Alpha 99 II

#1 von Frank , 18.02.2017 16:32

Alpha 99 II
Innovativer Autofokus mit Hybrid-Phasendetektion inkl. 79 präzisen hybriden AF Kreuzsensoren und 399 Fokuspunkten auf dem Sensor, Serienbildgeschwindigkeit von zwölf Bildern in der Sekunde mit kontinuierlichem Autofokus, der hochauflösende Exmor R CMOS Vollformatsensor mit 42,4 Megapixeln und 5-Achsen-Bildstabilisierung, 4K Videos im XAVC-S Format: Die neue ɑ 99 II von Sony hat alles, was ambitionierte Fotografen benötigen, um erstklassige Fotos und Videos zu machen.

Berlin, 19. September 2016. Sony hat gestern sein neues ɑ A-Mount-Spitzenmodell ɑ 99 II vorgestellt und unterstreicht damit einmal mehr seinen Anspruch, A-Mount Wechselobjektivkameras mit neusten Technologien auf den Markt zu bringen. Als Nachfolger der ɑ 99 vereint die neue ɑ 99 II die besten und fortschrittlichsten Digital-Imaging-Innovationen von Sony – darunter ein neues Autofokussystem mit Hybrid-Phasendetektion, das dank des teildurchlässigen Spiegels im Innern der Kamera extrem zuverlässig und präzise arbeitet. Mit der ɑ 99 bringt Sony bald eine professionelle Kamera auf den Markt, die insbesondere Sport- und Naturfotografen begeistern wird.

Autofokus neu definiert

Das neu entwickelte AF-System mit hybrider Phasendetektion ist nun erstmals in der Alpha Vollformatserie zuhause. Die Nutzer der ɑ 99 II profitieren somit von einer überragenden Autofokusleistung. Das AF-System mit Hybrid-Phasendetektion verfügt über einen speziellen, präzisen AF-Sensor mit 79 Phasendetektionspunkten[i] sowie einem AF-Sensor mit Phasendetektion und 399 AF Punkten auf dem Sensor1. Insgesamt sorgen 79 Kreuzsensoren für perfekte Schärfe in jedem Bild[ii].. Weil der teildurchlässige Spiegel auch bei Serienaufnahmen unbeweglich bleibt, bleibt der Autofokus stets auf dem anvisierten Motiv.

Schlechte Lichtverhältnisse sind für die ɑ 99 II kein Problem. Das präzise AF System funktioniert selbst bei Dunkelheit – also noch bei EV-4 - einwandfrei[iii].

Damit die Bilddaten so schnell wie möglich den Weg zur Speicherkarte finden, verfügt die ɑ 99 II über einen neu entwickelten Front-End-LSI. Nur so sind Serienbildaufnahmen mit bis zu zwölf Bildern pro Sekunde bei kontinuierlichem Autofokus möglich[iv]. Das Resultat ist eine ultraschnelle Kamera, die außerordentlich detailreiche Aufnahmen erlaubt – sogar von schnellen Motiven unter schwierigen Lichtbedingungen. Dank des großen Zwischenspeichers und der hochentwickelten Datenverarbeitung kann der Nutzer die Bilder sofort nach der Aufnahme ansehen. Und wenn in Innenräumen bei künstlichem Licht fotografiert wird, erkennt die Kamera Flimmern automatisch und stimmt den Verschluss zeitlich so ab, dass die Auswirkungen auf Fotos minimiert werden[v].

Mit einem optimierten EVF-Display-Algorithmus erreicht die Kamera jetzt kontinuierliche Live-View-Serienaufnahmen von bis zu acht Bildern pro Sekunde[vi] mit kontinuierlichem Autofokus. Die Anzeigeverzögerung ist dabei minimal; kaum unterscheidbar von einem optischen Sucher. Die Belichtung, der Weißabgleich und andere Kameraeinstellungen werden in Echtzeit im Sucher angezeigt. Bei den Live-View-Serienbildaufnahmen lassen sich drei Stufen einstellen, um unterschiedlichen Motiven gerecht zu werden: acht Bilder, sechs Bilder oder vier Bilder pro Sekunde.

Pixel-Power

Der rückwärtig belichtete Exmor R CMOS Vollformatsensor mit einer Auflösung von 42,4 Megapixeln[vii] profitiert von einem lückenlosen On-Chip-Design. Das Ergebnis ist stets geringes Rauschen, ein großer Dynamikumfang und 42,4 Megapixel Auflösung über den gesamten ISO-Bereich hinweg (100 – 25.600, erweiterbar auf ISO 50 – 102.400)[viii]. Da die ɑ 99 II keinen optischen Tiefpassfilter verwendet, lassen sich selbst die feinsten natürlichen Details und Strukturen mit einzigartiger Schärfe einfangen – auf Wunsch in komprimiertem oder unkomprimiertem RAW.

Fünf-Achsen-Bildstabilisierung

Nach dem großen Erfolg bei den Alpha 7 II Kameras hat Sony für seine A-Mount-Kameras eine neue integrierte Fünf-Achsen-Bildstabilisierung entwickelt, die bei der ɑ 99 II jetzt erstmals zum Einsatz kommt. Neue, präzise Gyrosensoren erkennen selbst die kleinsten Kamerabewegungen, die zu Unschärfen führen können. Die Bildstabilisierung gleicht bis zu 4,5 Blendenstufen aus[ix].

Optimierungen beim Design und der Bedienbarkeit

Sony hat das Design der neuen ɑ 99 II im Vergleich zum Vorgängermodell optmiert und dabei auf Feedback von professionellen Benutzern zurückgegriffen. Die neue Kamera ist um acht Prozent kleiner als die Alpha 99 der ersten Generation. Sie verfügt über ein neues, griffiges Gehäuse aus Magnesiumlegierung, über zwei Steckplätze für SD[x]-Karten und weitere Upgrades, die die Handhabung und Bedienung verbessern. Alle wichtigen Tasten und Drehräder sind abgedichtet, die Abdeckung des Medienanschlusses sowie die Gehäusekanten sind mit einer Nut-Feder-Verbindung versehen. Deshalb ist das Gehäuse staub- und feuchtigkeitsabweisend[xi] und kann selbst unter anspruchsvollsten und schwierigsten Aufnahmebedingungen verwendet werden.

Der neue Verschluss ist nicht nur reaktionsschneller, sondern auch widerstandsfähiger als sein Vorgänger und hat Ausdauertests mit mehr als 300.000 Verschlussvorgängen[xii] hinter sich. Der XGA OLED Tru-finder verfügt über eine ZEISS T*-Beschichtung und eine Linsengruppe mit vier Elementen, zu denen ein doppelseitiges asphärisches Element zählt. Er bietet eine 0,78-fache Vergrößerung und gewährleistet durchgängig außergewöhnliche Klarheit.

Eine Fluorbeschichtung verhindert, dass Fingerabdrücke, Staub, Wasser, Öl und Schmutz haften bleiben, und sorgt so für klare Sicht.

Der geräuscharme Multi Controller, erstmals vorgestellt bei der Alpha 99, ist ebenfalls weiterentwickelt worden. Er ermöglicht nicht nur die zugewiesenen Einstellungen – Blende, Verschlusszeit, ISO, Belichtungskorrektur, AF-Bereich, AF-Modus und mehr –, sondern ist jetzt mit einer EIN/AUS-Taste mit Klickstopp ausgerüstet. In der Position EIN – empfohlen für Fotos – klickt das Drehrad bei der Bedienung. In der Position AUS lässt sich das Drehrad leise und flüssig drehen. Das ist für Videoaufnahmen ideal. Dank Bluetooth-Verbindung[xiii] können Standortdaten von mobilen Geräten abgerufen werden. Zudem ist jetzt wählbar, ob Aufnahmen nur auf einem angeschlossenen Computer gespeichert werden sollen oder auch auf der Kamera, damit der Fotograf sie ansehen kann, ohne die Aufnahmeposition verlassen zu müssen. Auch die Menüstruktur der Kamera ist komplett überarbeitet. Die Navigation ist jetzt noch flüssiger möglich.

Magische Filmaufnahmen

Die ɑ 99 II unterstützt 4K-Videoaufzeichnungen[xiv] mit voller Pixelauslesung ohne Pixel-Binning[xv], für ultimative hochauflösende Videos im professionellen XAVC S Format. Sie ermöglicht die Aufnahme hochwertiger 4K-Videofilme mit 100 Mbit/s. Der neue „Slow and Quick“-Modus[xvi] (S&Q) unterstützt sowohl Zeitlupen- als auch Zeitraffereffekte. Dabei kann zwischen Bildraten von einem bis 120 Bildern pro Sekunde (100 Bildern pro Sekunde) in acht Schritten gewählt werden. Das Resultat sind entweder bis zu 60-fache (50-fache) Zeitraffer oder eine fünffache (vierffache) Zeitlupenaufnahme.[xvii] Auch eine Reihe von Funktionen für professionelle Videos bietet die neue ɑ 99 II: Neben Bildprofilen, Zeitcode und HDMI Clear-Ausgang verfügt sie nun auch über Gamma Assist für die S-Log-Überwachung in Echtzeit und einen Zebramodus für einfachere Belichtungseinstellungen.

Die S-Log3- und S-Log2-Gammakurven ermöglichen Aufnahmen mit einem großen Dynamikbereich ohne überbelichtete Highlights oder unterbelichtete Schattenbereiche. So lässt sich die ɑ 99 II problemlos in einen komplett professionellen Workflow zur Filmproduktion integrieren.

Die neue ɑ99 IIkommt ab November 2016 zum Preis von ca. 3600 Euro in den Handel. Die vollständigen technischen Angaben sind hier zu finden.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Alpha 99 II

#2 von thomasG , 31.05.2018 09:26

Ich konnte die A99II von einem meiner Fotokollegen ausgiebig testen. Wenn ich ehrlich bin mache ich mit dieser neuen Alpha99II auch keine besseren Bilder wie mit der A900.. Der AF ist etwas besser, aber als alter Hase im Geschäft weiss ich mit Speed Aufnahmen umzugehen;-)) und das funktioniert mit der A900 hervorragend.
Ich sehe keine Vorteile auf die A99II umzusteigen..Für Video Aufnahmen benutze ich meine Fuji. Nachteil bei der A99II ist der imens hohe Stromverbrauch..
Für Safaries höchst ungeeignet.!!!!!!
Ausserdem habe ich nicht das Gefühl etwas hochwertiges in der Hand zu halten wenn ich es mit der A900 vergleiche..Ich mag es solide.Die A99II ist für Technik Freaks.Zum spielen habe ich mein Smartphone:-))
Ist jetzt meine persönliche Meinung...
P.S Sollte es mich nochmals packen würde ich auf ein anderes Kamerasystem der bekannteren 2 Marken umsteigen;-))

MFG thomasG


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005

zuletzt bearbeitet 31.05.2018 | Top

RE: Alpha 99 II

#3 von Reisefoto , 03.06.2018 16:18

Ich finde, dass die A99II schon in einer anderen Liga spielt, als die A900. Ob man das braucht, hängt natürlich vom Geschmack und ab und davon was man mit der Kamera macht. Klar reicht die A900 für viele Zwecke vollkommen aus und es ist gut, wenn nicht ständig neues Spielzeug gekauft wird. Aber es ist schon eine Freude mit der A99II zu arbeiten, was so oder in der Qualität mit der A900 noch nicht gegangen wäre. Hochwertig genug ist sie für mich auch. Ob in Grönland, im Winter in der norwegischen Arktis, in den Wüsten des amerikanischen Südwestens, im Oman oder sonstwo, überall hat sie sich in den eineinhalb Jahren, die ich sie jetzt habe, bestens geschlagen. Andere haben sie auch in Afrika auf Safaris erfolgreich eingesetzt. Im Herbst geht sie mit auf Fotosafari in den Yellowstone. Absolut safaritauglich! ;) Ich habe natürlich mehrere Akkus dabei. Ich kann nur sagen, dass ich von der A99II begeistert bin. Sie hält das, was man sich von SLT verpricht, eine rundum ausgereifte Kamera. Hervorragendes Rauschverhalten für meine Nachtfotos, reichlich Cropmöglichkeiten für Tierfotos, super Bedienung und die vielen Vorteile eines hochwertigen elektronischen Suchers.


www.reiseundbild.de


Folgende Mitglieder finden das Top: u. kulick, Frank und Henningi
 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Alpha 99 II

#4 von thomasG , 22.09.2023 20:20

Zitat von Reisefoto im Beitrag #3
Ich finde, dass die A99II schon in einer anderen Liga spielt, als die A900. Ich kann nur sagen, dass ich von der A99II begeistert bin. Sie hält das, was man sich von SLT verpricht, eine rundum ausgereifte Kamera. Hervorragendes Rauschverhalten, reichlich Cropmöglichkeiten für Tierfotos.


......ich muss meinen ersten Beitrag ein wenig revidieren denn es war nicht die A99II sondern die A99 die ich testen konnte.Sorry für diesen Lapsus.! Nun habe ich mir eine gebrauchte A99II mit 6200 Auslösungen zugelegt und ich bin begeistert.!

Wahnsinn dieser treffsichere AF und die Schnelligkeit.Da bekommt das HS an den alten Optiken von Minolta eine ganz neue Bedeutung.!

Sony hatt da was herausgebracht wo ich nichts negatives finde.! Na ja einen Nachfolger wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht geben.!

Sony lässt das A Bajonett sterben.Man sieht jetzt schon im Ebay wie die Preise für die alten Minolta Optiken in den Keller gehen.!

Sollte irgendwann diese Kamera den Geist aufgeben, wird man sehen wie es weiter geht,wenn ich dann noch offen für was neues wäre.!

Auf jedenfall wird es kein EMount werden.!

VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: Alpha 99 II

#5 von u. kulick , 24.09.2023 23:19

Vielleicht

Zitat von thomasG im Beitrag #4

Auf jedenfall wird es kein EMount werden.!


Vielleicht, ja so ganz vielleicht vielleicht, schätze ich, dann doch ein FE-Mount. Natürlich mit LA-EA5


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Alpha 99 II

#6 von Minolta2175 , 20.10.2023 11:12

Zitat von thomasG im Beitrag #4
[quote="Reisefoto"|p416799] Nun habe ich mir eine gebrauchte A99II mit 6200 Auslösungen zugelegt und ich bin begeistert.!

Wahnsinn dieser treffsichere AF und die Schnelligkeit.Da bekommt das HS an den alten Optiken von Minolta eine ganz neue Bedeutung.!

Sony hatt da was herausgebracht wo ich nichts negatives finde.! Na ja einen Nachfolger wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht geben.!

Sony lässt das A Bajonett sterben.


Nur leider sind die Preise noch sehr hoch, für ein System das schon länger verstorben ist.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Alpha 99 II

#7 von thomasG , 25.01.2024 21:11

Zitat

Nur leider sind die Preise noch sehr hoch, für ein System das schon länger verstorben ist.
Gruß Ewald



ja das mag sein das die gebraucht Preise etwas hoch sind, aber gute A99II sind ganz ganz dünn gestreut.! Viele wird man davon nicht mehr finden.Vor allem mit deutscher Menüführung.! Ich habe mir noch eine 2. A99II zugelegt.Habe für beide 3800€ hingeblättert.! Das war es mir wert.! Wenn ich bedenke das eine Sony A9 Mark III bei 6000€ liegt.! und das bei nur 24MP :-(( Die A99II kann ich per Knopfdruck auf APSc Crop umstellen und habe damit immer noch ca 20MP. Dann arbeite ich mit meinem 4,5 400mm mit 600mm gecropt und kann auf den 1,4 TK grössenteils verzichten ;-) der aber wenn ich ihn brauche mit Crop bei Blende 6,3 und 840mm schnell und effizent arbeitet.! Und das in einer hervorragenden verlustfreien Bildqualität.!
LG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Alpha 99 II

#8 von u. kulick , 27.01.2024 13:04

https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203025 <<<=== Hier hat SonyUserForm eroiert, was mit neuen E-mount Kameras möglich ist als Alternative zur Sony Alpha 99 II:

Nur an ganz wenigen E-mount- und FE-mount-Kameras können Stangenantriebs-Objektive wenigstens für Fotografie halbwegs zu vollwertigen Objektiven werden, per Adapter LA-EA5:

Hier die Kombinationen, die A99II oder A900 ersetzen könnten - vor etwaigem Kauf aber besser noch weiter recherchieren, wie weit hinreichend so eine Kombi für die eigenen Zwecke taugt. Die Inkompatibilitätseigenheiten von LA-EA-Adaptern ist auf der Sony-Homepage aber so mit am unzureichendsten beschrieben! Kein Wunder, dass noch soviele LA-EA5 auf Lager sind bei den Händlern: Sony hat die Unsicherheit der Kunden über die Brauchbarkeit selbst geschaffen durch diesen Informationsmangel. Womöglich wäre es einfacher gewesen, mehr Firmwares anzupassen, so dass das Adapter-Gerät an mehr Kameras wie erwartbar funktioniert. Sony halt :-|

Die Sony Alpha A7RIV etwa, Neupreis inklusive Adapter knapp unter 3800 Euro, bietet auch genug Pixel, um auch mit APS-C-Objektiven tolle Auflösung zu bekommen, und das immerhin ohne Lichtverlust durch SLT-Spiegel, aber ohne AF-Unterstützung für Video.

Wer nur einen Ersatz für seine Alpha 900 DSLR braucht, braucht für diese 24 MP "nur" rund 2424 Euro für Sony A7C II plus LA-EA5-Adapter - videofähig braucht ein A900-Ersatz ja nicht zu sein ;-)


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

   

Sony stellt A99II bzw. ILCA-99M2 vor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz