RE: Welcher Dia-Film für Dia-Scanner

#1 von magro , 05.04.2006 09:59

Hallo, Analogisten - ich habe mir einen Nikon Coolscan LS-2000 gekauft und bin erstaunt darüber, welch Super-Ergebnis man aus einem Dia herausholt. Ich habe bisher den Fuji Sensia 100 verwendet. Da ich mir auch eine Dynax 7 zugelegt habe, will ich wieder verstärkt analog foten. Gibt es eine Erfahrung, welcher Fuji oder Kodak-Film hier besonders geeignet ist?



magro  
magro
Beiträge: 67
Registriert am: 01.03.2005


RE: Welcher Dia-Film für Dia-Scanner

#2 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.04.2006 10:13

Meiner Meinung nach sind die besten Scanfilme der Provia 100F und der 400F. Was besseres habe ich noch nicht gefunden (für Farbe) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Welcher Dia-Film für Dia-Scanner

#3 von ingobohn , 05.04.2006 10:17

Richtig, die beiden lassen sich bestens scannen. Vom Korn her auch nicht schlecht ist der Astia, aber bei meinem Scanner (Dual scan IV) gibt es einen leichten, wenn auch korrigierbaren, Farbstich.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welcher Dia-Film für Dia-Scanner

#4 von WinSoft , 05.04.2006 10:42

Eine Allgemeinaussage, welcher (Umkehr-)Film zum Scannen besser geeignet ist, erscheint mir nicht gut möglich. Denn das hängt einerseits vom Scanner ab und andererseits von den Ansprüchen des Users und den Grundeinstellungen des Scanners bzw. der notwendigen Nachbearbeitung.

Einzig Hardware-ICE kann entscheidend sein! Denn das übliche ICE kommt mit Kodachrome-Filmen und einigen Schwarzweißfilmen auf Grund des andersartigen Schichtaufbaus nicht klar.

Ich habe jedenfalls mit dem Nikon Super Coolscan 5000 ED und verschiedensten E6-Prozess-Farbumkehrfilmen keine Scanprobleme! Selbst Trommelscans sind nicht wesentlich besser! Darunter sind die Fuji Velvia 50 und 100 (ohne F) und Sensia, aber auch diverse alte Ektachrome. Lediglich bei Kodachrome 25 muss ich aus den erwähnten Gründen weitgehend auf ICE verzichten.

Moderne hochpreisige Filmscanner, wie etwa Nikon 5000 oder 9000, erlauben Kornminderung schon zur Scanzeit. Das erleichtert eventuelle Nachbearbeitung bzw. Entrauschen.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welcher Dia-Film für Dia-Scanner

#5 von ingobohn , 05.04.2006 10:46

ZITAt (WinSoft @ 5.04.2006 - 10:42) Eine Allgemeinaussage, welcher (Umkehr-)Film zum Scannen besser geeignet ist, erscheint mir nicht gut möglich.[/quote]
Deswegen habe ich ja extra auf mein verwendetes Scannermodell verwiesen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Fotogeschäft in Zürich gesucht
Aufnahmen im Zirkus

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz