ZITAt (thobo @ 4.05.2006 - 2:50) wie kommt man ins Datenbank-Team?[/quote]In dam man sich von Frank dazu rekrutieren lässt. Aber ich warne Dich: Dein Leben wird nicht mehr wie voher sein! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITAt (thobo @ 4.05.2006 - 3:46) Wie willst Du's in Zukunft angehen?[/quote]Gelassen.
ZITATEs gibt IMHO keine solche Unterscheidung. Die Auflösung kann interpretiert werden oder nicht.[/quote]Das ist doch die Unterscheidung. Entweder es wird Pixel auf Pixel abgebildet, oder das Bild wird gemäß der Auflösung skaliert.
ZITATWenn sie nicht interpretiert wird, dann ist die Auflösung implizit durch das Ausgabegerät festgegelegt.[/quote]Sprechen wir jetzt von der gleichen Auflösung? Ein Ausgabegerät besitzt eine Ausgabeauflösung, die fix ist. Nehmen wir also zB mal einen Standard-Monitor mit 96 ppi (sollte eigentlich dpi als Ausgabegerät sein, aber dots kenne ich nur aus dem Druckbereich, ein Monitor hat Pixel). Jede Darstellung auf dem Monitor hat also immer eine "reale" Auflösung von 96 dpi, weil der Monitor das eben durch seine Lochmaske bedingt gar nicht anders machen kann. Analog Drucker etc. Ein Bild kann auch eine Auflösung eingebunden haben, die eventuell durch eine Software zu Bildschirmdarstellung interpretiert wird. Dann hat diese Bildschirmdarstellung zwar bezogen auf die Monitorpixel immer noch 96 dpi, aber auf die Bildpixel bezogen kann sie dann "richtig" angezeigt werden, also ein 300 Pixel breites Bild wird dann zB 1 inch breit angezeigt, wenn ihm eine Auflösung von 300 dpi zugewiesen wurde. "Normalerweise" (also für mich normal aus dem grafischen Bereich) würde es aber 3,125 inch (300 px / 96 dpi) angezeigt werden.
ZITATFür mich passt irgendwie nichts mehr zusammen: Wenn die Auflösung nicht interpretiert wird, braucht man doch nicht seitenlang zu diskutieren - der Sachverhalt ist dann doch wirklich trivial. Wieso hast Du das nicht schon früher gesagt?[/quote]Da Du die alten Postings ja gelesen hast, dann wirst Du doch auch gesehen haben, dass nicht nur ich dem lieben Rudi genau das schon gesagt habe. Allerdings ignoriert er leider regelmäßig solche Dinge, und knüpft dann wieder woanders an. Das ist das Problem: Er kommt mit einer missverständlichen bis falschen (Wortwahl?) Aussage daher, man stellt's richtig und erklärt's, und er ignoriert das dann geflissentlich, und buddelt andernorts weiter...
ZITATAber ein seitenlanges hin und her ohne erkennbare Bemühungen nicht aneinander vorbei zu diskutieren: Nein danke.[/quote]Also da fühle ich mich jetzt aber nicht angesprochen. Ich habe mir sehr wohl Mühe gegeben, und weiterhin Dinge versucht zu erklären, wo andere schon längst aufgegeben haben - was allerdings relativ sinnlos bei Rudi ist, da er sowas nicht im geringsten würdigt. Man weiß nicht mal, ob er es gelesen hat, und Fragen werden nicht beantwortet. Statt dessen werden neue Theman angerissen. Das ist eigentlich sehr trollig.
ZITATRudi mag mühsam sein und vielleicht auch starrköpfig, aber wenn Du erkennst, wo das Problem liegt, wieso sagst Du's dann nicht?[/quote]Ich hab's doch versucht, seitenweise. Aber ich weiß nicht, ob es angekommen ist, da keine angemessene Reaktion erfolgte. Und das ist nicht gerade das erste Mal, dass ich das bei ihm beobachte... und den anderen Reaktionen hier zu Folge, bin ich da nicht alleine auf weiter Flur.
ZITATIm Medinzinalbereich hat man dieses Verlangen häufiger. Auch Instrumentenführungssysteme sind akurater zu bedienen.[/quote]Aha. Gar nicht mein Bereich.
ZITAt (thobo @ 4.05.2006 - 4:02) Es kann allenfalls dann interessant sein, wenn man die Eingabegrösse rekonstruieren will.[/quote]Interessant kann es schon sein, das hat ja niemand bestritten. Aber Rudi bringt das irgendwie direkt in Zusammenhang mit der Ausgabegröße, folgert seltsame Dinge aus Zeilen- und Flächensensoren, und kommt zum Schluss, man könne so Film und Digital nicht vergleichen...
ZITAt (demas.rudolph@web.de @ 4.05.2006 - 6:03) Ähm, ja dann danke ich allen für die vielen Kommentare und muß sagen, das ich folgendes gelernt habe:
Man kann Digital und analog nicht vergleichen[/quote] /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> [© by Bohn Communications]
Also hast Du es nicht verstanden...
Natürlich kann man Film und Digital vergleichen. Nur man muss aufpassen, wie man es vergleicht. Wenn Du regelmäßig Abzüge in 20x30cm machst, und willst wissen, wie sich da eine 6MP-DSLR schlägt, dann lasse einfach davon einen 20x30cm Abzug anfertigen und vergleiche diese. Fertig. Das ist alles. Ein absolut legitimer Vergleich. Aussagen, wie 100 ASA Film hat maximal 4 MP sind natürlich völlig schwachsinng. Aber man kann auch ohne Probleme einen Filmscan mit einer digitalen Aufnahme vergleichen. Man muss nur zwingend exakt beschreiben, was man da wie verglichen hat, und sich dann eventuell Kritiken stellen, die besagen, dass dies oder das aus dem und dem Grund nicht sinnvoll ist.