RE: Wer kommt die Alpha begrabbeln?

#46 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 25.06.2006 11:10

ZITAt (japro @ 24.06.2006 - 21:00) Definitiv, das ist eines der grössten Leicafachgeschäfte in der Schweiz (wenn nicht sogar das Grösste). Die haben eine ganze Vitrine voll gebrauchter Leica sachen (da stand auch lange Zeit in Noctilux und ähnlich schweres Geschütz rum). eine R9 mit DMR steht dort mal eben im Schaufenster neben dem 90/2 Apo-Summicron Asph. etc... Wenn man in Zürich ist und schweres Glas sehen will ist das der Ort wo man hingehen sollte. 70-200/2.8er von Canon und Nikon stehen dort rum, und früher hatten die auch ein Minolta SSM. Andere weisse Canonriesen sowieso (100-400 etc.) Olympus 150/2. Angeblich haben die sogar noch irgendwo einen Zeiss 300/2.8 Superachromaten (weniger als 300 Stück gibts davon Weltweit)...[/quote]

andererseits muss man sagen, dass man überall in Zürich günstiger an Occasionen herankommt, egal ob teures Glas oder billige Scherbe. Der Ganz ist nicht unbedingt der günstigste. Aber regelmässig vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall!



dino the pizzaman

RE: Wer kommt die Alpha begrabbeln?

#47 von Gelöschtes Mitglied , 25.06.2006 11:27

Kleine Zusammenfassung vom "begrabbeln".

- Der Autofokus ist der 7D etwa gleich schnell und einen spur sicherer. Ich konnte nur an Statische Objekte vor und im Geschäft testen.
- Der AS stabilisiert einen grösseren Bereich als die 5D (meine 7D funktioniert der AS seit der Reparatur falsch) und ist auch sicherer, hatte wären der ganzen Testerei keinen einzigen Ausreiser, wie ich von meiner 7D kenne.
- Sony Alpha 100 arbeitet einwandfrei mit der Minolta AF 400/4.5 APO G, auch mit Minolta AF 80-200/2.8 APO G und AF 70-200/2.8 SSM G.
- Der Blitz 5600HS D funktioniert auch sehr gut. Mit einem nicht D-Objektiv konnte ich einen Ausreiser in der Belichtung provozieren. Hingegen mit einem D-Objektiv nicht.
- Dynamic-Range funktioniert, aber wir konnte es nicht genug ausreizen, da wir an diesem Morgen doch nicht so viel Kontrast hatten.
- Dynamic-Range beeinflusst auch das RAW-Bild.
- Neben den Belichtungsreihen gibt es auch einen Weissabgleich-Reihen. Dieser macht ein Bild und speichert dann als 3 Bilder.
- Vergrösserungslupe geht bis 200% Crop. Ideal zum Schärfekontrolle.
- Helligkeit des Display kann man mit Hilfe einem Graukeil einstellen.
- Display genau so Hell und Klar wie die 5D, aber feiner aufgelöst als die 7D.
- Sony R1 hat auch einen APS-C grossen Chip drin, aber auf der Basis CMOS, hingegen die Alpha 100 hat einen CCD-Chip. -> Qualität? Ist einen Glaubenkrieg.
- Nikon D200 verwendet den gleichen Chip wie die Alpha 100.
- Der Berater hat nicht ausgeschlossen, dass es einen Nachfolger der 7D oder sogar von einer 9er gibt.
- Der Berater hat auch deutlich gesagt, dass diese Kamera für die Einsteiger und Knipser gedacht und ausgelegt ist.
- Der Berater hat keinen Kentniss über das Zeiss-Objektiv 24-70/2.8.
- Der Berater hat anscheinend noch nie einen 400er oder einen SSM-Objektiv in den Finger gehabt. Jedenfall war er sehr intressiert, wie die Kamera mit diesen Objektive zusammen arbeitet.
- Dem Beratur hat das anheben der Objektivpreise auch gestört, er hofft jedenfall, dass die Preise noch angepasst werden.

Wir haben sicher etwa 2 Stunde den Laden belagert und der Berater wurde nicht ungedultig. Wenn die Sony diesen Ansatz weitermachen und auch bei grösseren Modelle weiterführen, sehe ich wieder rosiger in die Zukunft.

Gruss
Peter




RE: Wer kommt die Alpha begrabbeln?

#48 von *mb* , 25.06.2006 11:32

ZITAt (klaga @ 24.06.2006 - 17:58) schöne Werbung für Leica /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]Immerhin kann man im rechten unteren Viertel des Bildes auch unschwer viermal "SONY" entdecken! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Wer kommt die Alpha begrabbeln?

#49 von thobo ( Gast ) , 25.06.2006 11:58

Danke für den Bericht.

ZITAt (Peter Lehner @ 25.06.2006 - 11:27) - Der Blitz 5600HS D funktioniert auch sehr gut. Mit einem nicht D-Objektiv konnte ich einen Ausreiser in der Belichtung provozieren. Hingegen mit einem D-Objektiv nicht.[/quote]
Das Intervall zwischen Mess- und Vorblitz soll angeblich gleich geblieben sein...

ZITAT- Sony R1 hat auch einen APS-C grossen Chip drin, aber auf der Basis CMOS, hingegen die Alpha 100 hat einen CCD-Chip. -> Qualität? Ist einen Glaubenkrieg.
- Nikon D200 verwendet den gleichen Chip wie die Alpha 100.[/quote]
Der Chip, der in der R1 verbaut wird, ist etwas kleiner.

ZITAT- Dem Beratur hat das anheben der Objektivpreise auch gestört, er hofft jedenfall, dass die Preise noch angepasst werden.[/quote]
Immerhin. ;-)

Gruss, Thomas



thobo

RE: Wer kommt die Alpha begrabbeln?

#50 von tatatu , 25.06.2006 12:21

ZITAt (Peter Lehner @ 25.06.2006 - 11:27) - Dynamic-Range beeinflusst auch das RAW-Bild.[/quote]

Super. Danke für Eure Berichte.
Frage: inwiefern wird das RAW-BIld beeinflusst. Zum einen wiederspricht das meinem Verständnis des RAW-Bildes an sich [was nix nix heißt, vielleicht habe ich es nicht umfänglich verstanden], zum anderen in einem anderen Bericht gelesen, dass DRO im RAW-Bild nicht zum tragen kommt.
Ist es evtl. so, dass DRO als Einstellungsparameter in den RAW-Konverter übernommen wird [wie z.B. auch der Wert eines Weißabgleichs vom RAW-Konverter übernommen wird]?

Danke + Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Wer kommt die Alpha begrabbeln?

#51 von Gelöschtes Mitglied , 25.06.2006 12:27

ZITAt (tatatu @ 25.06.2006 - 12:21) Super. Danke für Eure Berichte.
Frage: inwiefern wird das RAW-BIld beeinflusst. Zum einen wiederspricht das meinem Verständnis des RAW-Bildes an sich [was nix nix heißt, vielleicht habe ich es nicht umfänglich verstanden], zum anderen in einem anderen Bericht gelesen, dass DRO im RAW-Bild nicht zum tragen kommt.
Ist es evtl. so, dass DRO als Einstellungsparameter in den RAW-Konverter übernommen wird [wie z.B. auch der Wert eines Weißabgleichs vom RAW-Konverter übernommen wird]?

Danke + Beste Grüße.[/quote]
Hi Tatatu
Ich weiss der Grund nicht, aber ich könnte es mir denken, dass eben die Software in der Kamera partiell über und -unterbelichten, dadurch die Kontrastverhältnis abmildert .RAW-Konverter weiss von dieser Partien nichts, da er immer nur die ganze Fläche korrigieren kann, darum werden sie dass ins RAW-Bild integrieren. Ist reine Spekulation von mir!

Gruss
Peter




RE: Wer kommt die Alpha begrabbeln?

#52 von tatatu , 25.06.2006 12:32

ZITAt (Peter Lehner @ 25.06.2006 - 12:27) Hi Tatatu
Ich weiss der Grund nicht, aber ich könnte es mir denken, dass eben die Software in der Kamera partiell über und -unterbelichten, dadurch die Kontrastverhältnis abmildert .RAW-Konverter weiss von dieser Partien nichts, da er immer nur die ganze Fläche korrigieren kann, darum werden sie dass ins RAW-Bild integrieren. Ist reine Spekulation von mir!

Gruss
Peter[/quote]

Danke Dir.
Hast Du es gesehen - außerhalb der Kamera, als z.B. am Labtop -, oder war das eine Bemerkung des Verkäufers?
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Wer kommt die Alpha begrabbeln?

#53 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 25.06.2006 12:34

war im grossen udn ganzen von der Promoaktion eigentlich zufriedengestellt. Schade, dass die interessanten Optiken noch nicht vorhanden waren. Aber der angestellte war - wie bereits gesagt wurde - sehr freundlich und selber auch mal interessiert wenn man mehr wusste als er. Er hat schon gleich zu Beginn gefragt ob ich auch zu den anderen gehöre die heute Morgen und gestern schon da waren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ihr habt wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ob gut oder schlecht weiss ich nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



dino the pizzaman

RE: Wer kommt die Alpha begrabbeln?

#54 von Gelöschtes Mitglied , 25.06.2006 12:39

ZITAt (tatatu @ 25.06.2006 - 12:32) Danke Dir.
Hast Du es gesehen - außerhalb der Kamera, als z.B. am Labtop -, oder war das eine Bemerkung des Verkäufers?
Beste Grüße.[/quote]
Der Berater von der Sony selber hat es mir mitgeteilt, dass die Beeinflussung im RAW da ist. Er hat auch gesagt, dass die DRO eigentlich partielle Unter- und Überbelichtung ist.

Da wir keinen Bilder auf eigenem CF fotografieren durften, können wir es auch nicht bezeugen. Wir konnte es nur auf dem Display des Kameramonitor überzeugen, dass es funktioniert. Neben dem grellen Halogenlicht, wurde die Partien aufgehellt, so dass es deutlich erkennbar wurde. Die Halogenlicht bleibt immer noch ausgefressen.

Gruss
Peter




RE: Wer kommt die Alpha begrabbeln?

#55 von tatatu , 25.06.2006 12:56

By the way, auch wenn's nicht zwingend in diesen Thread gehört.
Gestern lief in der Halbzeit des Deutschland-Schweden-Spiels im Pay-TV in einem Werbebreak eine Staffel von 3 Sony-Spots. Einer davon bewarb die Alpha 100 [der erste der 3]. In der Summe postionierte sich Sony als Unternehmen, das im Audiovisuellen Bereich alle Bedürfnisse/Ansprüche abdeckt.
Ich glaube sozusagen 'täglich' weniger, dass die die Alpha verhökern und sich dann aus diesem Markt wieder zurückziehen wollen. Die treten richtig mit stolzgeschwellter Brust auf.

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Wer kommt die Alpha begrabbeln?

#56 von *mb* , 25.06.2006 14:02

ZITAt (tatatu @ 25.06.2006 - 12:56) Gestern lief in der Halbzeit des Deutschland-Schweden-Spiels im Pay-TV in einem Werbebreak eine Staffel von 3 Sony-Spots.[/quote]So macht man Fußball-Spiele trotz früher Tore noch spannend! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

ZITAt (tatatu @ 25.06.2006 - 12:56) Die treten richtig mit stolzgeschwellter Brust auf.[/quote]Das ist auch gut so.
Oder soll Sony mit "Entschuldigung, darf ich Sie mal kurz stören, wir haben da ein Produkt, das Sie womöglich interessieren könnte,
und wir wären Ihnen natürlich unendlich dankbar, wenn Sie sich trotz aller Bedenken zum Kauf durchringen könnten" auftreten? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Wer kommt die Alpha begrabbeln?

#57 von tatatu , 26.06.2006 18:16

ZITAt (*mb* @ 25.06.2006 - 14:02) Oder soll Sony mit "Entschuldigung, darf ich Sie mal kurz stören, wir haben da ein Produkt, das Sie womöglich interessieren könnte, und wir wären Ihnen natürlich unendlich dankbar, wenn Sie sich trotz aller Bedenken zum Kauf durchringen könnten" auftreten? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

:-)) Das wäre zumindest mal eine einzigartige Strategie.
Nein, der Punkt ist, dass sie das neue Produkt bereits jetzt mit ihrem Marken-Image verbinden. So was macht man nicht so ohne weiteres, wenn es nur darum geht, ein singuläres Produkt zu verscheuern.
Das bezog sich auf die wiederholten Befürchtungen, nach einem ausbleibenden Verkaufserfolg der ersten DSLR könne sich Sony von diesem Markt wieder zurückziehen. Für mich sieht das keinswegs danach aus, als dass das ins Kalkül gezogen würde.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   

Schleusen-Tour im Ruhrpott
Schweizer Mitgliedertreffen --> Zürich Zoo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz