RE: Makroobjektiv oder Nahlinse?

#16 von hameln , 15.04.2006 18:32

Hallo Mabu,

aus Ihrem Text schließe ich, daß Sie wohl noch kein "gestandener" Fotoamateur, sondern eher dem Anfängerbereich zuzuordnen sind.

In diesem, aber auch in anderen Foren, wurde schon viel über Vor- und Nachteile von Nahlinsen, Makroobjektiven, "einsteigertauglichen" Objektiven usw. diskutiert; häufig mit "unentschiedenem" Ausgang.

Ein Beispiel hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...topic=13082&hl=

Ich denke, Sie sollten sich zunächst fachlich "schlau machen". Das geht am besten über eines der zahlreichen Bücher zu diesem Thema. Möglichst eines, das sowohl die aufnahmetechnische Seite als auch die Bearbeitungsmöglichkeiten in einer EBV darstellt. Es für einen Anfänger auf jeden Fall lerngeeigneter als ein Forum, weil die Thematik dort systematisch aufgearbeitet ist.
Insbesondere wenn Sie Bilder verkaufen wollen, müssen diese schon "profigerecht" sein, denn Sie haben viel Konkurenz.

Zum Objektiv bzw. zur Nahlinse: Solange Sie sich nicht konkret entscheiden können, sollten Sie eine Variante wählen, die Sie auch später nutzen können, wenn Sie sich nach den ersten Schritten doch nicht der Nahfotografie verschreiben wollen.
Das wären in erster Linie (achromatische) Nahlinsen oder Zwischenringe. Beide sind realtiv preiswert, insbesondere gebraucht.
Wenn Sie sich dann richtig eingearbeitet haben und tatsächlich bei der Nahfotografie bleiben wollen, müssen Sie sich ohnehin ein ("echtes" Makroobjektiv zulegen, wenn Sie sozusagen "profimäßig" (hier = Aufnahmen verkaufen) arbeiten wollen. Und das kostet kräftig Geld.



hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Makroobjektiv oder Nahlinse?

#17 von Mabu ( gelöscht ) , 15.04.2006 21:02

Hey Olaf, nu sei man nicht so hässlich, wie weißt Du was ich kann?
Außerdem sind schon Fotos von mir bei Pitopia angenommen worden (25 Stück), weil ich nix kann?
Man lernt aber auch nie aus, gelle!
Martina



Mabu

RE: Makroobjektiv oder Nahlinse?

#18 von 01af , 15.04.2006 21:36

ZITAt (Martina @ 15. 4. 2006 - 21.02 h) Hey Olaf, nu sei man nicht so hässlich ...[/quote]
Bitte!? Nur weil ich vorsichtig den Verdacht äußere, du seist vermutlich kein Profi, bin ich häßlich?


ZITAt (Martina @ 15. 4. 2006 - 21.02 h) ... wie weißt Du, was ich kann?[/quote]
Ich weiß selbstverständlich nicht, was du kannst. Aber immerhin weißt du ja nicht einmal, wo bei deinem Objektiv vorn und hinten ist ... sonst hättest du nicht gefragt, wie es denn nur angehen könne, daß sowohl Objektive mit 62 mm Durchmesser als auch solche mit 52 mm Durchmesser an die 5D passen können. Ich finde, das erlaubt immerhin einen gewissen Rückschluß auf den momentanen Stand deiner technischen Sachkunde.

Zugegeben -- das allein erlaubt noch keinen direkten Rückschluß auf dein Können. Erfahrungsgemäß sind aber die Leute, die nix wissen, in der Regel auch nicht gerade die großen Könner. Es mag natürlich Ausnahmen geben, "Naturtalente" sozusagen ... doch normal ist oft und Ausnahme ist selten. Zumal speziell die Makrofotografie gewisse handwerkliche Anforderungen stellt, denen man nur mit gestalterischem Naturtalent plus einer Portion Naivität kaum gewachsen sein dürfte.


ZITAt (Martina @ 15. 4. 2006 - 21.02 h) Außerdem sind schon Fotos von mir bei Pitopia angenommen worden (25 Stück), weil ich nix kann?[/quote]
Herzlichen Glückwunsch! Und wieviele hast du bereits verkauft?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Makroobjektiv oder Nahlinse?

#19 von Mabu ( gelöscht ) , 15.04.2006 22:34

Also mein Bester,
1. habe ich die Kamera nun gerade mal 1 1/2 Wochen,
2. Wieviele kann man dann wohl verkauft haben?
3. Außerdem liegt jedes Bild im Auge des Betrachters und ich habe sie von einem Fotoprofi zuerst begutachten lassen und sein volles ok! Was will man denn mehr. Und die ganzen Fachausdrücke und Feineinstellungen habe ich irgendwann dann auch mal drauf, aber ich glaube, das ist gar nicht das Wichtigste, sondern dass man das "Auge" hat und eine gute Ausrüstung, die einem den Feinkram erstmal abnimmt.
4. Muss man kein Programmierer sein, um gut am Computer zu sein und genauso ist es mit der Fotografie. Auslernen tut man nie und da ich ja erst am Anfang stehe, stehen die Chancen nämlich gar nicht so schlecht.
Das braucht man gar nicht niederreden, denn auch Du hast ja irgendwann einmal angefangen.
Also nicht so hart zu den "Anfängern".
In diesem Sinne...
bis dann
Martina



Mabu

RE: Makroobjektiv oder Nahlinse?

#20 von 01af , 15.04.2006 22:56

ZITAt (Martina @ 15. 4. 2006 - 22.34 h) Also nicht so hart zu den "Anfängern".[/quote]
Jetzt erkläre mir doch noch einmal, inwiefern ich "hart" war. Wenn du dich selber als "Anfänger" bezeichnest, warum hast du dann so ein Problem damit, wenn ich die Vermutung äußere, du seist kein "Profi"?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Makroobjektiv oder Nahlinse?

#21 von Mabu ( gelöscht ) , 15.04.2006 23:11

"Erfahrungsgemäß sind aber die Leute, die nix wissen, in der Regel auch nicht gerade die großen Könner."
Das sagt doch wohl alles... Hoffentlich weißt Du mehr als nix!
Letzte Antwort zu diesem Thema!



Mabu

RE: Makroobjektiv oder Nahlinse?

#22 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.04.2006 01:46

Was ich empfehlen kann ist das alte Sigma 2.8/90mm Makro. Das gibt's quasi hinterhergeworfen (oder gab's, ich hab es jedenfalls mal für 80 Euro gekauft), geht "normal" bis 1:2 und mit der Nahlinse bis 1:1. Durch die hervorragende Abbildungsleistung (eigentlich war es mein schärfstes Objektiv, auch verglichen mit Schätzchen wie 2.8/80-200 APO) habe ich es aber für alles mögliche eingesetzt, von leichtem Makro bis Portrait.

Kann ich nur ans Herz legen, suche es gerade bei ebay für Nikon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Wobei die Preise ziemlich angezogen haben, ich habe es zum Beispiel für 160 Euro wieder verkauft...



Kwashiorkor

RE: Makroobjektiv oder Nahlinse?

#23 von hameln , 16.04.2006 19:26

Oh, oh! Da scheinen sich ja zwei getroffen zu haben, die die gleichen individuellen liebenswürdigen Umgangsformen pflegen.



hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz