RE: Doch noch Zeiss für Minolta?

#1 von japro , 25.05.2006 00:46

Daten/Gerüchte zur Sony Alpha auf dpreview
Die Kameradaten scheinen realistisch, nur das Antidustsystem wäre für mich ein Knüller. Aber vorallem das hier verwundert mich: "Also, both G and ZEISS, yes ZEISS! lenses are to be released. "
Wie man sich das wohl vorstellen müsste? So wie die Zeiss Linsen für Nikon? Oder sogar mit AF? Zumal manche der Gs von denen hier so geschwärmt wird auch bei Zeiss legendär sind (die Planare 1.4/85, 100/2, 135/2). Die Zeiss WW Festbrennweiten wären natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Aber ich kann mir die Mischung schlecht vorstellen. Zwei verschiedene highend Objektivserien in einem System?

btw. danke Peter für den Link /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Doch noch Zeiss für Minolta?

#2 von thobo ( Gast ) , 25.05.2006 01:14

ZITAt (japro @ 25.05.2006 - 0:46) Die Kameradaten scheinen realistisch,[/quote]
Ja, sehe ich auch so. Zu den Objektiven: Abwarten.

Das elendige Problem mit dem Vorblitz sollte endlich behoben werden...



thobo

RE: Doch noch Zeiss für Minolta?

#3 von thomasD , 25.05.2006 09:03

Ein riesiger Sensor /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Doch noch Zeiss für Minolta?

#4 von Jazzi , 25.05.2006 09:15

ZITATnew Alpha dimensions: 5.2" x 3.7" x 2.8"
...
sensor APS-C size 23.6" x 15.8" CCD[/quote]
Stimmt, größer als die Kamera selbst - muß wohl ein ganz neues Konzept sein. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Doch noch Zeiss für Minolta?

#5 von co2 , 25.05.2006 09:58

Die Geschichte mit den Zeiss Linsen ist ein alter Hut: http://www.presseportal.ch/de/story.htx?nr=100507703



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Doch noch Zeiss für Minolta?

#6 von GerdS , 25.05.2006 10:15

da wird mein 300er je zum Ultraweitwinkel /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

/cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" /> /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" />



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Doch noch Zeiss für Minolta?

#7 von ingobohn , 25.05.2006 10:18

Vielleicht bedient Sony mit der "normalen" KoMiTamron-Linsenlinie den "Massenmarkt" und statt der G-Linsen wird es in Zukunft Zeiss-Objektive geben? Das Problem für Minolta war doch, daß sich sowohl Rechnung als auch Herstellung der teuren G's kaum lohnte. Wenn Zeiss die Linsen - auch für andere Kamerahersteller (also in "größeren Stückzahlen, also "günstiger" - fertigt, hat das wirtschaftlich vielleicht mehr Sinn.
just guessing...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Doch noch Zeiss für Minolta?

#8 von NicoSRT 303 , 25.05.2006 11:21

Hallo zusammen!

ZITATThe following information is from a source I cannot mention but is, I assure you, 100% accurate...[/quote]

Bei allem Respekt - da warte ich doch lieber, bis verlässliche Infos aus dem Hause Sony kommen. Solche Zahlen kann ich mir nämlich auch einfallen lassen, wenn ich 1+1 zusammenzähle.

Schon allein die Größe der Kamera ("similar to 5D" ist unwahrscheinlich, wenn und weil Sony nicht all die Kunden verlieren will, die eine 7D (oder was ähnliches von Wettbewerbern) haben und an ihr *besonders* die Größe schätzen - "da hat man was in der Hand"...

Also ich lehn' mich zurück, bald gibt's ja NEws von Sony - wenn das von allen angekündigte Datum 06.06.'06 stimmt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Doch noch Zeiss für Minolta?

#9 von Michael H , 25.05.2006 12:08

ZITAt (ingobohn @ 25.05.2006 - 10:18) Vielleicht bedient Sony mit der "normalen" KoMiTamron-Linsenlinie den "Massenmarkt" und statt der G-Linsen wird es in Zukunft Zeiss-Objektive geben? Das Problem für Minolta war doch, daß sich sowohl Rechnung als auch Herstellung der teuren G's kaum lohnte. Wenn Zeiss die Linsen - auch für andere Kamerahersteller (also in "größeren Stückzahlen, also "günstiger" - fertigt, hat das wirtschaftlich vielleicht mehr Sinn.
just guessing...[/quote]
Aber die "Zeiss"-Objektive für frühere Sony-Kameras hat doch auch schon Zeiss nicht gefertigt. Da gibt's also kein Einsparungspotential!

Zu dem Artikel auf Presseportal.ch:

ZITATDank der langjährigen und bewährten
Zusammenarbeit von Sony mit dem renommierten Linsenhersteller Carl
Zeiss wird bei Neuentwicklungen von Wechselobjektiven dem hohen
Qualitätsanspruch von Konica-Minolta-Anwendern Rechnung getragen.[/quote]

Das ist höchst irreführend. Man lese mal das, was wirklich dasteht, und nicht das, was man zwischen den Zeilen lesen möchte. Da steht nicht, daß es Zeiss-Objektive von Sony geben wird. Außerdem wurde der gesamte Passus von Presseportal.ch hinzugedichtet. In den bisherigen Ankündigungen von Sony wird Zeiss nichtmal erwähnt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Doch noch Zeiss für Minolta?

#10 von Michael H , 25.05.2006 12:13

Nochwas zu dem DPreview-Artikel: Man beachte mal das Subject. Das ist doch eindeutig eine Parodie auf KM SEA. Und trotzdem fallen alle drauf rein.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Doch noch Zeiss für Minolta?

#11 von Peanuts , 25.05.2006 13:00

ZITAt (NicoSRT 303 @ 25.05.2006 - 11:21) Schon allein die Größe der Kamera ("similar to 5D" ist unwahrscheinlich, wenn und weil Sony nicht all die Kunden verlieren will, die eine 7D (oder was ähnliches von Wettbewerbern) haben und an ihr *besonders* die Größe schätzen - "da hat man was in der Hand"...[/quote]

Die Masse will aber Kameras wie die 300D/350D, eine 7D ist vielen zu klobig. Ausserdem war die 7D viel zu teuer in der Herstellung, die Einstellräder mit mehreren Ebenen waren der reinste Albtraum was rationelle Fertigung betrifft.

Eine 5D mit 10MP hätte das Zeug dazu, Canon kräftig Marktanteile abzunehmen.



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Doch noch Zeiss für Minolta?

#12 von Peanuts , 25.05.2006 13:06

ZITAt (japro @ 25.05.2006 - 0:46) Daten/Gerüchte zur Sony Alpha auf dpreview
Wie man sich das wohl vorstellen müsste? So wie die Zeiss Linsen für Nikon? Oder sogar mit AF? Zumal manche der Gs von denen hier so geschwärmt wird auch bei Zeiss legendär sind (die Planare 1.4/85, 100/2, 135/2). Die Zeiss WW Festbrennweiten wären natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Aber ich kann mir die Mischung schlecht vorstellen. Zwei verschiedene highend Objektivserien in einem System?

btw. danke Peter für den Link /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]
Die "Zeiss"-Objektive werden von KM entweder in Malaysia oder China vom Band fallen. Damit Sony "Zeiss" drauf schreiben darf, wird Zeiss sich um die Qualitätssicherung kümmern, d.h. ein, zwei entsprechend qualifizierte Zeiss-Mitarbeiter werden vor Ort die Produktion überwachen.

Bis die von Cosina produzierten Zeiss-Objektive AF-tauglich sein werden, dürfte es noch eine Weile dauern...



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Doch noch Zeiss für Minolta?

#13 von Dynax 79 , 25.05.2006 14:14

ZITATDie "Zeiss"-Objektive werden von KM entweder in Malaysia oder China vom Band fallen. Damit Sony "Zeiss" drauf schreiben darf, wird Zeiss sich um die Qualitätssicherung kümmern, d.h. ein, zwei entsprechend qualifizierte Zeiss-Mitarbeiter werden vor Ort die Produktion überwachen.

Bis die von Cosina produzierten Zeiss-Objektive AF-tauglich sein werden, dürfte es noch eine Weile dauern...[/quote]

Die Rechnung der Objektive kommt von Zeiss und die Qulitätssicherung ebenso. Gebaut wird von Cosina. Und daß Cosina Linsen bauen kann sieht man an den Objektiven für die Bessa-Reihe.
Allerdings würde mich wundern wenn eine G-Baureihe und gleichzeitig eine hochwertige Zeiss-Baureihe kommen würde. Kommt beides wäre das schlichtweg ein Traum.
Also immer schön warten! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Doch noch Zeiss für Minolta?

#14 von japro , 25.05.2006 17:38

ZITAt (Dynax 79 @ 25.05.2006 - 14:14) Die Rechnung der Objektive kommt von Zeiss und die Qulitätssicherung ebenso. Gebaut wird von Cosina. Und daß Cosina Linsen bauen kann sieht man an den Objektiven für die Bessa-Reihe.
Allerdings würde mich wundern wenn eine G-Baureihe und gleichzeitig eine hochwertige Zeiss-Baureihe kommen würde. Kommt beides wäre das schlichtweg ein Traum.
Also immer schön warten! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Man könnte natürlich die Lücken im Minolta G Sortiment mit Zeiss Linsen stopfen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Dann gäbe es endlich wieder ein 100/2.0 Planar, ein 135/2.0 Planar, ein 200/2 Apo-Sonnar und ein 17/2.8 Distagon.
Nur leisten könnte ich mir den Spass dann wohl leider nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Doch noch Zeiss für Minolta?

#15 von RudiWin ( gelöscht ) , 26.05.2006 12:39

ZITAt (japro @ 25.05.2006 - 17:38) Nur leisten könnte ich mir den Spass dann wohl leider nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />[/quote]
Da die Gläser dann in Fernost nach Zeiss-Vorgaben geblasen werden und nur der Zeiss-Aufkleber drauf kommt, ähnlich der Leica-Optiken bei Panasonic, hast Du noch gute Chancen doch welche kaufen zu können.



RudiWin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz