RE: Bildergröße

#1 von Zoowilli , 16.04.2006 13:24

Hallo, Frohe Ostern


ich hätte gern gewußt, wie groß die Ausdrucke bei einer 6Mio Pixel-Kamera sein können und zwar in sehr guter Schärfequalität. Bitte nicht auf die theoretischen Werte bezug nehem, die habe ich überall lesen können, sondern auf eigene, wenn auch subjektive, Erfahrung bezug nehnen.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Bildergröße

#2 von GerdS , 16.04.2006 13:50

ZITAt (Zoowilli @ 16.04.2006 - 13:24) Hallo, Frohe Ostern
ich hätte gern gewußt, wie groß die Ausdrucke bei einer 6Mio Pixel-Kamera sein können und zwar in sehr guter Schärfequalität. Bitte nicht auf die theoretischen Werte bezug nehem, die habe ich überall lesen können, sondern auf eigene, wenn auch subjektive, Erfahrung bezug nehnen.[/quote]

Hallo Zoowilli,

ich habe Aufnahmen mit der Dynax 7D auf bis zu 50 x 75 ausbelichten lassen. Vom "richtigen" Betrachtungsabstand ist das bild durchaus OK, wenn schon nicht berauschend.

Bei der Größe 40 x 60 bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Hab am Anfang die Bilder direkt aus der Kamera abgegeben aber die besseren Ergebnisse damit erzielt, dass ich sie vorher mit einem Programm auf die entsprechende Größe rechnen ließ (bei gewünschter Auflösung z.B. 300dpi).

Ich hoffe es hilft Dir.

Viele Grüße und schöne Ostern
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Bildergröße

#3 von Raymond , 16.04.2006 14:09

Also im richtigen Betrachtungsabstand kannst du Bilder ohnehin beliebig groß machen. Ein 6MP Bild an einer Hochhauswand sieht von der Straße her betrachet auch knackescharf aus. Dafür reichen etwa 3MP aus - das ist auch in div. Publikationen schon x-mal vorgerechnet worden mit dem Auflösungsvermögen des Auges etc.

Um auch noch aus eigener Erfahrung zu berichten: Bei 50x70 aus 5MP vergrößert hab ich die Treppchen nur gefunden als ich mit der Nase am Bild klebte. Das ist aber ohnehin für Spinner - so guckt man sich das Bild ja eh nicht an. Bei 50x70cm stehste schon locker einen Meter entfernt um alles schön im Blick zu haben und von dort ist brechscharf.

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Bildergröße

#4 von Zoowilli , 16.04.2006 14:15

Vielen Dank für die Antwort.
Ich weiß. dass bereits die Frage nach den 300dpi hier im Forum gestellt wurde, aber als absoluter Digi-Neuling konnte ich mit den dortigen Antworten nicht besonders viel anfangen. Ich kenne DPI eigentlich nur als Dot per Inch von Druckern her. Mit welchem Programm kann man diese Einstellung machen? Wo kann man sein theoretisches Wissen auffrischen?



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Bildergröße

#5 von Dennis , 16.04.2006 16:16

ZITAt (Zoowilli @ 16.04.2006 - 14:15) Ich weiß. dass bereits die Frage nach den 300dpi hier im Forum gestellt wurde, aber als absoluter Digi-Neuling konnte ich mit den dortigen Antworten nicht besonders viel anfangen. Ich kenne DPI eigentlich nur als Dot per Inch von Druckern her.[/quote]Mehr bedeutet es auch nicht. Aus irgendeinem Grund, meinen Kamerahersteller, in ihren Bilddateien irgendeinen Fantasiewert in den Auflösungs-Tag schreiben zu müssen. Dieser Wert schwankt von Hersteller zu Hersteller und ist ohne jede praktische Relevanz. Die tatsächliche Auflösung wird im Moment des Druckens "generiert", nämlich dann, wenn feststeht, dass Dein 3000 px breites Bild in 10 in (25,4 cm) Breite gedruckt werden soll. Dann hat das Bild eine Auflösung von 300 dpi. Druckst Du es im Posterformat in 40 in Breite aus, dann hat es nur noch 75 dpi.

ZITATMit welchem Programm kann man diese Einstellung machen?[/quote]Aus obigem Grund brauchst Du diese Einstellung gar nicht ändern, da spätestens der Druckertreiber die Bildauflösung in die Druckauflösung übersetzt.

ZITATWo kann man sein theoretisches Wissen auffrischen?[/quote]Hier im Forum. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz