RE: Bildgröße

#1 von penta ( gelöscht ) , 19.11.2003 10:14

Hallo zusammen!

Als sonst hochzufriedener A1-Neuling ist mir eine Sache ein Rätsel. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung parat, wieso, weshalb und warum das so ist.

Bilder, welche ich mit höchster Auflösung (2560 x 1920) und höchster Qualitätsstufe (Extra Fine) gemacht habe sind nur unwesentlich größer (ca. 3,3 MB) als mit Fine-Qualität (ca. 2,5 MB). Normalerweise sollte die Dateigröße im Vergleich Fine / ExtraFine nahezu das Doppelte betragen. Die subjektive Betrachtung lässt auch keinen erkennbaren Unterschied zu.
TIFF und RAW-Format liegen mit der Ausgabegröße richtig.
Wo könnte hier das Problem liegen?

Besten Dank, falls jemand einen Tip geben könnte
von
Hannes



penta

RE: Bildgröße

#2 von Bernd , 19.11.2003 10:34

Hallo Hannes,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wie groß eine Bilddatei wird, kann man nicht so pauschal sagen.
Auch die Angaben im Handbuch sollen nur einen Anhaltspunkt darstellen.

Das Ganze hängt mit der Komprimierung des jeweiligen JPEG-Bildes zusammen.
Das Ergebnis dieser Komprimierung ist jedoch motivabhängig. Manche Bildinhalte lassen sich sehr gut komprimieren, andere (detailreiche) wiederum nicht so gut.

So kann es im Extremfall ohne weiteres vorkommen, dass eine Aufnahme mit der Einstellung "Extra Fine" sogar eine kleinere Datei ergibt, wie ein Bild mit der Einstellung "Fine".

Mache doch einfach mal 2 Aufnahmen - am besten vom Stativ aus - vom gleichen Motiv mit den unterschiedlichen Einstellungen. Dann sollte die "Extra-Fine"-Datei schon ein wenig größer sein.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Bildgröße

#3 von penta ( gelöscht ) , 20.11.2003 07:39

Hallo Bernd (Knofie),

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion und Dein Posting. Wahrscheinlich habe ich einfach noch nicht genügend Fotos gemacht, um die Komprimierung letztendlich richtig zu beurteilen. Insbesondere das im Moment leider fehlende Tageslicht ist nicht sehr hilfreich. Das mit den vergleichenden Aufnahmen habe ich mittlerweile schon getan. Die Extra-Fine ist ein wenig größer, aber natürlich sehr weit entfernt von der (Minolta-)Angabe, wie groß eine jpg-Datei sein kann.
Demnächst werde ich aber für ein paar Tage in Südamerika sein (dort wo gerade Hochsommer herrscht) und mir werden dort bei "echtem" Licht wohl etwas aussagekräftigere Kontraste und Vergleiche gelingen. Wahrscheinlich kann ich danach auch einen kleinen Real-Life-Bericht abliefern, wie sich ein Microdrive im Vergleich zur CF-Karte bei 35-40 C° Außentemperatur in der A1 so macht. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grüße
Hannes



penta

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz