RE: Kugelkopf oder Getriebeneiger

#1 von o.stumpf , 04.04.2006 08:58

Hallo Leute,
Ich überlege mir einen Getriebeneiger (Manfrotto 410) oder einen guten Kugelkopf (FLM CB 38 FT) anzuschaffen. Das Haupteinsatzgebiet ist Makro- und auch Tierfotografie. Der Getriebeneiger ist zwar genauer einstellbar (super für Makro) aber langsam bei grösseren Verstellwegen, das Verfolgen von Tieren ist garnicht möglich.

Wer benutzt diese Teile? Hat jemand beides im Einsatz?
Ich brauche eine Entscheidungshilfe.

OLiver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kugelkopf oder Getriebeneiger

#2 von minoltapit , 04.04.2006 09:09

Hallo Oliver,

habe beide Teile im Einsatz und nehme die letzte Zeit nur noch den Getriebeneiger 410, Du kannst auch mit diesem Teil sehr schnell einstellen, da er die Schnelleinstellung und Feineinstellung hat.
Wenn Fragen sind, kannst Du mich auch gerne anrufen, meine Nummer hast Du noch oder?

Viele Grüße

Pit



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Kugelkopf oder Getriebeneiger

#3 von o.stumpf , 04.04.2006 09:16

ZITAt (minoltapit @ 4.04.2006 - 9:09) Hallo Oliver,

habe beide Teile im Einsatz und nehme die letzte Zeit nur noch den Getriebeneiger 410, Du kannst auch mit diesem Teil sehr schnell einstellen, da er die Schnelleinstellung und Feineinstellung hat.
Wenn Fragen sind, kannst Du mich auch gerne anrufen, meine Nummer hast Du noch oder?

Viele Grüße

Pit[/quote]
Stimmt, bei dir habe ich den 410 mal gesehen.
Wie funktioniert die Schnelleinstellung? Kann man den Kopf in einer oder mehreren Ebenen frei bewegen oder bewegt er sich durch Drehen an den Schrauben. Welches Wechselsystem ist auf den 410 montiert?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kugelkopf oder Getriebeneiger

#4 von Dynax 79 , 04.04.2006 09:43

ZITAt (o.stumpf @ 4.04.2006 - 9:16) Stimmt, bei dir habe ich den 410 mal gesehen.
Wie funktioniert die Schnelleinstellung? Kann man den Kopf in einer oder mehreren Ebenen frei bewegen oder bewegt er sich durch Drehen an den Schrauben. Welches Wechselsystem ist auf den 410 montiert?

Oliver[/quote]

Hallo Oliver,

An den Schraubengriffen des 410 befinden sich kleine Haken die sich zum Entriegeln des Feintriebes drehen lassen. Damit läßt sich der ganze Kopf jeweils in einer Ebene sehr schnell und bequem verstellen. Ein Drehen der Schrauben ist nur zur anschließenden Feinjustage nötig.
Auf dem [url=http://www.manfrotto.com/Jahia/cache/offonce/pid/2344?fullList=0|67|80|81|85&idx=85]Link hier[/url] sind die Haken auch schön zu sehen.
Die passende Kameraplatte ist die MA410PL.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kugelkopf oder Getriebeneiger

#5 von Gelöschtes Mitglied , 04.04.2006 10:27

Hallo Oliver

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Getriebeneiger sehr gut für Landschaft und Makro einsetzen kann. Aber sobald es um schnelle Sachen, wie bewegende Tiere, geht, bist du hoffnungslos überfordert, trotz der möglichen Schnellverstellung. Da die Schnellverstellung nur jeweils in einer Achse geht.

Darum habe ich 2 Köpfe, eines für Landschaft, Makro und andere Statische Objekte. Das andere ist einen simple Kugelkopf, dieser setze ich für Actionfotografie ein.

Gruss
Peter




RE: Kugelkopf oder Getriebeneiger

#6 von RainerT , 04.04.2006 10:54

Hallo Oli,

ich habe leider bisher weder noch, aber auch das wird irgendwann kommen.
Aber ich würde für Makro den Getriebeneiger nehmen und für Tierfotografie einen "normalen" Videoneiger (Manfrotto 503). Ich persönlich finde Kugelköpfe nur in dem sehr gehobenen Segment Interessant, den mir geht es auf den Keks, das bei den einfachen Köpfen mit einem Öffnen der Feststellung schlagartig alle Ebenen verstellt sind. Natürlich gibt es auch tolle Kugelköpfe, aber für die Preise bekommt man dann locker auch den Manfrotto 503.

Preise zum 410 gibt es z.B. hier
Preise zum 503 gibt es z.B. hier

Natürlich gibt es im Manfrotto -Shop auch noch deutlich mehr.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kugelkopf oder Getriebeneiger

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.04.2006 10:56

ZITAt (Peter Lehner @ 4.04.2006 - 10:27) Aber sobald es um schnelle Sachen, wie bewegende Tiere, geht, bist du hoffnungslos überfordert, trotz der möglichen Schnellverstellung. Da die Schnellverstellung nur jeweils in einer Achse geht.[/quote]

Zumal man immer erstmal die falsche Achse entriegelt ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ich hab mir das Teil (manfrotto 410) übrigens auch nach dem Odenwaldtreff angeschafft und bin sehr zufrieden damit.
Aber eben nur für gemütliche Landschaftsaufnahmen geeignet und gedacht ..



toomuchpix

RE: Kugelkopf oder Getriebeneiger

#8 von o.stumpf , 04.04.2006 11:15

Langsam wird mir die Sache klarer!
Nachteile des MA410:
- neues Schnellwechselsystem, ich habe bereits 4 PL200er Platten
- langsam in der Verstellung
- umständlicher in der Bedienung durch 3 Feststeller, das war schon beim 141RC nicht mein Ding

Benutzt jemand die FLM Kugelköpfe mit Tilt-Funktion?

Zwei Systeme finde ich auch nicht so toll. Dann man sowieso immer das Falsche dabei.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz