RE: PANIK! Die T-Com will 472,80 Euro von mir

#1 von XxJakeBluesxX , 07.04.2006 17:55

Ich habe ein Riesenproblem.

Die T-Com hat wohl vergessen mir für meinen DSL Anschluss für den Zeitraum November 2004 - April 2006 die Gebühren anzubuchen.

Ich habe das erst vor ca. 2 Monaten bemerkt als ich von 1&1 erfuhr dass mein DSL nicht wie bisher gedacht bei 1&1 sondern immer noch bei der T-Com liegt. Aus mir bisher unerfindlichen Gründen hatte die T-Com dem Umzug meines DSL Anschlusses von T-Com zu 1&1 nicht zugestimmt (habe es schon zweimal probiert).

Jetzt meine Frage:
Gibt es sowas wie eine Verjährungsfrist bei nicht eingeforderten DSL-Gebühren? Habe ich eine Chance vor Gericht wenn ich einen Anwalt einschalte?

Ich kann es mir im Moment finanziell nicht leisten mal eben knapp 500 Euro an die T-Com zu zahlen. Am Ende muss ich mich noch von Teilen meiner Fotoausrüstung trennen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


RE: PANIK! Die T-Com will 472,80 Euro von mir

#2 von erich_k , 07.04.2006 18:33

ZITAt (XxJakeBluesxX @ 7.04.2006 - 17:55) Ich habe ein Riesenproblem.

Die T-Com hat wohl vergessen mir für meinen DSL Anschluss für den Zeitraum November 2004 - April 2006 die Gebühren anzubuchen.

Ich habe das erst vor ca. 2 Monaten bemerkt als ich von 1&1 erfuhr dass mein DSL nicht wie bisher gedacht bei 1&1 sondern immer noch bei der T-Com liegt. Aus mir bisher unerfindlichen Gründen hatte die T-Com dem Umzug meines DSL Anschlusses von T-Com zu 1&1 nicht zugestimmt (habe es schon zweimal probiert).

Jetzt meine Frage:
Gibt es sowas wie eine Verjährungsfrist bei nicht eingeforderten DSL-Gebühren? Habe ich eine Chance vor Gericht wenn ich einen Anwalt einschalte?

Ich kann es mir im Moment finanziell nicht leisten mal eben knapp 500 Euro an die T-Com zu zahlen. Am Ende muss ich mich noch von Teilen meiner Fotoausrüstung trennen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Hast du denn den DSL-Anschluss von der T-Com benutzt? Und was ist mit 1&1, da hattest du dann wohl auch keine Kosten für DSL?

Du solltest einfachmal bei T-Com nachfragen, ob du Teilzahlungen machen kannst, ansonsten sehe ich keine großen Chancen, der Zahlung zu entgehen. Die Verjährungsrfist greift da natürlich noch nicht!

Aber wenn du positiv denken willst, du hast schließlich von der T-Com während dieser Zeit ein "kostenloses" Darlehen gehabt!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: PANIK! Die T-Com will 472,80 Euro von mir

#3 von XxJakeBluesxX , 07.04.2006 18:43

ZITAt (erich_k @ 7.04.2006 - 18:33) Hast du denn den DSL-Anschluss von der T-Com benutzt? Und was ist mit 1&1, da hattest du dann wohl auch keine Kosten für DSL?

Du solltest einfachmal bei T-Com nachfragen, ob du Teilzahlungen machen kannst, ansonsten sehe ich keine großen Chancen, der Zahlung zu entgehen. Die Verjährungsrfist greift da natürlich noch nicht!

Aber wenn du positiv denken willst, du hast schließlich von der T-Com während dieser Zeit ein "kostenloses" Darlehen gehabt![/quote]

Bei 1&1 habe ich nur die DSL Flat bezahlt.

Ich habe schon ein Fax mit der bitte um Teilzahlungen an die T-Com geschickt.

Positiv denken? Wenn Du Dir wie ich vor 2 1/2 Monaten ein neues Auto für knapp 20000 Euro gekauft hättest und dehalb momentan Ebbe in der Kasse herrscht würdest Du da bestimmt auch nicht positiv denken... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


RE: PANIK! Die T-Com will 472,80 Euro von mir

#4 von *mb* , 07.04.2006 18:51

So langsam beginne ich immer mehr zu verstehen, warum meine Sch...-T-Aktien auf keinen "grünen Zweig" kommen! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: PANIK! Die T-Com will 472,80 Euro von mir

#5 von XxJakeBluesxX , 07.04.2006 19:04

Ich habe nochmal überlegt und bin zu dem Schluss gekommen dass ich nicht bereit bin für einen Fehler der Terrorkom gerade zustehen. Ich habe eben einen Einspruch per Fax an den Verein geschickt.

Ausserdem werde ich mal zur Verbraucherberatung gehen und mich in dem Fall beraten lassen.



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


RE: PANIK! Die T-Com will 472,80 Euro von mir

#6 von erich_k , 07.04.2006 19:06

ZITAt (XxJakeBluesxX @ 7.04.2006 - 19:04) Ich habe nochmal überlegt und bin zu dem Schluss gekommen dass ich nicht bereit bin für einen Fehler der Terrorkom gerade zustehen. Ich habe eben einen Einspruch per Fax an den Verein geschickt.

Ausserdem werde ich mal zur Verbraucherberatung gehen und mich in dem Fall beraten lassen.[/quote]

Ich kann dich zwar irgendwie verstehen, aber irgendwie verstehe ich dich dann wieder nicht!

Du hast doch die Leistung bezogen, die du jetzt im "Nachhinein" nicht bezahlen willst! Du kannst dir zwar eine Beratung holen, aber viel versprechen davon würde ich mir nicht!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: PANIK! Die T-Com will 472,80 Euro von mir

#7 von XxJakeBluesxX , 07.04.2006 19:11

ZITAt (erich_k @ 7.04.2006 - 19:06) Ich kann dich zwar irgendwie verstehen, aber irgendwie verstehe ich dich dann wieder nicht!

Du hast doch die Leistung bezogen, die du jetzt im "Nachhinein" nicht bezahlen willst! Du kannst dir zwar eine Beratung holen, aber viel versprechen davon würde ich mir nicht![/quote]

Das mit dem Bezahlen ist eine Sache, aber ich kann es mir 1. im Moment nicht leisten knapp 500 Euro an die T-Com abzudrücken und 2. ist das ja nicht meine Schuld wenn die zu blöd sind die Gebühren bei mir abzubuchen. Stattdessen schicken die mir ohne Vorwarnung diese hohe Rechnung. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


RE: PANIK! Die T-Com will 472,80 Euro von mir

#8 von TMi , 07.04.2006 20:00

ZITAt (XxJakeBluesxX @ 7.04.2006 - 19:11) Das mit dem Bezahlen ist eine Sache, aber ich kann es mir 1. im Moment nicht leisten knapp 500 Euro an die T-Com abzudrücken und 2. ist das ja nicht meine Schuld wenn die zu blöd sind die Gebühren bei mir abzubuchen. Stattdessen schicken die mir ohne Vorwarnung diese hohe Rechnung. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]


Ich befürchte, dir wird kein Anwalt helfen könne. Da ist weder etwas verjährt, noch ist ausgeschlossen, dass die T-Com Geld zurückfordern kann, auch wenn der Fehler in ihrer Sphäre liegt. Die Leistung, für die Entgeld erhoben wird, hast Du ja auch bekommen. Das ist zunächst einmal entscheidend.
Du kannst allensfalls eine Rückzahlung in Raten verlangen, die wenigstens so hoch sind, wie der Betrag, den Du monatlich sowiso hättest zahlen müssen.



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: PANIK! Die T-Com will 472,80 Euro von mir

#9 von *mb* , 07.04.2006 20:04

ZITAt (XxJakeBluesxX @ 7.04.2006 - 19:11) Das mit dem Bezahlen ist eine Sache, aber ich kann es mir 1. im Moment nicht leisten knapp 500 Euro an die T-Com abzudrücken und 2. ist das ja nicht meine Schuld wenn die zu blöd sind die Gebühren bei mir abzubuchen. Stattdessen schicken die mir ohne Vorwarnung diese hohe Rechnung. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]Ich kann die momentane Verärgerung zwar verstehen, aber mehr als eine Stundung des Betrages oder eine Bezahlung in Raten wird dabei
nicht herauskommen. Schließlich ist es allgemein bekannt, dass ein T-DSL-Anschluß monatliche Kosten verursacht!
Die in Rechnung gestellte Leistung hat die T-Com ja erbracht.
Wie hätte denn eine Vorwarnung aussehen sollen? Etwa so:

Sehr geehrter Herr XxJakeBluesxX,

wir möchten Sie vorsorglich jetzt schon darauf aufmerksam machen, dass Sie in einer Woche von uns eine Rechnung erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre T-Com



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: PANIK! Die T-Com will 472,80 Euro von mir

#10 von udo , 07.04.2006 20:05

Frei nach dem Motto "Kopf in den Sand, dann sieht mich keiner"? Ist doch wohl nicht Dein Ernst, nutzt eine Leistung ohne diese zu bezahlen, egal warum! Jetzt ist das aufgefallen, was Dir schon lange bewußt war und jetzt sollen auch noch die anderen (T-Com) selber Schuld sein. Das ist ein interessanter Gedankengang, doch wie heißt es "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe".
Man merkt doch selbst, ob die Leistung abgerechnet wurde oder nicht.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: PANIK! Die T-Com will 472,80 Euro von mir

#11 von XxJakeBluesxX , 07.04.2006 20:10

ZITAt (*mb* @ 7.04.2006 - 20:04) Die in Rechnung gestellte Leistung hat die T-Com ja erbracht.
Wie hätte denn eine Vorwarnung aussehen sollen? Etwa so:

Sehr geehrter Herr XxJakeBluesxX,

wir möchten Sie vorsorglich jetzt schon darauf aufmerksam machen, dass Sie in einer Woche von uns eine Rechnung erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre T-Com
[/quote]

Wenn die festgestellt haben dass ich denen soviel Geld schulden hätten die mich als langjährigen Kunden ja mal benachrichtigen müssen bzw. können. Die können sich ja schliesslich denken dass ich auch noch andere finanzielle Verpflichtungen wie z.B. das Bezahlen der Miete habe. Dass die aber gleich mit der Tür ins Haus fallen und alles auf einmal abbuchen wollen finde ich ziemlich unfair von denen...



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


RE: PANIK! Die T-Com will 472,80 Euro von mir

#12 von Itscha , 07.04.2006 23:30

Langjähriger Kunde ist in dem Zusammenhang gut! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Ne mal im Ernst: Ich merke doch, wenn ich jeden Monat lustig im Web rumfliege, und nix dafür auf den Tisch des Hauses legen muss. Und wenn ich es zwei Jahre nicht gemerkt habe, dann muss ich mich doch auch mal an die eigene Nase fassen, Fehler auf der andern Seite hin oder her.
Und, entschuldige: Wenn man sich ein Auto für 20.000,00 € leisten kann, dann sollte man auch noch was übrig haben, seinen anderen Verpflichtungen nachzukommen. Sonst hätte es auch ne "Karre" für 15.000,00 € getan. Dafür gibt's auch schon was gutes.
Und man kann sich noch was zu Essen und ein bisschen Strom leisten... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Nix für Ungut,

Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: PANIK! Die T-Com will 472,80 Euro von mir

#13 von udo , 08.04.2006 09:29

ZITAt (XxJakeBluesxX @ 7.04.2006 - 20:10) Wenn die festgestellt haben dass ich denen soviel Geld schulden hätten die mich als langjährigen Kunden ja mal benachrichtigen müssen bzw. können. Die können sich ja schliesslich denken dass ich auch noch andere finanzielle Verpflichtungen wie z.B. das Bezahlen der Miete habe. Dass die aber gleich mit der Tür ins Haus fallen und alles auf einmal abbuchen wollen finde ich ziemlich unfair von denen...[/quote]

? glaubst Du das wirklich, was Du da zusammen schreibst?
langjähriger Kunde... und die können sich ja denken...
Du kannst Dir doch sicher denken, das die Dienstleistung nicht für lau ist, oder?
Ich bin kein Telekom und / oder T-Com Kunde, trotzdem finde ich Deine Argumente mehr als merkwürdig



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: PANIK! Die T-Com will 472,80 Euro von mir

#14 von Dynax 79 , 08.04.2006 11:31

War dir nicht bewußt, daß die Telekom ein Sauladen ist? /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Dort hersscht Ignoranz gepaart mit Dummheit, außerdem noch ein unglaubliches Maß an Frechheit den Kunden gegenüber. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ich liege seit 6 Monaten im Clinch mit dem Sch...verein.
Probiert mal euren DSL-Anschluß bei denen zu kündigen und zu einem andere Anbieter zu wechseln. Seit sechs Monaten haben die meine Kündigung auf dem Tisch und passieren tut nichts. Aber nach meinem Urlaub werden die eine schriftlich Überraschung meines Anwaltes bekommen einschließlich einer Rechnung vom Anwalt. Mal sehen ob es dann klappt.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: PANIK! Die T-Com will 472,80 Euro von mir

#15 von poessi , 08.04.2006 13:22

Also die Telekom ist nun nicht gerade mein lieblings Unternehmen,
aber aus den bisherigen erfahrungen immer noch das kleinste aller übel, so
groß ist der Preisunterschied zu anderen nicht das sich der Ärger
den man im Bekanntenkreis mit anderen TK Unternehmen so mitbekommt lohnt.

Die Geschichte die hier gelaufen ist hat nix aber auch garnichts
mit "dem Sauladen" zu tun, sondern eher mit dem Kunden...

In über einem Jahr MUSS einem doch auffallen das da eine Leistung bezieht
für die man nicht Zahlt.

Dann so naiv zu sein das es
a.) nie auffallen wird
und
b.) es dann nicht nachgefordert wird ist schon ein starkes Stück...

"Langjähriger guter Kunde..." ;o) du bist "Advance Kunde" ?

Ich war das mal drei Jahre lang, da hast du wirklich gewisse
Sonderrechte (bei mir damals z.B. Leitungsstörung innerhalb einer
dreivirtelstunde nach Anruf beim Advancecenter vor Ort beseitigt und so...)
Aber auch dann wirst du nicht erst nach drei Vorwarnungen mit
Psychologischer unterstützung langsam darauf vorbereitet das da eine nachforderung auf Dich zukommt.

BTW.: Advancekunde begann damals, soweit ich das noch weis bei
einem Monatsumsatz von 350 DM (so gesehen hätte ich auf diesen Status
gut verzichten können... ;o))) ) Und nach einer gewissen zeit unter diesem umsatz verlor man den Status wieder.


Aber ich denke das mit den Zahlungen garkein problem, du meldest
Dich bei der Telekom und kannst das in raten bezahlen.
Das machen die, einfach an die Rechnungsstelle wenden.

Ein Bekannter von mir ist im Geschätskundenvertrieb in Darmstadt,
der meinte das ist nichts ungewöhnliches.
Also don't Panic.

Und um ehrlich zu sein, ich verstehe die Aufregung wirklich nicht, denn schuld
bist du im Prinzip selbst, es musste Dir auffallen das du da etwas nicht bezahlst,
hättest Du Dich gemeldet (gut das hätte ich wahrscheinlich auch nicht gemacht,
sondern siehe unten...) hättest Du monatlich normale Abbuchungen gehabt
und Schluss.
Wenn es Dir aufgefallen ist hätte ich das Geld das ich zu bezahlen hätte bei Seite gelegt
um dann im falle einer Forderung reagieren zu können, wenn es wirklich nicht aufgefallen wäre, super,
ansonsten auch kein Problem, das Geld ist ja da...

Als ISDN damals so groß Propagiert wurde, gab es ein Programm bei dem man
wenn man eine ISDN TK-Anlage kaufte 700 DM von der Telekom als Gutschrift bekam.
Ich hab das gemacht, Anschluss wurde berechnet und die 700 DM gutgeschrieben.
Ein bekannter machte das selbe und bekam die Gutschrift von 700 DM über
14 Monate gezahlt, jeden Monat wieder... ;o)
Er hat das Geld damals beiseite gelegt, weil es ganz klar war das es "irgendwann" auffallen würde.
Für das Geld bekam er natürlich Zinsen, bis es der Telekom der Fehler mal auffiel
und das Geld zurückgefordert wurde, war dann ja kein Problem, die Zinsen hatte er trotzdem verdient...
Prinzipiell bist du aber Verpflichtet solche Fehler zu melden wenn sie
dir auffallen. Man kann dann eigentlich noch froh sein wenn da nicht noch
Zinsforderungen von dem entsprechenden Unternehmen kommen.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz