern aus... ;o)) )

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Pfälzer Treffen in Neuleiningen

#33 von GerdS , 03.07.2006 23:00

ZITAt (ingobohn @ 3.07.2006 - 12:51) Donnerwetter - gestern in Gerds Garten - an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Johannisbeerkuchenbäckerin /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> - hatten wir noch gemutmaßt, daß bei den "engen" Rahmenbedingungen wohl außer den 4 bereits am Tisch sitzenden Personen (i.e. Chip, o.stumpf, gerdS, ingobohn) kaum noch jemand dazu kommen wird.
So kann man sich täuschen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Sehr gut!
P.S.: Strietzelbobbatschl - oder wie hießen die Johannisbeeren doch noch gleich auf k.u.k.-österreichisch?[/quote]

Vielen Dank für die Blumen, ich werde sie weitergeben.
Und auf K&K österreichisch nennt man diesen Kuchen Ribiselkuchen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Pfälzer Treffen in Neuleiningen

#34 von RainerT , 04.07.2006 07:13

ZITAt (ggeib @ 3.07.2006 - 19:16) Gerade das macht ja den Reiz. Für die, die kein Analoggehäuse besitzen stelle ich gerne ein (Leih-) Gehäuse zur Verfügung, egal ob MF oder AF.

@Kalle: du kannst beide 50er verleihen, wenn ich Dir etwas zum Spielen mitbringe. /pleasantry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="b:" border="0" alt="pleasantry.gif" />

SW-Entwicklung sollte auch kein Problem sein. Nehmt den Kodak BCW400 und schmeißt ihn Montags in die Entwicklungstüte als KB-Farb-Film. Wenn es anschließend gescannt wird, ist es auch digital. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Gunther[/quote]

Dann werde ich das auch so machen müssen, da ich mein 28er an der Dynax 7D ja nicht verwenden darf /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Den meine beiden 50er sind an der Dynax 7D definitiv zu schlecht. Und mit 'nem Zoom möchte ich nicht arbeiten.
Wobei ich dann immer noch niemanden habe, der mir die entwickelten Filme scannt.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Pfälzer Treffen in Neuleiningen

#35 von Mark , 04.07.2006 07:18

ZITAt (Cat_on_leaf @ 4.07.2006 - 7:13) Wobei ich dann immer noch niemanden habe, der mir die entwickelten Filme scannt.[/quote]

Solange du nicht unbedingt Exoten verwendest, lässt sich da bestimmt was machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich biete mich da mal an.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Pfälzer Treffen in Neuleiningen

#36 von ingobohn , 04.07.2006 07:47

Wir machen's einfach wie früher: ABLASSHANDEL.
Wer also nicht den harten Kriterien "50er" und "SW-Film" genügen kann, kann durch Zahlung adäquater Summen oder Naturalien /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> vom OK Dispens/Ablaß bekommen. Aber auch da wird das OK darauf achten, daß man/frau sich mit dem Equipment nicht allzu sehr von der Nullinie entfernt.*



* Aber wir wollen natürlich niemanden den Spaß verderben, so daß er gar nicht kommt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber Leute, glaubt's uns: eine Beschränkung auf eine Brennweite und ein Aufnahmemedium hat wirklich sein Gutes und führt sowohl beim Fotografen als auch bei den Motiven zu durchaus positiven Aha-Erlebnissen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Seht das also nicht als Einschränkung, sondern als interessante Herausforderung der anderen Art!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Pfälzer Treffen in Neuleiningen

#37 von RainerT , 04.07.2006 09:09

ZITAt (Mark @ 4.07.2006 - 7:18) Solange du nicht unbedingt Exoten verwendest, lässt sich da bestimmt was machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich biete mich da mal an.

Mark[/quote]

Ich würde dann den von ggeib vorgeschlagenen Kodak BCW 400 nehmen. Oder ist das zu exotisch? Oder sag mir aus deiner Erfahrung was du nehmen würdest, und dann kannst du ihn ja auch für mich entwickeln (Für Kohle natürlich).
Dann kannst du mir den ganzen Kram wieder zuschicken.

@ Ingo
Ich würde mich doch mit dem 28er schon ziemlich stark beschränken und versprechen alle Bilder nur in SW abzuliefern. Mit dem 28er an der Dynax 7D bin ich deutlich dichter an der Normalbrennweite 50mm (KB) als mit dem 50mm. Falls natürlich noch irgendwo ein 35/2,0 im Schrank für Minolta A rumliegt so würde ich es gerne testen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

@ poessi
Würdest du bitte den 2,0 Kenko 300 Pro mitbringen? Ich würde gerne mal was ausprobieren.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Pfälzer Treffen in Neuleiningen

#38 von ingobohn , 04.07.2006 10:32

ZITAt (Cat_on_leaf @ 4.07.2006 - 9:09) Ich würde mich doch mit dem 28er schon ziemlich stark beschränken und versprechen alle Bilder nur in SW abzuliefern. Mit dem 28er an der Dynax 7D bin ich deutlich dichter an der Normalbrennweite 50mm (KB) als mit dem 50mm.[/quote]
Ich stehe gerade auf dem Schlauch... Irgendwo im Thread haste doch geschrieben, daß die 50er an der Dynax 7D zu schlecht seien - was im Umkehrschluß doch heißt, daß Du ein 50er hast, oder? Warum machste nicht das an Deine analoge 9er - BW400CN rein und fertig... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Pfälzer Treffen in Neuleiningen

#39 von Mark , 04.07.2006 11:13

ZITAt (Cat_on_leaf @ 4.07.2006 - 9:09) Ich würde dann den von ggeib vorgeschlagenen Kodak BCW 400 nehmen. Oder ist das zu exotisch? Oder sag mir aus deiner Erfahrung was du nehmen würdest, und dann kannst du ihn ja auch für mich entwickeln (Für Kohle natürlich).
Dann kannst du mir den ganzen Kram wieder zuschicken.[/quote]

Den BW400 kannst du ganz normal zu CeWe schicken, mit Farbe mache ich nicht rum (ist ein C41 Film). Solltest du einen Neopan400 oder APX100 verwenden wollen, kann ich dir entsprechenden Film mitbringen und hinterher auch entwickeln (und scannen und wieder zuschicken).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Pfälzer Treffen in Neuleiningen

#40 von RainerT , 04.07.2006 13:21

ZITAt (Mark @ 4.07.2006 - 11:13) Den BW400 kannst du ganz normal zu CeWe schicken, mit Farbe mache ich nicht rum (ist ein C41 Film). Solltest du einen Neopan400 oder APX100 verwenden wollen, kann ich dir entsprechenden Film mitbringen und hinterher auch entwickeln (und scannen und wieder zuschicken).

Mark[/quote]
Okay, dann nehme ich den Neopan400 und dein Angebot mit dem Scannen und schicken an. Danke.
Mir war schon klar, das ich den BW400 im C41 entwickeln lassen kann, nur habe ich dann immer noch kein einziges Bild digitalisiert oder ausbelichtet. Und in meiner Umgebung ist nur noch ein Geschäft bei dem ich vernünftige Abzüge in SW machen lassen kann. Allerdings kostet der Spass dann auch 2,99 pro Bild 10x15 und das ist einfach so zum Testen, ähem, etwas teuer. Aber ich nehme dein Angebot ja an.

@Ingo
Ich wollte aber kein analog verwenden, da ich mich mit normalem SW überhaupt nicht auskenne und selbst nach einer Entwicklung (bei DM oder Schlecker oder wo auch immer) niemanden hatte, der die Dinger für mich ausbelichtet (oder siehe oben) oder scannt. Aber das hat sich ja gerade mit Marks Angebot geändert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Aber vielleicht bringe ich die Dynax 7D doch mit und leihe mir von Patrick das 2,8/50 Makro. Das ist definitiv besser als die beiden "normalen" 50er. Nur finde ich, das das dann auch nicht mit KB und 50mm als Vorgabe harmoniert. Ein 28 oder 35 gibt ähnlichere Bildwinkel. Ingesamt verstehe ich die Festlegung auf die Brennweite nicht, da ja mit dem Mittelformat bei 50mm oder der Digitalen und Crop 1,5 bei 50mm so unterschiedliche Bildwinkel aufgenommen werden, dass auch hier keine "sinnvolle" Korrelation mehr da ist. Aber ich füge mich und bringe die Dynax 9 mit.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Pfälzer Treffen in Neuleiningen

#41 von ingobohn , 04.07.2006 13:55

Na, mit der Brennweite "50 mm" war eher die "Normalbrennweite" gedacht, daher ist z.B. bei MiFo 6x6 auch 85 mm als Brennweite okay, oder 35 mm an der Dynax 7D - nur paßt dort kein Film rein. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Pfälzer Treffen in Neuleiningen

#42 von klaga , 04.07.2006 13:59

ZITAt (ingobohn @ 4.07.2006 - 13:55) oder 35 mm an der Dynax 7D - nur paßt dort kein Film rein. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Mit Gewalt geht alles /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Pfälzer Treffen in Neuleiningen

#43 von poessi , 04.07.2006 17:00

ZITAt (Cat_on_leaf @ 4.07.2006 - 9:09) @ poessi
Würdest du bitte den 2,0 Kenko 300 Pro mitbringen? Ich würde gerne mal was ausprobieren.[/quote]

Würde ich gerne machen wenn ich einen hätte... ;o)

Ich hab nur einen Minolta 2,0 APO II
Von Kenko möcht ich mir den 1,4er zulegen, hab ich aber leider noch nicht... ;o (

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Pfälzer Treffen in Neuleiningen

#44 von poessi , 04.07.2006 17:03

ZITAt (klaga @ 4.07.2006 - 13:59) Mit Gewalt geht alles /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]

Pete Ganzel schreibt bestimmt gerade eine Anleitung... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Pfälzer Treffen in Neuleiningen

#45 von GerdS , 04.07.2006 17:27

ZITATNa, mit der Brennweite "50 mm" war eher die "Normalbrennweite" gedacht, daher ist z.B. bei MiFo 6x6 auch 85 mm als Brennweite okay, oder 35 mm an der Dynax 7D - nur paßt dort kein Film rein. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]


ZITATWir machen's einfach wie früher: ABLASSHANDEL.
Wer also nicht den harten Kriterien "50er" und "SW-Film" genügen kann, kann durch Zahlung adäquater Summen oder Naturalien biggrin.gif vom OK Dispens/Ablaß bekommen. Aber auch da wird das OK darauf achten, daß man/frau sich mit dem Equipment nicht allzu sehr von der Nullinie entfernt.*[/quote]

Bitte, Biiittttteeee, ich hab kein 35'er /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />
Darf ich endlich mal mein 1,4 50'er an der Dynax 7D ausführen? /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Ansonsten muss ich mit der "Zoom-Scherbe" und 35mm fotografieren. Klappt auch, wenns sein soll /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> !
Ich bin auch ganz brav, und werde dafür sorgen, dass der Grill, wenn wir zurückkommen, vorgeheizt ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Danke
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


   

3. Fotomarathon in Wien
Mitgliedertreffen im südlichen Ruhrpott

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz