" /> Forum Übersicht - RE: Objektive mit Lichtstärke unter 1.0! - 5

RE: Objektive mit Lichtstärke unter 1.0!

#61 von ingobohn , 14.06.2006 15:14

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektive mit Lichtstärke unter 1.0!

#62 von RudiWin ( gelöscht ) , 14.06.2006 15:37

ZITAt (nova2004de @ 14.06.2006 - 14:59) Die antwort von vier lehren auf meiner schule wahren alle gleich nicht einstimmig mit das was ihr sagt also werde ich wohl nicht irgendwelche mochte gern Photografen glauben.
ENDE AUS[/quote]
"mochte gern Photografen" schööön.

Lieber nova2004de,

wie definierst Du denn Photographen, wenn die Forenten hier Deiner Meinung nach alles "irgendwelche mochte gern Photografen" sind?

Manche Forumsteilnehmer hier, die Dir geantwortet haben, haben schon professionell photographiert und damit Geld verdient, da warst Du noch flüssig.

Unn jetz frach mal Dein Lehren wann die ihrn letzte Euro mid Bilder machen vediint habm odder ob sie ihne ihrn geschwädz nur ausm füssikbuch kennen.

"ENDE AUS"

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Objektive mit Lichtstärke unter 1.0!

#63 von thobo ( Gast ) , 14.06.2006 15:46

ZITAt (nova2004de @ 14.06.2006 - 14:59) Die antwort von vier lehren auf meiner schule wahren alle gleich nicht einstimmig mit das was ihr sagt also werde ich wohl nicht irgendwelche mochte gern Photografen glauben.[/quote]
Hast Du eine Email- oder Kontaktadresse einer Deiner Lehrer zur Hand? Meiner einer oder anderer welcher könnte dann spasseshalber in Erfahrung bringen, ob Deiner einer wirklich richtig liegt.



thobo

RE: Objektive mit Lichtstärke unter 1.0!

#64 von christoph.ruest , 14.06.2006 15:53

ZITAt (nova2004de @ 14.06.2006 - 14:59) Die antwort von vier lehren auf meiner schule wahren alle gleich nicht einstimmig mit das was ihr sagt also werde ich wohl nicht irgendwelche mochte gern Photografen glauben.
ENDE AUS[/quote]

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Mensch - ich kann nicht mehr! Schickt mir nen Notarzt - oder noch besser einen von Novas Lehrern - dass er mich wiederbelebt; isch liech nämlisch keuschend underm Disch /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Objektive mit Lichtstärke unter 1.0!

#65 von p?lzer bu , 14.06.2006 16:11

@nova2004de

Eines würde mich doch mal interessieren: auf welche Schule gehst du? Und vor allem Lehrer aus welchen Fachrichtungen hast du gefragt?

gruß
m.euch



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Objektive mit Lichtstärke unter 1.0!

#66 von Itscha , 14.06.2006 16:17

ZITAt (nova2004de @ 14.06.2006 - 14:59) Die antwort von vier lehren auf meiner schule wahren alle gleich nicht einstimmig mit das was ihr sagt also werde ich wohl nicht irgendwelche mochte gern Photografen glauben.
ENDE AUS[/quote]
Auweia, liebe® nova2004de!

Es ist ja schon richtig, dass wir vielleicht auf dem Teppich bleiben und uns nicht alle auf Dich stürzen sollten, zumal Du wirklich niemanden beleidigt hast. Hier will DICH auch niemand beleidigen, aber Deine Dickköpfigkeit ist wirklich kaum zu übertreffen.
Du hast eine Frage gestellt, und von mehreren Leuten (die sich aus diversen Beiträgen nachweisbar mit Photographie sehr intensiv auséinander gesetzt haben) übereinstimmend (sogar von Leuten, die sich sonst nicht immer einig sind /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ! beantwortet bekommen.

Was brauchst Du denn noch, um Dich überzeugen zu lassen? SAG ES UNS DOCH!

Welche Lehrer haben Dir denn was anderes erzählt? An welcher Schule lernst Du denn? Also ich vermute mal, dass hier ein dickes "Aneinandervorbeireden" vorliegt. Wenn nicht, scheinen entweder Deine Lehrer echte Spezialisten zu sein 8) oder Du hast ein veritables Verständnisproblem...

Und Du brauchst jetzt echt nicht den Beleidigten zu geben. Die Kommentare hast Du Dir echt redlich verdient!

Gruß,
Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Objektive mit Lichtstärke unter 1.0!

#67 von japro , 14.06.2006 16:26

Ich habe mal in einem dtv-Atlas zur Physik nachgeschaut. Der ist wirklich etwas verwirrend. Sucht man im Sachregister nach "Lichtstärke" landet man bei der Definition von Lichstärke als (abgekürzt): "Von einer Lichtquelle emmitierte photometrische Strahlung. SI Einheit ist Candela."
Da ein Objektiv keine Lichtquelle ist (wehe jetzt kommt einer mit Schwarzkörperstrahlung /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" /> ), ist diese Definition in dieser Diskussion von keiner wirklichen Bedeutung.

Sieht man beim Thema "Fernrohr" nach findet man auf einmal die Lichstärke definiert als:
Lichtstärke = Objektivdurchmesser*Okularbrennweite / Objektivbrennweite

Was mich ziemlich verwundert, da die Lichstärke dann die Einheit Meter hat. Ausserdem hilft uns die Definition auch nicht weiter, weil in der Regel kein
Okular zwischen Film/Sensor und Objektiv ist.

Direkt darunter ist dann das Öffnungsverhältnis definiert als:
Öffnungsverhältnis = Objektivdurchmesser / Objektivbrennweite

Genau das versteht man in der Fotografie in der Regel als Lichtstärke.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Objektive mit Lichtstärke unter 1.0!

#68 von christoph.ruest , 14.06.2006 16:53

Auch ich hab nochmal ein Buch hervorgekramt:

"Physik für Mediziner", Walter Seibt, 5. unveränderte Auflage, Thieme

ZITATUnter dem Lichtstrom Φ versteht man die von einer Lichtquelle pro Zeiteinheit ausgesandte Strahlung, wie sie vom Auge subjektiv empfunden wird (SI-Einheit: 1 Lumen = 1lm). Bezieht man den Lichtstrom auf den in einer bestimmten Richtung durchstrahlten Raumwinkel Ω, dann erhält man die Lichtstärke I = Φ/Ω (SI-Einheit: 1 Candela = 1cd).

Die Beleuchtungsstärke spielt in der Optik die gleiche Rolle, wie die Lautstärke in der Akustik.

Die Beleuchtungsstärke gibt die von einer Lichtquelle ausgesandte "physiologisch bewertete" Strahlungsenergie an, die pro Sekunde auf einen Quadratmeter einer Fläche fällt. Die SI-Einheit der Beleuchtungsstärke ist 1 Lux (1 lx).

Diese Einheit entspricht der Einheit 1 Phon in der Akustik. In beiden Fällen handelt es sich um die subjektiv empfundene Intensität einer Welle, wie sie uns durch unsere Sinnesorgane bewusst wird. Gleiche Beleuchtungsstärke erzeugt Licht unabhängig von der spektralen Zusammensetzung, wenn wir den gleichen Helligkeitseindruck empfinden.[/quote]

Das würde sich dann ja mit dem decken, was japro gefunden hat.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Objektive mit Lichtstärke unter 1.0!

#69 von Peanuts , 14.06.2006 18:14

ZITAt (japro @ 14.06.2006 - 16:26) Genau das versteht man in der Fotografie in der Regel als Lichtstärke.[/quote]

In der Optik. Erstens kann man auch ohne Optik fotografieren und zweitens gibt es auch Linsensysteme, die mit Fotografie nichts zu tun haben.



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Objektive mit Lichtstärke unter 1.0!

#70 von japro , 14.06.2006 18:19

ZITAt (Peanuts @ 14.06.2006 - 18:14) In der Optik. Erstens kann man auch ohne Optik fotografieren und zweitens gibt es auch Linsensysteme, die mit Fotografie nichts zu tun haben.[/quote]
Ist das eine Ergänzung oder eine Korrektur? Ich sehe jedenfalls nicht, wo deine Ausage zu meiner im Widerspruch steht. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Objektive mit Lichtstärke unter 1.0!

#71 von andresen ( gelöscht ) , 14.06.2006 18:23

Hi,

sorry für die themenfremde Zwischenfrage. Ich habe gerade meinen ersten Beitrag im Forum zur Blitzfotografie im Makrobereich abgeschickt. Nur erscheint er nirgendwo, auch nicht über browser back Funktion. Wird der erste Beitrag manuell überprüft? Danke.

Grüsse,
Martin



andresen

RE: Objektive mit Lichtstärke unter 1.0!

#72 von christoph.ruest , 14.06.2006 19:02

ZITAt (andresen @ 14.06.2006 - 18:23) Hi,

sorry für die themenfremde Zwischenfrage. Ich habe gerade meinen ersten Beitrag im Forum zur Blitzfotografie im Makrobereich abgeschickt. Nur erscheint er nirgendwo, auch nicht über browser back Funktion. Wird der erste Beitrag manuell überprüft? Danke.

Grüsse,
Martin[/quote]

Hallo Martin,

Probier die F5 - Taste (aktualisieren).
Oder logge dich aus dem Forum aus, schliess den Browser, surfe wieder ins Forum und melde dich erneut an.
Wenn der Beitrag dann noch nicht erscheint, schreib ihn einfach noch einmal!

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Objektive mit Lichtstärke unter 1.0!

#73 von Dennis , 14.06.2006 19:31

ZITAt (nova2004de @ 14.06.2006 - 14:59) Die antwort von vier lehren auf meiner schule[/quote]Bestimmt eine Baumschule, welcher Zweig?

ZITATwahren alle gleich nicht einstimmig mit das was ihr sagt also werde ich wohl nicht irgendwelche mochte gern Photografen glauben.[/quote]Du kannst glauben, was Du mochtest, aber dadurch ändern sich die Dinge nicht. So, und nun lass Papa wieder endlich an seinen Computer, und geh' WM-Sammelkarten tauschen oder Kirschkernweitspucken oder was Ihr eben so nach der Schule macht. Hier geht's um Fotografie, und das ist wohl eindeutig nicht Dein Thema.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektive mit Lichtstärke unter 1.0!

#74 von andresen ( gelöscht ) , 14.06.2006 19:34

Christoph, ich habs nochmal neu versucht, jetzt ist der Beitrag da. Keine Ahnung was da los war.

Martin



andresen

RE: Objektive mit Lichtstärke unter 1.0!

#75 von Michael H , 14.06.2006 20:08

ZITAt (japro @ 14.06.2006 - 16:26) Sieht man beim Thema "Fernrohr" nach findet man auf einmal die Lichstärke definiert als:
Lichtstärke = Objektivdurchmesser*Okularbrennweite / Objektivbrennweite

Was mich ziemlich verwundert, da die Lichstärke dann die Einheit Meter hat.[/quote]
Naja, Meter*Meter/Meter ergibt nunmal Meter.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   

Mehr Zeiss für das Alpha-System?
Liste aller Minolta-Objektive

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz