RE: Kamerasucher wird nach 5 Sekunden grieslig+dunkel

#1 von Theowsky ( gelöscht ) , 09.05.2006 20:38

Hi,

ich habe seit 3 JAhren eine Dimage 7i. Hat bis gestern super funktioniert aber seit heute spinnt der Sucher. Erst erscheint das Bild ganz normal und scharf doch innerhalb von etwa 5 Sekunden wird es grieslig, schwarzweis und dann dunkel. Zum Schluss hört man ein leichtes klicken.

Wenn ich auf Bildansicht schalte kann ichalle Fotos scharf betrachten so lange ich will. Schalte ich dann zurück auf Fotografieren habe ich wieder o.g. Problem.

Kann jemand helfen oder weiss an was das liegen kann?

Danke.



Theowsky

RE: Kamerasucher wird nach 5 Sekunden grieslig+dunkel

#2 von Dat Ei , 09.05.2006 20:41

Hey Theowsky,

Du weißt schon, daß die Dimage 7x bei wenig Licht den Sucher (aber auch das Display) auf S/W schaltet? Bei wenig Licht wird das Restlicht verstärt. Damit dabei nicht ein buntes Rauschen samt unscharfem Bild im Sucher zu sehen ist, wird auf S/W geschaltet.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Kamerasucher wird nach 5 Sekunden grieslig+dunkel

#3 von Theowsky ( gelöscht ) , 09.05.2006 20:47

Danke Dat Ei, das weiss ich und ich habe das Problem auch aussen und heute war Sonne total. Ich dachte es liegt evtl. am Weissabgleich, dass der falsch eingestellt ist und hab rumgedreht und die Anleitung von vorne bis hinten studiert. Kein Hinweis auf so ein Problem gefunden. Ich befürchte fast, dass die Kamera einen echten Fehler hat.



Theowsky

RE: Kamerasucher wird nach 5 Sekunden grieslig+dunkel

#4 von Dat Ei , 09.05.2006 20:55

Hey Theowsky,

wie sehen denn die frisch gemachten Bilder aus? Normal? Oder sind die auch fehlerhaft? Einige Dimage-Modelle waren übrigens von einem fehlerhaften Sony-CCD betroffen, den KM kostenfrei getauscht hat. Auf der Konica-Minolta-Website gibt dazu weitere Infos.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Kamerasucher wird nach 5 Sekunden grieslig+dunkel

#5 von Theowsky ( gelöscht ) , 09.05.2006 21:00

Hi Dat Ei,

danke dass du dich meinem Problem so intensiv annimmst. Die Fotos sehen geanauso wie auf dem Sucher aus. d.h. wenn ich schnell abdrücke, dann ist das Foto o.k., warte ich bis es langsam grieslig wird, dann ist das Bild zwar nicht grieslig aber farblich beeinträchtigt - geht ist violette/rosa-stichige und wenn ich abdrücke wenn im Sucher gar nichts mehr zu sehen ist, dann ist das Foto auch total dunkel und die Blende ist elendig lange offen bis sie wieder schliesst.

Danke für den tip mit der Homepage, werd mich da mal schlau machen.

Gruss Theowsky



Theowsky

RE: Kamerasucher wird nach 5 Sekunden grieslig+dunkel

#6 von Dat Ei , 09.05.2006 21:04

Hey Theowsky,

hier ist der Link.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Kamerasucher wird nach 5 Sekunden grieslig+dunkel

#7 von fwiesenberg , 09.05.2006 21:05

ZITAt (Theowsky @ 9.05.2006 - 21:00) Hi Dat Ei,

danke dass du dich meinem Problem so intensiv annimmst. Die Fotos sehen geanauso wie auf dem Sucher aus. d.h. wenn ich schnell abdrücke, dann ist das Foto o.k., warte ich bis es langsam grieslig wird, dann ist das Bild zwar nicht grieslig aber farblich beeinträchtigt - geht ist violette/rosa-stichige und wenn ich abdrücke wenn im Sucher gar nichts mehr zu sehen ist, dann ist das Foto auch total dunkel und die Blende ist elendig lange offen bis sie wieder schliesst.

Danke für den tip mit der Homepage, werd mich da mal schlau machen.

Gruss Theowsky[/quote]
Dann würde ich nicht auf ein alleiniges Problem des Suchers tippen, sondern tatsächlich auf ein CCD-Problem. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kamerasucher wird nach 5 Sekunden grieslig+dunkel

#8 von Theowsky ( gelöscht ) , 09.05.2006 21:35

Danke nochmals recht herzlich Dat Ei für den link. werde morgen gleich mal lostraben und die Kamera reklamieren. Hoffentlich klappt es ja wirklich so reibungslos wie beschrieben.

Danke auch Fwisenberg für deinen Kommentar, bestärkt mich nur darin obiges zu tun.

Freu mich ganz besonders, dass es dieses Forum gibt und sich da Leute tollen, die offenbar was von der Materie verstehen. Kompliment and thanks again.

Schönen Abend noch
Theowsky



Theowsky

RE: Kamerasucher wird nach 5 Sekunden grieslig+dunkel

#9 von Theowsky ( gelöscht ) , 10.05.2006 20:09

Hallo nochmal,

habe heute mit Minolta in Bremen telefoniert. Das Problem scheint die Jungs dort ziemlich hart zu treffen denn die Dame im Service hat mir verraten, dass die Monteure derzeit fast nichts anderes mehr machen als ccd auszutauschen. Hab die Kamera trotzdem eingeschickt, werde aber sicher 4-6 Wochen warten müssen, bis die Reparatur durchgeführt ist.

Hmmm, werde mir wohl zwischenzeitlich eine andere Kamera besorgen müssen.

Alles gute allen nochmal und immer scharfe Bilder!

Theowsky



Theowsky

RE: Kamerasucher wird nach 5 Sekunden grieslig+dunkel

#10 von Dat Ei , 10.05.2006 20:27

Hey Theowsky,

mit etwas Glück bekommst Du eine Kamera zum Austausch. Ich drück Dir die Daumen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Kamerasucher wird nach 5 Sekunden grieslig+dunkel

#11 von Urmel , 21.05.2006 16:25

Hallo zusammen,

Ersatzkameras gibt's nicht mehr. Habe auf meine über 2 Monate warten müssen.
Funzt aber jetzt wieder tadellos.

Gruß Irmi



Urmel  
Urmel
Beiträge: 40
Registriert am: 17.02.2005


RE: Kamerasucher wird nach 5 Sekunden grieslig+dunkel

#12 von Theowsky ( gelöscht ) , 18.12.2006 12:48

Hallo zusammen,

wollte nur mal loswerden, dass meine Kamera bis heute nicht repariert ist. Hab kürzlich mit Minolta telefoniert, bzw. mit dem Subunternehmer die den Reparaturservice zwischenzeitlich übernommen haben und man konnte mir nicht sagen wann das defekte Teil eintreffen wird. Ist eignetlich für so eine Marke doch etwas ungewöhnlich seine Kunden derart lange warten zu lassen.



Theowsky

RE: Kamerasucher wird nach 5 Sekunden grieslig+dunkel

#13 von ingobohn , 18.12.2006 12:59

Nö - wenn Du Dir die verschiedenen Beiträge hierzu im Forum anschaust, wirst Du feststellen, daß es sowohl bei Reparaturlaufzeit und -reihenfolge als auch bzgl. Lieferbarkeit der Ersatzteile ziemliche Schwankungen gibt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz