RE: Digitalkamera-Blocker

#1 von klaga , 19.06.2006 14:23

HIER gibt es einen Artikel über einen Digitalcamera-blocker.
Hoffentlich setzt sich das nicht durch /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber die Analogies werden dann wohl wieder im Aufwind sein.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Digitalkamera-Blocker

#2 von opelgt , 19.06.2006 14:28

Ist doch alles kein Problem... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATKapitulieren soll die neue Technik nur vor DSLR-Besitzern (bei denen der Bildsensor nur für die kurze Zeit der Belichtung freigegeben wird)[/quote]



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Digitalkamera-Blocker

#3 von ingobohn , 19.06.2006 15:13

ZITAt (klaga @ 19.06.2006 - 14:23) Aber die Analogies werden dann wohl wieder im Aufwind sein.[/quote]
Endlich! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digitalkamera-Blocker

#4 von Andy_srt101 , 19.06.2006 15:56

ZITATKapitulieren soll die neue Technik nur vor DSLR-Besitzern (bei denen der Bildsensor nur für die kurze Zeit der Belichtung freigegeben wird)[/quote]

Dann ist ja wohl klar, wer diese Forschungen sponsert... 8)

ZITAt (ingobohn @ 19.06.2006 - 15:13) Endlich! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Macht Dir das Digitalfotografieren etwa keinen Spaß? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß
Andreas



 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Digitalkamera-Blocker

#5 von Itscha , 19.06.2006 16:32

Ich versuche selten, mit meiner Dynax 5D heimlich Kinofilme abzufotografieren. Deswegen hab ich da jetzt auch keine zittrigen Knie bekommen beim Lesen. Wenn natürlich Frösche, Blumen, Vögel und interessante Architektur flächendeckend mit der "Wunderwaffe" ausgerüstet werden: /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Das würd übel... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruß,

Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Digitalkamera-Blocker

#6 von poessi , 19.06.2006 19:13

Ich könnte mir das in Sicherheitsrelevanten bereichen evtl. vorstellen.
In einigen bereichen in Autofirmen sind ja mittlerweile auch Foto-Handys
verboten, ich wurde zwar bisher noch bei keinem Hersteller Kontrolliert,
bzw. habe auch schon öfters Aufnahmen unserer Anlagen gemacht wo
dann niemand sehen wollte was tatsächlich auf den Bildern zu sehen ist,
aber wer weis...

Andererseits: Laserlicht im Zweifelsfall auch noch durch ein Optisches Gerät (Kamerasucher) in Richtung der Augen einer Person gerichtet - nix gut... Unerheblich ob das dann Sichtbar oder im nahen Infrarot ist.
Wenn ich überlege welche Sicherheitsauflagen da bei uns gelten wenn wir
Laser mit relativ geringer Leistung (knapp überm Laserpointer) einsetzen...


Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Digitalkamera-Blocker

#7 von RudiWin ( gelöscht ) , 20.06.2006 01:43

Lass das bloß keiner Schäuble oder Beckstein hören. Außer auf ausdrücklich genehmigten Pressekonferenzen kann dann keiner mehr fotografieren. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



RudiWin

RE: Digitalkamera-Blocker

#8 von gerrica ( gelöscht ) , 20.06.2006 13:12

Hallo zusammen,
bei Filmpremieren soll das bereits gemacht werden. Hier werden ein paar Infrarotlichtquellen Richtung Publikum aufgestellt, die jeden Mitschnittversuch verhindern.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Digitalkamera-Blocker

#9 von Heringsfilet ( gelöscht ) , 20.06.2006 15:03

Also ich persönlich fotografiere nicht in Gebieten, in denen das Fotografieren sowieso nicht gern gesehen wird. Dort wo man es nicht gerne sieht, trifft man mich eigentlich nicht an.
Ich denke auch, dass sich die Kosten nur für Filmpremieren etc. lohnen...
Ich denke kaum, dass man (beispielsweise) mitten in der Toskana auf einem Hügel voller Olivenbäume so ein Ding aufstellt...



Heringsfilet

RE: Digitalkamera-Blocker

#10 von fwiesenberg , 20.06.2006 15:23

ZITAt (Heringsfilet @ 20.06.2006 - 15:03) Ich denke kaum, dass man (beispielsweise) mitten in der Toskana auf einem Hügel voller Olivenbäume so ein Ding aufstellt...[/quote]

Ist ja auch klar, da diese Technik nur auf "Digitalos" abzielt und den "Analogi" unbehelligt läßt.
In Olivenhainen findet man eben nur "Analogis"... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

SCNR



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Digitalkamera-Blocker

#11 von caesar , 20.06.2006 15:35

Wenn solche Dinger in sicherheitsrelevanten Bereichen eingeführt werden, haben sicher viele Fotografen Verständnis für diese Maßnahmen. Die Frage ist nur, wer legt solche Bereiche fest. Schäuble und Beckstein wurden ja schon angeführt. Die haben ja nicht immer das nötige Fingerspitzengefühl. Ich habe auch die Befürchtung das diese Blocker weiterentwickelt werden und dann zB. in Schmetterlingshäusern, Parks, Schlössern, usw. wo die hauseigenen Fotografen mit ihren Aufnahmen Geld verdienen, eingesetzt werden. Bis dahin wird aber hoffentlich noch viel Zeit vergehen, so das wir Hobbyfotografen noch einige Bilder schießen können.
Gruß caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Digitalkamera-Blocker

#12 von fwiesenberg , 20.06.2006 15:42

ZITAt (caesar @ 20.06.2006 - 15:35) Wenn solche Dinger in sicherheitsrelevanten Bereichen eingeführt werden, haben sicher viele Fotografen Verständnis für diese Maßnahmen. Die Frage ist nur, wer legt solche Bereiche fest. Schäuble und Beckstein wurden ja schon angeführt. Die haben ja nicht immer das nötige Fingerspitzengefühl.[/quote]
Das hast Du aber fein ausgedrückt! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


ZITATIch habe auch die Befürchtung das diese Blocker weiterentwickelt werden und dann zB. in Schmetterlingshäusern, Parks, Schlössern, usw. wo die hauseigenen Fotografen mit ihren Aufnahmen Geld verdienen, eingesetzt werden.[/quote]
Diese Überlegung kam mir auch.
Dann ist es die Kostenfrage, die vielleicht den Einsatz dieser Technik entscheidet.
Anwendungsmöglichkeiten wie diese gibt's genug.


ZITATBis dahin wird aber hoffentlich noch viel Zeit vergehen, so das wir Hobbyfotografen noch einige Bilder schießen können.[/quote]
Also noch ganz schnell alle Zoos, Museen, Ausstellungen, historischen Gebäude etc ablichten, solange es noch geht! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Der richtig interessante Aspekt dieser Technik ist aber mE - wie auch zuvor schon angesprochen - wie will man verhindern, daß diese Sensor-Erkennungs-und-Blendetechnik das Auge des SLR-Fotografen schädigt?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Digitalkamera-Blocker

#13 von Itscha , 21.06.2006 12:09

Zusammengefasst betrifft diese Entwicklung nicht: DSLR-Fotografen und jegliche Form von Analogies.
Glaubt also hier jemand ernsthaft, dass es sich lohnt diese ineffektiven Teile in jedem Museum oder Zoo etc. an jeder Ecke (! zu installieren und dabei Gesundheitschädigungen der Besucher mit der entsprechenden Schadenersatzklage in Kauf zu nehmen?

Nee. Wirklich nicht, oder? Völlig unrealistisches Szenario und keiner Sorge wert.


Wie im Übrigen auch die Sorge um die Identifizierung des Fotographen anhand der "Kamerasignatur" ...

Wobei man natürlich drüber reden darf, wenns Spaß macht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß,

Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz