RE: für die Fotografen

#1 von Dimage-Kalle , 04.06.2006 17:44

Hallo Forumler,

heute waren wir den ganzen Tag auf großer Orchideen-Fototour in Frankreich.
Da wurde ich von der Fotokollegin gefragt: gibt es eigentlich einen Schutzpatron, oder eine "Göttin" der Fotografen oder der Fotografie.
Diese Frage konnte ich ihr nicht beantworten, halte sie aber interessant genug, um hier im Forum zu stellen.

Bin auf Eure geschätzten Antworten gespannt.



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: für die Fotografen

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 04.06.2006 17:56

Lassen wir uns doch von Helios beschützen, dem griechischen Sonnengott.


"Helios, griechischer jugendlicher Sonnen- und Schwurgott, Sohn des Titanenpaares Hyperion und Theia. Hinter http://www.mythentor.de/images/pfeil_link2a.gif' target='_blankEos fährt er mit seinem vierspännigen Wagen tagsüber von Osten nach Westen über den Himmel. In der Nacht kehrt er in einer goldenen Schale über den Okeanos zurück."

Ha, und bald fährt er sogar vor EOS... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



damn ed

RE: für die Fotografen

#3 von ingobohn , 04.06.2006 18:01

Hm, wissen tu' ich es auch nicht, aber wenn, dann sollte der Schutzpatron irgendwas mit Licht zu tun haben. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Nach der griechischen Mythologie ( http://www.mythologie.de / http://de.wikipedia.org/wiki/Prometheus )hat Prometheus den Göttern das Feuer (=Licht) gestohlen.

Wer nach christlicher Mythologie Schutzpatron des Lichts oder des Feuers ist? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

EDIT: Hmmm, alternativ könnte man sich auch einen Schutzpatron des Silbers denken (in Anbetracht der silberhaltigen Filmschichten). Aber erstens fällt mir nur der Hl. Eligio als Schutzpatron der Goldschmiede ein und zweitens müßten wir ja in den heutigen (digitalen) Zeiten dann nach dem Schutzpatron des Siliziumoxids suchen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

@ Kalle: Hört sich interessant an, wo war denn die Orchideenwallfahrt?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: für die Fotografen

#4 von u. kulick , 04.06.2006 18:03

Helios wurde hier schon vorgeschlagen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.263
Registriert am: 30.05.2005


RE: für die Fotografen

#5 von Dimage-Kalle , 04.06.2006 20:49

Hi,

also so wie es aussieht, haben wir Fotografen keinen Paten /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

@Ingo:
heute sind wir hier im französischen Grenzgebiet gefahren.
Dort wachsen wilde Orchideen.
Hier direkt hinter Dillingen, in Beckingen und Umgebung, sind auch sehr viele Biotope, wo man sich an verschiedenen Orchideenarten satt sehen kann.

Leider finde ich im Netz sehr wenig Material darüber...

Aber wen es interessiert, hier der Ort:

orchideen



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: für die Fotografen

#6 von BeHo , 07.06.2006 10:15

ZITAt (Dimage-Kalle @ 4.06.2006 - 20:49) ...also so wie es aussieht, haben wir Fotografen keinen Paten /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ...[/quote]
Vielleicht doch: ich habe einige Seiten gefunden in denen von der Heiligen Veronika als Schutzpatronin der Fotografen die Rede ist. Der Grund ist die Legende mit dem Schweißtuch.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: für die Fotografen

#7 von ingobohn , 07.06.2006 10:33

Die Links sagen aber nichts über Veronika als Schutzpatronin der Fotografen aus, oder habe ich was überlesen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: für die Fotografen

#8 von BeHo , 07.06.2006 11:15

ZITAt (ingobohn @ 7.06.2006 - 10:33) Die Links sagen aber nichts über Veronika als Schutzpatronin der Fotografen aus, oder habe ich was überlesen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]
Deswegen schrieb ich auch "Vielleicht doch". "Richtige" Quellen hatte ich nicht gefunden.
Die Links waren mehr als Anregung für eigene Recherchen gedacht.
Z.B. hier (ziemlich weit unten - "DOROTHEE VON WINDHEIM" oder hier wird Veronika als Schutzpatronin erwähnt.

Im englischen Sprachraum gibt's aber ein paar Treffer mehr, z.B. hier.
Und hier kann man sich gleich die passende Medaille kaufen. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz